Hundegesetz in DK und die Folgen

Off-Topic-Plaudereien
Hendrik77
Mitglied

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Hendrik77 »

@all
Aus diesem Thread wurde von mir ein Teil eines Postings ( Seite 9) editiert.
Ein weiteres Posting wurde vollständig editiert, nach vorheriger Meldung und wegen Provokation / OT.
Desweiteren habe ich diesen Thread mit einem aus der Rubrik "Allgemeine Diskussionen" zusammengeführt.
Zukünftig bitte ich alle sich an die Überschrift des Threads zu halten und auf Provokationen zu verzichten, damit die Personen die es wünschen sich zum Thema austauschen können.
Med venlig hilsen
Hendrik77
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Wenn ich das hier so lese,dann bereue ich wirklich,diesen Thread eroeffnet zu haben :roll:
Das ist keine Diskussion mehr,sondern gequirlte Kinderkacke,die sich im Kreis dreht.

Wem diese Aussage nicht passt,der darf mich gerne melden...viel Spass noch beim privaten Kleinkrieg!

LG Tina

PS:Der Thread war von Anfang an in der Plauderecke,er erscheint nur nicht mehr in der Uebersicht.
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

[quote="Krogen"]@Mopsmama
Falls noch nicht bekannt: Ein Hund ist kein Mensch.

habe ich das irgendwo geschrieben? Trotzdem sind meine Hunde für mich Familienmitglieder, das muss nicht jeder verstehen und gutheißen, aber wo ist das Problem, das einfach zur Kenntnis zu nehmen?
Ich finde es sehr Schade, dass in diesem Forum von einigen Mitgliedern ständig ins Lächerliche gezogen wird, wenn kritisch über das Dänische Hundegesetz geschrieben wird.
Es wird ja auch behauptet, es würde sich nicht oder kaum von den deutschen Gesetzen unterscheiden, und das ist schlichtweg unwahr.
Es stimmt, dass Hunde eingeschläfert werden können; aber da muss es zu massiven Vorfällen gekommen sein. Außerdem entscheidet nicht ein X-beliebiger Polizist über das Schicksal eines Tieres.In Dänemark werden z.Zt Hunde wegen Lappalien eingeschläfert und man hat als Besitzer nicht den Hauch einer Chance, das zu verhindern. Aber wenigstens das soll ja nun geändert werden.
Am schlimmsten finde ich aber die Rasselisten, und an denen soll ja nicht gerüttelt werden.
Und ja, ich weiß, dass wir auch in Deutschland Rasselisten haben, die aber glücklicherweise in immer mehr Bundesländern wieder einkassiert werden. Und der ganz große Unterschied ist, dass diese rasselisten nicht mehr das Todesurteil für die betroffenen Hunde bedeuten, sondern lediglich Auflagen, vor allem finanzieller Natur.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Eine recht faire Darstellung der Realitäten, zum X-ten mal, denn wir haben das Gesetz schon über hunderte von Seitem diskutiert und alle mit auch nur das kleinste Interesse daran kennen die zwei großen Schwächen des Gesetzes.

Nun können wir ja mopsmama Posting zum Anlass nehmen um in die Runde zu fragen was schlimmer ist: Die Rasseliste oder den Beißparagrafen. Zur FairDog Jahresversammlung sass neben mir das Ehepaar, das Cato wegen einem Beißvorfall mit zwei kleine, aggresive (weil schlecht erzogene) Hunde verloren hatten. Aber hat "schlimmer" überhaupt Relevanz bei diesem Thema, wieso war es für dich wichtig zu betonen, was schlimmer ist, mopsmama. Hättest du das auch das Cato-Ehepaar gesagt: Tut mir leid für euch, aber eigentlich finde ich den Beißparagrafen weniger schlimm als die Rassenliste?

Oder wir können, statt uns im Kreis zu drehen, einfach warten bis es zeitnah Neues aus dem Folketing gibt.

