Gibt es in DK auch eine Winterreifen Pflicht ??? oder nicht
Genau das ist der Unterschied. Deutschland ist nun einmal keine Konsensgemeinschaft. Es gibt nur entweder/oder. Das wird in diesem Thread sehr deutlich in dem eigentlich keine Diskussion stattfindet - es geht eigentlich nur noch um Bashing.Lars J. Helbo hat geschrieben: Es heißt einfach: Wir in DE machen die Sache so. Wer es gut machen will, muss es genau so machen. Anders ist immer gleich schlechter. Diese intellektuelle Unvermögen gab es früher hier im Forum nicht und ich finde sie gehört auch nicht hierher.
Hej Lars,
DE hat die Winterreifenpflicht deshalb eingeführt, weil alle Appelle an Umsicht und Vernunft der Autofahrer bei Schnee und Eis über all die Jahre für die Katz waren und an einen halbwegs flüssigen winterlichen Verkehr überhaupt nicht zu denken war. Und genau die selbe Erfahrung hat nun wohl auch der dänische Verkehrsminister verinnerlicht.
In DE überlegt man nun übrigens, ob man, da ganz Deutschland schon wieder mit quergefahrenenen LkW, die überall die Straßen blockeren, überhäuft ist, auch bei diesen Fahrzeugen eine komplette Winterreifenpflicht oder gar Schneeketten einführt.
Es braucht immer nur einen zu geben, der nicht ganz richtig tickt und der damit für Hunderte ein Problem produziert, das der gesamten Wirtschaft zu Schaden ist. Ob all die Maßnahmen wirklich Dummheit verhindern können, sie mal dahin gestellt.
Hilsen Hina
DE hat die Winterreifenpflicht deshalb eingeführt, weil alle Appelle an Umsicht und Vernunft der Autofahrer bei Schnee und Eis über all die Jahre für die Katz waren und an einen halbwegs flüssigen winterlichen Verkehr überhaupt nicht zu denken war. Und genau die selbe Erfahrung hat nun wohl auch der dänische Verkehrsminister verinnerlicht.
In DE überlegt man nun übrigens, ob man, da ganz Deutschland schon wieder mit quergefahrenenen LkW, die überall die Straßen blockeren, überhäuft ist, auch bei diesen Fahrzeugen eine komplette Winterreifenpflicht oder gar Schneeketten einführt.
Es braucht immer nur einen zu geben, der nicht ganz richtig tickt und der damit für Hunderte ein Problem produziert, das der gesamten Wirtschaft zu Schaden ist. Ob all die Maßnahmen wirklich Dummheit verhindern können, sie mal dahin gestellt.
Hilsen Hina
@ Lars,
da verkennst du aber,trotz deiner engen Verbindung zu D, etwas.
Die Diskussion pro und kontra Winterreifen gab es in D wirklich jahrelang, das artete jeden Winter in richtige Grabenkämpfe aus.
Ich kann mich gut erinnern, dass sich der FDM vor einigen Jahren auf D berufen hat, dort wäre keine WR-Pflicht, dann wäre es in DK doch auch nicht nötig, da die Verhältnisse ja vergleichbar waren.
Jetzt wurdein D endlich mal ein Gesetz erlassen, welches aber so schwammig ist, das es wahrscheinlich nicht viel bringt.
Sicher waren die chaotischen Verhältnisse im letzten Winter ein Anstoss, die gab es allerdings genauso in DK und im Rest Europas.
Das es regionale Unterschiede gibt, ist klar.
Vielleicht braucht DK ja nur etwas länger
?
LG Tina
da verkennst du aber,trotz deiner engen Verbindung zu D, etwas.
Die Diskussion pro und kontra Winterreifen gab es in D wirklich jahrelang, das artete jeden Winter in richtige Grabenkämpfe aus.
Ich kann mich gut erinnern, dass sich der FDM vor einigen Jahren auf D berufen hat, dort wäre keine WR-Pflicht, dann wäre es in DK doch auch nicht nötig, da die Verhältnisse ja vergleichbar waren.
