"Szenen" in DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
redhair
Mitglied

ähm

Beitrag von redhair »

typo aus finnland, das wäre mir neu, also ich mag die, gerne sogar, habe wohl ein hang zu bands, wo die texte teilweise umstritten sind (cannibal corpse) LOL...
Wikinger1971
Mitglied

Beitrag von Wikinger1971 »

Ich würde mal sagen, dass Dänemark auch eine ordentliche, aufstrebende Szene hat.

Mit Volbeat, Hatesphere, Konkhra, DAD, Mercyful Fate, King Diamond, Artillery, Mercenary, Panzerchrist, Pretty Maids hat Dänemark schon einige Bands von absolutem internationalem Format.

Ansonsten sieht die Skandinavische Rock/Metal-Welt für mich so aus

Norwegen = Black Metal (z. B. Darkthrone, Emperor, Satyricon, Mayhem, Burzum, Dimmu Borgir, Immortal, Enslaved, Gorgoroth, usw.)

Schweden = Death Metal, z. B. Unleashed, Dismember, Grave, Entombed, Merciless, Carnage, Nihilist, Hypocrisy, Edge of Sanity, Amon Amarth, Centinex und im Melodic Death Metal Bereich At The Gates, In Flames, Dark Tranquillity, Gardenian, usw.

Dänemark = Thrash/Hardcore/Metalcore (Hatesphere, Invocator, Mercenary, Mnemic)

Finnland (ok, gehört nicht zu Skandinavien, ist aber trotzdem ein ein nordeuropäisches Land, das gute Bands am Fließband heraus bringt!) = Gothic, Power Metal, Humppa/Folk und der COB-Style (Sentenced, Nightwish, Children of Bodom, Stratovarius, Sonata Arctica, Amorphis, Finntroll, Wintersun, Ensiferum, Poisonblack, Kotipelto, Korpiklaani, usw.)

So hat jedes Land irgendwie seine Nische gefunden.
udo66

Re: "Szenen" in DK

Beitrag von udo66 »

redhair hat geschrieben:hej!

was mit in meinen ganzen aufenthalten in DK aufgefallen ist:

(...)

Ist es in ganz DK so, das es im Prinzip keine "Szene" aus dem Punk/Gothic Bereich gibt?

Ich habe mit Rockers kein Problem, bin ja zum Teil selber einer, aber es interessiert mich einfach, denn jedes Mal nach D zu fahren, um "meine" Musik zu hören, wäre irgendwie blöd *lach*...
Seidkona
Mitglied

Beitrag von Seidkona »

hej ihr,

ist ja ein interessanter thread. gehöre selbst zu den "uralten" gothics/metalern und habe bei meinen dk-aufenthalten ebefalls mal die augen offengehalten. also wenn mir mal was schwarzgewandetes begegnet ist, dann waren das auch meist touris.
aber ich vermute mal, dass es auf bornholm in rønne gothics gibt, da uns das erste, was uns auf dem weg nach sømark in rønne über den weg lief, ein vollgesylter goth war, so richtig schön wie in den besten 80er jahren, hab ich lange nicht gesehen.
aber bornholm ist eben auch weg vom schuss.
so rein musikalisch habe ich in dk bisher nur eine für mich interessante band gefunden - krauka - die machen vikingermusik auf nachgebauten instrumenten. leider sind die ersten beiden cds total vergriffen :( aber es ist auch eher folkig bzw. mittelalterlich angehaucht, die neue cd mehr experimentell.
Salue
Mitglied

@ Seidkona

Beitrag von Salue »

Gugst Du:
[url]http://video.google.com/videosearch?q=krauka+site%3Ahttp%3A%2F%2Fyoutube.com&so=0&num=100#[/url]

Gruß
Salue
Seidkona
Mitglied

Beitrag von Seidkona »

Salue - Danke - mange tak! eins von den videos hatte ich auch mal bei yotube entdeckt. leider gibts die Cds nirgendwo... :( nicht mal im vikingermuseum in roskilde, da waren wir letztes jahr. die neue "bylur" habe ich direkt von der hp bestellt. gibts vielleicht einen insider-tip, wo es die ersten beiden cds noch gibt?

hilsen,
Gabi - die gleich mal ihren Seidr-kessel anwirft bei der aktischen kälte hier in mitteldeutschland

hejhej
Antworten