Wo würdet ihr gerne in Dänemark leben....??

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
katinka
Mitglied

Beitrag von katinka »

Hallo,

lese jetzt schon lange mit und muss mich jetzt zu diesem Themen auch einmal melden. Meine Traumstadt wäre auch Lemvig!

Haben uns auch andere Orte in Dänemark angesehen, kommen aber immer wieder nach Lemvig zurück. Zwar ist es in den Sommermonaten dort auch schon ziemlich voll, aber nicht so überfüllt wie in Hvide Sande oder auf Romø. Die Nordsee ist schnell erreichbar und man findet immer ein ungestörtes Plätzen dort. Leider fangen wir dort nur noch selten einen Fisch, dafür fangen wir Pilze im Klosterheden Wald!

Die Gegend ist recht abwechslungsreich und unheimlich schön, nach einem Jahr "Lemvigpause" können wir den nächsten Urlaub kaum abwarten..... aber ganz dort hinziehen werden wir wohl sicherlich nie. Aber wir träumen weiter davon.

Liebe Grüße

Katinka
schweizerle
Mitglied

Beitrag von schweizerle »

Hallo zusammen,

ich würde sehr sehr gerne zwischen Hvide Sande und Søndervig wohnen. Was ich dort arbeiten und verdienen würde, wäre mir relativ egal, hauptsache dort leben.
Aber wie bei vielen, ist dies halt ein Traum.

Viele Grüße aus dem Süden!
Der kürzeste Golferwitz?! "Ich kann's jetzt..."
Allan
Mitglied

Beitrag von Allan »

Also, wenn DK dann Nordsee! Am besten gefiele es mir in Kettrup - zwischen Lökken und Blokhus, wo wir auch schon einige Male den Urlaub verbracht haben (auch im Winter!). Jedoch wäre es für mich keine wirkliche "Dauerlösung", in DK zu wohnen. Da würde ich wohl die Berge und den vielen Schnee im Winter vermissen... *seufz*

Ja, ja, die Dünen sind auch ganz nett und Schnee kann man auch in DK haben, aber ich wohne auf 1000m Seehöhe, gehe einen "gemütlichen" Nachmittagsspaziergang mit den Hunden auf 1200m und der Schnee... Wenn 80cm auf einmal (innerhalb weniger Stunden) fallen, wird´s selbst mir zu viel (vor allem was das Schaufeln anbelangt :? ).

Andererseits lieben wir das Meer - und das gibt´s bei uns daheim leider nicht. Ebenso die Mentalität der Dänen, die doch eine ganz andere ist als die unserer Landsleute. Dann möchte ich ja gar nicht an die tollen Lebensmittel denken, die wir immer tonnenweise von DK nach Hause schleppen *Wasser-im-Mund-zusammen-lauf*.

Ideal wäre eine Mischung: ein paar Wochen/Monate in DK am Meer - dann wieder bei uns daheim in den Bergen. Das ist natürlich nicht möglich, solange man berufstätig ist. Und wenn, ja wenn diese Zeit vorbei ist, bleibt wohl kaum genug Geld, um ständig auf Achse zu sein (Haus in DK mieten oder kaufen, Treibstoffkosten für Anreise, Autoabnützung auf den langen Fahrtstrecken, etc.).

Aber ein schöner Traum ist es auf alle Fälle :)

Hilsen
Allan
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej Allan,

dann überlege doch mal ob als Ruheständler dieses amerikanische Modell ne Idee wär.
Grosses Womo oder grosser Wowa und nüscht wie weg.

Ich erlebe von Jahr zu Jahr mehr "ältere" Leutchen in Supertollen Wohngefährten ( Neid :wink: ), die Monate über´s Land fahren und sehr zufrieden aussehen.
Das ist mein Traum. Hoffendlich gehts dann noch und ein paar Euronen sollte man auch übrig haben, sonst macht es keinen Spass.
Ich habe gestern meine Lebensversicherungen geschichtet und hoffe die schütten 2024 und 2026 noch was aus. Dann wären erst mal diese Jahre gerettet.
So ein Deutscher hat es doch im Amiland auch geschafft, deutsche Sozialhilfe zu bekommen. Das wäre dann Plan B!
( für alle Aufreger...das ist ein Joke)

Träumen ist doch was schönes!

Hilsen Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
jordtfan

Beitrag von jordtfan »

Hej alle....

also ich bin ja wirklich sprachlos in welch kurzer Zeit hier soviele Antworten hereinkommen...scheine da wohl einen Nerv getroffen zu haben :D

Es geht ja in erster Linie mal nicht um den Job sondern einfach nur darum, wo man eben gerne leben würde...träumen ist also angesagt, haben ja viele auch hier richtig erkannt.

Alles schöne interessante Beispiele, auch ich favorisiere die Ecke um Lemvig herum, das ist in der Tat eine sehr schöne Gegend, wobei Skagen und vorallem auch Lökken eine wirklich tolle Region ist!!
Und Werner hat sich mit Bornholm als seinen Lieblingsplatz nun wirklich ein kleines Schmuckstück ausgesucht...die Ruhe und auch Abgeschiedenheit ist einmalig und gemütlich ist es dort allemal.

