Gibt es in DK auch eine Winterreifen Pflicht ??? oder nicht

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Bruno

Beitrag von Bruno »

Jacky-Sparrow hat geschrieben:die Schweizer machen aber komische Sachen :shock: oder ist es bei euch Gesetz das mit den Reifenwechsel an den Grenzen ?
Mal abgesehen davon, dass wir ja wirklich einige komische Sachen auf Lager haben bezog sich die Antwort ja auf die Frage, wie du im Winter legal aus einem Winterreifenpflichtland mit Sommerreifen nach DK (oder sonst eines der angrenzenden Länder) kommen willst. :wink:
Und das geht theoretisch nur mit einem Reifenwechsel an der Landesgrenze. :mrgreen:

Ich habe nochmals nachgeschaut, wie es bei uns genau gehandhabt wird. Du darfst in der Schweiz im Winter die Reifen fahren, mit denen du lustig bist. Blockierst du auf Schnee mit nicht angepasster Ausrüstung (dazu zählen Sommerreifen) den Verkehr, wird eine Busse fällig. Hast du mit Sommerreifen und Schnee einen Unfall kürzt die Versicherung die Leistungen (je nach Verschulden bis zu 100%, z.B. Vollkasko).
Bruno

Beitrag von Bruno »

Biggi hat geschrieben:Nee, Lars, hier geht es um die WINTERREIFENPFLICHT, von der du behauptest, die ist nicht notwendig, da es ja nur 10 Tage Schnee gibt hier.
Ist sie ja auch nicht. Ich frage nochmals, hat es wohl einen tieferen Grund, dass alle Alpenländer (mit regelmässig viel Schnee), ausser Deutschland, auf eine Winterreifenpflicht verzichten und eine situationsbedingte Bereifung verlangen?
Es ist der gesunde Menschenverstand der zählt. Wenn ich im Flachland wohne, zusammengezählt drei Wochen Schnee habe und mein Auto in der Garage lasse, wenn die Strassenverhältnisse "nicht Sommerreifen geeignet" sind, dann benötige ich keine Winterreifen. In Deutschland, mit der Winterreifenpflicht, müsste ich mir aber einen Satz für teures Geld unnötigerweise aufziehen.

Wenn, bzw. da, ich aber den ganzen Winter auf mein Fahrzeug angewiesen bin, bzw. keine Einschränkungen in Kauf nehmen will, dann fahre ich von Oktober bis April mit Winterfinken.
cimberia
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Beitrag von cimberia »

[quote="Bruno] ... In Deutschland, mit der Winterreifenpflicht, müsste ich mir aber einen Satz für teures Geld unnötigerweise :?: aufziehen.
[/quote]

es gibt in jedem land unbelehrbare. Auch in DE. Und auch wenn ich mich wiederhole, aber wer verantwortungsbewusst ist, wird jeds risiko vermeiden.

Warum sagst du unnötigerweise?
Sind Winterreifen Bergabhängig?
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Bruno

Beitrag von Bruno »

cimberia hat geschrieben:Warum sagst du unnötigerweise?
Sind Winterreifen Bergabhängig?
Nein, aber es gibt jede Menge Leute, die lassen wirklich das Auto stehen, wenn es Schnee hat. Wofür brauchen die Winterreifen? Da wäre es unnötig, sie aufzuziehen.
Aber wenn, wie in Deutschland, eine Winterreifenpflicht herrscht, müssten solche Leute auch (unnötigerweise) Winterreifen aufziehen, obwohl sie nie bei Wetterverhältnissen mit dem Auto unterwegs sind, die solche Reifen benötigen. :roll:
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

cimberia hat geschrieben:es gibt in jedem land unbelehrbare. Auch in DE.


Stimmt - Du z.B. :wink:
cimberia hat geschrieben:Und auch wenn ich mich wiederhole, aber wer verantwortungsbewusst ist, wird jeds risiko vermeiden.


Nur leider geht das in der Praxis nicht. Das Problem ist ja, dass Winterreifen nicht immer die bessere Lösung sind. Wenn kein Schnee liegt, sind die Winterreifen der Risiko, der vermieden werden sollte.
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cimberia
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Beitrag von cimberia »

@Lars
du begreifst es nie ...ähh falsch Du willst es nicht begreifen! Weil es dein allwissender Stolz nicht zulässt.
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cimberia
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Beitrag von cimberia »

Bruno hat geschrieben:
cimberia hat geschrieben:Warum sagst du unnötigerweise?
Sind Winterreifen Bergabhängig?
Nein, aber es gibt jede Menge Leute, die lassen wirklich das Auto stehen, wenn es Schnee hat. Wofür brauchen die Winterreifen? Da wäre es unnötig, sie aufzuziehen.
Aber wenn, wie in Deutschland, eine Winterreifenpflicht herrscht, müssten solche Leute auch (unnötigerweise) Winterreifen aufziehen, obwohl sie nie bei Wetterverhältnissen mit dem Auto unterwegs sind, die solche Reifen benötigen. :roll:
Von denen, die ihr Auto im Winter stehen lassen, sprechen wir ja nicht! Gemeint sind aktive Verkehrsteilnehmer.
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

