Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

@Drachenbauer und Drachenkünstler:
Auf Rømø findet alljährlich Anfang September ein riesiges Drachenfest statt. Das muss man wirklich erlebt haben; der Himmel ist zu diesem Zeitpunkt noch viel, viel bunter als in unseren Träumen.

@ Andi und Michel

Ihr habt es doch tatsächlich erreicht, dass ich mir heute am Abend den Grand Prix – zumindest in Teilbereichen – ansehen werde. Hoffentlich gewinnen Stimme , Text und Melodie – und nicht die Showeffekte.

Liebe Grüße

Lukas
Zuletzt geändert von Lukas am 21.05.2005, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej Lukas
Das mit Rømø stimmt absolut, wir waren vor Jahren mal dabei.
Irre was alles so fliegen kann, ganz tolles Bild :!:
Früher haben wir den Grand Prix auch eher belächelt, dann fing ein Nachbar an im Garten zu gucken. Wir also auch raus.
Nächstes Jahr dasselbe, dann kamen die Olsens und wir mit unserer Fahne.
Nebenan wurde für "Germany 12 Points" gejubelt, bei uns für DK.
Erst ungläubige Gesichter, dann wurden die Nachbarn immer leiser und wir immer lauter.
War ein toller Abend, mal sehen was heute kommt.
Ich hoffe auch sehr das die Baltenstaaten sich nicht wieder gegenseitig die Punkte zuschieben, der Beste möge gewinnen und die "Macht" mit DK sein........ :D

Wünsche allen einen schönen Abend, Andi :mrgreen:
Antikeloides

Beitrag von Antikeloides »

Hej,

Das Drachenfest in Rømø soll toll sein.
Vom 16.-19.06. findet in Fanø das [url=http://www.kitefliersmeetingfanoe.de/fa_treff.htm]21. Kite Fliers Meeting[/url] statt.
Da diese Feste jedoch meist nicht in die Schulferien meiner Kiddies fallen
und Fanø, wie auch Rømø, leider nicht gleich nebenan liegen,
durfte ich noch nie Live dabei sein.

med hilsen fra Switzerland
Michel
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

nun habe ich seit Jahren der Abstinenz den „Grand Prix“ gesehen, aber ABBA ist immer noch dabei:

Dänemark: 12 Punkte ( gute Musik in roten Schuhen...)

Wenn ich mir vorstelle, gerade auf der E 45 oder E 20 unterwegs in den Urlaub zu sein, würde ich auch gern die Beiträge Norwegens, Maltas und Israels hören wollen.

Jetzt aber schnell wieder an den Fernseher..

Liebe Grüße

Lukas
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

Andis Worte beschreiben genau, was man erlebt, wenn man Anfang September auf Rømø ist:"....was alles so fliegen kann..."

Leider finde ich im Moment keine besseren Bilder, die dieses belegen.

1. Übersicht
http://www.danskdrageklub.dk/festival-roemoe-dk.html
2. Einzelheiten
http://www.stieg-op.de/df03/roemoe/pages/start.htm

Das Drachenfest entdeckten wir zum ersten Mal eher ahnungslos während eines Tagesausfluges.....

Wir fuhren zunächst an den Sønderstrand – unendliche Weiten mit Wohnmobilreihen... „Guck mal, dort ist noch Platz!“ – prompt fuhren wir uns fest und wussten nun, warum ab und zu verlockende Parklücken auf Rømø entstehen.. Wir fuhren dann weiter Richtung Lakolk an den Mini-Minidünen vorbei und sahen aus der Ferne das Drachenhimmelgewimmel. Näher betrachtet war es dieses Drachenfest, wir fanden doch noch einen ruhigen Platz und schauten den ganzen Nachmittag in den schon oben erwähnten bunten Himmel.

Ich wünsche euch einen schönen Wochenanfang!

Viele Grüße

Lukas
MiFa
Mitglied

Beitrag von MiFa »

Hallo, :D

da wir alle so sehnsüchtig in Dänemark-Erinnerungen schwelgen, ist es für Euch vielleicht ein Trost, dass bald schon wieder einer aus unseren Reihen in die geliebte "Zweite Heimatland" Dänemark fährt. :wink:
Am Samstag(28.05.) geht's ab nach Blåvand. 2 Wochen Dänemark. Ich glückliche!!! Ich bin schon ganz aufgeregt. Heute habe ich noch beim Vermieter angerufen, um eine genaue Uhrzeit für die Schlüsselübergabe abzumachen. So hatte ich gleich die Gelegenheit die Dänisch-Kenntnisse wieder auszuprobieren. Und, was soll ich sagen, er hat mich doch tatsächlich verstanden! :D
Also: Dänemark ich komme!!!

