Artikel über DK-Forum

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Just Me
Mitglied

Beitrag von Just Me »

1. Woher kennen Sie das DK-Forum und seit wann nutzen Sie es?
Ich musste Ende letztes Semester eine Seminararbeit in interkultureller Kompetenz über über Stereotypen (im Bezug auf ein skandinavisches Land) schreiben + das dk-forum wurde eine meiner häufigsten Zitierquellen (bes. der Bericht über Dänisch-Deutsche Beziehungen)

2. Wie nutzen Sie das DK-Forum? Was gefällt Ihnen am besten?
seither nur mehr privat :D da es in meiner Umgebung keinen gibt, der dänsich spricht oder Interesse an DK hat (eher noch an Schweden) und weil die Leute hier drin sehr sympathisch sind und auch sehr sehr hilfsbereit
[und ich habe zudem gute Ansätze für meine Endarbeit in Linguistik über Kommunikative Unterschiede in Europa gefunden 8) ]

3. Wie wichtig, glauben Sie, sind solche Initiativen für die
"Völkerverständigung"?
sehr wichtig... ich hab zwar immer noch Kommunikationsproblemchen mit so manchem Dänen fange aber an zu verstehen warum. Obwohl wir ja alle "ein Europa" sind gibt es doch sehr große Differenzen in Bezug auf Wortwahl, Ausdruck usw. die dann oftmals zu Missinterpretationen führen und ich finde, dass dieses Form dem entgegenwirkt (besonders dadurch dass Deutsche und Dänen - und Österreicher :wink: - vertreten sind)
lionirl
Neues Mitglied

Re: Artikel über DK-Forum

Beitrag von lionirl »

Hallo Nicola!

... google-suche: "wer will mit uns nach dänemark"
nutze von heute, sehr interessant
... Ich lese Beiträge über DK, habe noch viel zu lesen...
Hier gibt es viele Interessanten Themen, übersichtlich...
"Völkerverständigung"?
... Kommunikation ist immer gut! Ich freue mich über jede Nachricht...
Nach Bedarf kann einbißchen in English oder in einer anderen
Sprache schreiben

In der Hoffnug Ihnen geholfen zu haben, Tina
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hallo Nicola,

ich bin mehr durch Zufall beim "googeln" aufs Forum gestoßen. Habe erst einige Zeit mitgelesen und mich dann letztendlich angemeldet. Da ich seit Jahren meinen Urlaub -zwar nicht ausschließlich, aber doch recht häufig- in Dänemark verbringe, finde ich das Forum sehr informativ. Man erfährt doch vieles über DK und gerade auch über die Mentalität der Dänen.

Ich lese fast täglich im Forum und finde, es wird hier doch sehr freundlich miteinander umgegangen. Es gibt hier zwar einige "Spitzenverteiler", über die ich mich immer köstlich amüsiere, während andere das meist nicht so witzig finden. Vielleicht habe ich auch einen "speziellen Humor".
Aber im Großen und Ganzen ist man hier sehr gut aufgehoben, wenn man Fragen, gleich welcher Art, hat.

Ob das Forum zur Völkerverständigung beiträgt? Vielleicht.
Diejenigen, die hier im Forum beteiligt sind, praktizieren dies jedenfalls jeden Tag.

Hilsen Hella

@ Ursel Ich hoffe der Kefir ist noch ok.
mindretalspige
Mitglied

Beitrag von mindretalspige »

"Völkerverständigung"?

1. noch mal: google :) seit ein paar monaten.
2. um rat zu holen und zu geben. das für dänen und deutsche die möglichkeit besteht, die jeweils andere sprache zu verbessern und auf zu polieren.
3. das hauptsächlich deutsche hier vertreten sind, mag daran liegen, dass es dk-forum.de heisst, und alle nutzer gemeinsam haben, dass sie eine vorliebe für (primär) das ferienland dk haben. als initiative sehr gut gemeint, hilft aber der völkerverständigung wenig, da eben wenig dänen vertreten sind.
AT REJSE ER AT LEVE! OG LIVET ER ET EVENTYR....
H.C. Andersen

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/da/8/89/Sydslesvigskflag.gif[/img] sydslesvig løverne brøler igen :D
Dirk S.
Mitglied
Beitrag von Dirk S. »

Hi Nicola,

Bin eigentlich erst kurz im Forum, aber ich versuche einfach mal ein paar Antworten zu geben:

Zu 1.
Man hat wegen einem DK-Ulaub mal gegoogled und man findest als Info das DK-Forum und dadurch viele Infos. Ich nutze es seit 2005.

