Hey NordAL,
dann guck doch mal bei Loriot nach. Der wird dir was erzählen, von wegen schwarz ist keine Farbe. Obs schön ist, ist sicher Geschmacksache und da bin ich deiner Meinung.
Michael
Farbanstrich dänischer Holzhäuser
Trotz meiner vorherigen Antwort - es ist eine ModeerscheinungNordAl hat geschrieben:...Warum ein schwarzes Haus in Mode kommt, verstehe ich jedoch nicht. ...

Tradition ist z. Zt. Mode.
So meinte ich das schon in meiner ersten Antwort.
Freundliche Grüße
muldvarpen
Erklærendes zu schwarzen Holzhäusern
Es ist eher KEINE Modeerscheinung, eine Modeerscheinung war vor einigen Jahren, dass viele Menschen ihre Holzhäuser hellgrau malten....
Das Schwarz stammt daher: Früher wurde das Holz, zwecks Erhaltung gegen Wind und Wetter mit Teer geteert...und das war dann ganz dunkelbraun und wurde mit der zeit SCHWARZ.
Einige, wenige Holzhäuser, besonders auf Seeland, wurden dann ab Beginn des 20 Jhdts nach schwedischem Vorbild mit Eisenoxiden rot (svenskrød) angestrichen.
Daher: SCHWARZ und svenskrød sind die dänischen traditionellen Farben, bei Schwarz dann mit weissen oder auch roten und grünen Fensterrahmen und abschlussbrettern, beim svenskrød eher mit gedämpft grünen....
Schwarz hat übrigens den sehr grossen Vorteil, dass es 1) das Holz extrem gut gegen Wind und wetter schützt udn 2) dass es in die Landschaft passt, denn Schwarz fügt sich ein....und sticht nicht hervor.
......
eien MODE hingegen sind die zunehmend schwarzen Dächer mit glänzenden Ziegeln, da gibt es überhaupt keinen vernünftigen oder historischen Hintergrund.
apropos, ich habe schwarze Flecken auf dem Arm...Warum ? Weil ich soeben meine Udhuse anstreiche, SCHWARZ. (die waren bisher "saltgrøn")...es sieht TOLL aus
Ich verlinke die Tage vielleicht man ein Foto.
Das Schwarz stammt daher: Früher wurde das Holz, zwecks Erhaltung gegen Wind und Wetter mit Teer geteert...und das war dann ganz dunkelbraun und wurde mit der zeit SCHWARZ.
Einige, wenige Holzhäuser, besonders auf Seeland, wurden dann ab Beginn des 20 Jhdts nach schwedischem Vorbild mit Eisenoxiden rot (svenskrød) angestrichen.
Daher: SCHWARZ und svenskrød sind die dänischen traditionellen Farben, bei Schwarz dann mit weissen oder auch roten und grünen Fensterrahmen und abschlussbrettern, beim svenskrød eher mit gedämpft grünen....
Schwarz hat übrigens den sehr grossen Vorteil, dass es 1) das Holz extrem gut gegen Wind und wetter schützt udn 2) dass es in die Landschaft passt, denn Schwarz fügt sich ein....und sticht nicht hervor.
......
eien MODE hingegen sind die zunehmend schwarzen Dächer mit glänzenden Ziegeln, da gibt es überhaupt keinen vernünftigen oder historischen Hintergrund.

apropos, ich habe schwarze Flecken auf dem Arm...Warum ? Weil ich soeben meine Udhuse anstreiche, SCHWARZ. (die waren bisher "saltgrøn")...es sieht TOLL aus

Ich verlinke die Tage vielleicht man ein Foto.
Re: Farbanstrich dänischer Holzhäuser
muldvarp hat geschrieben:Der Grund ist einfach: das traditionelle dänische Sommerhaus, von Großmutter geerbt, für viele Generationen in Gebrauch gewesen - ist ein schwarzgestrichenes Holzhaus mit weißen Fenstern. Punktum
Schönes Wochenende
muldvarpen
So ist es