Sparlampen?!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

ich finde diese Sparlampen, gerade wenn sie über den Esstisch (Spieletisch) hängen furchtbar dunkel. Meistens kaufe ich dann die normalen 60 W Birnen und wechsel sie während des Urlaubs aus. Ich glaube nun wirklich nicht, dass mich das nun viel ärmer gemacht hat.

Hilsen
Hella :D
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

Hast du schon mal an kerzen gedacht? ich meine wenn du von gemuetlichen licht sprichst,waere das doch angebracht , oder :?: :?: :D
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

moin

Leuchtmittel mit in den urlaub nehmen!!!

Demnaechst seh ich noch am Sammstag deutsche autos auf der bahn die sich einen 2500l wassetank auf den haenger gespannt haben.
Von wegen wasser ist ja so teuer.

Wie spinnert muss man eigendlich sein um sich so was auszudenken?

:shock: :shock: :shock: :x :x :x :shock: :shock: :shock:

Ich glaub das einfach nicht

frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
DK-Alex

Beitrag von DK-Alex »

Hej,

also nee: Glühlampen in den Urlaub mitnehmen?!
Wenn es in den Häusern kein elektrisches Licht gäbe, könnte ich es ja gut verstehen, Leuchten mitzunehmen (wenn Steckdosen vorhanden). Aber so?

Da schleppt kauft jemand Energisparlampen (in verschiedenen Leistungen, um nicht zu hell oder dunkel zu sein, und sowohl E14- als auch E27-Gewinde, um ja die richtige Lampe zu haben), kutschiert diese zerbrechlichen Dinger mit in den Urlaub, schraubt dort angekommen in der Unterkunft die vorhandenen Lampen raus, seine rein - und wundert sich womöglich noch über das ungemütliche Licht und unästhetische Aussehen dieser Energiesparer. Am Urlaubsende bloß nicht vergessen das ganze wieder rückgängig zu machen. Und hoffen, daß bei der ganzen Aktion keine Lampe runterfällt und kaputtgeht.
Und was spart er dabei? Eine Energiesparlampe verbraucht zwar deutlich weniger als eine konventionelle Lampe (statt ca. 60 W nur ca. 10 W), aber macht meistens ungemütliches Licht und sieht nicht in jeder Leuchte gut aus. Und häufiges an- und ausschalten mögen sie auch nicht.
Was glaubt Ihr, was der Herd oder Backofen verbraucht? Und wer eine einzige elektrische Heizung laufen läßt, könnte genauso ca. 30 (!) konventionelle Lampen leuchten lassen - der Strombedarf ist in etwa gleich. Und konventionelle Lampen geben zudem Wärme ab.

Ich finde es übertrieben, Energiesparlampen mit in den Urlaub zu nehmen, nur um ein paar Øre Stromkosten zu sparen. Ich habe außerdem auch schon mehrere Ferienhäuser mit ein paar Energiesparlampn gesehen.
Und wem es im Haus zu dunkel ist (ja, oftmals sind die Leuchten wirklich nur Funzeln): Kerzen machen auch sehr gemütliches Licht.

Alexander

PS:
<klugsch...modus>
Birnen gibt's auf dem Markt - die bekannten elektrischen leuchtenden Dinger mit Gewinde heißen Lampen.
</klugsch...modus>
;-)
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej!

@doro:
Hallo! Dazu will ich gerne mal eure meinung wissen.Es ist ja gut und schoen , da kauft man sich massenhaft sparlampen/birnen und was ist ??? DIE RAGEN 10M AUS DER LAMPE RAUS! das ist doch haesslich,warum kann man die nicht kleiner machen?Das verstehe ich nun echt nicht! Hat jemand ne meinung dazu????
Wo ist bitte der Dänemark-Bezug :roll: :?: :?: :?:

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

Hallo majbritt! Undskyl,aber ich dachte dass dieses ein allgemeinsames dikusionsforum war! Und da ich gerne immer wieder mal mit deutschen snake, wol :!: :!: lte ich mal ein anderes thema aufnehmen als immer sommerhaeuser, jytland und ueberstzungen! Tja, war wohl nicht so gut, obwohl da ja was relevantes zu dk rausgekommen ist! LG Doro
Antworten