Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
andi

Beitrag von andi »

Hej
@Lukas, das klingt nach einem "leichten" Abendessen..... :wink:
Da braucht man mindestens einen von frenzis Aquavit´s, skål...

@Felicitas, Krähe im Speckmantel :shock: mir ist der Hackbraten da auch lieber...

@maecky, schön das es endlich besser geht, ihr wollt doch auch bald los :P

Mir ist dann auch noch eingefallen was mich doch auf Rømø überrascht hat.
Das heißt es doch immer es kommen weniger deutsche nach DK und nun ist auf Rømø der Bauboom ausgebrochen.
In Kongsmark wo früher ein altes Motel stand, entstehen nun 31 Reetgedeckte Reihenhäuser. Ausstattung vom feinsten, jedes Haus hat zB einen Edelstahlschornstein.
Dann kurz bevor man in Havneby nach links zum Hafen abbiegt, werden auf der rechten Seite bis an die Straße heran ca 28 Doppelhäuser errichtet.
Fährt man nun zum Feriencenter Rim, wird auch da gebaut, wieviel konnte ich leider nicht sehen...
Wer soll da noch hinfahren ? Ich bestimmt nicht, mein Traum vom ruhigen Urlaub in DK besteht bestimmt nicht daraus in einem Reihenhaus an der Landstraße zu wohnen.. !

Liebe Grüße Andi :mrgreen:
MiFa
Mitglied

Beitrag von MiFa »

Hallo,

da sind ja schon richtig gute Vorschläge zusammengekommen. Ich denke, wir sollten immer reihum einen entscheiden lassen, was wir essen. Aber bitte nicht die Krähe im Speckmantel - ich kann viel vertragen, aber da trete ich den den Küchenstreik.

@Lukas: Was bitte ist denn "Sol over Gudhjem"? Hört sich spannend an.

Michaela :D
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
andi

Beitrag von andi »

Hej
Lukas ich bin mal so frei.....guckst du hier Michaela:
http://www.gamledanskeopskrifter.dk/page887.html

Aphe 43

Beitrag von Aphe 43 »

Hej, habt ihr mal gesehen, was in DK fürn tolles Wetter ist? Jedenfalls konnte ich die Situation gerade per Lieblingswebcam auf der Lillebæltsbroen sehen. Und hier? Grau in Grau ... :(
Krähen essen? :? ... naja ... hab ja auch schon Fledermäuse gegessen ... probieren tu ich ja immer erstmal alles ... Muss aber nicht sein.
Beim Kochen helfe ich auch gerne. Ich probiere auch gern was Neues aus. Kochen macht mir eigentlich überhaupt keinen Spaß im Alltag, weil ich da immer unter Druck stehe ... aber wenn ich Zeit habe, dann macht es mir viel Spaß. Die Idee, die Kochstelle in die Mitte zu bauen, finde ich ganz super. Ich sehe uns schon im Kreise ... kichern, schnibbeln, lachen und einfach Freude haben. Ich mache Schweinefilet im Seranoschinkenmantel ... mit Sherrysoße. Dazu gibt es Kroketten und Brokkoli mit gerösteten Mandeln. Was wollte ihr zum Nachtisch? Tiramisu???
Dies nur als Alternative zum Fisch oder sowohl als auch ... wie es beliebt. Aus anderen Ländern kenne ich es auch, dass man verschiedene Gerichte auf den Tisch stellt und sich jeder von allem etwas nimmt ... das macht Spaß und erfreut den Gaumen.
Ich wünsche euch weiter eine gute Woche

Ein lieber Gruß
von mir
ditmar

Beitrag von ditmar »

Hallo an Alle,
sitze seit Sonntag in Frankfurt und schlage mich beruflich mit Amis rum. Das Forum fehlt mir als Frühaufsteher sehr.Jetzt habe ich etwas Luft und muss mich etwas erholen :D Also rein ins Forum.Habe viele Seiten nachgeholt und schon geht es mir besser :D
Vielen Dank an alle, unser Forum baut einen wieder auf !!!!!
Der späte Frühaufsteher Ditmar
maecky

Beitrag von maecky »

Hej,
Ditmar, schön das du Zeit gefunden hast dir neue Motivation für die nächsten Tage zu holen. Mache ich nach Möglichkeit auch. Hier im forum ist es fast immer wie ein kleiner Urlaub.

@Aphe, ich beobachte das Wetter schon einige Tage und es soll ja schön bleiben mit ein bischen Schneefall. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein paar erholsame Tage.
Hört sich ja ganz lecker an nur Tiramisu ist nicht so ganz mein Geschmack. Wie wäre es mit Roter Grütze mit Vanillesoße? Bei unserem Dänen gibt es immer Schweinebraten mit Schwarte mit Rotkohl und kleinen Kartoffeln. Schmeckt auch super lecker.

