Hej Ursel,
mir geht es nicht darum aufzuzeigen, wie schwer es sein kann, sein ganzes Lebensumfeld in DK wieder neu aufzubauen, sondern das es noch schwerer sein kann sein ganzes gewohntes und geliebtes Lebensumfeld hinter sich zu lassen, und das im Prinzip vom einen auf den anderen Tag.
Ich verlasse mit meiner Frau und den Kindern am nächsten Tag Omas, Opas, Tanten, Onkel, Freunde, Bekannte, Nachbarn und - meine Heimat.
Ich muss in einem Land leben, das ich nicht kenne, dessen Sprache ich nicht spreche, weil ich dort Arbeit gefunden habe.
Natürlich ist DK nicht weit und immer eine Reise wert (wobei ich nicht weiß, wo Alex mit seiner Familie jetzt lebt), nach dem Motto: Ihr könnt uns ja jederzeit besuchen...., aber man muss sich dessen bewusst sein, einige Menschen und Dinge zu verlassen und auch für immer zu verlieren.
Auswandern ist ein großer Schritt aber auch ein tiefer Schnitt.
Gruß
Ulli
habe Arbeitsangebot bekommen in Kolding- und nun?????
Hej,
wo ist denn das Risiko ???
Zunächst ist Dänemark nicht so exotisch, als dass man in eine andere Welt geht.
Ergo, zu gehen ohne DK gesehen zu haben ist OK. Wieviele gehen denn nach China oder Neuseeland, ohne je da gewesen zu sein.
Kolding liegt sehr zentral. Also kann man von Kolding aus viele "Deutsche" Aktivitäten erreichen, wenn man will. Insofern relativiert sich die Sprachschwäche, an der man sicherlich arbeiten muss.
Auch braucht man ja nun nicht für den Rest des Lebens zu planen (da werden sich viele Deutsche in DK eh noch umsehen, denn wenn die Wirtschaft schlechter gehen wird, werden die Gastarbeiter als erstes zu Gunsten der Dänischen Arbeitskräfte Jobs verlieren)
Aber, erst einmal zu gehen und dann zu erfahren wie es ist, ist doch ok und risikolos. Vielleicht wird ja doch eine lebenslange neue Heimat draus.
Und wenn nicht, geht man halt nach ein paar Jahren wieder zurück, mit nem Haufen von neuer Erfahrungen und Perspektiven. Alleine die Basis, die man den Kindern damit gibt, ist es doch wert.
16.500dkr reichen zum Leben nicht. Da muss schon die Frau mitarbeiten.
Aber das machen doch nahezu alle so.
Wenn ich also nicht aus einem gesicherten Arbeitsplplatz heraus von hier blauäugig nach DK gehe, ist doch jede andere Konstellation OK.
Hier arbeitslos und dort Arbeit für mich. Das ist doch eine absolute neue, gute Perspektive.
Also, macht euch auf den Weg.
Hils
Dieter
wo ist denn das Risiko ???
Zunächst ist Dänemark nicht so exotisch, als dass man in eine andere Welt geht.
Ergo, zu gehen ohne DK gesehen zu haben ist OK. Wieviele gehen denn nach China oder Neuseeland, ohne je da gewesen zu sein.
Kolding liegt sehr zentral. Also kann man von Kolding aus viele "Deutsche" Aktivitäten erreichen, wenn man will. Insofern relativiert sich die Sprachschwäche, an der man sicherlich arbeiten muss.
Auch braucht man ja nun nicht für den Rest des Lebens zu planen (da werden sich viele Deutsche in DK eh noch umsehen, denn wenn die Wirtschaft schlechter gehen wird, werden die Gastarbeiter als erstes zu Gunsten der Dänischen Arbeitskräfte Jobs verlieren)
Aber, erst einmal zu gehen und dann zu erfahren wie es ist, ist doch ok und risikolos. Vielleicht wird ja doch eine lebenslange neue Heimat draus.
