warum eigentlich nach DK auswandern?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Vilmy!
Udn für diejenigen, die fragen, warum wir denn nicht nach Deuthscland gezogen sind: nein, niemals, es langt, wenn einer von uns viel umgezogen ist. Das muss der andere nciht auch erleben.
Man kann sich das ja auch teilen - wie wir es getan haben.

Gruß :wink: Ursel, DK - auch mit vielen innerdeutschen Umzügen vor DK
Vilmy
Mitglied

man kann

Beitrag von Vilmy »

@ Ursel

Hej Ursel,
bei aller sonstigen Einigkeit: man kann, aber man muss nicht. :!:
Für uns ist geteilte Zerissenheit nämlich doppelte Zerissenheit.

vilmy, die viel zu oft unfreiwillig umgezogen ist
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Vilmy!
bei aller sonstigen Einigkeit: man kann, aber man muss nicht.
Für uns ist geteilte Zerissenheit nämlich doppelte Zerissenheit.
Klar, man muß nicht. :D (soooo einig sind wir uns ja auch nicht immer! :wink: )

Aber hilf mir doch mal bitte mit dem Satz mit der Zerrissenheit - ich bin wohl schon zu müde:
Jeder bei uns war einmal "zuhause" und einmal im anderen Land.
bringt übrigens auch die hilfreiche Gemeinsamkeit, daß jeder sein eigenes Land mal von außen gesehen hat, jeder mal Ausländer gewesen ist, jeder mal seine Kultur und Sprache hintan stellen mußte und vielleicht auch vermissen, ebenso Familie, Freunde, undundund...

Aber ich fühle mich nicht zerrissen, sondern "nur" "deutscher" als in Dtld. -- und ganz sicher niemals (neu-)dänisch :D -- und denke, umgekehrt ist es meinem Mann genauso gegangen.

Gute Nacht, ich werde noch ein bißchen lesen, bis mir wirklich die Augen zufallen!

Gruß Ursel, DK, die in jedem Umzug immer viel aufregend Neues erlebt und gesehen hat!
Vilmy
Mitglied

Umzug

Beitrag von Vilmy »

Hej Ursel,
ich weiss nicht, aber Umzüge fand ich nach meiner Kindheit echt schaurig (und finde es immer noch). Zwangsweise alle 5 Jahre umgezogen ()die Kinder sollen ja nciht zu gute Freunde bekommen...okay, das war ein unerwünschter Nebeneffekt).

Meine Tochter bleibt, wo sie ist, bis sie selbst ausziehen mag. Ob das mit 15, 18 oder 20 ist, muss sie selber wissen.

Ich für meine Teil hasse jedenfalls umziehen.
Gruss
vilmy
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Ursel hat geschrieben:... sondern "nur" "deutscher" als in Dtld. -- und ganz sicher niemals (neu-)dänisch :D -- und denke, umgekehrt ist es meinem Mann genauso gegangen.
Das hätte ich fast vergessen..ich fühle mich hier überhaupt nicht deutscher als in D, im Gegenteil. Bevor meine Tochter geboren wurde, verlor ich deutlich zunehmend die deutsche Sprache...wenn ich müde bin, kommt sie allerdings immer zurück. Ich wäre wohl einer der Einwanderer geworden, die sich assimilierne, ohne dadurch ganz dänisch zu werden. Eher sønderjysk (aber was solls, miene Urgrosseltern stammen aus der Nachbarstadt & wurden 1920 rausgeschmissen...fremd war ich her also noch nie...) Wohnte ich weiter nördlich, wäre da wohl etwas anderes.

Grss vilmy
tømrermester
Mitglied

Beitrag von tømrermester »

Ursel hat geschrieben: Schau mal in entsprechende Foren für Schweden, Norwegen, Spanien etc. -- da geht es genauso zu!

Gruß Ursel, DK
gibt es ein entsprechendes forum für norwegen. hast du ein link dafür?

mfg
klaus
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

aarhusvinduet hat geschrieben:
Ursel hat geschrieben: Schau mal in entsprechende Foren für Schweden, Norwegen, Spanien etc. -- da geht es genauso zu!

Gruß Ursel, DK
gibt es ein entsprechendes forum für norwegen. hast du ein link dafür?

mfg
klaus
Hej Klaus,

gib doch einfach mal die Wörter "Norwegen" und "Forum" in eine Suchmaschine ein und warte ab, was passiert. ;-)

Gruß

/annika
Akina
Mitglied

Beitrag von Akina »

Hallo,

komme leider erst jetzt dazu, hier etwas zu schreiben. Stress in der Firma [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/e025.gif[/img]

Womit ich gleich beim Thema Arbeitslosigkeit bin:

Wir - Maschinenbaubetrieb für Verpackungsmaschinen mit ca. 220 Leuten - suchen seit 3 Monaten dringend 5 - 7 Fachkräfte im gewerblichen Bereich.
Aber niemand, den uns das Arbeitsamt schickt, ist bereit auch mal 42 Std. die Woche zu arbeiten, wenn es denn notwendig sein sollte. Also habe ich vor 2 Wochen polnische Mitarbeiter eingestellt (zum gleichen Gehalt wie ihre deutschen Kollegen). Und das scheint zu laufen.