Jetzt wurdein D endlich mal ein Gesetz erlassen, welches aber so schwammig ist, das es wahrscheinlich nicht viel bringt.
Sicher waren die chaotischen Verhältnisse im letzten Winter ein Anstoss, die gab es allerdings genauso in DK und im Rest Europas.
Das es regionale Unterschiede gibt, ist klar.
Vielleicht braucht DK ja nur etwas länger

LG Tina
ich sehe die andere lösung, also die volksdänische, jeden tag auf der straße. diese lösung bewegt sich mit 30 kmh auf der straße und rutscht bei jeder gelegenheit.DE hat jetzt ein Winterreifenpflicht eingeführt, und das ist somit das einzig wahre. Man ist nicht mal in der Lage, zu denken, das andere Lösungen auch möglich sein könnte.
ist das deine lösung?
könnte es nicht sein, dass viele dänen zu geizig sind auf winterpneus umzusteigen? oder ist es schlicht weg einkalkulierte fahrlässigkeit?
Sommerreifen sind für den Sommer da 

@Schlaufuchs
Das ist in deinen Fall eher umgekehrt, ne art dänische Überheblichkeit vom Dorfe.
:deutsch-nationale Überheblichkeit, die hier auch zum Vorschein kommt
Das ist in deinen Fall eher umgekehrt, ne art dänische Überheblichkeit vom Dorfe.
Dann halt Dich doch dran und geh mit guten Beispiel voran. Der Schuh passt Dir da wohl am besten, in diesen Fall auf jedenfall. Diese intellektuelle Unvermögen gab es früher hier im Forum nicht und ich finde sie gehört auch nicht hierher
- Lars J. Helbo
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Ich vermute DE hat vor allem die Winterreifenpflicht eingeführt, weil man glaubt, dies sei die bessere technische Lösung. Schön, sollen die doch. Es wäre aber noch schöner, wenn man andere Meinungen dazu für denkbar halten würde.Hina hat geschrieben:DE hat die Winterreifenpflicht deshalb eingeführt, weil alle Appelle an Umsicht und Vernunft der Autofahrer bei Schnee und Eis über all die Jahre für die Katz waren und an einen halbwegs flüssigen winterlichen Verkehr überhaupt nicht zu denken war.
Du hast immer noch nicht die Aussagen des Ministers verstanden. Das wäre übrigens eine sehr interessantes Thema für dieses Forum - den in die Aussagen (wie in Dein Link beschrieben) liegt jede Menge dänische KulturHina hat geschrieben:Und genau die selbe Erfahrung hat nun wohl auch der dänische Verkehrsminister verinnerlicht.

Daher ist es eigentlich sehr logisch (und interessant), dass Du die Aussage falsch interpretierst. Also: die Reifenlobby möchte natürlich auch in DK ein Gesetz erreichen. Die Experten im Ministerium haben sich aber immer standhaft dagegen gewehrt.
Mit dem neuen Gesetz in DE haben die Befürworter aber natürlich eine Chance gesehen. Die haben vermutlich irgend einen Motorjournalisten dazu angestiftet, den Bericht im November zu machen. Und weil die Presse in DK viel mehr Einfluss hat (sie funktioniert oft als Ersatz für das fehlende Verfassungsgericht), kam der Minister damit unter erheblichen Druck.
Seine Reaktion muss in diesem Licht gesehen werden. Daraus ergibt sich nämlich, dass er eigentlich nur versucht hat Zeit zu gewinnen. Erst eine Darlegung vom Ministerium, dann eine große Anhörung. "Vi skal gøre det ordentligt. Vi skal have muligheden for at finde ud af, hvad er det for en model, hvad er det vi skal gøre og hvad er det af erfaringer man har med det, siger ministeren." Damit verschafft er sich Zeit. Irgendwann wird es Frühling und dann kann er viel leichter nein sagen, ohne "unverantwortlich" zu erscheinen.
