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Verfasst: 23.12.2010, 16:47
von cimberia
ich geb es auf!
meine schneeschaufel ist einsichtiger wie professor helbro.
tak og godt jul

Verfasst: 23.12.2010, 16:50
von Lars J. Helbo
Joerg hat geschrieben:Denn wegrutschen heisst auch:
- In den Graben rutschen = Unfall
- Beim Bremsen auf ein anderes Auto auffahren/rutschen = Unfall
- Beim Bremsen an der Ampel oder Fussgängerüberweg zu weit rutschen = Unfall mit Personenschaden!!!
Aber das ist doch ganz einfach - dann musst Du eben Deine Geschwindigkeit anpassen. Wenn so etwas passiert, dann bist Du eben den Umständen nach zu schnell gefahren (würde man hier sagen).

Verfasst: 23.12.2010, 16:59
von Lars J. Helbo
Joerg hat geschrieben:WIE LANGSAM DENN NOCH??? Ich bin an der selben Stelle mit ca. 30-35 km/h vorbei gefahren, ohne auch nur ein bisschen zu rutschen!!!
Ganz einfach "den Umständen entsprechend" - und dabei gibt es KEINE untere Grenze. Siehst Du z.B. auch bei der theoretische Fahrprüfung. Dort ist es ja typisch, dass der Prüfling mit verschiedene Situationen konfrontiert wird und dann kommt die Frage: "Was muss man dann tun?"

Dabei kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass die gewünschte Antwort IMMER so anfängt: "Man muss die Aufmerksamkeit erhöhen, die Geschwindigkeit senken und dann .... "

Verfasst: 23.12.2010, 17:58
von Daniel H.
Lars J. Helbo hat geschrieben:
Joerg hat geschrieben:WIE LANGSAM DENN NOCH??? Ich bin an der selben Stelle mit ca. 30-35 km/h vorbei gefahren, ohne auch nur ein bisschen zu rutschen!!!
Ganz einfach "den Umständen entsprechend" - und dabei gibt es KEINE untere Grenze. "
Gut, dann fahren wir alle demnächst mit 10 km/h oder weniger auf allen 3 Spuren der Autobahn...damit ja jeder sicher ans Ziel kommt....

Das ist doch einfach alles absurd....da krieg ich langsam echt n Hals, wenn ich sowas lesen muss....
...aber der Lars wird schon Recht haben...*verneig vor dem großen Meister*

Verfasst: 23.12.2010, 18:09
von Lars J. Helbo
Daniel H. hat geschrieben:Das ist doch einfach alles absurd....da krieg ich langsam echt n Hals, wenn ich sowas lesen muss....
...aber der Lars wird schon Recht haben...*verneig vor dem großen Meister*
Du musst Dich nicht vor mir verneigen - ich habe damit eigentlich nix zu tun.

Ich erkläre nur, wie die generelle Einstellung dazu hier ist. Falls 20 Kmh nach den Umständen zu schnell ist, um sicher zu fahren, dann musst Du eben 10 Kmh fahren - Punkt aus, selbst wenn du dabei Körperteile bekommst.

Verfasst: 23.12.2010, 18:27
von Hina
Naja, ich kenne vielleicht nicht so viele Leute (ich meine Dänen) wie Du Lars aber die ich kenne, regen sich auch über die sommerbereiften Schleicher im Schnee auf. Ich war gerade unterwegs. Auf der Straße tuckelte wieder jemand mit knapp über 50 rum. Jetzt habe ich sogar das erste mal erlebt, dass ein entnervter Linienbusfahrer (sicher vor Wurt) gehupt hat, denn dieser Bus hat normalerweise Zuganschluss und der kann nicht früher aufstehen. Dem muss es tatsächlich schon entschieden bis zum Hals gestanden haben. Überholen war nicht möglich, da auf der Gegenfahrbahn auch eine sicher sommerbereifte Spaßbremse eine entschiedene Kolonne Autos im Schleichtempo hinter sich her zog. Der Witz an der ganzen Sache ist aber noch, dass die Straße mittlerweile vollständig beräumt ist und im Prinzip gar keine glatten Stellen mehr hat.
Hilsen Hina

Verfasst: 23.12.2010, 18:37
von Lars J. Helbo
Habe gerade das hier gefunden:

http://www.sikkertrafik.dk/I%20bil/Efteraar%20og%20vinter%20paa%20vejene/Forbered%20dig%20paa%20vinteren
Skift til vinterdæk

Der er ikke noget entydigt svar på, hvornår du skal skifte til vinterdæk. Det afhænger af din bil, hvor du kører, og om du kører de dage, det sner meget.

