God morgen
Fabula, gut, dass Du so leise geschrieben hast, sonst hättest Du mich geweckt. Ich habe nämlich bis 8.30 geschlafen!
Eigentlich wollte ich heute mit Freundin nach Flensburg fahren, aber nachdem es hier seit gestern nachmittag schneit, haben wir das erst mal verschoben.
Ich bin aber nicht eingeschneit, der Schneesturm hat sich weiter im Norden ereignet. Es geht eine Grenze durch Dänemark, die im Westen südlich vom Limfjord beginnt, dann über Holstebro schräg nach Süden verlauft und die halbe Ostküste einbezieht und alle Inseln. Dort hat es seit der Nacht zu gestern geschneit, das Gemeine ist, dass es Pulverschnee ist, der in den starken Winden wandert, die Gräben auffüllt, die Wegmarkierungen unsichtbar macht und nach kürzester Zeit weiss man nicht mehr, ob man sich überhaupt noch auf der Strasse befindet.
Ganz viele Leute sind in die Gräben gefahren oder gerutscht und kommen nicht mehr weiter, die Rettungsdienste bleiben z.T. selbst stecken und haben nun teilweise aufgeben müssen und fahren nur mit "Begleitschutz" von Kettenfahrzeugen des Militärs zu den schlimmsten Notfällen. Von Autobahnen und grosseren Strassen sind die Menschen aus den liegengebliebenen Autos evakuiert worden, manche hatten schon 12 Stunden im kalten Auto gesessen. Was auf den kleineren Strassen los ist, weiss man gar nicht!
Hier, wo ich wohne, ist die Übergangszone zwischen Schnee und Regen. Es begann gestern nachmittag heftig zu schneien, sehr nasser Schnee, der aber nach und nach liegenblieb und gegen abend wurde es kälter, in der Nacht leichter Frost, wir haben eine geschlossene Schneedecke, vielleicht 5 cm hoch.
Bin sehr froh, dass es uns nicht schlimmer erwischt hat.
Ich wünsche Euch allen einen schönen 22. Februar
Charlotte