Farbanstrich dänischer Holzhäuser

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mikel
Mitglied
Beitrag von mikel »

Hey NordAL,

dann guck doch mal bei Loriot nach. Der wird dir was erzählen, von wegen schwarz ist keine Farbe. Obs schön ist, ist sicher Geschmacksache und da bin ich deiner Meinung.

Michael
muldvarp
Mitglied

Beitrag von muldvarp »

NordAl hat geschrieben:...Warum ein schwarzes Haus in Mode kommt, verstehe ich jedoch nicht. ...
Trotz meiner vorherigen Antwort - es ist eine Modeerscheinung :!: Siehe hier http://www.bygningsbevaring.dk/default.asp?pid=172
Tradition ist z. Zt. Mode.

So meinte ich das schon in meiner ersten Antwort.

Freundliche Grüße
muldvarpen
Rørviger

Erklærendes zu schwarzen Holzhäusern

Beitrag von Rørviger »

Es ist eher KEINE Modeerscheinung, eine Modeerscheinung war vor einigen Jahren, dass viele Menschen ihre Holzhäuser hellgrau malten....

Das Schwarz stammt daher: Früher wurde das Holz, zwecks Erhaltung gegen Wind und Wetter mit Teer geteert...und das war dann ganz dunkelbraun und wurde mit der zeit SCHWARZ.

Einige, wenige Holzhäuser, besonders auf Seeland, wurden dann ab Beginn des 20 Jhdts nach schwedischem Vorbild mit Eisenoxiden rot (svenskrød) angestrichen.

Daher: SCHWARZ und svenskrød sind die dänischen traditionellen Farben, bei Schwarz dann mit weissen oder auch roten und grünen Fensterrahmen und abschlussbrettern, beim svenskrød eher mit gedämpft grünen....

Schwarz hat übrigens den sehr grossen Vorteil, dass es 1) das Holz extrem gut gegen Wind und wetter schützt udn 2) dass es in die Landschaft passt, denn Schwarz fügt sich ein....und sticht nicht hervor.

......

eien MODE hingegen sind die zunehmend schwarzen Dächer mit glänzenden Ziegeln, da gibt es überhaupt keinen vernünftigen oder historischen Hintergrund. :wink:

apropos, ich habe schwarze Flecken auf dem Arm...Warum ? Weil ich soeben meine Udhuse anstreiche, SCHWARZ. (die waren bisher "saltgrøn")...es sieht TOLL aus :wink:

Ich verlinke die Tage vielleicht man ein Foto.
Rørviger

Re: Farbanstrich dänischer Holzhäuser

Beitrag von Rørviger »

muldvarp hat geschrieben:Der Grund ist einfach: das traditionelle dänische Sommerhaus, von Großmutter geerbt, für viele Generationen in Gebrauch gewesen - ist ein schwarzgestrichenes Holzhaus mit weißen Fenstern. Punktum

Schönes Wochenende
muldvarpen

So ist es :D
Antworten