Zu 2.
Ich sauge alle Infos zu DK auf und melde ab und an, wie es meine Zeit erlaubt, mal zu Themen. Ich liebe Urlaubsberichte und DK-Träumereien. Hauptsächlich gehöre ich zu den Mitlesenden

Zu3.
Völkerverständigung ist ein großes Wort zu einer kleinen Sache. Was ist Völkerverständigung? Völkerverständigung ist Tolleranz, Achtung und vor allem Respekt vor allen Kulturen. Hier im Forum wird das gelebt. Ok, mal gibt es hier und da einen kleinen Schlagabtausch zwischen verschieden Usern , aber das ist menschlich. Völkerverständigung ist auch Achtung der religiösen Ausrichtungen. Auch dies wurde hier erlebt und ausgelebt. Ich denke nur an den Thread Mohamed-Karrikaturen. Das war ein eine Auseinandersetzung, die eigendlich nur ein Ziel hatte: Sich mit einer anderen Kultur auseinandersetzen. Hier hatte jeder die Chance sich mit einer anderen Kultur zu beschäftigen. Ich möchte nicht wissen wie viele in diesem Forum sich damit (nicht öffentlich) auseinandergesetzt haben. Völkerverständigung nheißt nicht automatisch, das ich alles tolleriere, was andere tun, son das ich mich damit auseinandersetze und daraus meine Lehre ziehe.
Frage also nicht nach Völkerverständigung, sondern nach Verständnis und Tolleranz.

ohne Oberlehrerfinger, aber mit nachdenklich Gedanken

Artax
(Artax)

währ rächtschraibfeeler findet darf sie behalten

DK-Bilder von Dirk (Kennwort: dkfan ):
http://s19.photobucket.com/albums/b180/artax1966/
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Gefunden habe ich das Forum beim Googeln im Jahre 2003. Angemeldet habe ich mich allerdings erst später.

Ich nutze vor allem die Rubriken Urlaub in DK, Allgemeine Diskussion, Plauderecke zum Austausch über die Reise, DK-Themen, zum Träumen. Mir gefällt besonders, dass es so viele Gleichgesinnte gibt, die den Massentourismus meiden, den Aufenthalt in der Natur lieben und denselben Spleen haben, wie ich.

3. Wie wichtig, glauben Sie, sind solche Initiativen für die "Völkerverständigung"?

Völkerverständigung ist mir auch ein zu gewichtiges Wort. Aber vielleicht helfen die Beiträge der Deutschen und Dänen ja wirklich, etwas mehr Verständnis füreinander zu entwickeln.
Nicola24
Neues Mitglied

Umfrage zu DK-Forum

Beitrag von Nicola24 »

Hallo liebe Nutzer des DK-Forums!

vielen Dank für eure zahlreichen und netten Antworten.
Das ist mehr als ich erwartet habe!
Da ich den Artikel nun schreiben werde, braucht sich nun niemand mehr die Mühe machen, zu antworten. Danke!

Liebe Grüße,
Nicola
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Nicola!

Sagst Du nochmal Bescheid, wann der Artikel wo zu lesen ist???

Danke!!!

Gruß aus DK - Ursel mit Teflon-Gedächtnis (nichts bleibt haften) :D
Morten Hovære
Neues Mitglied

Aktualisierung

Beitrag von Morten Hovære »

Hallo,

müsste der Artikel nicht dringend aktualisiert werden?
Im Moment bestätigt nicht nur die Leitung des Forums die schlimmsten Vorurteile über die Deutschen.

Morten
galaxina
Mitglied

Re: Aktualisierung

Beitrag von galaxina »

Morten Hovære hat geschrieben: Im Moment bestätigt nicht nur die Leitung des Forums die schlimmsten Vorurteile über die Deutschen.

Morten
die da wären?
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

:roll: :?: :?: :?:
Wieso wird denn dieser Thread wieder hochgeholt? Und was willst du uns damit mitteilen??

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Antworten