Und wenn nicht, geht man halt nach ein paar Jahren wieder zurück, mit nem Haufen von neuer Erfahrungen und Perspektiven. Alleine die Basis, die man den Kindern damit gibt, ist es doch wert.
16.500dkr reichen zum Leben nicht. Da muss schon die Frau mitarbeiten.
Aber das machen doch nahezu alle so.
Wenn ich also nicht aus einem gesicherten Arbeitsplplatz heraus von hier blauäugig nach DK gehe, ist doch jede andere Konstellation OK.
Hier arbeitslos und dort Arbeit für mich. Das ist doch eine absolute neue, gute Perspektive.
Also, macht euch auf den Weg.
Hils
Dieter
Also ich muß ganz ehrlich sagen:
Sollte ich Arbeitslos werden, bin ich sofort auf Arbeitssuche in DK.
Hier in D gibt es für den kleinen Mann/Frau sowieso keine Perspektiven mehr.
D wird nur noch durch Dummheit und Korruption regiert..
Nur würde ich persönlich zum Anfang allein rüber gehen.
Sollte das mit dem Arbeitsplatz dann doch nicht so funktionieren, hängt nicht gleich die ganze Familie in der Luft.....
Sollte ich Arbeitslos werden, bin ich sofort auf Arbeitssuche in DK.
Hier in D gibt es für den kleinen Mann/Frau sowieso keine Perspektiven mehr.
D wird nur noch durch Dummheit und Korruption regiert..
Nur würde ich persönlich zum Anfang allein rüber gehen.
Sollte das mit dem Arbeitsplatz dann doch nicht so funktionieren, hängt nicht gleich die ganze Familie in der Luft.....
Torsten
Hej lli!
Wir sind uns eigentlich sehr einig - trotz unterschiedlicher Schlußfolgerung - und ich freue mich eigentlich,daß mal jemand versteht, worauf ich mit meinem als Meckern oder Abschrecken abgetanen "Zeigefinger" hinaus will.
Wichtig ist, daß sich die Familie klar ist, daß sie sich auf ein völlig neues Leben einläßt --- das geschieht aber jetzt sofort genauso wie i n5 Jahren.
Und das meine ich eben mit Voraussetzungen.
Und Du zeigst mehr auf dias, was sie verlassen - und daraus shcließt man dann ja als kluger Mensch, daß man sich ähnliches erst wieder erarbeiten muß.
ich zeige oft auf, wie schwer es ist, sich das zu erarbeiten - und daraus schließt der kluge Leser,daß man sowas eben leichter zu hause hatte oder neu schaffen kann (da eben Sparch- udn menthalitätsprobleme im selben Umfang nicht vorliegen).
So gesehen haben wir ja dieselbe Ausage.
Also ganz einige Grüße - Ursel, DK
Wir sind uns eigentlich sehr einig - trotz unterschiedlicher Schlußfolgerung - und ich freue mich eigentlich,daß mal jemand versteht, worauf ich mit meinem als Meckern oder Abschrecken abgetanen "Zeigefinger" hinaus will.
Wichtig ist, daß sich die Familie klar ist, daß sie sich auf ein völlig neues Leben einläßt --- das geschieht aber jetzt sofort genauso wie i n5 Jahren.
Und das meine ich eben mit Voraussetzungen.
Und Du zeigst mehr auf dias, was sie verlassen - und daraus shcließt man dann ja als kluger Mensch, daß man sich ähnliches erst wieder erarbeiten muß.
ich zeige oft auf, wie schwer es ist, sich das zu erarbeiten - und daraus schließt der kluge Leser,daß man sowas eben leichter zu hause hatte oder neu schaffen kann (da eben Sparch- udn menthalitätsprobleme im selben Umfang nicht vorliegen).
So gesehen haben wir ja dieselbe Ausage.
Also ganz einige Grüße - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...