Oder wir können eine kleine Runde machen, wo jeder von den Sofa-Lobbyisten erzählt was er gegen das Gesetz unternimmt, ausser hier Leute zu nerfen, die es schon kennen...
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

Also ich für mein Teil habe die aktuelle Petition unterschrieben; mehr kann man ja von hier aus nicht tun.
Aber wie ja schon mehrfach hier gepostet wurde, wird sich die dänische Regierung ja vermutlich einen feuchten Kehrricht um die Meinung von Hundemenschen aus Deutschland scheren.
Und um der Frage zuvorzukommen: ich werde nicht Mitglied bei Fair Dog werden, weil ich für mich persönlich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass ihr Einfluss zu gering ist. Vielleicht sind sie in DK ja präsenter, aber auf der deutschen Internet-Seite sind nun nicht mal mehr die prominenten Unterstützer zu sehen, also nach Deutschland kommen sehr wenige Infos.
Und zu den Rasselisten... vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich ist es ebenso schlimm, wenn man seinen Hund wegen einer kleinen Beißerei verliert, die unter Hunden immer mal vorkommen kann.
Aber trotzdem sind die Rasselisten für mich der Gipfel an Dummheit, und es macht mich ehrlich gesagt, wütend, dass Politiker sich da nicht von Fachleuten beraten lassen haben. Das hätte hunderten von friedfertigen Hunden das Leben gerettet.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Mopsmama hat geschrieben:Also ich für mein Teil habe die aktuelle Petition unterschrieben; mehr kann man ja von hier aus nicht tun.
Aber wie ja schon mehrfach hier gepostet wurde, wird sich die dänische Regierung ja vermutlich einen feuchten Kehrricht um die Meinung von Hundemenschen aus Deutschland scheren.
Nicht unbedingt, denn es besteht u.a. auch Unterstützung durch die Tourismus"industrie":

"...Nun [2013] setzt sich NOVASOL an die Spitze der Proteste in Dänemark und kämpft für eine Änderung des Hundegesetzes. „Man schießt doch nicht auf Urlauber-Hunde – und man droht auch nicht damit!“ protestiert der Vorstandsvorsitzende von NOVASOL, Jan Haapanen, gegen den Politiker-Irrsinn. Unterstützt vom Branchenverein der Ferienhausvermittler (Feriehusudlejernes Brancheforening) hat das Unternehmen eine lebhafte Diskussion in Gang gesetzt und das Thema in die Medien gebracht. Außerdem gab Jan Haapanen kürzlich ein Interview im dänischen Fernsehen beim größten Sender DR1, in dem er vor den möglichen Konsequenzen für den dänischen Tourismus warnt: „Bis das Gesetz korrigiert wird, verlieren wir deutsche Touristen, unseren Ruf und dänische Arbeitsplätze.“ Viele der 67.000 Vollzeit-Arbeitsplätze im Ferientourismus seien in Gefahr."
http://www.novasol.de/uber_novasol/presse/pressemitteilungen/Hundegesetz.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Sandwurm hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Menschen leiden, wenn Hunde eingeschläfert werden, Hunde kaum.
Deine Argumentation ist ja wirklich unterirdisch!

Mit dem Argument könnte man auf diesem Planeten auch das Einschläfern überschüssiger Menschen befürworten. Unglaublich!!!!
Er hat aber vollkommen Recht! Um das zu verstehen, sollte man vielleicht wissen, wie ein Hund fühlt; denken in unserem Sinn kann er nicht, auch wenn wir uns das gerne einbilden oder gerne so hätten; und was bei einer Euthanasie abläuft.

@Sandwurm
Der vergleich mit Menschen ist hier völlig unpassend! Oder möchtest du auch noch eine Diskusion über Todestrafe und Sterbehilfe?
Mopsmama hat geschrieben: Ich finde es sehr Schade, dass in diesem Forum von einigen Mitgliedern ständig ins Lächerliche gezogen wird, wenn kritisch über das Dänische Hundegesetz geschrieben wird.
Ich habe bisher nichts lächerliches gelesen und soweit ich das hier sehe, ist auch keiner(mehr) dabei, der das Hundegesetz gutheißt! Man muss nur verstehen, was geschireben wird! Das Thema lautet doch "Hundegesetz in DK und die Folgen", oder nicht? Als Folgen wurden hier Buchungsrückgänge angegeben, die Fejo-Henrik nicht bestätigen konnte und, dass das einige von euch nicht mehr nach DK fahren werden.
Mopsmama hat geschrieben: Es wird ja auch behauptet, es würde sich nicht oder kaum von den deutschen Gesetzen unterscheiden, und das ist schlichtweg unwahr.
Dann erklär mir(uns) doch mal den Unterschied! Der einzige gravierende Unterschied ist doch, dass es in D keine verbotenen Hunde gibt! Und wie gesagt, ich habe jetzt nicht bekommen, dass jemand unter uns diesen Punkt gutheißt.
Was doch eher diskutiert werden muss, einen Hund nur wegen seiner Rasse einschläfern zu müssen und dass der Hundehalter beweisen muss, um welche Rasse bzw. bei Mischlingen Rassen es sich handelt.
Mopsmama hat geschrieben:Außerdem entscheidet nicht ein X-beliebiger Polizist über das Schicksal eines Tieres.In Dänemark werden z.Zt Hunde wegen Lappalien eingeschläfert und man hat als Besitzer nicht den Hauch einer Chance, das zu verhindern.
„Das Gesetz öffnet der dänischen Polizei aber keinesfalls Tür und Tor, um Hunde von der Straße abzugreifen und einzuschläfern.“ So sagt zumindest eine gewisse Birgit Stöber (dänische Botschaft Berlin).

