Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Wenn die in der Richtung weitermachen, verlieren sie auch noch die letzten Urlauber. Imo sollte DK sich treu bleiben. Dann klappt es auch mit den Urlaubern. Niemand möchte Ballermann in DK - die klassischen DK-Urlauber nicht und die Ballermann-Urlauber auch nicht!

Und Hotels, die über die Dünen schauen, sind mir ein Graus. Von drinnen toll für den, der es mag, von aussen furchtbar und eine Schande in der Landschaft. Da stehen ja schon einige solche Bausünden aus den 60ern oder 70ern in der Gegend rum. Wenn ich nur an dieses Silo in Hirtshals neben dem Leuchtturm denke, und bei Blokhus gibt es auch sowas, meine ich. Da sind ja die Bunker am Strand fast noch schick gegen. Bloß keine weiteren bauen, bitte.

Grüße Dirk
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

dass mit dem Ballermann glaube ich nun nicht ganz.

Auch in den dänischen Urlaubsorten gibt es gut
besuchte Partymeilen,
genau so wie es auf Mallorca stille und ruhige Urlaubsbuchten
gibt.
Welche Richtung die richtige ist, wird wahrscheinlich jede
Kommune für sich entscheiden müssen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Lille Kanin
Mitglied

Was ich damit sagen wollte:

Es gibt imo kaum jemanden, der sich solche Aktivitäten in DK wünscht - jedenfalls nicht so viele, daß sich eine Umstellung des Tourismuskonzepts lohnen würde. Im Gegenteil verliert man damit noch die angestammten Gäste.

Es gibt schon reichlich Länder für Leute, die so eine Art von Urlaub machen möchten. Meist suchen die als Grundvoraussetzung auch Wärme und Gut-Wetter-Garantie, was DK nicht bieten kann, egal wie sehr man sich dort anstrengt. Die Sorte Urlauber, die man zu erreichen hofft, werden also so oder so nicht nach DK kommen. (Warum sollten Sie? Ihnen steht die ganze Welt offen, und DK hat nichts von dem, was sie schätzen.) Stattdessen werden dann aber viele andere nicht mehr kommen. Da bin ich mir ganz sicher.

So ein Konzept kann man einem Land nicht überstülpen. Es muß authentisch sein! Und DK ist nunmal nicht Italien, Spanien oder DomRep sondern DK. Die Leute sind anders drauf, das Wetter ist anders. Man liebt es oder eben nicht. Daraus ein synthetisches Sonnen-Urlaubsland-Imitat zu basteln für den All-inclusive-Fan muß in die Hose gehen. Das müsste eigentlich jedem einleuchten.

Grüße Dirk

P.S.: Ne DK-Kopie im Mittelmeer würde genauso in die Hose gehen. ;-)
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
DK_Urlauber
Mitglied

Beitrag von DK_Urlauber »

Hellfried hat geschrieben:
Likkia hat geschrieben:OT

@herma, guck`mal bei Novasol, die haben auch Ferienwohnungen
und -häuser in Polen im Programm.

LG
Likkia
Habe eben mal die Ferienhäuser von Novasol, an der polnischen Ostseeküste, für September, angeschaut.

Da ist das Angebot doch recht mager und selbst die Wohnungen sind dort zum Teil erheblich deutlich teurer als in MV oder DK.

Für mich wäre dies, trotz der günstigeren Lebenshaltungskosten, keine Alternative zu DK bzw. Rügen.
Hi Hellfried,

von einem Urlaub in Polen können wir Dir nur dringend abraten!

2009 hatten wir auch auf eine Ebay-Anzeige hin, in der Nähe von Kolberg, ein Haus gebucht.

Das Haus war schön und mit 50 Euro am Tag auch preiswert aber der Urlaub war trotzdem die reinste Katastrophe!

Gleich am zweiten Tag wurde versucht unseren damaligen 5er Golf zu klauen. Da die Arlarmanlage im Wagen anschlug, ist es den Dieben zwar nicht gelungen die Wegfahrsperre zu knacken aber zum einschlagen der Seitenscheibe und zum Klauen des Radio/Navi-Gerätes reichte die Zeit dennoch!

Als wir am 4.Tag abends am Strand waren wurde im Haus unser Laptop + Smartphones geklaut. Das Türschloss war unbeschädigt, so das wir den Diebstahl nicht sofort merkten. Vermutlich steckte der Vermieter mit den Gaunern unter einer Decke.

