Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Nee, nee, Dirk, das hatten wir schon an anderer Stelle, dass der Turismus für das wirtschaftliche Wohl Dänemarks keine tragende Rolle spielt.

Gruß
-Ronny
Ja ne, ist klar. :wink:

@SandraundSven
Ich finde die Buden auch vor den Dünen hässlich. Sieht wie ne Baracke aus und paßt da absolut nicht hin, finde ich. Aber das sagen ja manche auch von den Autos, und die gehören für mich da hin. ;-) Die Geschmäcker sind wohl verschieden, aber deshalb gibt es ja auch für jeden irgendwo ein Land, wo er das Seine findet. Deshalb sollte DK imo so bleiben, wie es ist, eben für die, die es so mögen wie es ist. Wer Holland will, kann nach Holland fahren, und wer Sylt will, fährt nach Sylt.

@Silberfisch
Nix Eigenbedarf. Die Dinger sind ne gute Sache, aber eben auch eine gute Investition. Ich spreche schon von größeren Anlagen. Wenn einer seinen Acker dafür verpachtet, bekommt er viel mehr dafür als wenn er das für andere Zwecke tut. Mal bitte nicht so naiv da rangehen. ;-)

Klar gibt es auch Windräder nahe der Höfe zur Eigenversorgung, aber die meine ich nicht.

Grüße Dirk
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

Lille Kanin hat geschrieben:
Nee, nee, Dirk, das hatten wir schon an anderer Stelle, dass der Turismus für das wirtschaftliche Wohl Dänemarks keine tragende Rolle spielt.

Gruß
-Ronny
Ja ne, ist klar. :wink:

@SandraundSven
Ich finde die Buden auch vor den Dünen hässlich. Sieht wie ne Baracke aus und paßt da absolut nicht hin, finde ich. Aber das sagen ja manche auch von den Autos, und die gehören für mich da hin. ;-) Die Geschmäcker sind wohl verschieden, aber deshalb gibt es ja auch für jeden irgendwo ein Land, wo er das Seine findet. Deshalb sollte DK imo so bleiben, wie es ist, eben für die, die es so mögen wie es ist. Wer Holland will, kann nach Holland fahren, und wer Sylt will, fährt nach Sylt.

@Silberfisch
Nix Eigenbedarf. Die Dinger sind ne gute Sache, aber eben auch eine gute Investition. Ich spreche schon von größeren Anlagen. Wenn einer seinen Acker dafür verpachtet, bekommt er viel mehr dafür als wenn er das für andere Zwecke tut. Mal bitte nicht so naiv da rangehen. ;-)

Klar gibt es auch Windräder nahe der Höfe zur Eigenversorgung, aber die meine ich nicht.Grüße Dirk
aber die meinte ich. Und die dienen zur Eigenversorgung. Größere Anlagen habe ich selbst bei dem ärmsten Bauer noch nicht gesehen.
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Die Bude in Blokhus war auch gut besucht an den WE im Mai, auch von uns.
Ich finde auch, das so ein Pavilion an jedem "großen" Strandzugang was hat. Die hatten im Mai nur am WE auf, wohl wegen Nebensaison, in der Hauptsaison vlt.täglich.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Nichts bleibt wie es war, denn das bedeutet Stillstand.

Aber vieles geht in die falsche Richtung. Und manchmal wird etwas richtig erfolgreich. Dann kommt eine Zeit da ist es nicht mehr gefragt. Das muss

Das vieles in DK so behelfsmässig aussieht, wirkt auf den einen freundlich und selbstgemacht und auf den anderen unprofessionell. Nachdenklich stimmt es nur, wenn man die Preise zahlt für professionell und bekommt die Dienstleistung für behelfsmässig.
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Ein Windrad am Strand finde ich nicht so schlimm, wie hunderte Autos!
hanno
Mitglied

Re: Zwei Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänem

Beitrag von hanno »

frosch hat geschrieben:Das bringt doch mal ein bischen Feuer in die Debatte, denn ein führender dänischer Sozialdemokrat nennt zwei Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in DK:
- Die hohen Preise
- Und die rechtspopulistische ausländerfeindliche Politik durch den Einfluß von Pia Kjærsgaard &Co.

Im Wortlaut:
"Es seien nicht nur die hohen Preise, sondern auch der zehn Jahre lange Einfluss der Rechtspopulisten auf die dänische Regierungspolitik, die Dänemark bei deutschen Urlauben immer unbeliebter werden lässt. Das meint der Wortführer der Sozialdemokraten im dänischen Parlament, Benny Engelbrecht aus Sonderburg. Pia Kjærsgaard und ihre rechtspopulistische Dänische Volkspartei (DVP) trügen die Schuld daran, dass die Deutschen Dänemark den Rücken kehrten. Entfielen im Jahr 2004 noch 32,9 Prozent aller Ausländer-Übernachtungen in Dänemark auf deutsche Gäste, waren es 2012 nur noch 28,3 Prozent."