@DjM
Zufrieden so? Hab jetzt auch mal, fast Satz für Satz, einen Beitrag diskutiert!
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
fejo.dk - Henrik

Mopsmama hat geschrieben:Also ich für mein Teil habe die aktuelle Petition unterschrieben; mehr kann man ja von hier aus nicht tun.
Immerhin etwas, hat wohl etwa so viel Zeit im Anspruch genommen wie ein Forumsbeitrag zu schreiben und ist sicher mehr als viele hier gemacht haben. Beim letzten Teil kann ich nur :roll: sagen. Man kann immer mehr tun!

Du hast aber völlig Recht, dass die Meinungen von Ausländer hier kaum ins Gewicht fallen. Das Gesetz stellt in der Praxis ein Problem für uns Dänen da und wir versuchen es jetzt so gut zu lösen, wie es politisch geht.

Wie erwähnt hat es mit Fair Dog Europe (primär Deutschland) wegen Sabine nicht geklappt. Nun werden die Filialen im Ausland mehr aus Dänemark gesteuert um eine sachliches Verhalten zu gewährleisten. Aus dänischer Sicht haben (einige) Deutsche einen, sagen wir mal, nicht gerade effizienten Weg, Sachen zu ändern. Das Aufräumen unter den radikalen Elementen hat viel Zeit und Ressoursen in Anspruch genommen, müsste aber jetzt überstanden sein.

"Vielleicht sind sie in DK ja präsenter" ist wohl das Understatement der Woche ;-)
lyset
Mitglied

Beitrag von lyset »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Nun werden die Filialen im Ausland mehr aus Dänemark gesteuert um eine sachliches Verhalten zu gewährleisten. Aus dänischer Sicht haben (einige) Deutsche einen, sagen wir mal, nicht gerade effizienten Weg, Sachen zu ändern. Das Aufräumen unter den radikalen Elementen hat viel Zeit und Ressoursen in Anspruch genommen, müsste aber jetzt überstanden sein.
Als ich dieses las: ... aus Dänemark gesteuert, um ein sachliches Verhalten zu gewährleisten
und ... Das Aufräumen unter den radikalen Elementen hat viel Zeit und Ressoursen in Anspruch genommen, müsste aber jetzt überstanden sein ...

kam mir eine E-Mail in den Sinn, die mir eine dänische Freundin, die in Søndervig ein Ferienhaus besitzt, geschickt hat. Das Ferienhaus wurde durch einen Fejo Anbieter vermietet. Schlecht vermietet, muss man dazu sagen und als meine Freundin sich beschwerte, bekam sie folgenden Bescheid (Ich zitiere aus ihrer E-Mail):

"11.07.2013

Ja, du kunne med lethed have lejet sommerhuset. Det er netop ikke lejet ud på dette tidspunkt. Jeg lejer ud igennem : E... Søndervig. Her kan du gå ind og kigge ...

Der har været i tv, som du måske er klar over, at mange tyskere med hund er blevet væk, da "TASSO" og andre af disse på nettet, har skrevet, at det danske politi ligger i klitterne og skyder hunde, som ses uden snor. Alle bureauer har mistet mange penge grundet det.

Derfor stod det- måske- også hos mig stille længe uden lejere, og prisen blev sat ned. Det er indtil i går , hvor jeg tjekkede, lejet ud fra den 29.6 - 2-3. august."

Deutsch: Ja, du hättest mein Ferienhaus mit Leichtigkeit mieten können. Gerade zu dem Zeitpunkt ist es nicht vermietet. Ich vermiete durch E...Søndervig. Hier kannst du reinschauen (Link)...

