Gibt es in DK auch eine Winterreifen Pflicht ??? oder nicht

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Daniel H.
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 25.05.2006, 13:01
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel H. »

@ Lars...

...da würd ich gern mal wissen wie du das handhabst..... fährt dein Volvo Kombi...oder Toyota Corolla das ganze Jahr über mit Sommerreifen ??? Oder wechselst du nur, wenn auch Schnee draußen liegt, und sobald der geschmolzen ist, kommen wieder Sommerreifen drauf ???
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
kalki
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 06.12.2006, 22:58
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von kalki »

@Sandsturm,
das bezog sich aufs lesen des Gesetzestextes,aber man kanns auch streichen.

Wieso halten wir das Thema nicht einfach so:

Jeder Fahrzeugführer bewegt sein Fahrzeug den Witterungseinflüssen entsprechend so,dass er jederzeit in der Lage ist,es zum stehen zu bringen.

So und nicht anders lernt man es im übrigen auch in der Fahrschule,es sei denn,dänische Fahrschulen lehren es anders.....kann ja gut sein,nachdem ich so manchen Linksspurblockierer in einem Skolewogn gesehen habe,obwohl die rechte Spur auf Kilometern frei war.

Aber es ist unzweifelhaft,dass ein Großteil der Dänen überhaupt fähig ist,ein Auto zu bewegen,man siehts nicht nur in DK sondern auch ,wenn die Jungs mal Lust haben,uns in DE zu besuchen,selbst hier zeigen ihr ganzes "Können" und wissen nicht,wie man sich im Straßenverkehr verhält.....Dumm nur,dass sie dann hier ihre Tickets nicht latzen brauchen.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Michael Duda hat geschrieben:Ich bin auch absoluter Gegner dieser "7°C Lüge". Doch es geht hier nicht um kalte trockene Straßen, sondern es geht um Winter! Und der beinhaltet nunmal, auch in Dänemark, Eis und Schnee.
Stimmt. Es kommt aber auf die Menge an. Wie Du aus dem oben zitierten Untersuchungsrapport lesen kannst, ist der Bremsweg mit Sommerreifen länger bei Schnee und Eis (etwa 30 bis 40%). Bei trockener UND nasser Fahrbahn ist der Bremsweg mit Winterreifen aber länger (etwa 10 bis 15%). Das gilt unabhängig von der Temperatur und es gilt für moderne Reifen.

Natürlich gibt es in DK im Winter auch manchmal Eis und Schnee. In einem normalen Durchschnittswinter haben wir vielleicht 10 bis 14 Tage mit Eis und Schnee und etwa 10 Mal so viele Tage mit Nasser oder Trockener Fahrbahn.

Damit kann es kein einheitlicher Empfehlung geben, weil es darauf ankommt, wie abhängig man vom Auto ist. Für derjenige, der nicht unbedingt jeden Tag fahren muss, kann es durchaus die bessere Wahl sein, bei den Sommerreifen zu bleiben, und dann bei Eis und Schnee entweder deutlich langsamer zu fahren oder den Bus zu nehmen.

Wer Winterreifen wählt, weil er darauf angewiesen ist, jeden Tag zu fahren, der sollte dann aber auch wissen, dass er seine Geschwindigkeit auch dann reduzieren muss, wenn kein Eis und Schnee liegt.

Diese individuelle Abwägung ist eben die offizielle Empfehlung in DK. Die ist nicht so schlicht wie der DE Gesetz, aber dafür beruht sie auf wissenschaftlich belegte Tatsachen und kein Halbwissen :D
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

Hallo, ja der Argumente sind viele... Und ärgerlich ist es allemal, wenn man warten muss, weil ein Sommereifen- Fahrer die Strasse blockiert. Aber: Die deutsche "Lösung" hat ganz andere Kritik verdient: Stichwort Lobbyarbeit: Verabschiedung der Verordnung zusammen mit dem Wintereinbruch stinkt nach "Förderung der Reifenindustrie", um es mal diplomatisch zu sagen. Die Nachfrage wird künstlich gesteigert und die Preise selbst für Billigschlappen steigen bis auf das Dreifache. Sicher kein Zufall. Siehe Abfrack- Prämie, eine einzige riesige Blase aus nichts. Ausserdem, LKWs und Busse, die die wirklichen schweren Unfälle verursachen, brauchen nur WiRei auf den angetriebenen Achsen. Warum wohl? Alles andere wäre schlicht wettbewerbsschädigend und die Transportbranche verbittet sich diese Extrabelastung... Wenn das der Masstab ist, kann man auch mal den Wert der Argumente anzweifeln.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Nun denn, wer kämpft schon gern gegen Windmühlen... der verantwortungsbewusste PKW-Fahrer ist doch von diesem Gesetz gar nicht berührt, denn der hat schon seit Jahr und Tag Winterreifen, oder ein Winterauto oder was auch immer. Wer nun auf Druck einer Gesetzesänderung mehr zahlen muss ist letztenendes schlichtweg selber Schuld.

