Fehmarnsundbrücke

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Da irst Du Dich aber:

http://da.wikipedia.org/wiki/Femern_B%C3%A6lt-forbindelsen
http://www.femern.info/indhold/a/Fakta/Fakta-01.aspx
Fakta om Femern Bælt forbindelsen

Længde: 19 km
Udformning: kombineret vej og jernbane
Byggeperiode: 2008-2015
Pris: ca. 30 mia. kr
Trafik (2015): 9200 biler og 4000 togpassagerer pr. døgn
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

die fakten, die lars nennt sind auch die begruendung weshalb die bruecke kommen muss. zum einen ist sie teil des TEN, so dass eu-mittel abgeschoepft werden koennen und zum anderen der kraftverkehr (insbesondere lkw - bei gleichbleibenden anteil von heute 16% also ca. 1000 lkw per tag). kommt diese verbindung nich werden die lkw zu einem grossteil durch juetland fahren... wohl auch ein grund, weshalb egon jordt fans fuer eine beibehaltung der faehrverbindung sind....
jordtfan

Beitrag von jordtfan »

Hej Leute...

ich freue mich über die rege Diskussion und natürlich über eure Argumente.
Natürlich meine ich die Fehmarn - Belt -Brücke, da habe ich leider in der Überschrift eine falsche Brücke geschrieben, aber anhald eurer Beiträge sehe ich, daß ihr die richtige meint, die andere gibt es ja bereits schon, wäre also überflüßig darüber zu streiten.
Also ich könnte mich schwer entscheiden, da ich ein Nostalgiker bin, finde ich die herkömmliche Fährverbindung schön - vielleicht muss man aber auch mit der Zeit gehen, und einfach mal neue Möglichkeiten ausschöpfen.
Ich freue mich über weitere Argumente und wünsch euch einen schönen Start in die Woche.

Gruß
Andreas
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Beitrag von Djursland-Fan »

annikade hat geschrieben: Außerdem gibt es doch auch Verkehr in der "umgekehrten" Richtung.
Hej,

ich hab gerade noch mal via Telefon diese Frage gestellt: Das Ergebnis ist nicht meine Meinung sonder von meiner Freundin, Zitat:
"Sicher landen ne Menge Skandinavier hier an, aber immer nur bis Aldi um sich mit Alkohol einzudecken."

Also ich für mein Teil hab es nie weiter als bis Haffkrug geschafft und kenne die Verhältnisse vor Ort gar nicht. Ich hab aber das Gefühl, dass viele Fehmarner und die die sich dafür halten gern unter sich blieben und nicht so aufgeschlossen sind, warum weis ich leider auch nicht.

Tusind Hilsen aus der Stadt mit viel mehr Brücken als Venedig!
Gabi
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
mib777
Mitglied
Beiträge: 526
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Beitrag von mib777 »

Bei der Umweltdiskussion sollte man nicht ausser acht lassen, dass die Fähren schon einen beträchtliche Verbrauch an Schweröl haben, egal ob sie nun voll oder mit 10 Pkw´s beladen fahren.

Ich benutze die Strecke beruflich öfters in der absoluten nebensaison und habe schon einige Fähren mit 10 bis 20 Pkw´s gehabt.

In Bezug auf Arbeitsplätze mag es zwar sein, das diese bei Scandlines wegfallen, andererseits verlangt eine derartige Brücke aber einen ziemlichen Aufwand an Pflege, Kontrolle und Wartung. Dies beginnt gleich nach Fertigstellung, also nicht erst in 10 Jahren, schafft also wieder Arbeitsplätze.

Ob nun Fähre oder Brücke besser für Umwelt/Arbeitsplätze ist, wird sehr schwer abzuschätzen sein, da das Thema doch ziemlich komplex ist.
Mich persönlich würde aber die schnellere Verbindung freuen.

mvh
Michael
mvh
Michael
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Brücken bauen statt Barrieren......
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Sollys,

endlich mal eine anständige Antwort.

:arrow: Ökologisch,
:arrow: Ökonomisch,
:arrow: Ökumenisch.

Schönen Gruß ins windige DK

Detlef
Tom-OH
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 03.12.2005, 23:54
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Tom-OH »

Hej,

hier mal ein Link zu in der LN (Lübecker Nachrichten) erschienenen Artikel zum Thema.

Hoffe, er funktioniert:

http://www.ln-online.de/regional/thema_belt.htm

LG Tom
Tom-OH
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 03.12.2005, 23:54
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Tom-OH »

Hier noch ein paar zusätzliche Links:

http://www.fehmarnlink.com/Menu/de/Umweltkonsultation+2006/Einführung

http://landesregierung.schleswig-holstein.de/coremedia/generator/Aktueller_20Bestand/MWV/Information/Verkehr/Feste_20Fehmarnbelt-Querung.html

http://www.hk24.de/produktmarken/standortpolitik/verkehrsnetze/ueberregionale_verkehrsinfrastruktur/infrastrukturprojekte/fehmarnbelt1.jsp

Wer mag, kann sich ja mal dort durchlesen.

LG Tom
Antworten