Grüße von Michaela :D
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Michaela!

Ich wünsche Dir/Euch zwei ganz tolle Wochen in Blåvand, gutes Wetter, viel Spaß ... eben alles, was man so für einen guten Urlaub braucht :D

Grüß mir Ho und Skallingen, wenn Ihr dort mal vorbei kommt ... noch 61 Tage, dann fahren wir auch wieder hin :D :D :D

Viel Erfolg mit Deinen Dänisch-Kenntnissen! Ich bin auch schon gespannt, wie die Verkäuferin im Juli reagiert, wenn ich versuche meine ersten rundstykker auf Dänisch zu kaufen :roll:

Kærlig hilsen og godt ferie!
Monika
Marie-Theres
Mitglied

Beitrag von Marie-Theres »

Hallo, Michaela

Auch ich wünsche Dir einen schönen Dänemark-Urlaub, tolles Wetter und gute Erholung.
Wir fahren Anfang Juni, alllerdings nach Schleswig-Holstein, aber mit Abstecher nach Dänemark,mal sehen, wohin. Ich teste auch immer, ob ich mich in dänisch noch verständlich unterhalten kann. Und wenn ich etwas dreimal wiederholen muß, deutsch spreche ich dort nicht.
Ich freue mich auch schon wahnsinnig. Ist ja nicht mehr lange. :D
Lykken er, når ens forventninger svarer til virkeligheden (Troels Kløvedahl)
Kaneel

Beitrag von Kaneel »

:) Hej,Lukas,andi,HO-Fan,Mosehornugle,tuppi,Tullebølle,Rødhætte,Fuchs,,MIFa,Pitti,Antikeloides,Muschelschubser,frenzi,Marie Theres und alle anderen.Ist das nicht ein superwetter? Ich wünsche allen die noch in den urlaub fahren,viel Spaß!!! Und freue mich das Mosehornugle endlich zurück ist,danke für deine schönen Urlaubsimpressionen! andi vielen dank noch mal für deine hyggeligen bilder! Und Lukas dir danke ich für deinen Slogan den du für mich gemacht hast!!! Ich gehe jetzt gleich auf ne Feier ,ihr vieleicht auch? Das Meer hat seine Perlen,der Himmel seine Sterne,das Herz hat seine Güte.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

das Wette ist wirklich herrlich, leider muss ich am Wochenende vor Papieren „schmoren“. Gern würde ich draußen sitzen und arbeiten , aber die Zettel sind durch die frische Brise, die ich gern genießen würde, nicht zu halten...

So geht es mir auch zeitweise in Dänemark, wenn man Arbeit mitnimmt und die Terrasse des Ferienhauses als Arbeitplatz lockt, aber dort ist es zu flatterhaft........

@ Kaneel:

Viel Spaß während der heutigen Feier! Am 24. 6. findet übrigens eine weitere im Blåbærvej 24 statt. Ich freue ich schon riesig darauf!!!!

@MiFa

Gute Fahrt und viel Spaß in Blavand! Wir haben bisher nur kurze Tagesausflüge dorthin unternommen oder auf der Rückreise ( Alternative zum üblichen Stau vor Nørre Nebel - @Holmsland-Klit-Urlauber : Wie umgeht man den Stau auf dem Rückweg?) dort kurz vorbeigeschaut.

@ mosehornugle

Du wirst vermisst:
Auf der Bundesstraße zwischen Segeberg und Kiel wurden schon (Phantom)Suchbilder angebracht..........., in Zeiten der Haushaltssperre werben diese gleichzeitig für (dänisches ) „Tagfahrlicht“.

@Alle
Ich mache mich jetzt ganz klein und entschuldige mich im Voraus , denn ich habe die peinlichste Frage, die jemals in diesem Forum gestellt wurde :

Wie schreibt man auf einer dänischen Tastatur deutsche Umlaute und das ß? Ich habe schon ein wenig gestöbert, aber noch nicht die richtige Lösung gefunden. Es ist sicherlich ganz einfach.., wenn man richtig sieht.
Hintergrund meiner Frage ist folgende Erfahrung:
Im Urlaub musste/wollte ich in einem Internet-Café berufliche E-Mails beantworten. Ich scheiterte an der Grußformel bzw. an dem Wort „Grüße“- mit „Gruesse“ wollte ich nicht enden - und schrieb – weil ja alles ganz schnell gehen musste- „Hochachtungsvoll“ – wohl wissend , dass diese Formulierung nicht gut ankommt.....