Außerdem suchen wir eine Mitarbeiterin mit guten russischen Sprachkenntnissen.
Fehlanzeige !

Es gibt auch Ausnahmen:
Seit 2 Jahren haben wir einen 54jährigen Hausmeister, der einen toppjob macht.

So, dass mal zur Arbeitslosigkeit in D.

Und zu den anderen Beiträgen (Umzugskosten? Eine Woche Urlaub-weiss bescheid!) kann ich nur sagen [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k025.gif[/img]
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Guten Morgen allesammen!

Vilmy - das bestätigt ja wieder, daß Kinder kleine Gewohnheitsmenschen sind (mehr als wir Erwachsenen) und erstmal Wurzeln brauchen, bevor sie Flügel bekommen. Leider wird das oft übersehen.
Zu Wurzeln gehört eben doch eine kontinuierliche Umgebung mit demselben Elternhaus, denselben Freunden, denselben Orten.

Ich habe janun bis zum 18. Lebensjahr an einem Ort gewohnt (zwar niczht in ein und demselben Elternhaus, aber doch Ort) und die Umzüge danach waren eben meine Umzüge, nicht die der Eltern.
Trotzdem "liebe" ich Umzüge nicht -wer tut das schon? :D - und finde Neuanfänge umso schwerer, je älter man ist :)
Aber eine Chance beinhaltet sowas immer genauso wie ein Risiko.

Meine Kinder haben auch sehr entsetzt reagiert, als wir vor 2 Jahren einen Umzug in ein Haus in Erwägung zogen, dessen Garten an unseren grenzt - also wirklich keine große Veränderung.
Bis sie sich mit dem Gedanken angefreundet hatten, war der Plan schon wieder unaktuell :D .

Ich wünsche Dir, daß Du gute Wurzeln schlägst! - Ursel, DK

Klaus: Ich kenne nur noch die Adresse schwedischen Forums, aberAnnikas Rat ist ja sehr gut!

Gruß Ursel, DK
Jan Durand
Mitglied

Beitrag von Jan Durand »

Hallo zusammen!
Ich habe soeben auf dieser Seite rumgestöbert, und möchte daher auch meine Meinung zum Thema "Auswandern nach DK" kundtun.
Mein "Traum" seit Anfang 2002 ist es, nach Norwegen auszuwandern. Hier in Deutschland arbeite ich als Physiotherapeutin. Um dies auch in Norwegen zu können, muß ich vorher ein Praktikum in Dänemark absolviert haben. Also beschäftigten wir uns erstmal mit Dänemark und waren auch im Urlaub dort. Dazu muß ich sagen, daß ich in der "alten DDR" aufgewachsen bin, und es mir wohl daher in Dänemark so gut gefallen hat, wie es Nachbar 29 in seinem Kommentar so treffend beschrieben hat. :(
Desweiteren sind laut Fachliteratur und Aussagen des Freundeskreises nach die Arbeitsbedingungen in Dänemark speziell in meiner Berufssparte wesentlich besser als in Deutschland. Wir sind Blitzableiter zwischen Arzt und Patient, verdienen weniger als eine Putzfrau und müssen ständig mit neuen Kürzungen rechnen.
Ich glaube daher nicht, daß man nur auswandern möchte, weil man in Deutschland nichts auf die Reihe bekommt, wie es Nachbar 29 nett formuliert hat. :x Gruß, Patricia Durand
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Guten Morgen, Patricia und Nachbar 29!

Mit "Nachbar 29" liegst Du ja richtig - ohne (CPR-)Nummer ist man für die meisten (alle) Instanzen in DK schon mal nichts.
Normal aber haben die Menschen hier einen (Vor-)Namen.

Und ob es Dir gefällt oder nicht, aber die Beobachtung, daß ehem. DDR-Bürger sich hier besser "integrieren" als ehem. Westdeutsche, ist nicht neu.
Das muß ja auch keine Be- oder Abwertung sein, die hast Du selbst mit Deinem :( erst vorgenommen :!:

Es ist einfach eine Beobachtung - und sie läßt ja natürlich auch Rückschlüsse zu.
Manches scheint also vertrauter für manche zu sein als anderes - nicht mehr und nicht weniger.

