Gibt es in DK auch eine Winterreifen Pflicht ??? oder nicht
@ Lars...
...da würd ich gern mal wissen wie du das handhabst..... fährt dein Volvo Kombi...oder Toyota Corolla das ganze Jahr über mit Sommerreifen ??? Oder wechselst du nur, wenn auch Schnee draußen liegt, und sobald der geschmolzen ist, kommen wieder Sommerreifen drauf ???
...da würd ich gern mal wissen wie du das handhabst..... fährt dein Volvo Kombi...oder Toyota Corolla das ganze Jahr über mit Sommerreifen ??? Oder wechselst du nur, wenn auch Schnee draußen liegt, und sobald der geschmolzen ist, kommen wieder Sommerreifen drauf ???
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
@Sandsturm,
das bezog sich aufs lesen des Gesetzestextes,aber man kanns auch streichen.
Wieso halten wir das Thema nicht einfach so:
Jeder Fahrzeugführer bewegt sein Fahrzeug den Witterungseinflüssen entsprechend so,dass er jederzeit in der Lage ist,es zum stehen zu bringen.
So und nicht anders lernt man es im übrigen auch in der Fahrschule,es sei denn,dänische Fahrschulen lehren es anders.....kann ja gut sein,nachdem ich so manchen Linksspurblockierer in einem Skolewogn gesehen habe,obwohl die rechte Spur auf Kilometern frei war.
Aber es ist unzweifelhaft,dass ein Großteil der Dänen überhaupt fähig ist,ein Auto zu bewegen,man siehts nicht nur in DK sondern auch ,wenn die Jungs mal Lust haben,uns in DE zu besuchen,selbst hier zeigen ihr ganzes "Können" und wissen nicht,wie man sich im Straßenverkehr verhält.....Dumm nur,dass sie dann hier ihre Tickets nicht latzen brauchen.
das bezog sich aufs lesen des Gesetzestextes,aber man kanns auch streichen.
Wieso halten wir das Thema nicht einfach so:
Jeder Fahrzeugführer bewegt sein Fahrzeug den Witterungseinflüssen entsprechend so,dass er jederzeit in der Lage ist,es zum stehen zu bringen.
So und nicht anders lernt man es im übrigen auch in der Fahrschule,es sei denn,dänische Fahrschulen lehren es anders.....kann ja gut sein,nachdem ich so manchen Linksspurblockierer in einem Skolewogn gesehen habe,obwohl die rechte Spur auf Kilometern frei war.
Aber es ist unzweifelhaft,dass ein Großteil der Dänen überhaupt fähig ist,ein Auto zu bewegen,man siehts nicht nur in DK sondern auch ,wenn die Jungs mal Lust haben,uns in DE zu besuchen,selbst hier zeigen ihr ganzes "Können" und wissen nicht,wie man sich im Straßenverkehr verhält.....Dumm nur,dass sie dann hier ihre Tickets nicht latzen brauchen.
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Stimmt. Es kommt aber auf die Menge an. Wie Du aus dem oben zitierten Untersuchungsrapport lesen kannst, ist der Bremsweg mit Sommerreifen länger bei Schnee und Eis (etwa 30 bis 40%). Bei trockener UND nasser Fahrbahn ist der Bremsweg mit Winterreifen aber länger (etwa 10 bis 15%). Das gilt unabhängig von der Temperatur und es gilt für moderne Reifen.Michael Duda hat geschrieben:Ich bin auch absoluter Gegner dieser "7°C Lüge". Doch es geht hier nicht um kalte trockene Straßen, sondern es geht um Winter! Und der beinhaltet nunmal, auch in Dänemark, Eis und Schnee.
Natürlich gibt es in DK im Winter auch manchmal Eis und Schnee. In einem normalen Durchschnittswinter haben wir vielleicht 10 bis 14 Tage mit Eis und Schnee und etwa 10 Mal so viele Tage mit Nasser oder Trockener Fahrbahn.
Damit kann es kein einheitlicher Empfehlung geben, weil es darauf ankommt, wie abhängig man vom Auto ist. Für derjenige, der nicht unbedingt jeden Tag fahren muss, kann es durchaus die bessere Wahl sein, bei den Sommerreifen zu bleiben, und dann bei Eis und Schnee entweder deutlich langsamer zu fahren oder den Bus zu nehmen.
Wer Winterreifen wählt, weil er darauf angewiesen ist, jeden Tag zu fahren, der sollte dann aber auch wissen, dass er seine Geschwindigkeit auch dann reduzieren muss, wenn kein Eis und Schnee liegt.
Diese individuelle Abwägung ist eben die offizielle Empfehlung in DK. Die ist nicht so schlicht wie der DE Gesetz, aber dafür beruht sie auf wissenschaftlich belegte Tatsachen und kein Halbwissen

