Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hei Lukas,

wir haben hier in unserer Ecke nochmal richtig Glück gehabt!
Ausser ein paar Glatteisunfälle, die zum Glück nur mit Leichtverletzten abgingen, sind wir vom schlimmsten verschont geblieben!
Jetzt geht es erstmal zum Geburtstag von meinem Patenjungen, dicke Torte essen!

Hilsen, Ritchi 8)
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Aphe 43

Uiiiii ... Schneechaos in NRW

Beitrag von Aphe 43 »

Na dann will ich auch schnell berichten, dass wir in NRW, vor allem in den Niederungen, selten Ende Nov so viel Schnee haben. Gestern ging hier auch wirklich nix ... aber inzwischen hat sich alles etwas normalisiert. Mit Winterreifen geht das ganz gut. Komme grad von draußen rein und hab mir mit Schneeschaufeln den Muskelkater vom Schneeschaufeln gestern weggeschaufelt ... der Hund ist auch nicht groß genug, haben wir jetzt festgestellt ... der läuft nicht mehr, er springt nur noch, wette, der hat auch Muskelkater, aber er jammert nicht ... er ist doch ein Rüde ... ( :oops: ).
Zum 1. Advent ist es einfach wunderschön so eine Landschaft zu erleben. Alle Lämpchen der Weihnachtsbeleuchtung leuchten schon und wir haben uns heute ein feines Essen gekocht, gemütlich Kaffee getrunken und das erste Kerzlein brennen lassen (als Nichtraucher immer ein Problem, weil der rauchende Sohn immer alles, was irgendwie Feuer macht, mitnimmt). Aber dann habe ich im Auto doch noch ein Feuerzeug gefunden ... und das hab ich dann mitgenommen.
Es ist so schön wenn man jetzt rausgucken und geníeßen kann, nicht fahren muss ...
Schaun wir mal, was die nächste Woche bringt. Ich MUSS beruflich in dieser Woche viel unterwegs sein und es wird sicher auch irgendwie gehen ... wann hatten wir 15 ° ... vor 3 Wochen ... ?
Na ja, es geht immer irgendwie weiter und so stelle ich mir heute mal den 1. Advent life im Jahre 20.. (??) in unserem Forumsborg vor, hoffentlich mit soviel Schnee, euch allen, euren Liebsten, allen Hunden, Katzen und sonstigen Mitbewohnern, vielen Kerzen, Lämpchen, Selbstgebackenem, heißem Glögg, Kakao mit Sahne, schwarzem Tee mit ein klein bisschen Rum ... und Lukas liest "Petterson bekommt Weihnachtsbesuch" vor ... und wenn das nicht hören will guckt DK-Urlaubsfotos ...
Träumt schön ...
Uns allen eine gute Woche, sichere und gute Fahrt wohin auch immer, nicht soviel Arbeit für Ritchi und bis bald
eure Aphe
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Hej Mosehornugle, tolle Krankenversicherung. :D :D :D

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber deine Karte ist abgelaufen. Du musst sie ganz rasch verlängern lassen. Sonst behandelt dich Dr. Dr. Bjeregård bald nicht mehr. :( :( :(

Aber sagt mal, kann man nur in Forumsborg Mitglied der "Blåvand HUK" werden?

Ich wünsche allen trotzdem eine prima Woche.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,
ich habe mich nicht nur gefreut von Aphe und Ritchi zu hören, sondern bin auch erleichtert darüber.
Ich wünschen allen eine schöne Adventszeit – - und für die Zukunft viele solcher Adventstage , wie Aphe einen für das Jahr 20ff. beschrieb. Ich lese dann auch gern vor – und wenn mir keiner zuhört ,weil alle tief in Urlaubserinnerungen versunken sind oder sich vom Schneeschippen erholen, dann erzähle ich den Vierpfoten-DK-Fans (© S. Thomas) am Abend nach einem langen Spaziergang im Schnee die Geschichte von „Harry på stranden“........Höre ich da ein Schnarchen ? Hunde können auch von DK träumen.

Liebe Grüße

Lukas

@Pitti: Die Hauptgeschäftsstelle der Blåvand HUK, gelegen am westlichsten Punkt Dänemarks, teilt mit Weitsicht mit, dass eine von ihr einmal ausgestellte Karte niemals abläuft, dieses innovative und unbürokratische Verfahren ist allerdings in Deutschland noch nicht so bekannt und bedankt sich deshalb für den Hinweis.Die Blåvand HUK versichert jedem, darüber langfristig nachzudenken, weitere Mitglieder aufzunehmen.
Zuletzt geändert von Lukas am 06.12.2005, 02:45, insgesamt 5-mal geändert.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Ihr,

heute habe ich mal wieder ein nettes Bild. Bei diesem nasskalten Wetter genau das Richtige: http://img116.imageshack.us/img116/5019/pict00325rw.jpg

Ganz schön kuschelig ....
Und wer liest mir jetzt eine schöne Geschichte vor???