So ein Artikel aus dem Nordschleswiger:
http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19708.asp?artid=55053

Der Vorwurf hat was an sich, denn warum sollte man in einem Land als Ausländer Urlaub machen, was sich ausländerfeindlich gebärdet?
Benny Engelbrecht weiter:
"Wir müssen uns auch darüber klar sein, dass unsere deutschen Nachbarn uns als Touristen den Rücken kehren, weil sie sich fragen: ,Wo zum Teufel ist die dänische Gastfreundschaft abgeblieben’" äußerte der Politiker dort."

Man muß dem was B.Engelbrecht sagt, ja nicht in allem folgen und die Sozialdemokraten haben ja selbst einigen Dreck am Stecken (z.B. die Aussperrung der Lehrer), aber seine Argumentation hat schon was Bestechendes.
Das war das Eröffnungsthema des Users frosch !!

Was habe ich in den ganzen Beiträgen gelernt.

Das in Polen sehr schön ist.
Das die für die" Partygeneration " in Dänemark zu wenig geboten wird und sie deshalb anderweitig ihren Urlaub verbringen.

Das sich vieles verändert auch in Dänemark.

Das die Eier in Dänemark zu teuer sind. :wink:

Das Windräder am Strand nicht so schlimm sind wie Autos.

und vieles mehr.

Aber es fahren immer noch sehr viele Menschen nach Dänemark in den Urlaub, ich glaube das ist diese Generation, die genau weis worauf sie sich einlässt und auch bewusst nach Dänemark fährt, weil gerade da das findet, was man im Urlaub sucht.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
krabbenpuler
Mitglied

Beitrag von krabbenpuler »

Joerg hat geschrieben:Ein Windrad am Strand finde ich nicht so schlimm, wie hunderte Autos!
Die Dislozierung der Sommerhäuser zwingt einen dazu.
Du fährst mit dem Fahrrad zum Strand?
50Km?
Na gut 10Km?
Du fährst überhaupt mit dem Fahrrad?
Von D nach DK.
Bewundernswert. Nice
Weist Du überhaupt was ein Windrad Dir antut?
Ich liebe Autostrände.
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Die Dislozierung der Sommerhäuser zwingt einen dazu.
Wieso?
Du fährst mit dem Fahrrad zum Strand?
50Km?
Na gut 10Km?
Nein. ZUM Strand fahre ich mit dem Auto. Aber auf den Strand gehe ich 100m zu Fuss.
Du fährst überhaupt mit dem Fahrrad?
Tut zwar nichts zur Sache, aber ja. Hin und wieder fahre ich auch mal Fahrrad.
Von D nach DK.
Nö, ich wohne in DK, habe allerdings auch 20 km bis zum Strand.
Bewundernswert. Nice
Gib es zu, Du hast meine Antwort gewusst!!! :-)
Weist Du überhaupt was ein Windrad Dir antut?
Ja, wenn man in der Nähe wohnt. Aber bei ein paar Stunden am Strand???
Ich liebe Autostrände.
Ist wie Urlaub auf´m Real-Parkplatz
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Silberfisch hat geschrieben: aber die meinte ich. Und die dienen zur Eigenversorgung. Größere Anlagen habe ich selbst bei dem ärmsten Bauer noch nicht gesehen.
Silberfisch, über was reden wir? Auf dem Foto waren eindeutig riesen Anlagen direkt am Strand zu sehen und keine zur Eigenversorgung. Ich schrieb darauf hin, daß diese imo im Hinterland besser aufgehoben wären. Dann schriebst Du, wenn ich das richtig verstanden habe, daß sie da aber zwangsläufig auf privatem Grund und nahe Häusern stehen würden. Und ich sagte, ja, warum auch nicht, die Bauern bekommen ne Menge Pacht auf die Art und geben das Land dafür gerne her. Es wird ja niemand gezwungen. Ausserdem ist da jede Menge Platz - die müssen also nicht dicht an Wohngebäude.

Wo ist jetzt das Problem? Anlagen zur Selbstversorgung hast Du ins Spiel gebracht. Über die spreche ich gar nicht, und die stehen naturgemäß auch nicht am Strand.