Aber ich sehe schon, der Trent geht eindeutig zum Leben auf dem Lande...Ruhe und viel Natur,die Nähe zum Wasser & in nicht allzuweiter Entfernung eine Stadt für die nötigen Einfäufe und etwas Kultur :wink:

Danke schon mal allen für die rege Teilnahme und freue mich weiterhin auf eure Meinungen.

Hilsen
Andreas
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Hallo Zusammen,

also wenn ich nicht eh schon da wohnen würde, würde ich jederzeit wieder Sønderjylland wählen. Zum einen weil ich es landschaftlich sehr schön finde aber auch die Nähe zu Deutschland (Flensburg) nicht missen möchte... so kann man sich speziell beim einkaufen sowohl die dänischen als auch die deutschen "Schnäppchen schnappen" :mrgreen:
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
Sylle
Mitglied
Beitrag von Sylle »

Hallo zusammen !
Also wenn ich es mir aussuchen könnte - auf jeden Fall Bornholm.
Ich fahre seit mittlerweile 30 Jahren regelmäßig dorthin und liebe jede Ecke dieser Insel. Außerdem brauche ich das Meer.
Leider gibt es dort keine Arbeit. :(
Aber - wenn ich erstmal in Rente gehe.... :shock: :D
Liebe Grüße
Sylle
Bornholm forever
skovkat

Beitrag von skovkat »

Für mich käme nur die Gegend in Frage, die eh' meine zweite Heimat geworden ist - und zwar der Limfjord, Himmerland, und meine geliebte Louns Halvøen....

Da fühle ich mich wohl, die Gegend ist wunderschön. Am liebsten würde ich meinen Freunden ihren Hof abkaufen, der mitten im Naturschutzgebiet 80m vom Wasser entfernt liegt *seufz*. Das wäre was....

1 km weg von der Straße, 4 km weg vom nächsten Ort, 15 km bis zur Kreisstadt, aber auch nur eine knappe Stunde nach Aalborg, Aarhus, Nordsee... alles "greifbar". Ja, das wäre schön *träum*

Gruß
skovkat
Chris2904
Mitglied
Feriengegend= Lieblingsort?

Beitrag von Chris2904 »

Hej,

also wir planen eifrig, sind am Dänisch lernen, am Infos sammeln und all was dazu gehört. Warten natürlich auf Arbeit, denn es sollte schon die Gegend um Ringkøbing Fjord sein, am besten westlich und nur max. 20 km entfernt! Zwar machen da wirklich viele Deutsche Urlaub, aber man hat sich selbst als Urlauber in diese Gegend verliebt. Und irgendwie wird man sich auch daran gewönnen, ob da jetzt nun Urlauber sind oder nicht! Oder täusche ich mich damit?
Es würde auch in Frage kommen, irgendwas in der Tourismusbranche zu arbeiten, dann wäre die Gegend optimal dafür geeignet.

Na ja, erst mal die Pläne in was festem, greifbarem umwandeln!

Hilsen

Chris
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
wusel
Mitglied
Beitrag von wusel »

Wir waren dies Jahr auch 2 Wochen in Lemvig und eigentlich fanden wir es da auch sehr schön. Aber, und es gibt für uns tatsächlich ein aber: es ist nicht genug Großstadt. Mein Freund und ich sind Großstadtkinder, uns würde vermutlich eine Menge fehlen.
Mir wäre es beinahe jedoch schon egal wohin in DK es gehen würde, mein Freund favorisiert jedoch København.
Warten wir das Ganze mal ab *g*
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Naja, Wuse, wenn man deutsche Großstadt braucht, sollte man wohl lieber dort bleiben - sowas gibt´s hier überhaupt nicht :D

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
wusel
Mitglied
Beitrag von wusel »

Schon klar Ursel, wir kennen København ja auch schon.
Ich meinte auch mehr, dass etwas ländliches, kleines, nichts für uns wäre. Großstadt wie Hamburg, Berlin oder München würde ich auch nicht ertragen. Ich wohne in Bochum, das ist grad so okay.
Habe mich evtl auch etwas missverständlich ausgedrückt :)
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

Juergen hat geschrieben:Hej Ralph!

Genau da wohnwn wir (Gl.Ålbo) :D
Warum kommst du nicht her?

Gruß
@ Jürgen
Wart`s nur ab!
(und beschwer dich dann nicht, wenn ich dann all die schönen skrubber,
isinge og torske verhafte, ich kenn da ein paar Stellen bei Skærbæk :shock: 8) ...)

Gruß,
Ralph,
im kommenden Frühjahr hoffentlich den Absprung schaffend :!:
andi81
Mitglied

Beitrag von andi81 »

also ich denke auch ueber einen umzug aus daenemark nach deutschland nach, mit beendigung meiner ausbildung. vermisse meine heimat sehr und wuerde auch gerne nach dem studium in deutschland arbeiten.

ist natuerlich alles im allen 'ne momentaufnahme, kann sich vielleicht auch noch aendern.

im grossen und ganzen bin ich froh hier zu sein, denke halt auch ueber meine perspektiven nach :?:

wenn DK fuer immer dann gerne nykøbing/falster und umgebung!

hilsen
Benutzer 1999 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1999 gelöscht »

hej,

ganz klar bei mir: Sjællands Odde :)

Will eigentlich keiner nach Fyn? So schlimm fand ichs da auch wieder nicht.

hilsen
iggy
Antworten