Dänische Kirchen
-
- Mitglied
Warum sollte es verboten sein, in einer Kirche zu fotografieren???
Ich denke in DK sind die Kirchen ebenso "christlich" wie in D, A, CH, I oder anderen Ländern.
Während eines Gottesdienstes würde ich nicht unbedingt knipsen - vor allem keine Leute. Aber das ist auch im Alltagsleben so: ich würde keine Menschen fotografieren, ohne sie vorher gefragt zu haben, ob ihnen das recht ist. Ausnahme ist natürlich, wenn mir jemand durchs Bild läuft
.
Auf keinen Fall fotografieren: Abendmahl bzw. Kommunionempfang
Aber alles "fest stehende" in einer Kirche - warum denn nicht? Beachten sollte man vielleicht, dass Kirchen Sakralbauten sind und alles was sich darin befindet sakrale Gegenstände. Eine gewisse Ehrfurcht vor Heiligenbildern u. -statuen sowie dem Tabernakel in kath. Kirchen kann nicht schaden
Allan

Ich denke in DK sind die Kirchen ebenso "christlich" wie in D, A, CH, I oder anderen Ländern.
Während eines Gottesdienstes würde ich nicht unbedingt knipsen - vor allem keine Leute. Aber das ist auch im Alltagsleben so: ich würde keine Menschen fotografieren, ohne sie vorher gefragt zu haben, ob ihnen das recht ist. Ausnahme ist natürlich, wenn mir jemand durchs Bild läuft

Auf keinen Fall fotografieren: Abendmahl bzw. Kommunionempfang

Aber alles "fest stehende" in einer Kirche - warum denn nicht? Beachten sollte man vielleicht, dass Kirchen Sakralbauten sind und alles was sich darin befindet sakrale Gegenstände. Eine gewisse Ehrfurcht vor Heiligenbildern u. -statuen sowie dem Tabernakel in kath. Kirchen kann nicht schaden

Allan
-
- Mitglied
Ich versuche auf alle Fälle immer, Gebäude möglichst ohne "störendes" Beiwerk zu fotografieren, was natürlich nicht immer einfach ist. Die Frage ist: Was hält die jeweilige Nation davon, wenn da jemand in der Kirche herumkraucht und Fotos macht? Leute, die gerade in der Andacht sitzen (wohlgemerkt: die nur beten, aber nicht an einem Gottesdienst teilnehmen), können sich natürlich schon dadurch gestört fühlen, wenn da jemand herumblitzt, wobei ich allerdings meist nach Möglichkeit versuche, ohne Blitz auszukommen. Am Allerbesten ist es natürlich, wenn ich ein Gebäude ganz für mich alleine habe, aber das ist meist Wunschdenken 

Gruß Jutta (Jolande)
Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Also wenn man wirklich ins Gebet vertieft ist, stört es kaum, wenn jemand fotografiert. Die Blitzlichter bemerkt man schon, aber das ist nicht so schlimm - finde ich. Störender ist es, wenn eine Touristengruppe laut tratschend durch die Kirche läuft, oder irgendein Handy mit Disco-Musik bimmelt
.
Sorry, jetzt sind wir schon ziemlich off-topic
Danke für den Link und danke an alle, die sich die Mühe machen, schöne Kirchen zu fotografieren und ins Netz zu stellen.
Venligst hilsen
Allan

Sorry, jetzt sind wir schon ziemlich off-topic

Danke für den Link und danke an alle, die sich die Mühe machen, schöne Kirchen zu fotografieren und ins Netz zu stellen.

Venligst hilsen
Allan