@Andi, jetzt muß ich nur noch Pat fit bekommen dann kann es Donnerstag abend losgehen. Bin schon ganz hippelich. :D :D

Liebe Grüße
maecky
andi

Beitrag von andi »

Hej maecky
Pat :shock: , den hast du doch wohl nicht angesteckt...?
Da drück ich aber die Daumen das ihr Donnerstag gut hinkommt und das hupen in Bremen nicht vergessen :wink:

maecky

Beitrag von maecky »

Hej Andi,
klar habe ich Pat angesteckt :oops: bleibt halt nicht aus.
Aber nicht aus dem Bett fallen wenn wir hupen, wird relativ früh sein wenn wir an Bremen vorbei düsen.

liebe Grüße
maecky
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej alle sammen,

@ maecky : ach was habt ihr das gut !!!! Aber alle schön gesund werden, damit ihr alles in vollen Zügen geniessen könnt.
Bitte auch einmal bei Abfahrt 17 hupen :D

@ andi : tja, der Bauboom erstaunt und erschreckt mich auch. Aber offensichtlich hofft man wohl so "die Anderen" nach DK zu locken. Denn einen eingefleischten DK Liebhaber kann sowas nur abschrecken.
Was macht die Decke mit der tollen dänischen Fabe ?

@ Aphe : hast Du echt schon mal Fledermaus gegessen ? :shock:
Da ist doch gar nichts dran....
Also ich bleibe auch lieber bei den normalen Sachen. Maeckys Schweinebraten hörte sich sehr verlockend an.

Hjertelige hilsener
Felicitas
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

das ist eine schöne Idee und Vorstellung, verschiedene Gerichte zur Auswahl auf den großen, sehr großen Tisch zu stellen, Aphe! Danke!

Nach dem Lesen der dänischen Rezepte und der Zutatenliste für manche wurde ich -ehrlich gesagt- schon satt und würde die dänische Grünkohlsuppe, den Hackbraten von Mosehornugle und das Schweinefilet auswählen.
Und während wir kochen, schnippeln etc. , könnten wir, müssen wir aber nicht z. B. über Andis Bemerkung zu Bautrends auf Rømø klönen, die m. E. stellvertretend für auch an andere Orte in Dänemark stehen:

1. Anscheinend geht der Trend zu recht engen „Ferienhaussiedlungen,-reihenhäusern oder –Wohnungen“, die dann bezahlbar sind.
2.Auf der anderen Seite ist der Trend zu großen Luxushäusern deutlich spürbar, die dann aber nicht mehr bezahlbar für einige Urlauber sind.
Ich glaube nicht, dass Manager von Dancenter oder Tourismusexperten kurzfristigen Trends folgen sollten.
Ich folge ihnen jedenfalls nicht, sondern verlebe in Dänemark meinen Urlaub am liebsten in Ruhe in einem gemütlichen, individuell gestalteten Haus mit einem großen Grundstück, das ist für mich Luxus pur!

Liebe Grüße
Lukas

@Mifa: Andi hat es ja schon geschrieben, ich möchte nur noch ergänzen, dass "Sol over Gudhjem" eine Spezialität der „Lichtinsel“ sein soll.

@Andi: Wann ist es so weit ? Am Mittwoch oder am Donnerstag? Ich weiß nämlich auch nicht , ob es der 1.2. oder 2.2. war – und deshalb ist es nicht ganz exakt zu berechnen, was „in einer Woche“ bedeutet.
@Andi /Mifa: Zum Aquavit fällt mir noch ein, dass der „hyggelige Däne“ Alternativen dazu anbietet:

@Mosehornugle: Diese Krähen im Speckmantel gehen mir gar nicht mehr aus dem Kopf, nicht dass ich sie essen möchte – rezeptfrei sowieso nicht... Meinst du, sie stehen deshalb , nachdem sie also nach Großmutters Rezept, das sicherlich auch in Schleswig-Holstein bekannt war und danach häufig zubreitet wurden, heute unter Naturschutz?

@Mosehornugle: Auch du erreichst bald die Tausend...!! :D

@ Frenzi: Die dänische Pilzsauce ist für Pasta geeignet. Ich bin auch Pastafan, aber ohne Hülsenfrüchte.

@HeikeB.: Ich hoffe sehr, dass nach dem Ziehen der Fäden nun alles wieder in Ordnung ist und eine Küchenmeisterin in DK-Forums-Borg auch ohne Schmerzen lächeln kann, ohne an die Backen , sondern z. B. ans Backen denken kann, dieser Smilie, ich habe ihn in dieser Bedeutung noch nie so gesehen. :wink: Gute Besserung auch weiterhin in der Hoffnung, dass du nicht so, sondern nun so :D lachen kannst!

@Gabi: Hier noch ein Rezept für dänisches Grahambrot. Ich kann aber überhaupt nicht beurteilen, ob [url=http://www.sehrlecker.de/s/anzeige.php3?auswahl=509&ueber_id=-4&zustand=alphabet&richtung=ASC&suchbegriff=d&order=gname]es[/url] gut ist.