Und sind es nicht gerade die ehem. DDR-Bürger, die - und dies zu Recht - sagen, daß nicht alles schlecht gewesen ist in der alten DDR?

Kommen wir dann evtl. in eine Untersuchung, was nun dazu beiträgt, daß dieses besagte Phänomen auftritt, mag es anders werden, das lasse ichoffen, aber erstmal ist das doch eine neutrale Beobachtung --- und was für den einen annehmbar ist, ist für den anderen eben absolut daneben - und umgekehrt.

Allen einen schönen Start ins Wochenende - Ursel im verregneten DK
Zuletzt geändert von Ursel am 06.10.2006, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

nachbar29 hat geschrieben:Also . Ich möchte nicht in Dänemark wohnen . Sieht teilweise aus wir in der alten DDR . Urlaub machen ja . wenn das Wetter gut ist . Ich glaube es sind nur die , die hier nicht klar kommen und sowieso immer was zum meckern haben . Aber diese welche ,werden in Dänemark auch nicht zurechtkommen. Aber sie sollen gehen . Dann haben wir mehr . mfg nachbar 29
ohjo provokation voll aufgegangen - abermit ortsangabe SE ist man doch sehr arg im glashaus nich ;-)
Lines

Beitrag von Lines »

hej,

bei allen vernünftigen argumenten für oder gegen das auswandern, egal wohin: kann es vielleicht auch mal möglich sein, das nicht die unzufriedenheit in d eine rolle spielt sondern einfach nur, weil man in unzählig vielen urlauben ein land, dessen menschen, deren lebensart und viele andere sachen lieben und kennen gelernt hat ? :?

ist es möglich, 20 mal nach dk zu fahren und davon zu träumen, dort zu leben ?

ja, ist es......... :(

wer nur aus d flüchten will und glaubt, woanders ist der himmel immer blau und die zukunft rosarot, der irrt sich gewaltig. wer aber mit festen willen alle hürden überwindet und vor allem überwinden kann und will, der soll dort glücklich werden, wo er will.

wir haben davon geträumt, nach dk zu gehen. haben es aber wieder aufgegeben weil wir erkannt haben, das wir einige dieser hürden nicht überwinden konnten oder wollten. für uns war die lösung sh, und ganz nahe an der grenze. das geht auch. dk kann so auch zum geliebten alltag werden....... :wink:

jeder der sich in einen anderem land verwirklichen will und hart dafür arbeitet und kämpft, sollte die unterstützung der anderen erfahren, die ihm in seinem vorhaben stärken und unterstützen können. auch wenn sie noch soviele argumente aufbringen können oder wollen, was dagegen spricht. zumal ein auswanderungswilliger nicht zwingend eine rosarote brille aufhaben muss.

mvh
michael

ach so: nein, es sind nicht mehr auswanderungswillige da, weil es das top-thema im fernsehen ist. man sieht sie jetzt nur........

lebe deinen traum - träume nicht dein leben
sød pige
Mitglied

Beitrag von sød pige »

[color=green]bei allen vernünftigen argumenten für oder gegen das auswandern, egal wohin: kann es vielleicht auch mal möglich sein, das nicht die unzufriedenheit in d eine rolle spielt sondern einfach nur, weil man in unzählig vielen urlauben ein land, dessen menschen, deren lebensart und viele andere sachen lieben und kennen gelernt hat ? Geschockt

ist es möglich, 20 mal nach dk zu fahren und davon zu träumen, dort zu leben ?

ja, ist es......... Traurig [/color][quote]

Vielen Dank Michael Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich gehöre auch zu denen die gerne in Dänemark leben würden obwohl ich mein Leben in D geregelt hab, ich hab nen Job, mein Pferd und drei tolle Kidies, die sind im übrigen der Grund warum ich den Umzug nach Norden vorerst auf Eis gelegt habe, :!:
Ich bin als Kind selbst 12 mal umgezogen und ich weiß wie blöd das ist und deshalb bleibe ich im Süden bis meine Drei mit der Schule fertig sind und auf eigenen Füsen stehen auch wenn mein Herz das ganze Jahr in DK ist.

Aber für mich ist DK das Land meiner Träume und deshalb träume ich einfach weiter davon eines Tages dort leben zu können!:oops:

Grüßle aus dem sonnigen Allgäu
Uschi [/quote]
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Ich hab in Dänemark auch davon geträumt, wie es denn wohl wäre, wenn ich diesen absolut genialen Bauernhof kaufen könnte, der zum Verkauf stand, und den so aus- bzw. umbauen würde, dass...

Allerdings bin ich a) Realist und b) ein Angsthase, und daher wirds beim Träumen bleiben :wink:
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Antworten