cimberia hat geschrieben:Von denen, die ihr Auto im Winter stehen lassen, sprechen wir ja nicht! Gemeint sind aktive Verkehrsteilnehmer.
Jetzt musst Du ganz genau zuhören: "im Winter" und "wenn Schnee liegt" sind zwei verschiedene Sachen. Es kann nämlich manchmal im Winter vorkommen, dass kein Schnee liegt. (In DK ist es eigentlich der Normalfall).
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Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Bruno hat geschrieben:
cimberia hat geschrieben: Nein, aber es gibt jede Menge Leute, die lassen wirklich das Auto stehen, wenn es Schnee hat. Wofür brauchen die Winterreifen? Da wäre es unnötig, sie aufzuziehen.
Aber wenn, wie in Deutschland, eine Winterreifenpflicht herrscht, müssten solche Leute auch (unnötigerweise) Winterreifen aufziehen, obwohl sie nie bei Wetterverhältnissen mit dem Auto unterwegs sind, die solche Reifen benötigen. :roll:

Ich glaube du hast das Gesetz nicht verstanden. Wer bei winterlichen Verhältnissen nicht fährt braucht auch keine Winterreifen :roll:
Sobald das Auto aber bei winterlichen Verh... bewegt wird muß eine entsprechende Bereifung drauf sein.

Wenn es regnet und 5Grad plus darf ich auch im Januar mit "Sommerreifen" fahren :!:
kalki
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Beitrag von kalki »

@Bruno,
da muß ich @Sandsturm leider beipflichten,du scheinst den Gesetzestext nicht ganz verstanden zu haben.

Denn wer im Winter auf sein Fahrzeug verzichten kann oder will, der ist nicht verpflichtet,es mit Winterreifen auszustatten.Gibt ja genügend Menschen,denen ein Fahren im Winter zu gefährlich ist und nur weil sie ein Auto besitzen,muß es nicht auf diesen Umstand ausgerüstet sein.

@Lars
Es kann nämlich manchmal im Winter vorkommen, dass kein Schnee liegt. (In DK ist es eigentlich der Normalfall).
Komisch,ich erlebe jetzt den 4.Winter in DK und es gab bis dato immer Schnee,teils sogar in erheblichen Mengen. Scheint wohl an der Klimaveränderung zu liegen oder? gg
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Lars J. Helbo hat geschrieben:(...)Nur leider geht das in der Praxis nicht. Das Problem ist ja, dass Winterreifen nicht immer die bessere Lösung sind. Wenn kein Schnee liegt, sind die Winterreifen der Risiko, der vermieden werden sollte.
Hej,

ich verfolge diese teils recht sinnfreie Diskussion ja schon eine ganze Weile. Wenn ich dann aber sowas lese, mit Verlaub, dann ist das doch absoluter Schwachsinn³.

Vermutlich hast Du dieses Wissen aus diversen recherchierten Links bezogen, oder aus einem Blättchen wie der AutoBlöd oder so.

Wir reden hier nicht von Winterreifen anno 1970. Ein aktueller Winterreifen ist so konzipiert, dass die Nässeeigenschaften gegenüber einem Sommerreifen nur unwesentlich schlechter sind, was gegenüber dem Sicherheitsvorteil, die er bei Schnee und Glätte bringt, absolut zu vernachlässigen ist.

Also bitte diskutiere hier nicht weiter um des Diskutierens wegen mit theoretischem Halbwissen - das kann man sich ja einfach nicht mit ansehen. :roll:
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

kalki hat geschrieben:@Bruno,
da muß ich @Sandsturm leider beipflichten,du scheinst den Gesetzestext nicht ganz verstanden zu haben.

Hmmm, warum leider :shock: :mrgreen:
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Michael Duda hat geschrieben: Also bitte diskutiere hier nicht weiter um des Diskutierens wegen mit theoretischem Halbwissen - das kann man sich ja einfach nicht mit ansehen. :roll:

Applaus :wink: :wink:

Halbwissen hier, genau wie in vielen anderen Themen. Dank Internet auf dem Dorf :mrgreen:
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

Michael Duda hat geschrieben:Vermutlich hast Du dieses Wissen aus diversen recherchierten Links bezogen, oder aus einem Blättchen wie der AutoBlöd oder so.
Nöh, z.B. hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

oder hier

http://www.bilviden.dk/graphics/Synkron-Library/Faerdselsstyrelsen/Dok/Publikationer/Trafiksikkerhed/bremseegenskaber.pdf

(lies bitte das Resume auf der erste Seite - vor allem: "Målingerne på tør og våd asfalt viser, at for moderne sommer- og vinterdæk har tempe-raturen ingen betydning for dækkenes friktionsegenskaber på typiske vejoverflader." ist doch ziemlich eindeutig, oder? )

vermutlich hast Du Dein Halbwissen aus dem Propaganda der Reifenlobby :D
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Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Lars J. Helbo hat geschrieben:(...)

vermutlich hast Du Dein Halbwissen aus dem Propaganda der Reifenlobby :D
Nein, aus der manchmal ach so bösen Realität des wahren Lebens. :wink:

Ich bin auch absoluter Gegner dieser "7°C Lüge". Doch es geht hier nicht um kalte trockene Straßen, sondern es geht um Winter! Und der beinhaltet nunmal, auch in Dänemark, Eis und Schnee. Wenn Du das nicht wahr haben willst, dann lass doch Linkrecherche mal Linkrecherche sein, mach dem Flimmerkasten aus und geh raus...
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