Beachte auch der letzte Abschnitt: "På den baggrund vurderede styrelsen ikke, at der er dokumentation for, at et krav om vinterdæk vil forbedre trafiksikkerheden (målt i personskadeuheld). Til gengæld mente man, at fremkommeligheden vil blive forbedret, når der er sne på vejen."
Das ist sehr geschickt argumentiert. Man stellt fest (ohne wenn und aber), dass es nicht um Verkehrssicherheit geht. Damit hat man den Befürwortern das mit Abstand beste Argument weg genommen. Man zeigt sich aber trotzdem offen für Dialog, indem man das Argument "fremkommelighed bei Schnee" zulässt. Das wäre vielleicht aus DE Sicht ein Argument, aber hier ist es ein sehr schlechtes. So bald der Schnee wieder weg ist, werden den meisten Dänen denken "jetzt hatten wir schon zwei Winter mit Schnee, nun dauert es bestimmt 10 Jahre bis das wieder passiert". Zweitens ist "fremkommelighed" immer etwas "fragwürdiges". Wenn jemanden sich beklagt er kommt nicht durch, dann heißt es immer: "Jamen så kør dog hjemmefra i ordentlig tid" oder "Så lad dog være med at have sådan et hastværk" oder "Jamen så kan du jo bare tage bussen". Man würde ihm nie auffordern einen besseren Auto zu kaufen.
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- Lars J. Helbo
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... und wo ist dabei das Problem? (würde der Däne sagen) Du kan jo bare køre hjemme fra i ordentlig tid.cimberia hat geschrieben:ich sehe die andere lösung, also die volksdänische, jeden tag auf der straße. diese lösung bewegt sich mit 30 kmh auf der straße
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Hej Lars
Das ist richtig. Die Argumentation hatte nicht mit Verkehrssicherheit, also mit Unfällen zu tun, sondern mit den "Blockaden" die die Langsamfahrer, Wegrutscher und Festfahrer auf Eis und Schnee verursachen, also mit dem Verkehrsfluss. Und das erlebt man hier ja täglich auf den winterlichen Straßen. Ob nun wieder die Reifenlobby, der Journalismus oder sonstwer dahinter steckt, spielt vielleicht eher eine nebensächliche Rolle. Das kann man auch über den Sommer aussitzen. Das Problem, dass durch dieses verzögernde und blockierende Fahrverhalten die Wirtschaft Schaden nimmt, spielt aber durchaus bei der Überlegung eine Rolle. Und genau das war auch in DE der Hauptgrund.
Hilsen Hina
Das ist richtig. Die Argumentation hatte nicht mit Verkehrssicherheit, also mit Unfällen zu tun, sondern mit den "Blockaden" die die Langsamfahrer, Wegrutscher und Festfahrer auf Eis und Schnee verursachen, also mit dem Verkehrsfluss. Und das erlebt man hier ja täglich auf den winterlichen Straßen. Ob nun wieder die Reifenlobby, der Journalismus oder sonstwer dahinter steckt, spielt vielleicht eher eine nebensächliche Rolle. Das kann man auch über den Sommer aussitzen. Das Problem, dass durch dieses verzögernde und blockierende Fahrverhalten die Wirtschaft Schaden nimmt, spielt aber durchaus bei der Überlegung eine Rolle. Und genau das war auch in DE der Hauptgrund.
Hilsen Hina
Diese Argumentation beisst sich doch selber in den Schwanz. Wenn man mit Sommerreifen weg rutscht und sich festfährt, weil keine Haftung möglich ist und damit den gesamten Verkehrsfluss stört, diese Probleme aber mit Winterreifen behoben wären, dann hat das sehr wohl etwas mit Verkehrssicherheit zu tun!!!Die Argumentation hatte nicht mit Verkehrssicherheit, also mit Unfällen zu tun, sondern mit den "Blockaden" die die Langsamfahrer, Wegrutscher und Festfahrer auf Eis und Schnee verursachen, also mit dem Verkehrsfluss
Denn wegrutschen heisst auch:
- In den Graben rutschen = Unfall
- Beim Bremsen auf ein anderes Auto auffahren/rutschen = Unfall
- Beim Bremsen an der Ampel oder Fussgängerüberweg zu weit rutschen = Unfall mit Personenschaden!!!
