Dänische Küche - Dansk Køkken

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Naja, ich hab wohl im übertragenen Sinne den Mund ein wenig zu voll genommen, schließlich kenne ich nur die Hotelküche. Ich habe beispielsweise in einem Hotel bei Skagen einen total leckeren Seeteufel gegessen. Klar kann ich den auch in Deutschland essen, aber ich habe mir sagen lassen, dass er hier unbezahlbar ist, daher kannte ich ihn wohl auch nicht.

Also, wenn ich in Dänemark bin, esse ich liebend gern Fisch, so frisch kommt man hier in Deutschland nicht an Meeresfrüchte. Leider haben wir im letzten Urlaub nicht so oft Fisch gegessen, wie wir wollten, das lag allerdings wohl eher daran, dass meine Mutter auf ein geregeltes Essen achten muss, sprich: sie wollte mittags warm essen, und das ist in dänischen Restaurants anscheinend leider nur dann möglich, wenn man in diesem Fall auf die üblichen Fastfood-Sachen wie beispielsweise Pommes ausweicht.

Mit den dänischen Gepflogenheiten in Sachen Essen kamen wir daher nicht so ganz klar, also war Selbstkochen angesagt - was natürlich auch nicht das allerschlechteste ist und bei uns teilweise zu wahren Heiterkeitsausbrüchen geführt hat, vor allem beim Einkaufen, weil wir uns nie sicher waren, ob wir das richtige kaufen.

Das solls erst mal gewesen sein, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Das hat Dir wahrscheinlich dann doch nicht so recht weitergeholfen. Ich habe außer in Dänemark auch schon oft in den Niederlanden Urlaub gemacht (daran merkt man wohl die Liebe zum Wasser) und auch dort festgestellt, dass beispielsweise die Farbe des Eigelbs sehr stark von den deutschen Eigelben abweicht. Das allerdings liegt wohl auch am Futter, die die Tiere teilweise bekommen. Ich weiß nicht, inwieweit das wohl auf das Fleisch abfärbt, aber vielleicht sollte man diesen Aspekt auch mal berücksichtigen? - Wobei ich sagen möchte, dass die Farbe des Fleisches in den dänischen Fleischtheken ebenfalls von den Farben des deutschen Fleisches abweicht.
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej!!

Mir gefallen die dänsichen Lebensmittel in vielen Fällen besser als die deutschen.

Ich finde, es gibt viel besseres Fleisch. Sei es im Sommer das Grillfleisch in der leckerer Marinade oder auch das Roastbeef.

Die Auswahl an gefrorenen Gemüsesorten ist meines Erachtens auch viel grösser als in Deutschland.

Gut finde ich auch die Art, wie teilweise das Obst angeboten wird. Ich meine diese Angebote wo es heisst: 10 Stück für xx Kronen. Finde ich eine prima Idee!

Auch der Naschkram ist in DK vielfältiger und es gibt so leckere Sachen, die es in D gar nicht gibt. Und das sogar von deutschen Herstellern.

Auch bei der MArmelade gibt es ganz tolle Sorten. Trotz der Nähe nach DK werden die hier nicht angeboten. Zwar eine Auswahl von meiner bevorzugten Firma, aber eben nicht alle Sorten!

Zum Thema Fisch kann ich nichts sagen, da wir in der Beziehung Selbstversorger sind.
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Hej!

Was mir so aufgefallen ist: In den dänischen Kro´s und Restaurants
( von den Grill-Restaurants und Imbiß mal abgesehen ) werden noch viel heimische Zutaten verwendet und bodenständig gekocht. Sehr lecker!
In Deutschland gibt es zum größten Teil ausländische Spezialitätenrestaurants oder in den Gourmettempeln wird zwar viel Wert auf hochklassige Rohware gelegt, aber es wird so exotisch angereichert und so "abgedreht" zubereitet, wie es nur geht. Regionale hochwertige Küche ist selten geworden. Dabei ist der Urspruch in der dänischen und der deutschen Küche aufgrund der geographischen Gegebenheiten doch ähnlich. Die Dänen kochen aber noch viel unverfälschter. Schade finde ich nur den Mangel der Vielfalt an Kartoffel-und Sättigungsbeilagen.
Pommes frites scheinen alles andere verdrängt zu haben? Gibt es in DK auch Püree, Schupfnudeln, Herzoginkartoffeln, Kartoffelplätzchen, Spätzle usw.?

Gruß

Dagmar
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Anja!

Ist doch witzig, wie unterschiedlich man manches wahrnimmt oder bewertet.

Fisch ist an der Küste sicher am frischesten und auch gut zu haben ,wir hier im Binnenland lechzen danach!
der Fischwagen einmal die Woche deckt bei weitem nicht das Angebot ab, das ich von Kindesbeinen von der NORDSEE-Filiale her kenne.

Obst stückweise kaufen fand meine Tante auch originell, tatsächlich ist ein Ärgernis für ale, die nicht gerade 10 Stück brauchen... denn bei weniger ist der Stückpreis meist höher!
da würde ich gern auswiegen.
Ebenso eben mit großen und kleinen Früchten - kaufe ich nun lieber die großen Birnen/Bananen, die meine Kinder gar nicht ganz schaffen in der Pause, wo ich aber mehr für´s Geld bekomme - oder nehme ich halt zum selben Preis doch die kleineren Früchte?
Da würde ich doch lieber abwiegen und wirklich das bezahlen, was ich kaufe!

Mit dem Tiefkühlgemüse magst Du Recht haben, früher war es ganz sicher so, daß das dänische Gemüseangebot in der Tiefkühltruhe da größer war.
Das liegt und lag auch daran, daß man hier nur sehr wenig Konserven ißt - Gemüse schon mal sehr selten, da nimmt man eben Tiefkühl, wenn es nicht frisch geht - und meine Kinder mögen z.B. Konservenerbsen gar nicht, mit denen ich doch "großgeworden" bin.

Daß Naschkram und Marmelade vielseitiger sei, kann ich nicht bestätigen, da schaue ich doch lieber in Dtld.

Und Fleisch, das lesen wir ja im Gammelfelisch-Thread, kauft man hier wie dort am besten bei einem Erzeuger des Vertrauens (so wie wir, freu :D )

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten