Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej Tenda,

jetzt muss ich dich mal verbessern.

Bayern und BW haben immer als letzte Sommerferien.
Grund ist eine Vereinbarung aller Länder untereinander,
weil diese beiden, auch stark vom Tourismus heimgesucht werden.
Dafür gibt es dann aber auch nur kurze Herbstferien,
da sind dann die Nordländer mit einem Urlaub in DK klar im Vorteil.

Detlef
Stimmt, Detlef! Kann mich auch nicht daran erinnern, dass das mal anders war.
Ein kleiner Vorteil wäre nur, dass man teilweise schon in die Nachsaison rutscht und einen finanziellen Vorteil hat. Leider ist dann wohl das Wetter auch schon wieder kühler.
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Interessant wäre auch die Frage, wenn ein Rückgang der Buchungszahlen zu verzeichnen ist, welche Gruppe betrifft das am meisten ?

Sind es Leute die auf die Ferien der Kinder angewiesen sind, oder auch sonst nur in den Ferien fahren können ?

Oder ist der Rückgang auch bei der Gruppe zu verzeichnen, die gern auf die günstige Vor und Nachsaison ausweichen ?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Danke Detlef,

von dieser Vereinbarung zwischen Bayern und BW hatte ich wirklich keine Ahnung.
Oh, oh, das wirkt doch jetzt hoffentlich nicht so, als ob ich zwischen Wohnort und Urlaubsziel nicht über den Tellerrand hinaus schauen könnte. Ich bemühe mich jedenfalls mit Erfolg... ;-)

Liebe Grüße... Tenda
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Kein Wunder, die 4er und 5er PLZ sind schneller in Holland/Belgien. Hier haben viele auch ein eigenes Ferienhaus. Oder man kennt jemanden der eins besitzt.

Die Ostdeutschen verreisen ja auch lieber an die Ostsee. Das ist für mich auch verständlich. Die Berliner gerne nach Bornholm usw.

Die südlichen Bundesländer haben zum Ende des Sommers die Auswahl zwischen den Mittelmeerländern oder dem Norden. Langfristige Vorausbuchungen sind hierzu meist nicht erforderlich, da zu dieser Zeit immer was geht. So kann man das Wetter entspannt beobachten und dann handeln.

Die Nordlichter sind näher an DK und nutzen dies auch entsprechend. Die Entfernung spielt also bei der Wahl des Urlaubsziels eine wichtige Rolle. Da der Norden mit den Skandinavischen Ländern meistens zusammen Ferien hat, wird die KW 30, immer brenzlig .
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Entschuldige Opel,

als gebürtige Niedersächsin kenne ich hier genug „Artgenossen“, die sonst wo hin fahren. Bloß nicht an die niedersächsische Nordseeküste, meinetwegen an den Darß oder sogar ins benachbarte Dänemark. Die sehen zu, dass sie so weit wie möglich von hier weg kommen. Was ja dieser Tage auch erschwinglich ist.

Kann es sein, dass Deine Überlegung da nicht so recht aufgeht?

Überhaupt hast Du einen Tacken zu viel Allgemeinplätze eingebaut. (Die Ostdeutschen verreisen gern an die Ostsee, die Berliner nach Bornholm, usw...)
Ist das unter'm Strich nicht einfach ein bisschen zu viel „Schubladen-Denke“?
Nici

Beitrag von Nici »

Ich telefonierte letzte Woche mit einer Mitarbeiterin eines großen dänischen Ferienhausanbieters. Sie erzählte mir, dass sie jede Menge Absagen bekommen haben von Hundebesitzern. Die Leute haben alle Angst, wegen des Hundegesetzes und der vielen schlimmen Vorfälle der letzten Zeit in diesem Zusammenhang.
Wir gehören auch dazu und haben unser reserviertes Haus wieder stornieren lassen.
Ich denke schon, dass das auch ein Grund ist und wenn ich ehrlich bin, hoffe ich, dass es noch viel mehr werden, die nicht mehr nach Dänemark reisen! !!
LG Nici.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

ja, ich habe leider gar keine Ahnung. Ausserdem möchte ich hier nur Menschen in Schubladen sortieren. Is schon recht so.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Tenda hat geschrieben:
als gebürtige Niedersächsin kenne ich hier genug „Artgenossen“, die sonst wo hin fahren. Bloß nicht an die niedersächsische Nordseeküste, meinetwegen an den Darß oder sogar ins benachbarte Dänemark. Die sehen zu, dass sie so weit wie möglich von hier weg kommen. Was ja dieser Tage auch erschwinglich ist.
Das kann ich als gebürtiger Niedersachse nur bestätigen, wir würden nie auf die Idee kommen, z.b. nach Büsum in den Urlaub zu fahren, man kommt an Meer und es hat sich verzogen.
Dann lieber einige Kilometer weiter nach Dänemark, denn Ostsee ist nicht so unser Ding, obwohl es herrliche Gebiete da gibt, die man mal besuchen sollte, aber eben nicht unser Ding.

