Bollerofen

Off-Topic-Plaudereien
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hej,

@ ritchi : feini, dass mit dem Urlaub alles gebongt ist !!!! Nun kannst Du Dich auch wieder freuen !

@ Moni und ritchi : auch wenn ich eigentlich nichts weiter mehr hier dazu schreiben wollte, aber eines muss ich noch loswerden.... !
"...." und die 7 Räuber wollte vor der Diskussion gerne hier aufgenommen werden...

Soho, und nun wieder zu den erfreulichen Dingen des Lebens, das
[url=http://www.abload.de/img/img_8879s84.jpg]Bild des Tages[/url]

Achja, nochmal zu Monis Wetterbericht. Hier war es den ganzen tag grau in grau :( .

Hjertelige hilsener
Fidschi
bibi

Beitrag von bibi »

Oh - wie praktisch...
Ein Klo-Häuschen mitten im Feld!!!

Knut :mrgreen:
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Mosehornugle hat geschrieben:Achja, nochmal zu Monis Wetterbericht. Hier war es den ganzen tag grau in grau :( .
Das ist ja schade. :(
Für morgen und übermorgen ist für unsere Gegend auch nicht so viel Gutes vorhergesagt, aber Sonntag soll's wieder megaschön werden!!!

Moni :D
andi

Beitrag von andi »

Hej
Bin da und wie ich sehe herrscht schon "Stimmung" 8)

Fidschi, es waren sogar 40 Räuber :wink:

Andi :D
Felicitas R.

Hej Ihr Lieben,

wollte Euch noch etwas Wichtiges erzählen !!!!

WICHTIG FÜR ALLE BOLLEROFENBESITZER !!!!

Mein Arbeitskollege hat mir heute morgen erzählt, dass bei einem Bekannten ein schlimmer Schornsteinbrand war.
Der Grund :
das Stück Rohr am Bollerofen was innen liegt, also die Verbindung zum Schornstein oder Rohr was dann nach aussen / oben geht war total verdreckt und hat den Brand ausgelöst.
Für die Säuberung dieses Stücks ist NICHT der Schornsteinfeger zuständig. Das muss der Ofenbesitzer selber machen. Es gibt dort eine Klappe und man muss dann mit einer Bürste den festgesetzen Russ abschrubbeln und der fällt dann in den Schornstein bzw. den unteren Teil des Aussenrohres wo er vom Schornsteinfeger entsorgt wird.
Ich weiss nicht ob Ihr das wisst, mein Kollege ( hat selber einen Bollerofen ) und der Bekannte wussten es nicht !

Hjertelige hilsener
Fidschi
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Fidschi,

was leben wir "Nichtbollerofenbesitzer" doch gefahrlos.
Man muss das Ganze auch mal positiv sehen! :mrgreen:

andi

Beitrag von andi »

Mosehornugle hat geschrieben:Hej Ihr Lieben,

wollte Euch noch etwas Wichtiges erzählen !!!!

WICHTIG FÜR ALLE BOLLEROFENBESITZER !!!!

Mein Arbeitskollege hat mir heute morgen erzählt, dass bei einem Bekannten ein schlimmer Schornsteinbrand war.
Der Grund :
das Stück Rohr am Bollerofen was innen liegt, also die Verbindung zum Schornstein oder Rohr was dann nach aussen / oben geht war total verdreckt und hat den Brand ausgelöst.
Für die Säuberung dieses Stücks ist NICHT der Schornsteinfeger zuständig. Das muss der Ofenbesitzer selber machen. Es gibt dort eine Klappe und man muss dann mit einer Bürste den festgesetzen Russ abschrubbeln und der fällt dann in den Schornstein bzw. den unteren Teil des Aussenrohres wo er vom Schornsteinfeger entsorgt wird.
Ich weiss nicht ob Ihr das wisst, mein Kollege ( hat selber einen Bollerofen ) und der Bekannte wussten es nicht !

