Lars J. Helbo hat geschrieben:Hellfried hat geschrieben:Leider gibt es hier in meinem Wohnort und der Umgebung auch Menschen mit solchen Einstellungen, die dann zum Beispiel Leute belächeln, die im Winter Vögel füttern oder die ausgesetzte Katzen aufnehmen.
Ich denke es wäre hilfreich sachlich zu bleiben, statt in persönliche Angriffe abzuschweifen.
Vielleicht könntest Du ja erklären, was man hier hätte tun sollen - nach Deiner Meinung?
Wer hier in diesem Thread so argumentiert wie Du muss dann schon mit entsprechenden Gegenwind rechnen.
Das Abknallen dieser Robbe am Strand vor den Urlaubern und deren Kindern war sicher die denkbar schlechteste Lösung! Eventuell hätte das Jungtier ja auch wieder den Weg zum Muttertier gefunden.
Leider sind solche Vorfälle nicht auf DK beschränkt sondern kommen auch hier in Deutschland vor. Vor einigen Jahren wurde ich selbst Zeuge, wie am hellichten Tage, hier an der Saale, keine 10 Meter von Spatziergängern entfernt, Kormorane geschossen wurden.
Obwohl ich selbst Angler bin hat mich auch dieses Verhalten abgestoßen!
Der Schütze, den ich damals ansprach und der zwei tote Vögel bei sich trug, meinte, man müsse etwas gegen diese Viecher unternehmen, die ihm als Angler die ganzen Forellen wegfressen würden. Auf die Frage wie viele Forellen er im Vorjahr, trotz der Komorane, gefangen habe, kam dann relativ verlegen und zögerlich die Antwort: "fast 200 Stück".!
Derzeit gibt es hier in der Saale zwischen Kaulsdorf und Fischersdorf, auch bedingt durch massiven Besatz, vielfach mehr Forellen als zum Beispiel vor 20 Jahren und dennoch wird von vielen Anglern der Abschuss von Kormoranen gefordert. Diese Leute würden die Vogelart am liebsten wieder komplett ausrotten!
Der alte Spruch: "Leben und leben lassen" scheint denen völlig fremd zu sein!