So ist das eben, jeder hat seine bevorzugten Gebiete in die er gern fährt.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Tenda hat geschrieben:Überhaupt hast Du einen Tacken zu viel Allgemeinplätze eingebaut. (Die Ostdeutschen verreisen gern an die Ostsee, die Berliner nach Bornholm, usw...)
Ist das unter'm Strich nicht einfach ein bisschen zu viel „Schubladen-Denke“?
Hallo Tenda,

zumindestens hier in meinem Umfeld, in Ostthüringen, fahren sehr viele Leute und auch Familien im Sommer an die Ostsee.

Opel hat da mit seiner Einschätzung schon recht.

Leute, die an die Westküste oder überhaupt nach DK reisen, gibt es hier kaum.

Verkehrstechnisch liegt die Ostsee einfach günstiger und wenn es nicht unbedingt ein Haus sein muss, sind die Preise für Wohnungen und Apartments dort auch in der Hauptsaison recht günstig. Hinzu kommt dass die Nebenkosten, gerade beim Urlaub mit Kindern, an der deutschen Ostseeküste weit geringer sind als in DK.

Das Lohnniveau ist hier in Ostthüringen eher niedrig und gerade auch Familien müssen daher oft sehr mit jedem Euro rechnen. Teuere Häuser, in der Hauptsaison, in DK, hohe Bezinkosten für die Anfahrt und hohe Nebenkosten vor Ort, sind da einfach nicht machbar.

Selbst für mich als Alleinreisenden, war die eine Woche im Juli, auf Rügen, weit günstiger, als eine Woche, in einer vergleichbaren Unterkunft, an der Westküste.

Viele Grüße
Hellfried
Zuletzt geändert von Hellfried am 16.08.2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
wegus

Beitrag von wegus »

hanno hat geschrieben:Das kann ich als gebürtiger Niedersachse nur bestätigen, wir würden nie auf die Idee kommen, z.b. nach Büsum in den Urlaub zu fahren, man kommt an Meer und es hat sich verzogen.
Dann lieber einige Kilometer weiter nach Dänemark
ja das plusse ich als Niedersachse auch mal :!:
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Ich habe nicht geschrieben, das alle Niedersachsen an die Ost- bzw. Nordfriesische Küste wollen.

Wer weiss wie es dort aussieht, der hat nichts besseres verdient. Bis auf die Inseln kann man das getrost vergessen. Ich habe auch nicht geschrieben, das die Düsseldorfer im Rhein baden und dort Urlaub machen wollen, weil es so schön nah ist.

Sorry, aber manchmal habe ich das Gefühl ganz gleich was man schreibt, irgendwer hat etwas dagegen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Opel hat geschrieben:Sorry, aber manchmal habe ich das Gefühl ganz gleich was man schreibt, irgendwer hat etwas dagegen.
Bei deinen Beiträgen wundert Dich das wirklich :?:
Millionen von Berlinern fahren natürlich alle (ausschließlich) nach Bornholm und die Ostdeutschen (alle) an die Ostsee. Solche undifferenzierten Aussagen und das nicht nur hier im Thread und dann erwartest Du das man Dich immer ernst nimmt :?:
Zum eigentlichen Thema kann ich ich nicht soviel sagen, außer das Wetter bzw den Sommer fand ich schön, so ganz subjektiv.
Nur die Mustertouristen aus Deutschland z.B. mit Sandalen u. weißen Tennissocken oder einem BMI von 30 verpackt in hautenger Kleidung sind mir dieses Jahr auf Fünen nicht über den Weg gelaufen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Danke Hendrik...
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Also BMI30 soll nach neuesten Erkenntnissen der Gesundheit zuträglich sein

:!:

Keine Ahnung.....habe es nur so gehört.

Von allen....habe ich nicht geschrieben! Es gibt tatsächlich geführte Statistiken und da wird es so festgehalten. Ein grosser Anbieter hat das einfach mal rausgefunden. Es ist relativ einfach anhand von PLZ zu prüfen wer fährt wo hin.

@henrik77
Deine Einlassungen sind auch nicht intelligenter und passender. Trotz dem ein schönes Wochenende.
Plattfisch
Mitglied

Beitrag von Plattfisch »

@henrik77
Deine Einlassungen sind auch nicht intelligenter und passender. Trotz dem ein schönes Wochenende.[/quote]

....auch in Duisburg scheinen die d"s alle zu sein :mrgreen: oder wurde der Name mit Absicht falsch geschrieben :?:

LG Plattfisch
Gesperrt