Wie du vielleicht weisst, war etwas im Fernsehen darüber, dass viele Deutsche mit Hund weggeblieben sind, als "TASSO" und andere von denen geschrieben hat, dass die dänische Polizei in den Dünen liegt und Hunde erschiesst, die nicht angeleint sind. Alle Büros haben dadurch viel Geld verloren.

Darum stand es vielleicht auch bei mir lange still ohne Mieter und der Preis wurde herabgesetzt. Es ist bis gestern, als ich es gecheckt habe, vom 29.6. bis 2.-3. August.

Soviel also zu dem sachlichen Verhalten in Dänemark und insbesondere von Fejos Anbieter. Solche Lügengeschichten wurden aufgetischt, um Sommerhausbesitzern zu erklären, warum ihre Häuser nicht vermietet werden konnten!

Warum ich diese E-Mail nicht eher hier eingestellt habe? Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich sie verwahrt habe, fand sie aber heute mehr durch einen Zufall.

Lyset
Lesen gefährdet die Dummheit.
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

So langsam dämmert es mir, warum in Dänemark von den hysterischen Deutschen die Rede ist in Bezug auf dieses Thema.
Interessant, wie da Berichte "interpretiert" werden, die sehr sachlich (meiner Meinung nach) über die Gesetze informiert haben. (Und das wird ja wohl erlaubt sein, dass die Menschen informiert werden) Von in den Dünen lauernden Polizisten habe ich bei meiner umfangreichen Recherche allerdings nicht ein einziges Mal gelesen. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, aber in meinem Alter kann es mit dem Alzheimer ja schon langsam losgehen.
ich habe einige satirische Artikel gelesen, aber Satire ist ja nicht verboten

Albert Einstein
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

Sorry, falsche Info, daher editiert

Albert Einstein
lyset
Mitglied

Beitrag von lyset »

Mopsmama, du hast nicht ordentlich gelesen!

TASSO hat so etwas nie berichtet - die dänische Ferienhausfirma hat fälschlicherweise behauptet, dass dieser Satz von Tasso stammt.

Lyset
Lesen gefährdet die Dummheit.
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

Doch, ich habe das schon verstanden :)

Von Novasol stammt ja der Satz:"Man schießt nicht auf Urlauberhunde", vermutlich haben die anderen Ferienhausanbieter das dankbar übernommen, noch etwas ausgemalt und das ganze dann deutschen Orgas in die Schuhe geschoben.
Aber angeblich merkt man doch überhaupt keinen Rückgang bei den Buchungen? Warum hat man denn dann sowas nötig?

Albert Einstein
fejo.dk - Henrik

Nein, gerade das hat Tasso wohl nie offiziel behauptet, dafür liegen sie in anderen Sachen falsch, wie ich schon mehrmals gepostet habe. Auch Tasso sehen Angst- und Panikmache als wirksame Mittel.
Auf Wunsch des Autors editiert von Hendrik77.
Der Thomas von Elite hatte übrigens auch seine Probleme mit der ehem. Sabine auf FD, weil sie auch Angst- und Panikmache als legitime Waffen sah. Dieser weg möchte Fair Dog aber nicht gehen, weil es nicht Zielführend ist.

@mopsmama: Du fährst scheinbar auch die Krawallschiene, wieso eigentlicht?
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@ Henrik,ich zitiere mich mal selbst,damit du dir das Nachlesen ersparst:
dina hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese,dann bereue ich wirklich,diesen Thread eroeffnet zu haben :roll:
Das ist keine Diskussion mehr,sondern gequirlte Kinderkacke,die sich im Kreis dreht.

Wem diese Aussage nicht passt,der darf mich gerne melden...viel Spass noch beim privaten Kleinkrieg!

LG Tina

PS:Der Thread war von Anfang an in der Plauderecke,er erscheint nur nicht mehr in der Uebersicht.
Ich bin nicht lyset!

Ich schrieb das,weil ich den ganzen Kram um Sponsoren,deren evtl.Ghostwriter,Trinkgewohnheiten und die Kleinriege untereinander,wer nun Recht hat,einfach nur noch (wo ist der Kotzsmilie?) finde.

Der Zeitpunkt der Abstimmung zum Hundegesetz ist ja auch clever gelegt,das geht garantiert unter in dem Bohei um die EU-Wahl,Patentdomstolen,und jetzt auch noch Løkkes arbejdstøj :mrgreen:

LG Tina
Antworten