Heisst also doch, dass durch das vermeiden von "Rutschen" die Unfallzahlen sinken könnten/würden.
Es geht in erster Linie um das Langsamfahren mit Sommerreifen und damit das Verursachen eines stockenden Verkehrsflusses. Mit den Sommerreifen soll man eben nicht die selbe Geschwindigkeit wie mit Winterreifen im Schnee fahren, damit sie die selbe Wirkung haben. Das Festfahren und Blockieren würde ich nun nicht unbedingt als Unfall bezeichnen, wobei jedes Hindernis auf der Straße natürlich auch ein erhöhtes Unfallrisiko birgt.
Wer nicht mit entsprechender Geschwindigkeit fährt, der rutscht auch mit Winterreifen. Dieses Risiko hat man bei allen "Draufgängern" gleichermaßen.
Hilsen Hina
Wer nicht mit entsprechender Geschwindigkeit fährt, der rutscht auch mit Winterreifen. Dieses Risiko hat man bei allen "Draufgängern" gleichermaßen.
Hilsen Hina
WIE LANGSAM DENN NOCH??? Ich bin an der selben Stelle mit ca. 30-35 km/h vorbei gefahren, ohne auch nur ein bisschen zu rutschen!!!Joerg hat geschrieben:Wie langsam soll man denn werden??? Ein Kollege hat es gerade geschafft, mit seinen sommerbereiften Mazda 3, einen Pfahl zu treffen. Lt seiner Aussage ist er ca. 10-15 km/h gefahren.Lars J. Helbo hat geschrieben:Die Empfehlung heißt, wer nicht unbedingt jeden Tag fahren muss, der kann ruhig bei Sommerreifen bleiben, sollte dann aber bei Eis und Schnee die Geschwindigkeit entsprechen anpassen (deutlich senken). Das passt ja auch ganz gut mit den Ergebnissen dieser Untersuchung:
Also, Sommerreifen sind nicht weniger sicher, aber man kann damit nicht (bei Eis und Schnee) so schnell fahren.På den baggrund vurderede styrelsen ikke, at der er dokumentation for, at et krav om vinterdæk vil forbedre trafiksikkerheden (målt i personskadeuheld). Til gengæld mente man, at fremkommeligheden vil blive forbedret, når der er sne på vejen.
Oder ist "deutlich senken" die Umschreibung für "Fahrzeug stehen lassen"?
Gruss aus dem verschneiten Haderslev
Jørg
... der in den letzten 25 Jahren jeden Winter unfallfrei auf Winterreifen unterwegs war!!!
- Lars J. Helbo
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Aber damit kannst Du in DK keine Diskussion gewinnen. Das passt einfach nicht in unseren Kultur.Hina hat geschrieben:Das ist richtig. Die Argumentation hatte nicht mit Verkehrssicherheit, also mit Unfällen zu tun, sondern mit den "Blockaden" die die Langsamfahrer, Wegrutscher und Festfahrer auf Eis und Schnee verursachen, also mit dem Verkehrsfluss. Und das erlebt man hier ja täglich auf den winterlichen Straßen.
Das Gegenargument heißt nämlich: "Der Gesetz soll also lediglich dafür sorgen, dass man an den wenigen Schnee-Tagen etwas schneller fahren kann?" Dann werden alle Dänen den Kopf schütteln und sagen: "Wer es so eilig hat, der soll doch bitte etwas eher aufstehen."
Ich weiß noch das erste Mal, als ich durch den Elbtunnel gefahren bin. Es gab ein Stau und unten im Tunnel - als es anfing ein bisschen schneller voran zu gehen, dann gab es Lautsprecher mit der Ansage: "Hier spricht die Polizei: Fahren Sie bitte zügig, Sie behindern den nachkommenden Verkehr". Ich habe meine Ohren nicht geglaubt. So was wäre in DK absolut unvorstellbar - das die Polizei jemanden auffordert schneller zu fahren

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Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
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