Wir haben dann von den übriggebliebenen Wertsachen immer alles mit an den Strand genommen und abwechselnd ist immer einer im Windschutz geblieben.

Die kaputte Autoscheibe haben wir dort in einer Vertragswerkstatt von VW notdürftig reparieren lassen. Nach der Rückkehr gab es Stress ohne Ende mit der Versicherung, die nicht zahlen wollte, weil die meinten, es wäre grob fahrlässig mit einem relativ neuen Golf nach PL zu reisen.
Für den Laptop und die Smartphones haben wir auch nichts bekommen, da er Hauseigentümer keine Versicherung hatte. Der Typ war sogar noch so rotzfrech und unterstellte uns vorsätzlich geplanten Versicherungsbetrug!

Später haben wir erfahren, dass viele der großen Autovermieter es sogar verbieten, mit VW-Modellen oder anderen Premiummarken nach PL zu fahren.

Da Du ja auch einen neueren Golf fährst und außerdem als Single unterwegs bist, würden wir Dir dringen raten dieses Land zu meiden!

Für uns war dies der schlimmste Urlaub unseres Lebens und wir können nun gut nachvollziehen, was die deutschen Einwohner grenznaher Städte alles auszuhalten haben.

Herzliche Grüße
Markus + Andrea
krabbenpuler
Mitglied

Beitrag von krabbenpuler »

OTwir auch auf eine Ebay-Anzeige hin, in der Nähe von Kolberg, ein Haus gebucht.

Das Haus war schön und mit 50 Euro am Tag auch preiswert aber der Urlaub war trotzdem die reinste Katastrophe!

Gleich am zweiten Tag wurde versucht unseren damaligen 5er Golf zu klauen. Da die Arlarmanlage im Wagen anschlug, ist es den Dieben zwar nicht gelungen die Wegfahrsperre zu knacken aber zum einschlagen der Seitenscheibe und zum Klauen des Radio/Navi-Gerätes reichte die Zeit dennoch!

Als wir am 4.Tag abends am Strand waren wurde im Haus unser Laptop + Smartphones geklaut. Das Türschloss war unbeschädigt, so das wir den Diebstahl nicht sofort merkten. Vermutlich steckte der Vermieter mit den Gaunern unter einer Decke.

Wir haben dann von den übriggebliebenen Wertsachen immer alles mit an den Strand genommen und abwechselnd ist immer einer im Windschutz geblieben.

Die kaputte Autoscheibe haben wir dort in einer Vertragswerkstatt von VW notdürftig reparieren lassen. Nach der Rückkehr gab es Stress ohne Ende mit der Versicherung, die nicht zahlen wollte, weil die meinten, es wäre grob fahrlässig mit einem relativ neuen Golf nach PL zu reisen.
Für den Laptop und die Smartphones haben wir auch nichts bekommen, da er Hauseigentümer keine Versicherung hatte. Der Typ war sogar noch so rotzfrech und unterstellte uns vorsätzlich geplanten Versicherungsbetrug!

Später haben wir erfahren, dass viele der großen Autovermieter es sogar verbieten, mit VW-Modellen oder anderen Premiummarken nach PL zu fahren.

Da Du ja auch einen neueren Golf fährst und außerdem als Single unterwegs bist, würden wir Dir dringen raten dieses Land zu meiden!

Für uns war dies der schlimmste Urlaub unseres Lebens und wir können nun gut nachvollziehen, was die deutschen Einwohner grenznaher Städte alles auszuhalten haben.

Herzliche Grüße
Markus + Andrea[/quote]

Solche Geschichten gibt es auch in Dänemark.
Ich finde es schon Grenzwertig so über Polen zu schreiben.
Damit habt ihr alle Klischees bedient.
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Auc wir hatten schon einen Einbruch in unser Auto gleich am ersten Urlaubstag.

So etwas gibt es in Dänemark auch.
Macom
Mitglied

Beitrag von Macom »

krabbenpuler hat geschrieben:
Seit wann ist denn VW eine Premiummarke? :wink:
Der Wissende redet nicht.
Der Redende weiß nicht.
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Mein Auto stand hier Zuhause vor der Tür und es wurde eingebrochen.
Das ist mir bisher weder in Polen noch In Dänemark passiert...

