Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Das Thema hat sich in Luft aufgelöst, ich glaube nicht das 2013 schlechter wird. Bei uns wird weiterhin auf ein unerwartet hohes Niveau gebucht und wenn das so weitergeht werden wir schon diese Woche die Buchungszahl für den August 2012 komplett erreichen.
Das ist doch mal eine gute Nachricht, dann hat sich das Thema wirklich erledigt.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Natürlich ist das nur ein Bauchgefühl von mir, keiner kann es genau sagen bevor Danmarks Statistik (DS) im Frühjahr die finalen Zahlen veröffentlicht. Der Haken an der Sache ist, dass die Zahlen der "großen" jeden Monat nach DS gehen, von den kleinen Anbietern jedoch nur bei Jahresende.

Sollte also eine Verschiebung der Marktanteile stattfinden, werden die Monatsberichte von DS nicht ganz die Tatsachen entsprechen.

Erstmal abwarten :-)
Sandwurm
Mitglied

Re: Zwei Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänem

Beitrag von Sandwurm »

Hellfried hat geschrieben:
PEJOT hat geschrieben:Die Sache ist ganz einfach.
Wenn die Preise maßlos überteuert sind (Index =1,49) dann gibt es logischerweise immer weniger Menschen, die eine solche bedingungslose Affinität zu Dänemark haben, um das klaglos hinzunehmen. Das hat weder etwas mit Hunden noch mit dem Wahlverhalten der Dänen zu tun.
Wem´s gefällt, der wird weiter nach DK fahren. Wem das das zu teuer ist, der wird sich etwas anderes suchen.
Jetzt in der Hauptsaison wäre mir DK dann auch viel zu teuer.

Auf Rügen zahlte ich jetzt im Juli für mein sehr strandnahes neugebautes Apartment 50 Euro am Tag + 30 Euro Endreinigung. Trotz intensiver Suche fand ich in ganz DK kein vergleichbares Angebot.

Vielen Familien wird es ähnlich gehen. Für die ist der DK Urlaub in der Hauptsaison einfach zu teuer.

Große strandnahe moderne Wohnungen und Apartments, die auch für Familien geeignet sind, gibt es auch in der Hauptsaison, zum Beispiel auf Rügen, schon ab 70 bis 80 Euro am Tag und vor allen beim Urlaub mit Kindern sind dort die Nebenkosten weit günstiger.

Für viele Familen zählt sicher was der komplette Urlaub unter dem Strich kostet und da schneidet Deutschland zumindestens in der Hauptsaison deutlich besser ab als DK.

Persönlich war ich jedenfalls davon überrascht, wie günstig selbst auf Rügen, eine Woche im Juli sein kann und wie entspannt es dann dort zugeht.
Dein vermutlich sehr kleines Apartment auf Rügen kannst Du doch nicht ernsthaft mit einem Ferienhaus in Dänemark vergleichen!

Was hätte Dich denn auf Rügen oder an der deutschen Nordseeküste im Juli ein Ferienhaus mit sagen wir mal 100 Quadratmetern gekostet?

Unter 150 Euro am Tag hättest Du da wohl kaum was gefunden und im Vergleich hierzu sind selbst in der Hochsaison viele Häuser in DK noch Angebote zum Discountpreis, denn da findet man dann auch noch Angebote, die pro Tag weit unter 100 Euro kosten und obendrein oft schön gelegen sind.

Uns können Rügen und die deutsche Küste nicht locken. Wir wissen schon was wir an DK haben und von der Schweiz bis an die dänische Westküste ist die Fartstrecke noch um einiges weiter als von Deinem Wohnort aus. :wink:
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Sandwurm hat geschrieben: Uns können Rügen und die deutsche Küste nicht locken.
Das kann nur jemand schreiben, der noch nie dort war!

Ich gebe dir Recht, dass die Unterkünfte und die damit verbundenen Preise nicht an die dänischen rankommen, von der Gegend her aber allemal, wenn beide auch grundverschieden sind.
Dänemark hat seinen eigenen Reiz, wie auch die Insel Rügen, Usedom oder jede andere Küste. Man muss halt auch die richtigen Ecken kennen!
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Sandwurm
Mitglied

Beitrag von Sandwurm »

baer68 hat geschrieben:

Ich gebe dir Recht, dass die Unterkünfte und die damit verbundenen Preise nicht an die dänischen rankommen, von der Gegend her aber allemal, wenn beide auch grundverschieden sind.
Dänemark hat seinen eigenen Reiz, wie auch die Insel Rügen, Usedom oder jede andere Küste. Man muss halt auch die richtigen Ecken kennen!
Wenn ich diese schmalen mit Strandkörben zugepflasterten Strände von Rügen oder Usedom, auf Fotos im Netz sehe, bin ich schon bedient.

Solche wundervollen Dünenlandschaften und breiten Strände wie an der dänischen Westküste gibts doch dort überhaupt nicht.

Wenn ich solche Binnensee-Strände will, muss ich nur an den Bodensee fahren, denn der liegt von uns aus gesehen viel näher als Rügen und Co. :mrgreen:
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Sandwurm hat geschrieben:
Wenn ich diese schmalen mit Strandkörben zugepflasterten Strände von Rügen oder Usedom, auf Fotos im Netz sehe, bin ich schon bedient.

Solche wundervollen Dünenlandschaften und breiten Strände wie an der dänischen Westküste gibts doch dort überhaupt nicht.
Siehst du, hatte ich doch Recht! Noch nie dort gewesen, aber alles schlecht machen. Wie ich schon schrieb, man muss die Ecken kennen und Binz ist nicht ganz Rügen! Die Strandkorbreihen mag ich übrigens auch nicht!
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

NRW hat noch bis 3.09.2013 Schulferien. Da ist das bevölkerungsreichste Bundesland diesmal spät dran.

Und wie gesagt, bei den kurzentschlossenen Buchungen hat das Wetter immer ein Wirkung. Vor allem auch auf die Buchungen für das kommende Jahr. Wer einmal mit vier Kindern 2 Wochen im Regen und Sturm verbracht hat, der wird sich das überlegen. Aber wenn es Sonne gab und gute Badebedingungen.....ja da greift man auch für das nächste Jahr zu. Allerdings sind die späten Buchungen nicht so gehaltreich, d. h. sie sind günstiger und bringen dem Vermittler weniger Provision.

Wie die Statistik nur aufgebaut ist, bleibt abzuwarten....nach Übernachtungen oder nach Umsatz? Denke dementsprechend wird sich auch der Daumen rauf oder runter bewegen.

Fest stellt allerdings auch, wenn NRW so spät Sommerferien-Ende hat, dann werden weniger Herbstbuchungen erfolgen.
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Opel hat geschrieben: Fest stellt allerdings auch, wenn NRW so spät Sommerferien-Ende hat, dann werden weniger Herbstbuchungen erfolgen.
Interessanter Aspekt. Das wäre sicherlich auch interessant in einer Statistik zu sehen.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Ich weiß nicht, ob Deine Rechnung aufgeht, Opel.
Du denkst nicht an die Nord-Bundesländer Hamburg, Bremen Meck-Pomm, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
Die haben zum Teil früher mit den Sommerferien aufgehört, fangen aber auch früher mit den Herbstferien an.
Und im nächsten Jahr sieht das wieder ganz anders aus.

Doch Deine NRW-Strategie in Sachen Herbstbuchungen kann unter diesem Aspekt leider echt nicht hinhauen. Auch wenn NRW das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland ist – die norddeutschen Bundesländer haben längst wieder Ferien/Herbstferien – und dann fahren eben auch viele Leute wieder nach Dänemark, während man in NRW noch zu Hause bleibt.

So einfach geht die Rechnung leider nicht auf.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Nee
so ganz kann das mit den Ferien und NRW nicht stimmen,
dann hätte es auch 2011 zu einem Rückgang kommen müssen.
Ferienende am 6.9.
Und Ende Oktober (Herbstferien in NRW) fährt man auch schon mal
gerne nach DK, wenn .......ja wenn man das nötige Kleingeld hat

und das fehlende Geld für die Urlaubskasse wird wohl einer der Hauptgründe sein.
Allein die Anhebung der Grundsteuer B in diesem Jahr
hat für uns eine Woche Urlaub DK ausgemacht.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Bundy
Mitglied

Beitrag von Bundy »

Sandwurm hat geschrieben:
baer68 hat geschrieben:

Wenn ich solche Binnensee-Strände will, muss ich nur an den Bodensee fahren, denn der liegt von uns aus gesehen viel näher als Rügen und Co. :mrgreen:

Als großer DK-Fan und Urlauber muß ich dir wiedersprechen:
Wer einmal am Ostseestrand auf der Halbinsel Darß gestanden hat,da gibt es sehr wenige Argumente für die dänische Nordsee.
Der Strand(Platz ist dort auch genug-kein Italienfeeling), die herrlichen Seebrücken, moderne Ferienunterkünfte, Verpflegung und Toiletten !! in Reichweite(keine Dünen-WC`s),moderate Preise!
Trotzdem werden wir auch weiterhin nach Dänemark fahren, …….das Bauchgefühl eben.
Du solltest also wirklich nicht über Sachen schreiben, die du nie gesehen hast, DANKE !!!
:wink:
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Es gibt durchaus regionale Unterschiede. Die südlichen Bundesländer haben immer am Ende des Sommers Schulferien. Die bleiben auch meistens 2 Wochen, weil sich sonst die Anfahrt nicht lohnt. Würden aber in den seltensten Fällen die Hochsaisonpreise zahlen.

Die nördl. Bundesländer leuten die grossen Ferien ein und buchen gerne für eine Woche. Obwohl nahe dran, möchten sie meist nie weit in den Norden von DK reisen.

Wenn nun in NRW die Ferien so fallen das man die Nachsaisonpreise nutzen kann, ist das in Verbindung mit guten Wetter ein Anreiz auch kurzfristig zu buchen. Allerdings wenn dann die Herbstferien immer im entsprechenden Abstand zu den Sommerferien kommen.....ist es für viele schon zu spät im Jahr. Denn: schnell dunkel, viel Nebenkosten und fast alles geschlossen.

Der Herbst war mal eine gute Alternative für Leute die wenig Geld haben, für eine oder zwei Wochen günstig zu verreisen. Inzwischen scheint es wirklich so......diese Leute haben auch hierfür das Geld nicht mehr.

Insgesamt warten wir es ab, wie es wird. Es ist aber leider so, ganz gleich was ein Haus für die Woche kostet....die Arbeit und der Aufwand bleibt gleich.....nur das Ergebnis ist für die Vermietung und Vermittlung schlechter. So richtig erquicklich ist das nicht.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Nein Opel, bei dieser Aussage hast Du den Ferienkalender wohl nicht ausreichend studiert. Es haben bei Weitem nicht immer die südlichen Bundesländer zuletzt Ferien. Das variiert von Jahr zu Jahr.. Wobei mir auch nicht so klar ist, welche Messlatte da zugrunde gelegt wird. Aber egal.

Das erklärt den Rückgang der Buchungszahlen jedenfalls nicht.

Welche Gründe das haben mag... das heraus zu finden, dafür sind die Leute zuständig, die sich beruflich damit befassen. Die werden dafür auch noch bezahlt ;-)
Deine Vorschläge, salopp gesagt, jeder Touri-Hochburg einen Event-Charakter zu verpassen, echt – die gehen gar nicht. Anders gesagt: völlig am Ziel vorbei.

Soll nicht heißen, dass sich Dinge nicht verändern können. Das müssen sie sogar. Sonst wird es ja öde ohne Ende.
Aber sie müssen sich ja nicht mit der Holzhammermethode – oder mit Holzbaracken am Strand verändern.
Das geht schon noch ein bisschen subtiler...
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Tenda,

jetzt muss ich dich mal verbessern.

Bayern und BW haben immer als letzte Sommerferien.
Grund ist eine Vereinbarung aller Länder untereinander,
weil diese beiden, auch stark vom Tourismus heimgesucht werden.
Dafür gibt es dann aber auch nur kurze Herbstferien,
da sind dann die Nordländer mit einem Urlaub in DK klar im Vorteil.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Opel hat geschrieben:Wie die Statistik nur aufgebaut ist, bleibt abzuwarten....nach Übernachtungen oder nach Umsatz?
Müssen wir nicht abwarten, hier werden wie immer Übernachtungen gezählt. Dachte du kennst dich in der Branche aus?

Die Ferien in NRW haben kein großer Einfluss, würde sagen bei rund die Hälfte der Buchungen fängt die PLZ mit 2 an, mit 4 weniger als 10%.
Gesperrt