Hina hat geschrieben:Das Fazit ist doch, dass sich die bisherige Empfehlung in der Praxis nicht als sonderlich sinnvoll erwiesen hat, sonst könnte man sich die neue Überlegung auch sparen. Ich habe heute übrigens das Interview gehört. Es ging durch aus auch um die Unfälle mit den Sommerreifen.
Hilsen Hina
Jetzt muss ich mich aber etwas wundern. DU hast doch diesen Link gebracht:
http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2010/12/22/145502.htm
Hast Du überhaupt den Text gelesen ???
Indslag satte gang i redegørelse
Meldingen kommer, efter transportministeren har modtaget en "Redegørelse om eventuelt krav om vinterdæk" fra Trafikstyrelsen.
- Efter TV AVISEN den 26. november havde et indslag om vinterdæk, bad jeg om en redegørelse. Den har jeg så fået i dag. Og det er så også det der fører til beslutningen om nu at lave den her høring og så tager vi den derfra, siger Hans Christian Schmidt.
Also, am 26. November hatten die Fernsehnachrichten ein Beitrag über Winterreifen. Das hat der Minister gesehen (kann auch sein, dass die Journalisten ihm damals um eine Stellungnahme gebeten haben) und aus diesem Anlass hat er die Zuständige Experten im Ministerium gebeten, sie Sache genau zu untersuchen und mögliche Maßnahmen vorzuschlagen
På opfordring af Trafikstyrelsen har ministeren derfor besluttet, at der foretages en bred høring på området, hvor parter som FDM, Dansk Erhverv og trafikselskaberne melde ind og forholde sig til tre valgmuligheder.
At vinterdæk og øget mønsterdybde skal være et lovkrav, et krav om øget mønsterdybde eller at regler ikke ændres.
Die Darstellung der Experten ist jetzt fertig und der Minister hat sie erhalten. Darin werden vorhandene Kenntnisse aufgelistet und es werden drei mögliche ALTERNATIVE Maßnahmen aufgelistet:
1. Winterreifen sollen Pflicht werden
2. Die vorgeschriebene Mustertiefe soll erhöht werden
3. Keine Änderung zu den bisherigen Regeln
Die Expertendarstellung hat nun diese drei Möglichkeiten aufgestellt, untersucht und deren Konsequenzen aufgelistet.
Der Minister hat nun diesen Bericht empfangen und als nächste Schritt will er (auf Vorschlag der Experten) eine große Anhörung durchführen. Dazu werden Automobilclubs, Verkehrsgesellschaften etc. eingeladen.
Det kan det altså vare et stykke tid, før trafikanterne mærker noget til overvejelserne.
- Vi skal gøre det ordentligt. Vi skal have muligheden for at finde ud af, hvad er det for en model, hvad er det vi skal gøre og hvad er det af erfaringer man har med det, siger ministeren.
Sprich: Es ist vor allem eine Verschiebung in die Zukunft - bis der Winter vorbei ist, dann gibt es Wahlen ....
I redegørelsen fra Trafikstyrelsen blev faktuelle oplysninger om vinterdæk gennemgået. Derudover så man på de svenske og tyske regler for lette og tunge køretøjer.
På den baggrund vurderede styrelsen ikke, at der er dokumentation for, at et krav om vinterdæk vil forbedre trafiksikkerheden (målt i personskadeuheld). Til gengæld mente man, at fremkommeligheden vil blive forbedret, når der er sne på vejen.
Die Experten haben also die vorhandene Untersuchungen und Regeln aus DE und SE unter die Lupe genommen. Darin gibt es nach ihre Meinung KEIN Beleg dafür, dass ein Winterreifenpflicht, die Zahl der Unfälle reduzieren würde. Man ist allerdings der Meinung, dass es die "Passierbarkeit" verbessern würde, "wenn auf der Straße Schnee liegt". Der letzte Satz ist GANZ entscheidend. Jeder Däne weiß nämlich, dass dies so selten ist, dass es kaum als Begründung für ein neuer Gesetz dienen kann. UND dieser Satz ist auch eine sehr klare Absage an den Reifenherstellern und deren Behauptungen bezüglich bestimmte Gradzahlen.