Was nun die Argumentation mit den Nutfahrzeugen betrifft, ich spare mir weitere Ausführungen, denn deren Inhalt spricht wieder mal für eine Praxiserfahrung gegen null Prozent. Wer schonmal einen LKW oder Bus gefahren hat, dem fällt auch bei Winterwetter ein Unterschied zum PKW auf. Alle anderen bleiben bitte dann auf Stammtischniveau.

Ich bin dann mal wieder raus mit meinem vermeintlichen Halbwissen und wünsche weiterhin fröhliche Unterhaltung. :mrgreen:
Tysk drenge
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 27.11.2010, 16:44
Wohnort: Ost Angeln

Beitrag von Tysk drenge »

Hej,

ich habe eben mir mal die Links angesehen, die Lars anführt.

Der Spiegel-Bericht ist von 2005 und der andere von 2006.
Also verfügt Lars nur über ein Halbwissen.

med venlig hilsen Dieter
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

"Winterauto" wäre übrigens zu erwägen als neue Novelle: Winterautopflicht für alle, und wer nicht schon eins hat ist selber Schuld. Mal ganz ehrlich... glänzender 2. Akt zur Generalverschrottung.
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

Tysk drenge hat geschrieben:Hej,

ich habe eben mir mal die Links angesehen, die Lars anführt.

Der Spiegel-Bericht ist von 2005 und der andere von 2006.
Also verfügt Lars nur über ein Halbwissen.

med venlig hilsen Dieter
Ist der Schnee jetzt anders oder der Regen oder der Strassenbelag oder warum sollen die Messungen von 2006 nicht auch 2010 gelten? Die ersten Untersuchungen über Aspirin stammen von Hippokrates und das Zeug wirkt und wirkt und wirkt :o
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

@ Michael Duda

D A N K E !!! :D
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Tysk drenge
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 27.11.2010, 16:44
Wohnort: Ost Angeln

Beitrag von Tysk drenge »

@ jankomo

nicht die Straßen oder der Regen haben sich geändert, sondern die Reifen.
Die Technik geht ja auch weiter. Autos von heute sind ja auch besser als vor 5 Jahren.

mvh
Dieter
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Sandsturm hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:
cimberia hat geschrieben: Nein, aber es gibt jede Menge Leute, die lassen wirklich das Auto stehen, wenn es Schnee hat. Wofür brauchen die Winterreifen? Da wäre es unnötig, sie aufzuziehen.
Aber wenn, wie in Deutschland, eine Winterreifenpflicht herrscht, müssten solche Leute auch (unnötigerweise) Winterreifen aufziehen, obwohl sie nie bei Wetterverhältnissen mit dem Auto unterwegs sind, die solche Reifen benötigen. :roll:

Ich glaube du hast das Gesetz nicht verstanden. Wer bei winterlichen Verhältnissen nicht fährt braucht auch keine Winterreifen :roll:
Sobald das Auto aber bei winterlichen Verh... bewegt wird muß eine entsprechende Bereifung drauf sein.

Wenn es regnet und 5Grad plus darf ich auch im Januar mit "Sommerreifen" fahren :!:
@Sandsturm
da haste aber kräftig die Buchstaben geschüttelt :shock:
Dein oben genanntes Zitat ist nicht von mir!!!!!! :x
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

cimberia hat geschrieben:
@Sandsturm
da haste aber kräftig die Buchstaben geschüttelt :shock:
Dein oben genanntes Zitat ist nicht von mir!!!!!! :x
Asche auf mein Haupt, kam gerade aus Holland wieder und hatte ne anstrengende Fahrt hinter mir.

Selbstverst. wollte ich Bruno zitieren!!!

Sorry
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Dann sei dir verziehen mein Sohn! Amen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hoffe doch du warst mit Winterreifen in Holland! :wink:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Da wären Wasserski bald besser gewesen.


Aber natürlich mit Winterreifen, wie es der kluge und gesunde Menschenverstand rät :wink:
Zumal man mit denen ja heute auch schneller fahren kann als noch vor Jahren.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Lustig, das sind jetzt über 14 Seiten und draußen rutscht und kracht es munter mit Sommer- und mit Winterreifen :mrgreen:.
Gesperrt