Viele Grüße
Monika
andi

Beitrag von andi »

Hej Monika
Seeeehr kuschelig, hoffe ein ebensolches Feuer erwartet mich gleich auch wenn die Spätschicht vorbei ist.....

Hm, Geschichte vorlesen, wie wär es mit "Das Haus am Fjord" von Wolfgang Fischer.
Darin erzählt er auf amüsante weise, wie er sich in Schweden (leider nicht DK, aber ist ja auch in der Nähe) sein Traumhaus am Fjord kauft und dorthin übersiedelt.

Liebe Grüße Andi :mrgreen:
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej Monika,

das Foto wärmt! Danke! Wenn Andi seine Geschichte vorgelesen hat und der Ofen dann noch brennt, könnte ich noch ein paar dänische Sagen oder Nordseeerzählungen -keine schönen, aber spannende Geschichten- „vortragen“.

Liebe Grüße

Lukas

Oder ich setze für das andere Publilum die Geschichte von Harry på stranden fort.... :wink:
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Hej zusammen,

da bin ich auch mal wieder. Tolle Fotos habt Ihr gepostet in den letzten Tagen. Ich möchte aber vor allem Ritchi danken für die "dänischen Juwelen". Sowas schönes... kann mich garnicht satt dran sehen.

Über "Blavand HUK" habe ich sehr geschmunzelt und möchte unbedingt gleich die Mitgliedschaft beantragen. Das ist die erste Krankenkasse, bei der man sich gerne anmeldet. Gehts Euch auch so?

Mosehornugle, Dich oder eine Verwandte von Dir habe ich neulich nachts im heftigen Schneefall in der Lüneburger Heide fliegen sehen. Habe noch gewunken, bin mir aber nicht sicher, ob Du es gesehen hast. Bist haarscharf vor meinem Auto über die Straße geflogen. Hattest es mächtig eilig, oder liebt Ihr Eulen das Risiko? :wink: Flieg doch das nächste mal ein bischen höher. Hast Dich sicher genauso erschrocken wie wir.

Wo Aphe gerade von heißer Schokolade mit Sahne schreibt: Kennt jemand von Euch die Holländische Kakaostube in Hannover? Wir waren am letzten Wochenende in Hannover auf dem Weihnachtsmarkt und danach in eben dieser Kakaostube. Für jeden, der gern Kuchen oder Torte ist, und der gerne heiße Schokolade trinkt, ist das Ding ein Muß. Habe noch nie so leckeren Kakao getrunken. Es gibt ihn in allen nur denkbaren Variationen. Uralte Rezepte, super vollmundig und einfach wunderbar. Wer also in dieser dunklen Jahreszeit ein paar Glückshormone braucht, dem sei die eine oder andere Tasse dort sehr empfohlen. Das Ambiente ist auch sehr hübsch. Konnte leider im Netz nichts finden, sonst hätte ich mal direkt verlinkt.

Wir hatten mal einen Bericht im TV darüber gesehen, und haben jetzt endlich mal einen Besuch dort geschafft. Werden zukünftig öfter dort zu finden sein... :P

Aufgrund dieses vorzüglichen Erlebnisses überlege ich nun schon die ganze Zeit, wie wir die Versorgung mit heißer Schokolade für die kalten Winterabende in Forumsborg sicherstellen können. Ne Bier-Pipeline haben wir ja schon. Weiß nicht, ob es eine dänische Schokoladentradition gibt, aber die heiße Schokolade ist definitiv eine Überlegung wert. Vielleicht habt Ihr ne Idee?

Monikas schönes Kaminfoto und Lukas Vorlesen bringt mich noch auf eine Idee. Kennt Ihr schöne Geschichten oder Bücher, die man vor dem Kamin vorlesen kann? Suche sowas eigentlich ständig. Besonders dringend wären SCHÖNE Weihnachtsgeschichten. Ich lese gerne Heiligabend ein bischen was vor, aber inzwischen kennen wir alle Geschichten auswendig und im Netz finde ich immer nur mäßig schöne oder gar ganz traurige Weihnachtsgeschichten. Würde mich sehr über Tips freuen. Vielleicht können wir ja Weihnachtsgeschichten tauschen.

