Nörlev Strand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

Hallo Henning,

daran, das es keinen direkten Weg zum Strand geben könnte, habe ich gar nicht gedacht. Ich dachte, die 300m ist der Fußweg bis zum Wasser. Die Häuser, die wir bisher gebucht hatten, waren immer laut Angabe ca. 50 m vom Wasser entfernt, da lag das Meer praktisch vor der Tür :D. Dieses Jahr wollten wir mal eine andere Feriensiedlung ausprobieren und sind so auf Nørlev Strand gestossen. Es ist gar nicht so einfach mit 2 Hunden (wenn auch sehr kleinen, aber Hund ist Hund) ein Haus zu finden, was auch Meerblick hat. Ist aber auch nicht schlecht, das wir ein wenig laufen müssen, um zum Strand zu kommen, da sind unsere Hunde dann am Strand müde und unsere Tochter kann in Ruhe ihre Sandburgen bauen :P
Wohin fahrt ihr dieses Jahr?

Viele Grüße
Melanie
Liebe Grüße
-------------------------------------------------------
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein (Arthur Schopenhauer)
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Übrigens: richtigen Meerblick hast Du nicht, da es vor dem Strand eine recht hohe Düne gibt. Du kannst aber zwischen den "Zacken" ein paar Fitzel Meer erkennen, was sofort als "Meerblick" verkauft wird... :D Du solltest aber trotzdem nicht enttäuscht sein - die Landschaft ist wirklich megaschön!!!

Alles Weitere in meinem Post von gerade eben!

M.
gisela1952b
Mitglied

Beitrag von gisela1952b »

Hallo Melanie,
wir wohnen seit einigen Jahren im Mai/Juni immer in der Straße Klitmarken
wo die Straße Sandmarken beginnt. Der Weg zum Strand ist von dort nicht sehr weit, da überall Trampelpfade sind, allerdings sind die höchstens mit einem Bollerwagen zu befahren und dann über die Düne zum Strand. Die Straße Sandmarken ist eine ruhige Sackgasse.

Schöne Grüße Gisela
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

Hallo Mike,

das man nur ein wenig das Meer durch die Düne schimmern sieht, hab ich mir schon gedacht. Mein Mann läßt mich immer unseren Urlaub buchen und sagt, Haus egal (da vertraut er meinem Geschmack), Hauptsache Meerblick. Naja, bei dem Haus stand halt Meerblick. Aber für mich ist das nicht so wichtig. Mir muß das Haus gefallen (und der Preis) und es muß auf einem großem Naturgrundstück stehen. Da wir hier sehr zentrumsnah wohnen, will ich meinen Urlaub naturnah und vor allen in einer ruhigen Gegend verbringen. Also enttäuscht werde ich auf keinen Fall sein.
Wie ich bei der Suche gesehen habe, gibt es ja ganz schön hohe Preise bei manchen Häusern in Nørlev Strand. Nee, da lauf ich lieber ein wenig weiter zum Wasser, aber das Preis-Leistungsverhältnis muß schon stimmen.
Wenn ihr im Mai in Nørlev Strand seid, könnt ihr ja mal schauen, ob in der Nähe vom Sandmarken Bauarbeiten sind :D .

Viele Grüße
Melanie
Liebe Grüße
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

Hallo Gisela,

vielen Dank für den Tip mit den Trampelpfaden. Wir werden auf jeden Fall den Bollerwagen mit in den Urlaub nehmen. Den Buggy werden wir auch mitnehmen, wenn wir mal nach Hirtshals zum Stadtbummel oder so fahren. Eigentlich läuft unsere Tochter ja schon viel, aber was sie immer alles mit zum Strand mitnehmen muß, kann man nicht tragen, darum der Bollerwagen. Im letzten Jahr waren wir in Lyngså, da waren es nur wenige Meter (lt. Beschreibung 50m, aber ich nehme an, das war damals auch die Luftlinie) zum Wasser, unser Haus stand auf einer Anhöhe da mußten wir, wenn wir zum Strand wollten, runter und dann über zwei Dünen, das war schon beschwerlich mit dem vielen Strandspielzeug :D
Liebe Grüße
Helferlein
Mitglied
Beitrag von Helferlein »

Hi Melanie,

wir fahren dieses Jahr erstmal im Mai eine Woche nach Lønstrup. Höchstwahrscheinlich fahren wir dann irgendwann im August / September nochmal nach oben, aber da steht noch nix fest.
MelW hat geschrieben: Ich dachte, die 300m ist der Fußweg bis zum Wasser.
Die Katalogangaben zur Entfernung Strand / Kaufmann, sind bei 99% aller Anbieter Luftlinie.
Mike BK hat geschrieben: die Landschaft ist wirklich megaschön!!!
100% Zustimmung

