frosch hat geschrieben:"Deine Liebe und mein Lied",
eine CD mit Rockballaden aus der DDR, City, Silly, Karussel, Transit, Zöllner, Vroni Fischer u.a.
Gefunden im einem zauberhaften CD- und DVD Kramladen an der Rheinstr. (Berlin-Friedenau).
DDR ist ein gutes Stichwort - hoer jetze mal
Sandow "Wohnen in Ruinen"
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Die gute Anna kann halt die leicht durchgenallte Tamara nur schwer ersetzen. Auch schöne alte Ostmusik
oder
Electra und Stern Meißen waren vor 30 Jahren meine absoluten Lieblingsbands aus dem Osten. Geoutete Phudys- Fans haben wir auf dem Schulhof verprügelt.
nordseefan
Die Band kenne ich noch ganz entfernt aus meinen alten HR3- Höhrerzeiten aus den 80igern, (haben wir ganztägig und rund um die Uhr an der Arbeit gehört), hatte aber keine Ahnung, das es ein deutsche Band ist. Ich habe gerade auf der Internetseite rumgestöbert und werde mich da mal ein bischen reinhören. Ist gute alte handmade Rockmusik. Ich weiss noch, dass wir damals bei den Wuschkonzerten von HR3 von einem Kumpel, der bei der Kirche in Eisenach gearbeitet hat, für alle drei Tage Weihnachten einen Spielplan vervielfältigt hatten und meine jetzige Frau und ich in Schichten geschlafen haben, um ja keinen lang gesuchten Titel fürs Tonbandgerät zu verpassen.
nordseefan
Ja bei Birth control ging damals immer die Post ab, auch bei Led Zeppelin, Jethro Tull oder auch bei Deutschrock wie Klaus Doldinger, Tangerine Dream, Jane, Novalis, Wallenstein, ougenweide, Lake, City und und und... Ich erinner mich an Zeiten da versuchte man die neuesten Titel über Mittelwelle von Radio Luxemburg zu hören, weil die immer neueste Titel der englischen Musikszene spielten oder eben am Sonntag Mittag, ja nicht die internationale Hitparade mit Wolf-Dieter Stubel verpassen durfte um wieder eine aktuelle Cassette haben, ja ist lange her.
@vmax,
ist ja heute alles leichter geworden, aber allein die Jagd damals war doch schon spannend. Der Weg war das Ziel. Wenn ich daran denke, daß ich für J. Tull, Led Zeppelin, Pink Floyd oder Deep Purple usw. Platten im Schnitt 120 Ostmark bedingungslos gelöhnt habe........ Gut, die Kopie aufs Tonband kostete 14.40 (war ein Kasten Helles) und lief nur bei mir zu Hause von meinem Plattenspieler und weißen Handschuhen. Der Durchschnittsverdienst lag aber auch nur bei ca. 600 Ostmark (meiner Gott sei Dank dank Knochenschichtarbeit viel höher). War eine verrückte, aber auch schöne Zeit. Und das Nostalgieniveau liegt sehr hoch.
Noch ist der Plattenspieler trotz Protesten meiner Frau nicht aus dem Wohnzimmer verschwunden.. Einziger Tiefpunkt dieses Jahr: das meinem Junior versprochene In Extremo Konzert in Erfurt haben wir kurzfristig wegen eines Magen- Darmvirus abgeben müssen. Aber kommt Zeit, kommt In Extremo wieder in unsere Nähe.
nordseefan
@Nordseefan,
ja eine verrückte Zeit, aber auch die Betonung liegt auf "schöne" Zeit und im Prinzip hat man das schönste Jahrzehnt - die 70er - live erlebt und war selbst ein kleines Teil der Geschichte in Ost und West. Würde mich eigentlich mal interessieren ob die Dänen das auch so sehen oder ob die 70er an denen teilnahmslos vorbeigegangen sind.
War schon super damals, die wilden Jahre , für mich besser als die zweite Hälfte der 80iger, die ich mit 18 Monaten Zwangswehrdienst an der Küste und 2 Jahren Chemotherapie in Erfurt verbringen durfte.
nordseefan
Na ja, klar gut nachvollziehbar bei solchen 80er Jahren wäre ich auch
Musikalisch finde ich die 80er Jahre eher sehr entäuschend.
Sowieso, die 80er hätte man sich schenken können.
Das einzige was ich mit den 80er verbinde ist Tschernobyl.
Ja die 80er und die Volkszählung und Rasterfahndung, das war das erste Mal, als den Deutschen der Begriff Datenschutz klar wurde, Kate Bush, ja ein 80er musikalischer Leckerbissen, aber auch einer der Wenigen,
aber der Punk und besonders auch new wave entstand bereits 1977 und Folgende und kam aus England rüber, bis man das in den 80er irgendwann merkte und etwas ähnliches in Form der Neuen Deutschen Welle kurzfristig zum Leben erweckte.
Aber wenn man ein Livestück von Jimmi Hendrix aus den 70ern hört und achtet mal auf Mitch Mitchell geniale Behandlung der Crash-Becken oder der HI-Hats, vergleicht das mit den verquirrlten Schei..tönen eines Billigsystensizers der ein Schlagzeug emuliert aus den 80ern, na ich sag dann mal, dann weiß man warum ich die 80er als kv bezeichne. Nee das ist der eben der Unterschied der Musik zwischen Jahrzehnten.