Hallo Sandsturm,Sandsturm hat geschrieben:Was hast Du für ein AutoHellfried hat geschrieben:
Da sitzt man dann gut und gerne 8 bis 9 Stunden im Auto.
![]()
![]()
Aber mal spass beiseite. Die Strecke lohnt wirklich nicht für einen Tag, da sollte man evtl. eine Übernachtung auf Campingplatz in Skagen in Betracht ziehen.
Vom tristen Bork lohnt da doch schon eher mal einn Ausflug in den Nationalpark Thy.
Tolle Plantagen, "Fjorde" und nette Fischerdörfer wie Stenbjerg oder für den Fischeinkauf die Hotspots Vorupör und Klitmöller.
ich fahre einen Golf-6 1.2 TSI/105 PS. Speziell in DK bin ich allerdings eher zurückhaltend unterwegs und halt mich dort weitesgehend an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten. Dies kommt auch dem Geldbeutel zu gute. Auf der Fahrt von Bork Havn nach Lökken (Straße 11) habe ich im Schnitt nur 5 Liter auf 100 km verbraucht und war da mit maximal 80 bis 90 kmh unterwegs.
Da man auf den 250 km von Bork nach Lökken auch durch zahlreiche Ortschaften fährt und ja dann auch mal die eine oder andere Pause einlegt, kommen da, bei einer Tagestour, mit Hin - und Rückfahrt, leicht 8 bis 9 Stunden im Auto zusammen. Wenn man etwas von der Gegend sehen möchte, fährt man ja dann auch automatisch langsamer.
Trist erschien mir Bork Havn nicht. Da gibt es wunderbare Wanderwege, die am Fjord entlangführen und auch sonst ist vor allem der Hafen sehenswert. Mein Haus dort war auch sehr schön gelegen.
Gefahren bin ich dann fast täglich nach Nymindegab und auch mehrmals nach Henne Strand. Abgesehen davon, dass die Strände dort insgesamt steiniger sind als in Lökken, ist dies auch eine sehr schöne Gegend.
Besonders die Dünenlandschaften im Hinterland des Strandes haben mich dort sehr beeindruckt.
Im Thy-Land würde ich auch mal gerne ein Haus buchen aber dort scheint das Angebot an preiswerten Häusern sehr begrenzt zu sein.
Lökken und Umgebung ist besonders wegen dem Anbieter Nordvestkysten interessant, da der sehr günstige Saisongzeiten hat und zum Beispiel bereits ab 24.08 extrem günstige Preise bietet.
Viele Grüße
Hellfried