Grüße
Henning
"Das Leben ist wie eine Brille..... man macht viel durch." ---- Heinz Erhardt
Bilder, Videos und Informationen aus Nordjütland: [url]http://www.nordjylland.de[/url]
mapi

Beitrag von mapi »

Hallo,
habe auch mal eine Frage:
In der Gegend um Nörlev gibt es laut Karte herrliche Dünenheidegebiete.
Wie sieht es da mit der Zugänglichkeit aus - führen Pfade vom Ferienhausgebiet zu und durch diese Naturgebiete, oder sind die aus Naturschutzgründen, wegen Beweidung oder ähnlichem nicht gut zu bewandern?
Grüße!
Marion
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Doch doch - da bin ich schon oft hergewandert! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es "offizielle" Wege waren, da es dort überall diese schon erwähnten Trampelpfade gibt.

Eine besonders schöne Wanderung führt von Nørlev Strand aus HINTER den Dünen durch die Dünenheidegebiete bis zur Mündung des Liver Å (herrliches Naturschutzgebiet, endlich mit neuer Brücke über der Flußmündung). Von dort gehen wir dann immer am Strand entlang zurück - dann hat man etwas von Düne und Strand. Von der Mündung geht es auch weiter bis Hirtshals wenn man mag.

Einige offizielle Wanderwege der Tornby Klitplantage führen auch durch die Dünen!

Gruß,
M.
gisela1952b
Mitglied

Beitrag von gisela1952b »

Hallo,

die Natur ist nördlich vom Ferienhausgebiet sehr schön, die Dünenheidelandschaft ist auf Pfaden sehr gut zu durchwandern. Es ist kein Gebiet abgesperrt.

Schöne Grüße Gisela
mapi

Beitrag von mapi »

Hallo,
danke für eure Infos, das klingt gut!
Da kann man dann sehr abwechslungsreich wandern in dieser Gegend, das wäre auch ein zukünftiges Gebiet für mich!!!
Gruß!
Marion
Holles

Beitrag von Holles »

Hallo Melanie,

mit Nørlev habt Ihr eine gute Wahl getroffen. Wir waren bereits dreimal dort und fahren auch dieses Jahr im August wieder hin. Wie bereits die anderen geschrieben haben, sollte man die Einkäufe in Hjørring erledigen. Ihr habt von Nørlev aus jedenfalls sehr gute Ausflugsmöglichkeiten, wie z.B. Göteborg, Nordseemuseet in Hirtshals usw. Infornationsmaterial bekommt man in der Touri-Info in Hjørring oder aber im Skallerup Klit Ferienzentrum.
Falls Ihr Euch schon ein wenig einstimmen wollt, schaut auf meiner Foto-HP vorbei.

Hilsen
Holles
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

Hallo Holles,

Deine Homepage und vor allem die Bilder sind sehr schön. Leider sind es noch 6 Monate bis wir nach Nørlev fahren :( .
Liebe Grüße
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

Wir sind wieder zurück. 3 Wochen Dänemark und nur 2 Regentage - es war traumhaft.
Das Haus in Nörlev Strand ist sehr schön gewesen, das kann ich nur empfehlen. Es steht am Ende einer Sackgasse (Sandmarken 11), hinter dem Haus ist erstmal Dünenlandschaft, die nächsten Häuser sind ein ganzes Stück entfernt. Vom Wohnzimmer und von der Terrasse hat man sogar Meerblick. Die Küche ist sehr gut ausgestattet.

Wer für nächstes Jahr ein schönes Haus in Nörlev-Strand sucht, Dancenter, Haus-Nr. 27212.
Liebe Grüße
Danny6477
Mitglied

Norlev Strand / Indemarken

Beitrag von Danny6477 »

Hallo :-)

kennt jemand den Norlev Strand und Indemarken ? Wollen evtl. dort ein Poolhaus buchen, kennen aber diese Gegend gar nicht. Hat man da seine Ruhe und haben die Hunde dort viel Platz zum Rennen ? Das Haus ist 600 m von der Nordsee entfernt, kommt man da gut hin ? Habe etwas von Autostrand gelesen....ist das wirklich so ? Waren letztes Jahr in Hvide Sande und da war der Strand ein Traum...man war fast für sich alleine und wollen das auch gerne wieder so :-)

Vielen Dank für ein paar Infos...

Danny
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej Danny,

Indemarken ist gut zu erreichen, da der Weg direkt von der "Hauptstrasse" zum Strand abgeht, aber dennoch relativ ruhig da er recht klein ist. Also Ruhe sollte gegeben sein, Der Platz für die Hunde liegt natürlich am Grundstück selbst.

Autostrand hat mal in Nørlev zwar, da es in Nørlev aber generell etwas ruhiger zugeht, ist dieser auch nur schwach frequentiert.
Antworten