[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hallo, ja der Argumente sind viele... Und ärgerlich ist es allemal, wenn man warten muss, weil ein Sommereifen- Fahrer die Strasse blockiert. Aber: Die deutsche "Lösung" hat ganz andere Kritik verdient: Stichwort Lobbyarbeit: Verabschiedung der Verordnung zusammen mit dem Wintereinbruch stinkt nach "Förderung der Reifenindustrie", um es mal diplomatisch zu sagen. Die Nachfrage wird künstlich gesteigert und die Preise selbst für Billigschlappen steigen bis auf das Dreifache. Sicher kein Zufall. Siehe Abfrack- Prämie, eine einzige riesige Blase aus nichts. Ausserdem, LKWs und Busse, die die wirklichen schweren Unfälle verursachen, brauchen nur WiRei auf den angetriebenen Achsen. Warum wohl? Alles andere wäre schlicht wettbewerbsschädigend und die Transportbranche verbittet sich diese Extrabelastung... Wenn das der Masstab ist, kann man auch mal den Wert der Argumente anzweifeln.
Nun denn, wer kämpft schon gern gegen Windmühlen... der verantwortungsbewusste PKW-Fahrer ist doch von diesem Gesetz gar nicht berührt, denn der hat schon seit Jahr und Tag Winterreifen, oder ein Winterauto oder was auch immer. Wer nun auf Druck einer Gesetzesänderung mehr zahlen muss ist letztenendes schlichtweg selber Schuld.
Was nun die Argumentation mit den Nutfahrzeugen betrifft, ich spare mir weitere Ausführungen, denn deren Inhalt spricht wieder mal für eine Praxiserfahrung gegen null Prozent. Wer schonmal einen LKW oder Bus gefahren hat, dem fällt auch bei Winterwetter ein Unterschied zum PKW auf. Alle anderen bleiben bitte dann auf Stammtischniveau.
Ich bin dann mal wieder raus mit meinem vermeintlichen Halbwissen und wünsche weiterhin fröhliche Unterhaltung.
Was nun die Argumentation mit den Nutfahrzeugen betrifft, ich spare mir weitere Ausführungen, denn deren Inhalt spricht wieder mal für eine Praxiserfahrung gegen null Prozent. Wer schonmal einen LKW oder Bus gefahren hat, dem fällt auch bei Winterwetter ein Unterschied zum PKW auf. Alle anderen bleiben bitte dann auf Stammtischniveau.
Ich bin dann mal wieder raus mit meinem vermeintlichen Halbwissen und wünsche weiterhin fröhliche Unterhaltung.

-
- Mitglied
Ist der Schnee jetzt anders oder der Regen oder der Strassenbelag oder warum sollen die Messungen von 2006 nicht auch 2010 gelten? Die ersten Untersuchungen über Aspirin stammen von Hippokrates und das Zeug wirkt und wirkt und wirktTysk drenge hat geschrieben:Hej,
ich habe eben mir mal die Links angesehen, die Lars anführt.
Der Spiegel-Bericht ist von 2005 und der andere von 2006.
Also verfügt Lars nur über ein Halbwissen.
med venlig hilsen Dieter

-
- Mitglied
@SandsturmSandsturm hat geschrieben:Bruno hat geschrieben:cimberia hat geschrieben: Nein, aber es gibt jede Menge Leute, die lassen wirklich das Auto stehen, wenn es Schnee hat. Wofür brauchen die Winterreifen? Da wäre es unnötig, sie aufzuziehen.
Aber wenn, wie in Deutschland, eine Winterreifenpflicht herrscht, müssten solche Leute auch (unnötigerweise) Winterreifen aufziehen, obwohl sie nie bei Wetterverhältnissen mit dem Auto unterwegs sind, die solche Reifen benötigen.
Ich glaube du hast das Gesetz nicht verstanden. Wer bei winterlichen Verhältnissen nicht fährt braucht auch keine Winterreifen![]()
Sobald das Auto aber bei winterlichen Verh... bewegt wird muß eine entsprechende Bereifung drauf sein.
Wenn es regnet und 5Grad plus darf ich auch im Januar mit "Sommerreifen" fahren
da haste aber kräftig die Buchstaben geschüttelt

Dein oben genanntes Zitat ist nicht von mir!!!!!!

Sommerreifen sind für den Sommer da