@Ritchi: Deine Forellen ( Geheimrezept) gehen mir nicht aus dem Kopf.

Ich hoffe, du hattest in der Zwischenzeit nicht so viel Stress in deinem Beruf und fühlst, dass dein Urlaub näher und näher rückt – also in greifbare Nähe rückt.

@Maecky: Das ist sehr nett, dass du dich um Getränke kümmern wirst, aber bitte erst nach deinem /eurem DK-Urlaub, vorher hast du sicherlich sehr viel zu tun. Pat, auch wenn ich ihn nicht kenne, wünsche ich gute Besserung, damit ihr gemeinsam gesund losfahren könnt.

@Ditmar: Wir bauen es/uns gemeinsam auf! Ich war schon öfter in Frankfurt, eine schöne Stadt, aber nach dem Aufenthalt dort, hatte ich besonders große DK-Urlaubs-Sehnsucht.
andi

Beitrag von andi »

Hej
@maecky, ruhig hupen, ich steh ja normalerweise auch in der Spätschicht früh auf !

@Felicitas, da ich allerdings nicht immer in der Spätschicht früh aufstehe (heute war so ein Tag :oops: ) ist die erste Farbschicht inzwischen gut getrocknet und wartet auf einen zweiten Anstrich.....Fotos folgen.

@Lukas, äh wann ist was so weit :oops: , weiß im Moment leider so gar nicht was Du meinst ? (Unser heutiger 21. Hochzeitstag kanns ja nicht sein ?) :?:

Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej Andi,

doch, genau das war gemeint!!!!
Du schriebst am 1.2.:
Meinen Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag ! (Heute oder Gestern?)
In einer Woche haben wir 10 Jahre weniger geschafft...weiter so

Also: Herzlichen Glückwunsch an Andi und die beste Ehefrau in Bremen!
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/k015.gif[/img]
Glückliches Paar am dänischen Küchentisch......., bitte noch sehr lange weiter so......!

Liebe Grüße

Lukas
andi

Beitrag von andi »

Hej Lukas
Da kannst Du mal sehen wieviel hier geschrieben wird. :shock:
So viele Seiten war ich eben gar nicht zurückgegangen... :oops:
Viele Dank für die Wünsche, aber woher weißt Du das mit dem Tisch...ach nee, von der "Glanzleistung" mit dem frischgestrichenen Tisch hatte ich ja selber berichtet, glaub ich jedenfalls...
Jedenfalls wollen wir noch viele Jahre zusammen verbringen :P

Mange tak Andi :mrgreen:
ditmar

Beitrag von ditmar »

Hallo,
habe das Abendessen mit den Amis gut überstanden und bin als Frühaufsteher auch einmal abends am PC.Krähen oder Fledermäuse gab es nicht :mrgreen: .Aber viel Fisch und schon war ich wieder in DK.Morgen geht es wieder zurück nach Bielefeld und dann träume ich wieder von Forumsborg.
Mal schauen wie die Bielefelder gespielt haben?Wieder verloren? :(
Hilsen Ditmar
Aphe 43

Tiramisu oder Grütze ...

Beitrag von Aphe 43 »

Ja, vollkommen korrekt. In den Norden passt die Tiramisu auch irgendwie nicht so richtig, kam mir beim Schreiben schon seltsam vor. Aber die Grütze, ist klar ... mach ich. Ich mache die nur mit dem Himbeersaft und koche sie mit Gries auf ... ist das was?
Ja, auf den Seychellen gibt es die sogenannten fliegenden Hunde. Eine kleine Fledermausart, die von den Einheimischen am Abend mit Katapulten aus dem Bäumen geschossen werden. Sie haben bildschöne Gesichter und niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen, das man sowas niedliches isst. Aber dann gab es irgendwann bei Schwiegermutter ein Currylunch und ich denk noch, sieht so dunkel aus. Aber sie haben mir erzählt, es sei Chicken und sich hinterher noch darüber amüsiert, dass ich es gegessen habe. Ich glaube, sie haben gar nicht verstanden, warum ich es nicht gegessen hätte, ich mag diese kleinen, knuffigen Hamstergesichter ... aber nicht essen. Schwiegermutter hatte zwei in einem Käfig im Garten. Die konnte man sogar am Bauch kitzeln, wenn sie tagsüber von der Decke herab hingen und ihr Nickerchen machten. Naja, jetzt passe ich aber immer auf und esse keine Fledermäuse mehr. Und wenn ich die Wahl habe, fahre ich sowieso lieber nach DK. Und zwar aus den Gründen, die dieses Forum leben lassen.
Ich wünsche allen einen schönen Abend und träume hoffentlich gleich auch von einem schönen, großen Grundstück und einem typisch dänisch eingerichteten Ferienhaus ohne viel Schnickschnack, aber mit Sauna und Bollerofen. Was mehr braucht ein Mensch?
Herzlichst
eure Aphe
Gesperrt