Hjertelige hilsener
Fidschi
Fidschi
Das ist sooo nicht ganz richtig, zu mindestens hier in Bremen wird seit ca 2 Jahren auch das Verbindungsrohr gefegt, natürlich kostet das extra... 8)
Vielleicht sind die anderen Länder da noch hinterher ?
Aber Danke für den Tipp :wink:

Andi, aus dem fortschrittlichen Bremen :wink:
andi

Beitrag von andi »

HO-Fan hat geschrieben:Hej Fidschi,

was leben wir "Nichtbollerofenbesitzer" doch gefahrlos.
Man muss das Ganze auch mal positiv sehen! :mrgreen:

Moni, stimmt, ihr könnt euch auch nicht am Ofen verbrennen, beim Holz tragen den Rücken verbiegen, und noch vieles mehr, aber wir behalten den Ofen trotzdem :wink:

Felicitas R.

Hej hej,

@ Moni : endlich mal was positives beim Nichtbeitzen eines Bollerofens, da hast Du recht !

@ Schnuckel :
Fidschi, es waren sogar 40 Räuber
Gott wie peinlich :oops: , aber daran kann man sehen, dass ich mit Märchen nichts am Hut habe. Ich habe sie schon als Kind gehasst....
Daher kenne ich sie auch nicht richtig...

Das mit dem Verbindungsrohr muss ich meinem Kollegen morgen gleich mal erzählen, dass kann er ja mal bei seinem Schornsteinfeger fragen !
Auf jeden Fall hat der das wohl nicht von vorneherein angeboten.
Denn mein Kollege war auch total entsetzt über den brand bei dem bekannten.

@ Knut : also wirklich, Klo Häuschen :shock: .
Das wäre aber schlimm, wenn dort wo ich gerne Vögel beobachte, andere ihr Geschäft machen...

Hjertelige hilsener
Fidschi
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej venner,

mein Adrenalinspiegel hat sich schon wieder gesenkt!

Ich freue mich jetzt nur noch! :wink:
Nämlich darüber, dass es mit unserem Urlaub verschieben so ruckzuck geklappt hat! :D
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
andi

Beitrag von andi »

Schnuckel
Hier wird es nicht angeboten, es ist Pflicht !!!
Kostet cs 5 Euro mehr.

An den Märchen mußt Du aber wirklich noch arbeiten..... :wink:

bibi

Beitrag von bibi »

Fidschi,

irren ist menschlich....

http://www.abload.de/img/geier-17sey.gif

Knut
andi

Beitrag von andi »

ritchi hat geschrieben:Hej venner,

mein Adrenalinspiegel hat sich schon wieder gesenkt!

Ich freue mich jetzt nur noch! :wink:
Nämlich darüber, dass es mit unserem Urlaub verschieben so ruckzuck geklappt hat! :D
Das ist schön Ritchi, lohnt auch nicht...... 8)
Wir hatten ja auch ca ein Jahr Ruhe, das war wohl zuviel für manche :roll:

Andi :wink:
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Fidschi,

die Alternativen, die der Kaffeeröster da anbietet, die sind garnicht so schlecht!
Ich habe letzthin in einer Wohnung eine verkleidete Version des elektrischen Teils gesehen.
Ich muss sagen, das sah richtig "hyggelig" aus!
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Felicitas R.

Hej Schnuckel,

ach so, also der Schornsteinfeger macht das immer !
Ich finde das auch eigentlich logisch, und habe auch zu meinem Kollegen gesagt :
wenn man das Teil selber sauvbermachen muss, dann sollte einem das aber bei der Abnahme des Ofens vom Schornsteinfeger AUSDRÜCKLICH gesagt werden. Wer soll das denn sonst wissen....

Achja, dann hat mir mein Kollege heute auch noch die letzten hoffnungen auf einen Ofen geraubt :shock: ....
Unser Fussboden ( bzw. die Decke des Untergeschosses ) kann wohl gar keinen Ofen tragen.
Es würde wohl RUMMS sagen und der Bollerofen stünde unten bei meiner Mutter...und wir hätten ein Loch im Boden :shock: .
Ausserdem muss das Rohr nach draussen ( wir könnten ja nicht an den Schornstein weil nur ein Zug ) vom Verbindungsrohr bis zur Aussenspitze 4 m !!! betragen :shock: .
Da wir ja direkt unter dem Dach wohnen würde ein ellenlanger Spargel draussen auf dem Dach stehen. Der müsste dann mit Sicherungsseilen abgespannt werden.

Neeeeee.....das wird nichts mehr mit meinem Bollerofen....

Hjertelige hilsener
Fidschi
Antworten