Und ich fahre die Premiummarke Ford :wink: :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
AndreasL.
Mitglied

Beitrag von AndreasL. »

Macom hat geschrieben:
krabbenpuler hat geschrieben:
Seit wann ist denn VW eine Premiummarke? :wink:
seit dem du für ein "allerwelts" Golf mehr als 15000 Eur zahlst. Das waren mal 30000 DM für einen Golf!!!

Gruß
Andreas
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

@DK_Urlauber,

ich geh mal davon aus das Du nicht im geringsten Kenntnis davon hast wie hoch die Kriminalität hier in DK ist. Würdest Du DK dann auch als Urlaubsland meiden ?? Ich wohne hier seit fast 6 Jahren und ich weiß wovon ich rede. Deswegen sind ja aber nun nicht alle Dänen Kriminell. Genauso ist es nun mit den Polen. Polen kann ich als Urlaubsland nur empfehlen und sicher werden alle Klischees bedient wenn dort mal was wegkommt. Übrigens arbeite ich hier in DK auch mit Polen zusammen die auch Ihren Lebensunterhalt ehrlich bestreiten und die Kumpels durch und durch sind auf die man sich verlassen kann um nicht zu sagen " mit denen man Pferde stehlen kann" :mrgreen: gestohlen wird wohl überall auf der Welt aber die Hysterie und das Pauschale kriminalisieren der Polen geht einem gewaltig auf den Zeiger. Im übrigen hatte ich mal bei meinem Polnischen Kollegen Bargeld im Auto liegen lassen, ich hatte es nicht mal gemerkt, am nächsten Tag hatte ich es zurück bis auf die letzte Øre -Münze. Ehrlichkeit hat nichts mit der Nationalität zu tun !!
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

uns wurde in Dänemark auch schon einmal die Autoscheibe eingeschlagen, um zu sehen, dass wir nix wertvolles im Auto haben :mrgreen: Das war 2008.

1996 kamen wir gerade noch rechtzeitig, um einen Aufbruch oder Diebstahl zu verhindern. Das war in Klimøller auf dem großen Strandparkplatz. Es war gerade Hafenfest und wir kamen vom Buffet.

Es standen ein Haufen Jugendliche oder jung Erwachsene um unser Auto herum und einer machte sich an der Tüt zu schaffen. Als sie sahen, wie wir auf unseren Wagen zusteuerten, haben sie fluchtartig den Parkplatz verlassen.

Wir fuhren übrigens einen Opel Vectra, weiß Gott keine Premium Marke.

Hilsen Herma
Bundy
Mitglied

Beitrag von Bundy »

Silberfisch hat geschrieben:@DK_Urlauber,

ich geh mal davon aus das Du nicht im geringsten Kenntnis davon hast wie hoch die Kriminalität hier in DK ist. Würdest Du DK dann auch als Urlaubsland meiden ?? Ich wohne hier seit fast 6 Jahren und ich weiß wovon ich rede. Deswegen sind ja aber nun nicht alle Dänen Kriminell. Genauso ist es nun mit den Polen. Polen kann ich als Urlaubsland nur empfehlen und sicher werden alle Klischees bedient wenn dort mal was wegkommt. Übrigens arbeite ich hier in DK auch mit Polen zusammen die auch Ihren Lebensunterhalt ehrlich bestreiten und die Kumpels durch und durch sind auf die man sich verlassen kann um nicht zu sagen " mit denen man Pferde stehlen kann" :mrgreen: gestohlen wird wohl überall auf der Welt aber die Hysterie und das Pauschale kriminalisieren der Polen geht einem gewaltig auf den Zeiger. Im übrigen hatte ich mal bei meinem Polnischen Kollegen Bargeld im Auto liegen lassen, ich hatte es nicht mal gemerkt, am nächsten Tag hatte ich es zurück bis auf die letzte Øre -Münze. Ehrlichkeit hat nichts mit der Nationalität zu tun !!