Grüße Dirk
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
DK_Urlauber
Mitglied

Beitrag von DK_Urlauber »

krabbenpuler hat geschrieben: Ich finde es schon Grenzwertig so über Polen zu schreiben.
Damit habt ihr alle Klischees bedient.
Warum ist es denn grenzwertig, wenn wir das schreiben, was uns persönlich in diesem Land wiederfahren ist? Ist das Schreiben der Wahrheit hier unerwünscht?

In 23 Jahren DK-Urlaub ist uns so etwas noch nicht passiert. Wäre dies der Fall gewesen, hätten wir es hier auch mitgeteilt.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

[url]http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19708.asp?artid=57918[/url]

Könnte das nicht ein Grund für den Rückgang der Buchungen sein ?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Hallo hanno,

kann ich mir nicht vorstellen. Auf der ITB dieses Jahr hieß es wieder, die Reiselust der Deutschen sei ungebrochen. Wird wohl eine Verschiebung der Reiseziele stattgefunden haben.

Gruß
-Ron
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

Lille Kanin hat geschrieben:
Silberfisch hat geschrieben: aber die meinte ich. Und die dienen zur Eigenversorgung. Größere Anlagen habe ich selbst bei dem ärmsten Bauer noch nicht gesehen.
Silberfisch, über was reden wir? Auf dem Foto waren eindeutig riesen Anlagen direkt am Strand zu sehen und keine zur Eigenversorgung. Ich schrieb darauf hin, daß diese imo im Hinterland besser aufgehoben wären. Dann schriebst Du, wenn ich das richtig verstanden habe, daß sie da aber zwangsläufig auf privatem Grund und nahe Häusern stehen würden. Und ich sagte, ja, warum auch nicht, die Bauern bekommen ne Menge Pacht auf die Art und geben das Land dafür gerne her. Es wird ja niemand gezwungen. Ausserdem ist da jede Menge Platz - die müssen also nicht dicht an Wohngebäude.

Wo ist jetzt das Problem? Anlagen zur Selbstversorgung hast Du ins Spiel gebracht. Über die spreche ich gar nicht, und die stehen naturgemäß auch nicht am Strand.

Grüße Dirk
irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden. Die Gårdejer welche ne kleine Anlage zur Selbstversorgung aufgestellt haben, haben diese in der nähe der Wirtschaftsgebäude platziert. Ob nun genug platz ist oder nicht das Entscheiden in jedem Fall andere und da wird es ja wohl eine Menge Kriterien geben die erfüllt werden müssen um Windkraftanlagen in größeren Dimensionen aufzustellen und da spielt es auch keine Rolle ob das Privatgrund ist oder nicht. Und ob die nun im Meer aufgestellt werden oder irgendwo auf einem Acker, Stören werden diese Anlagen immer. Gut, in dem Fall sicher nicht die Touristen die sich ja am Anblick derer stören könnten. Ein Eingriff ( mehr oder minder schwer ) in die Natur ist dies allemal. Die im Meer platzierten Anlagen empfinde ich noch als die eleganteste Lösung. Sieht ja immer noch schöner aus wie en Kohlekraftwerk. Und der Strom kommt ja nun mal nicht nur einfach aus der Steckdose wie manche denken. Ein paar Kompromisse muss man da schon machen und wer DK als Urlaubsland liebt wird sich am Anblick von paar Windrädern im offenen Meer nicht stören. Man liegt ja auch an Stränden wo mehr Autos stehen als auf der A113 im Berufsverkehr, und meint wie "toll" das doch alles ist.
Wenn es denn so einfach wäre diese Anlagen aufzustellen und sich damit so die dicke Kohle verdienen lässt warum hat es dann kein Bauer auf dem Feld stehen. Ich hab auf meiner Postroute ein ziemlich großes Gebiet und nicht eine einzige Anlage ist zu sehen. Eben nur die zur Selbstversorgung.

www.trekantplan.dk/sw57055.asp
http://www.naturstyrelsen.dk/Planlaegning/Planlaegning_i_det_aabne_land/...
www.vindmoellegodkendelse.dk/
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das Thema hat sich in Luft aufgelöst, ich glaube nicht das 2013 schlechter wird. Bei uns wird weiterhin auf ein unerwartet hohes Niveau gebucht und wenn das so weitergeht werden wir schon diese Woche die Buchungszahl für den August 2012 komplett erreichen.

Das Wetter ist eben wichtig, gerade für Spontanurlaub. Aktuell wird am meisten der 17.8. gebucht.
krabbenpuler
Mitglied

Beitrag von krabbenpuler »

Das Wetter ist eben wichtig, gerade für Spontanurlaub.

Bei dieser zur Zeit aktuellen Wetterlage echte Dänemarkurlauber. :)
Das Wetter ist nur so schlecht wie man sich anzieht. :mrgreen:
Gesperrt