Fehlinformationen über DK oder?...
-
- Mitglied
Richtig oder Falsch ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich erstens die Gesetzgebung an und wann ändert.
Also sind die Infos nicht Falsch sondern eventuell nicht mehr so aktuell.
Das A und O ist aber die Höflichkeit und das Auftreten.
Die Dänen sind sehr Höflich und ruhig, und so sollte man Ihnen auch begegnen.
Wenn man sich für sein schlechtes Dänisch entschuldigt ( wenn man es nicht beherrscht ) und ein Danke u. Bitte mehr wirkt Wunder.
Also sind die Infos nicht Falsch sondern eventuell nicht mehr so aktuell.
Das A und O ist aber die Höflichkeit und das Auftreten.
Die Dänen sind sehr Höflich und ruhig, und so sollte man Ihnen auch begegnen.
Wenn man sich für sein schlechtes Dänisch entschuldigt ( wenn man es nicht beherrscht ) und ein Danke u. Bitte mehr wirkt Wunder.
-
- Mitglied
mann, mann, mann, warum machst du hier eigentlich so viel wind, wenn du keine namen nennen willst und nun ist alles auf einmal nicht so schlimm. Utroværdig!!Carlson hat geschrieben:Natürlich geht hier nur von einem geringen Teil der Forummitglieder schlechte oder gar falsche Tips aus. Ein paar Tips konnte ich gut gebrauchen.
Moin Carlson!
Schön, dass es Dir so leicht gefallen ist, in Dänemark Fuß zu fassen - und dies scheinbar ohne große bürokratische Hürden!
Ich denke jedoch, dass Du den Leuten hier im Forum schon abnehmen solltest, dass sie keinen "Scheiss" reden, sondern einfach nur versuchen, zu informieren, zu helfen.
Dass dabei ganz unterschiedliche Erfahrungen geschildert werden, ist für mich absolut kein Wunder. Denn: Wie Du sicher weißt, kann man etwas unterschiedlich anfassen, um zum gleichen Ergebnis zu kommen, außerdem ist die Arbeitsweise beim Anmelden/Ummelden usw. von Kommune zu Kommune auch unterschiedlich.
Ich bin Deutscher, dänisch verheiratet, habe jahrelang in Dänemark gelebt und gearbeitet und bilde mir ein, Dänemark schon recht gut zu kennen, und ich meine hiermit nicht nur die Hotdog-Buden .-). So oder ähnlich geht es sicher vielen anderen Deutschen im Forum, deshalb kann ich Deine pauschale Verurteilung einfach nicht verstehen.
Noch eines zum Personalausweis: Wenn jemand "richtig" auswandert, hat er auch keinen Wohnsitz mehr in Deutschland und demzufolge auch keinen Personalausweis mehr
mvh
Volden
Schön, dass es Dir so leicht gefallen ist, in Dänemark Fuß zu fassen - und dies scheinbar ohne große bürokratische Hürden!
Ich denke jedoch, dass Du den Leuten hier im Forum schon abnehmen solltest, dass sie keinen "Scheiss" reden, sondern einfach nur versuchen, zu informieren, zu helfen.
Dass dabei ganz unterschiedliche Erfahrungen geschildert werden, ist für mich absolut kein Wunder. Denn: Wie Du sicher weißt, kann man etwas unterschiedlich anfassen, um zum gleichen Ergebnis zu kommen, außerdem ist die Arbeitsweise beim Anmelden/Ummelden usw. von Kommune zu Kommune auch unterschiedlich.
Ich bin Deutscher, dänisch verheiratet, habe jahrelang in Dänemark gelebt und gearbeitet und bilde mir ein, Dänemark schon recht gut zu kennen, und ich meine hiermit nicht nur die Hotdog-Buden .-). So oder ähnlich geht es sicher vielen anderen Deutschen im Forum, deshalb kann ich Deine pauschale Verurteilung einfach nicht verstehen.