Ja, hier prallen ja wieder mal alle Gegensätze aufeinander. Als nur 20km Nachbar zu Polen und auch dort Urlauber und viel Angler, aber auch langjähriger DK-Urlauber, kenne ich doch einige Unterschiede. Ein Stück Wahrheit ist schon am Bericht von @DK_Urlauber dran. Aber sicher nicht nur zu verallgemeinern. Von Kollegen auf nur noch ehrliche Polen zu schließen ist natürlich aber auch fahrlässig. Mit den Nachbarn kannst du herrlich Urlaub machen und Spaß haben, aber……Gerade hier in der Grenzregion, wird besonders auf Baustellen, in Gartenanlagen und auch besonders hochwertige Fahrräder geklaut. Das auch sicherlich in ganz anderen Dimensionen,als in DK,das ist fakt.Und das es in einigen Ländern ziemlich sicher ist und in Anderen doch eher unsicher, ist ja wohl kein Gerücht, sondern meist bittere Wahrheit.
Also lass doch hier jeden seinen Erfahrungsbericht schreiben, ohne immer gleich diese unsägliche Fremdenfeindlichkeit zu unterstellen. Respekt vor anderen zählt auch für dich.
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

@Bundy

habe ich etwas von nur ehrlichen Polen geschrieben ?? NEIN ! Les doch bitte richtig und nicht nur das was Du lesen willst. Ich habe geschrieben das es kriminelle hier wie da gibt. Aber deswegen zu empfehlen Polen als Urlaubsland zu meiden, DAS ist Repektlos.
Ich kenn die Problematik mit den Diebstählen in der Grenzregion, komme ja Ursprünglich auch (fast) aus der Ecke. Sicher ist das schlimm aber deswegen schwimmen doch nicht ALLE Polen nachts durch die Neiße.
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hej

Wir sind Urlauber, die in Dk als auch in Polen gerne Urlaub machen. Unsere Entdeckungsreise nach Polen ging jetzt schon bis zur Halbinsel Hela und es war eine positive Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Wir waren mit einem neuen Skoda Octavia unterwegs und hatten selbst dort nie das Gefühl Angst haben zu müssen. Selbst in Kolberg haben wir mitten in der Stadt geparkt..

Wir hatten Unterkünfte mit gesicherten Parkplätzen und die Gastfreundschaft, die wir erleben durften,war für uns einzigartig nett. Die Preise für Unterkunft, Essen usw. sind ok und wir haben günstiger Urlaub gemacht,als jetzt in der Hauptsaison eine Woche Groenhoj. 8)
Warum immer mehr Deutsche nicht !!!nach Dänemark fahren liegt bestimmt auch an den Hauspreisen, die unverschämt teuer geworden sind.
Preis/Leistung läßt bei einigen Anbietern zu wünschen übrig..

Auch unser Verdienst ist bestimmt ein Grund. Wer bekommt noch Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld und hat so die Möglichkeit, davon den Urlaub zu finanzieren..???
Früher sind wir auch 3 Wochen in der Hauptsaison gefahren, weil es dieses Geld doch noch gab...
Da wir in der Lage sind Lastminute zu buchen oder die Nebensason zu nutzen, provitieren wir nun von den Angeboten.
Das Dänemark ein einzigartiges Erholungsland ist ,mit all seiner Schönheut ist bestimmt nicht der Grund. Wir können mit der Ruhe und Einsamkeit etwas anfangen und brauchen kein Halligalli .
Action gibt es in vielen Ferienorten genug und wer richtig sucht, findet den Spaßfaktor bestimmt..

Eine nachfolgende Genaration gibts auch in vielen Familien,..oder.?? :D

Ich kenne viel junge Deutsche, die auch Dk für sich entdeckt haben, trotz Kreuzfahrten,Malle, Türkei und dominikan. Republik

lg Reinhild

.
Lille Kanin
Mitglied

loekken0 hat geschrieben: Eine nachfolgende Genaration gibts auch in vielen Familien,..oder.?? :D
Hej Reinhild,

mit Sicherheit. Unsere beiden Jungs sind jetzt 2,5 und 3,5 Jahre alt und bereits komplett DK-verrückt. Ich sollte besser sagen, sie haben DK schon ganz tief in ihrem Herzen.

Es ist unglaublich, aber dieses Land kann selbst die Kleinsten schon faszinieren. Da haben sich Abschiedsszenen abgespielt, die kann man sich kaum vorstellen. Und hier zu Hause spielen sie die meiste Zeit irgendwas, was mit DK, Fähren, Leuchttürmen zu tun hat. ;-)

Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, daß sie später oft nach DK fahren werden in den Urlaub, sofern das dann finanziell noch leistbar ist.

Grüße Dirk
Gesperrt