Liebe Grüße

Lukas
andi

Beitrag von andi »

Hej
@Lukas, @Holmsland-Klit-Urlauber : Wie umgeht man den Stau auf dem Rückweg?
Ganz einfach, wir fahren spätestens um 7.30 los, da kannst Du bis zur Grenze so durchfahren, hat bisher immer geklappt.
Ist allerdings nichts für Langschläfer..... :(

Kannst Du deine Papiere nicht mit selbst gesammelten Steinen beschweren.......dann klappts vielleicht doch mit der Terasse :wink:

Bei diesem Wetter hab ich immer das Gefühl sofort nach DK zu müssen, die Hitze staut sich nicht zwischen den Häusern, eine leicht Brise kommt vom Meer und Abends begießt man auf der Terasse den Sonnenuntergang hinter den Dünen.........(wie war das noch : Scotty beam me up!) :mrgreen:

So werde meinen kalten Keller verlassen und in den Garten wechseln, der Grill wartet.

Liebe Grüße Andi :mrgreen:
andi

Beitrag von andi »

Hej
@Lukas, narrt mich mein Auge, oder hab ich nach dem grillen zuviel Sekt geschlürft :wink: ?
Könnte schwören das hier gestern Nacht noch ein Beitrag von dir zu lesen war ??
Oder hat Scotty den auch unsichtbar werden lassen ?

Hilsen Andi :mrgreen:
Lippe 1
Mitglied

Beitrag von Lippe 1 »

Hej Lukas,

das ß findest du wahrscheinlich unter ALT Null 223, das kleine ü unter ALT Null 252. Besorg dir den ASCII Code, da stehen alle Sonderzeichen. Die Zahlen musst du aber über den Zehnerblock eingeben.

Mvh
Günter
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

@Lippe1:

Vielen, vielen Dank für deine hilfreichen Tipps!

@Andi

Mein Beitrag erschien mir nicht mehr aktuell und auch unpassend, denn plötzlich ertappte ich mich dabei, mich aus Verzettelungsfrust selbst zu einem Grillabend in Bremen einzuladen....Entschuldigung!

Aber ich „enttarne“ meinen Beitrag noch einmal kurz, damit du deinen Augen auch weiterhin trauen kannst:

28.5.2005
Hej Andi,

obwohl ich meistens kein Langschläfer (aber immer am Dienstag in Dänemark beginnt bei mir eine wohl tuende Müdigkeit , besser gesagt- Ruhe kehrt ein) bin , kann der Schlüssel und die Stromabrechnung in einem bestimmten Büro, das erst ab 9.00 Uhr öffnet, nur persönlich abgegeben werden. Frühaufstehern, die es erfolgreich vermeiden, im Stau zu stehen, hilft allerdings der Briefkastenservice einiger Firmen.

Ich bin aber wirklich immer etwas spät „dran“, was die Schlüsselabgabe betrifft, weil sie mir schwer fällt-- , wir sind meistens um 8.59 Uhr (unabhängig von den Vorgaben der verschiedenen Firmen) vor dem Büro, weil ich – wie ich schon einmal schrieb- um das Haus herumschleiche und mit meinem Hund ans Meer gehe, um „Tschüss“ bzw. „Auf Wiedersehen“ (möglichst bald) zu sagen.

Ich bin froh , dass es dich gibt, nicht nur – weil du mich an Scottys Möglichkeiten erinnert hast.

Er ist zwar verwirrt, weil er in der letzten Zeit Forums-Mitglieder auf Wunsch nur in den Norden gebeamt hat, und deshalb hat er für einen Menschen aus Schleswig-Holstein versehentlich die Tarnfunktion aktiviert:

Wenn also in einem Garten in Bremen eine Wurst fehlt und man sich wundert, warum die Salatschüssel fast leer ist, dann gibt es dafür eine Erklärung....!

Ich bin zwar immer noch nicht mit meinen Zetteln richtig weitergekommen(weder draußen noch drinnen) , Steine und Klammern erschweren die Lesbarkeit.., ich erinnere mich trotzdem gern an gewisse Dünenjagden nach Papieren...

Viel Spaß beim Grillen!

Liebe Grüße

Lukas, etwas motivierter – dank Andi

29.5.2005

Den Zettelberg habe ich ( und nicht er mich- wie es gestern sich andeutete) geschafft – ein anderer wartet aber schon!!!

Viele Grüße

Lukas
andi

Beitrag von andi »

Hej Lukas
Aber selbstverständlich wäre eine Wurst (oder auch mehrere) , Salat und sonst noch einiges für dich und Begleitung übergewesen. :D
Wir kaufen immer zuviel, da es bei uns öfter vorkommt das es kurz nach dem Anzünden des Grills klingelt und sich unsere Runde unerwartet vergrößert :P
Solltest Du dich wieder mal verzetteln, darfst Du dich gerne einladen !

Liebe Grüße Andi :mrgreen:
Gesperrt