Noch eines zum Personalausweis: Wenn jemand "richtig" auswandert, hat er auch keinen Wohnsitz mehr in Deutschland und demzufolge auch keinen Personalausweis mehr
mvh
Volden

bin jetzt seid mai in dk ... bin was einiges angeht bestimmt kein laie mehr!
was bitte bringt es sich hier so anzugiften ,...?
meine wenigkeit hat seinerseits nur die eindrücke und infos wiedergegeben die selbst erfahren worden sind ...
es ist sicherlich net so schwer sich erfolgreich nach dk abzusetzen wie
einige vielleicht meinen , jedoch sollte man sich das auch nicht leichter machen als es tatsächlich ist ... denn es gibt meiner ansicht nach doch ein paar stolpersteine di man vorher kennen sollte.
aber das glück ist mit denjenigen die vorbereitet sind!
???
Hej Lost,Lost hat geschrieben:![]()
es ist sicherlich net so schwer sich erfolgreich nach dk abzusetzen wie
einige vielleicht meinen , jedoch sollte man sich das auch nicht leichter machen als es tatsächlich ist ... denn es gibt meiner ansicht nach doch ein paar stolpersteine di man vorher kennen sollte.
zum Angiften will ich hier nichts sagen; damit habe ich nichts zu tun.
Aber den zweiten Teil deines Beitrags konnte ich leider nicht verstehen: Kann man es sich leichter machen als es ist? Was meinst du damit?
Stolpersteine, ja klar, massenweise, aber eben nicht das Anmelden oder das Auto...das sind reine Routinesachen. Die Anerkennung von Berufsabschlüssen sieht da (manchmal) schon anders aus...
Ich finde es bloss unglücklich, wenn man so sehr aufeinander herfällt..da sind wir uns wohl einig.. Ich glaube bloss nicht, dass es etwas bringt, einander auszuschimpfen und deshalb sollte man das Thema entweder sterben lassen oder aber sachlich behandeln.
Gruss, vilmy
@vilmy
ich meine das es immer wieder leute gibt die meinen sich das
ganze so aus dem ärmel schütteln zu können ohne sich vorab
wirklich damit auseinander gesetzt zu haben ....
wenn man in ein fremdes land geht sollte man nicht blind drauf los
und einfach machen ...
sondern gewisse dinge wie z.b. die persönliche anrede usw. erstmal
abchecken
und einfach machen ...
sondern gewisse dinge wie z.b. die persönliche anrede usw. erstmal
abchecken
Hallo LostLost hat geschrieben:@vilmy
und einfach machen ...
Du meinst woll Leute wie mich, die nicht mal einen Opholtsbevis abbekommen haben. Opholtsbevis, habe ich irgendwo gelesen, wurden erst 1986 eingeführt, zu dem Zeitpunkt haben wir hier schon gewohnt. 20 Jahre hat keiner danach gefragt und ich habe es nicht gewusst, nur vor kurzem eine ausländische Bekannte die mich darauf hingewiesen hat. In den 20 Jahren hat sich so viel geändert.
Wir sind eben spontan hierher gezogen und leicht war es bestimmt nicht. Wir haben uns recht schnell eingelebt und es noch nicht bereut. Schade das so viele von Euch ein Problem damit haben.
Hilsen fra Danmark
Kita
Kita
-
- Mitglied
Hej alle!
nochmal zum eigentlichen Thema "Falsch- und Fehlinformationen":
Dass es in einem Forum wie diesem unmöglich ist, es jedem Recht zu machen, zeigt vielleicht die folgende PN, die mich vor einiger Zeit erreicht hat:
EDIT by Michael: PNs ohne Einverständnis des Verfassers veröffentlichen? So gehts ja nun nicht! Mehr dazu per PN.
Womöglich habe ich ja Sinn und Zweck dieses Forums nicht richtig verstanden.
Ohne weitere Worte.
Gruß
/annika
Edit by annikade:
Den Verfasser der PN hatte ich nicht genannt. Ich bin davon ausgegangen, dass ein anonymes Zitat in Ordnung ist. Da habe ich möglicherweise eine Regel überlesen - wenn es denn eine solche gibt, bitte ich um einen Hinweis.
Nun habe ich eine "Verwarnung" erhalten. Da freut sich bestimmt der "Verfasser", weil er es mir jetzt gezeigt hat.
Dass es in einem Forum wie diesem unmöglich ist, es jedem Recht zu machen, zeigt vielleicht die folgende PN, die mich vor einiger Zeit erreicht hat:
EDIT by Michael: PNs ohne Einverständnis des Verfassers veröffentlichen? So gehts ja nun nicht! Mehr dazu per PN.
Ohne weitere Worte.
Gruß
/annika
Edit by annikade:
Den Verfasser der PN hatte ich nicht genannt. Ich bin davon ausgegangen, dass ein anonymes Zitat in Ordnung ist. Da habe ich möglicherweise eine Regel überlesen - wenn es denn eine solche gibt, bitte ich um einen Hinweis.
Nun habe ich eine "Verwarnung" erhalten. Da freut sich bestimmt der "Verfasser", weil er es mir jetzt gezeigt hat.
Zuletzt geändert von annikade am 10.09.2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe diesen Thread hierher verschoben, denn mit allgemeinen DK-Bezug hat das nun wirklich nichts mher zu tun.
P.S. Wenn es Beschwerden über Nutzer und deren Ausführungen gibt, dann bitte selbst etwas Niveau wahren und dies auch belegen und/oder richtig stellen.
P.P.S. Denkt auch mal an uns Moderatoren, die sich einen Sonntag Abend nach einem sonnigen Tag auch schöner vorstellen können, als ins Forum zu kommen und sowas hier vorzufinden.
Nichts für ungut, Guten Abend...
P.S. Wenn es Beschwerden über Nutzer und deren Ausführungen gibt, dann bitte selbst etwas Niveau wahren und dies auch belegen und/oder richtig stellen.
P.P.S. Denkt auch mal an uns Moderatoren, die sich einen Sonntag Abend nach einem sonnigen Tag auch schöner vorstellen können, als ins Forum zu kommen und sowas hier vorzufinden.
Nichts für ungut, Guten Abend...
-
- Mitglied
Edit by annikade:annikade hat geschrieben:Hej alle!
Ohne weitere Worte.
Gruß
/annika
Den Verfasser der PN hatte ich nicht genannt. Ich bin davon ausgegangen, dass ein anonymes Zitat in Ordnung ist.
Da habe ich möglicherweise eine Regel überlesen - wenn es denn eine solche gibt, bitte ich um einen Hinweis.
Nun habe ich eine "Verwarnung" erhalten.
Leider habe ich auf meine Nachfrage beim Moderator noch keine Antwort erhalten.
Kann mir bitte jemand sagen, ob es eine Regel in diesem Forum gibt, wonach man keine anonymisierten PN-Zitate posten darf?
Wohlgemerkt ging es übrigens in meinem Beitrag nicht darum, den Verfasser zu verunglimpfen, sondern darum zu zeigen, dass einige User es noch nicht mal gern sehen, wenn man - passend zum Thread - überhaupt Infos liefert.
Gruß
/annika
Du hast dem Moderator keine Frage gestellt, also worauf soll er da antworten?
Des weiteren ist eine PN eine "private Nachricht" und somit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Das sollte doch wohl selbstverständlich sein. Und hier ist es egal ob der Verfasser genannt wird oder nicht. Liegt seinerseits kein Einverständnis vor, dann ist es nicht OK... ohne wenn und aber.
Des weiteren ist eine PN eine "private Nachricht" und somit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Das sollte doch wohl selbstverständlich sein. Und hier ist es egal ob der Verfasser genannt wird oder nicht. Liegt seinerseits kein Einverständnis vor, dann ist es nicht OK... ohne wenn und aber.
ohne mich einmischen zu wollen oder streit zu provozieren sei mir bitte die frage erlaubt , warum man jemanden gleich verwarnen muss , wenn mal was schiefgeht ?
denke nach über 300 antworten/posts ohne probleme hat das kein user verdient...
vielleicht hätt auch nen böser zeigefinger und ein du,du,du gelangt...
aber das ist nur meine meinung , werde mich natürlich den admins beugen

denke nach über 300 antworten/posts ohne probleme hat das kein user verdient...
vielleicht hätt auch nen böser zeigefinger und ein du,du,du gelangt...

aber das ist nur meine meinung , werde mich natürlich den admins beugen