Viele Grüße Dirk
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Hallo Lukas, das ist ja prima :) :) :)
nobby

Beitrag von nobby »

Hallo, bin eben dabei mir meinen Dänemark-Urlaubsbilder-Kalender zu erstellen. Dieses Bild passt denke ich ganz gut in diese Zeit.
Übrigens, das ist mein erster Versuch einen Link zu einem Bild zu erstellen. Sollte es nicht funktionieren so ist es mir hoffentlich verziehen.
Gruß

Norbert

[url=http://img354.imageshack.us/img354/9364/urlaub20040186dy.jpg]img354.imageshack.us/img354/9364/urlaub20040186dy.jpg[/url]
andi

Beitrag von andi »

Hej Norbert
Hat geklappt, tolles Bild, da wär ich jetzt auch gern... :P :P :P

Gruß Andi :mrgreen:
Marie-Theres
Mitglied

Beitrag von Marie-Theres »

@ nobby
Prima Bild. Wo wurde es aufgenommen?
Gruß Marie-Theres
Lykken er, når ens forventninger svarer til virkeligheden (Troels Kløvedahl)
nobby

Beitrag von nobby »

Hi, Marie-Theres
Das Bild wurde im Januar 2004 in Vedersø Klit aufgenommen. Wir hatten das Glück, das es kurz nach unserer Ankunft anfing zu schneien und uns der Schnee 3Tage so erhalten blieb. Die Spaziergänge waren ein Traum.
:wink:
Gruß Norbert
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,
Nobby hat mich gar nicht dazu aufgefordert, etwas zum Januar-Urlaub zu schreiben , aber da es mein Traum ist, unmittelbar nach der Hauptsaison in DK bleiben zu können, gebe ich mein Statement dazu ab....., aber das WICHTIGSTE zuerst:
Nobby, vielen Dank für das Foto!!!!

Wir waren des Öfteren zum Jahreswechsel in Dänemark, Hauptsaison, wir reisten wie fast alle in den ersten Januartagen ab. Wenn mir ein Abschied besonders schwer fällt, dann um diese Zeit, denn meistens fällt am Abreisetag Schnee und alles deutet darauf hin, dass es in den nächsten Tagen plötzlich ganz ruhig wird, darauf deuten schon die Schilder beim Kobmand hin, "noch bis zum 5. Januar ( nur als Beispiel) geöffnet", die Regale sind fast leer, wer füttert die Vögel , füllt jemand das Vogelhaus ( ja ich weiß , darüber kann man sich streiten), kommt das Eichhörnchen aus der Winterruhe um auch nach dem Vogelhaus zu sehen und sich vielleicht wundern , dass es leer ist, wird das Reetdachhaus mit Schneehaube bald wieder einen rauchenden Schornstein haben? Das ist schon wieder ein akuter Anfall..Entschuldigung!!!!!!!

Also: Mein Traum ist es , nach der Hauptsaison im Winter eine Woche länger in Dänemark zu bleiben, wenn alles ganz ruhig ist, die Geschäfte geschlossen sind, mit einem riesigen Holzvorrat in einem älteren Reetdachhaus ganz gemütlich und still zu lesen, ganz weite Strandspaziergänge zu machen, die Sonne im Südwesten untergehen zu sehen, das Haus zu erleuchten, damit man es von Weitem sieht etc.

Meine konkreten Tipps für Nobby:
1. Du wirst aller Voraussicht nach in Staby oder Ulfborg Lebensmittel einkaufen müssen.
2. Das Touristenbüro in Vedersö hat aber im Januar geöffnet, dort bekommst du auch Bollerofenholz. ( Die genauen Öffnungszeichen hast du vielleicht schon , sonst sehe ich noch einmal nach.)
3. Man sollte eine Schneeschaufel für die Einfahrt mitnehmen.
4.Bei Schneesturm sollte man nicht über den Klitvej fahren, obwohl die dänischen Schneeräumdienste sensationell gut sind.
5. Man sollte irgendeinen Gesichtsschutz für den eiskalten Wind einplanen.

Liebe Grüße
Lukas

@Nobby : Nördliches Vedersø Klit ?

@Lille Kanin: Ich könnte hier beispielsweise eine positives Märchen als Gegengewicht zu Andersens Weihnachtsbaum erzählen, aber ich weiß nicht, ob dadurch urheberrechtliche Probleme entstehen könnten.
Deine Versicherungsnummer bei der Blåvand HUK lautet:
210605
Zuletzt geändert von Lukas am 06.12.2005, 02:49, insgesamt 3-mal geändert.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,
da hat sich etwas "überschnitten".
Liebe Grüße
Lukas
Zuletzt geändert von Lukas am 06.12.2005, 02:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt