Waffenrecht in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Ja, das weiss ich sicher!

Das stand sogar mal im Sonne und Strand Katalog unter "Dänemark Informationen A-Z", wenn ich mich recht erinnere!
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

@OLM6718

Du hast jetzt eine riesen Welle hier losgeschlagen mit deiner Frage.
Jetzt wollen wir auch mal wissen, warum du das unbedingt wissen willst. :mrgreen:
könnt ihr mal kommentare unterlassen ? das ist ziemlich kindisch von euch
:mrgreen: :mrgreen: ..verstehst du keinen Spaß... :mrgreen: :mrgreen:
Torsten
Olm6718
Mitglied

Beitrag von Olm6718 »

semmel hat geschrieben:@OLM6718

Du hast jetzt eine riesen Welle hier losgeschlagen mit deiner Frage.
Jetzt wollen wir auch mal wissen, warum du das unbedingt wissen willst. :mrgreen:
könnt ihr mal kommentare unterlassen ? das ist ziemlich kindisch von euch
:mrgreen: :mrgreen: ..verstehst du keinen Spaß... :mrgreen: :mrgreen:
Doch klar verstehe ich spass ,ich war nur letztens etwas schlecht gelaunt.
mein kumpel hat mir gesagt das man in dänemark um waffen zu kaufen keine wbk braucht und ich hab mich darüber gewundert und euch gefragt ob es wirklich stimmt. :wink:
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

Internet unter VisitDenmark.

Waffen
EU-Bürger mit europäischem Waffenpass können ihre Schusswaffe und dazugehörige Munition einführen. Voraussetzung ist, dass der Reisende eine Einladung zu einem Jagd- oder Schießwettbewerb vorweisen kann und die Wiedereinfuhr der Waffe nicht verboten ist. Gaspistolen, Luftgewehre, Gasampullen, Tränengassprays und Messer mit fester Klinge über 12 cm Länge sowie Schlag- und Hiebwaffen dürfen nicht eingeführt werden.

Detlef
denise-34

Beitrag von denise-34 »

Tatzelwurm hat geschrieben: EU-Bürger mit europäischem Waffenpass können ihre Schusswaffe und dazugehörige Munition einführen.
was aber nicht den Kauf einer Walther in DK umfasst :wink:

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Eine Pistole ab KK aufwärts darf in Dänemark nur kaufen, wer in Besitz einer sogenannten "våbenpåtegning" ist. Letztere erhält, wer:
- über 20 Jahre alt ist
- mindestens 2 Jahre Mitglied eines Schützenvereines ist und
- mindestens sechs Mal im Jahr aktiv war

Die deutsche WBK spielt erst einmal keine Rolle, lediglich frisch nach Dänemark zugezogene Sportschützen können mit Vorlage der WBK die 2 Jahres Forderung aufgehoben bekommen (können, wohlgemerkt, nicht müssen).

Gruss
Ralf
Olm6718
Mitglied

Beitrag von Olm6718 »

cool danke denise
dein beitrag hat mir sehr geholfen :wink:
carpe_diem
Mitglied

Beitrag von carpe_diem »

Die Klinge eines Taschenmessers darf höchstens 7 cm lang sein und darf nicht in offenen Zustand festschließen können. Messer, die mit einen Hand ausgeklappt werden können, sind total verboten.
Wie ist denn das, wenn ich angeln gehe?! Darf ich dann keine längeren Messer (z.b. Filetiermesser) dabei haben?
fromms_de
Mitglied

Beitrag von fromms_de »

Wie schon geschrieben, gilt das nicht wenn man sich bei bestimmten Sportarten befindet, zb. Angeln. Aber nur dort ist es zulässig solche " Waffen" mit sich zu führen.
Antworten