Brug almindelige dæk:

* Hvis bilen har dæk med almindelig bredde, som f.eks. 185/65 R14 eller smallere.
* Hvis bilen har forhjulstræk.
* Hvis du lader bilen stå, når der kommer meget sne.

Brug vinterdæk:

* Hvis bilen har særligt brede dæk, som f.eks. 205/55 R16 eller bredere.
* Hvis bilen har baghjulstræk.
* Hvis du skal bruge bilen hver dag hele vinteren.
und das hier:

http://www.sikkertrafik.dk/Aktuelt/Nyheder/Pas%20paa%20glatte%20veje
- Uanset om man kører i en almindelig personbil eller i en firehjulstrækker med helt nye vinterdæk og sikkerhedsudstyr som ESP og så videre, så er det vigtigt at sætte farten ned. Når der er is og sne på vejene, så bør man maksimalt køre 40-50 km/t., siger Jesper Sølund, dokumentationschef i Rådet for Sikker Trafik.

Han har flere gange oplevet at bilster suser afsted med 70 km/t. og kalder det direkte uforsvarligt, da de har meget svært ved at bremse, hvis en bil, cyklist eller fodgænger krydser vejen.

Verfasst: 23.12.2010, 18:48
von Hina
Lars J. Helbo hat geschrieben:* Hvis du skal bruge bilen hver dag hele vinteren.
Ja und genau da sind wir wieder an dem Punkt, den wir schon mal hatten. Wenn die Leute dann so vernünftig wären und bei Schneefall auch mal das Auto stehen lassen würden, statt durch die Gegend zu schleichen, dann wären sicher alle glücklich. Ich glaube nämlich nicht, dass morgens um halb 8 die Sonntagsfahrer, Rentner und Leute, die nur mal eben etwas besorgen wollen unterwegs sind, sondern es sind meist Leute auf dem Weg zur Arbeit, die überhaupt nicht daran denken, ihr Auto auch mal stehen zu lassen, solange sie sich noch irgendeine Geschwindigkeit zutrauen und sei es mit 20 auf der Landstraße, wenn es schneit :wink:.
Hilsen Hina

Verfasst: 23.12.2010, 18:54
von cimberia
bitte alle winterradmuffel anschauen
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


ach ja, wer in de den verkehr z.b. durch einen stehengebliebenes auto, behindert, weil der tank leer ist, kann mit einem verwarnungsgeld belangt werden.
genauso ist es auch mit sommerreifen im bergland.

Verfasst: 23.12.2010, 19:06
von Lars J. Helbo
Hina hat geschrieben:Ja und genau da sind wir wieder an dem Punkt, den wir schon mal hatten. Wenn die Leute dann so vernünftig wären und bei Schneefall auch mal das Auto stehen lassen würden, statt durch die Gegend zu schleichen, dann wären sicher alle glücklich.
Ja, das ist dann Deine Meinung - aber das liegt NICHT in dieser Empfehlung. Es gibt keine Rede von "Fahrverbot für normale Reifen bei Schnee".

Es bedeutet: "Falls Du bei Sommerreifen bleibst, musst Du bei Schnee eben etwas langsamer fahren, aber das ist ja auch kein Problem, wenn Du nur hin und wieder fahren musst".

Beachte auch den anderen Text - ich mag besonders der Satz:
Han har flere gange oplevet at bilster suser afsted med 70 km/t. og kalder det direkte uforsvarligt.
Es gibt hier keinerlei Kritik an diejenige, die mit 20 Kmh fahren. Langsam fahren gilt in DK eben als ganz besonders verantwortlich. Das ist ja auch der Grund warum die Möglichkeit schneller zu fahren nicht als ernsthaftes Argument für ein Winterreifenpflicht dienen kann.

Verfasst: 23.12.2010, 19:14
von Jacky-Sparrow
Hej.


Wer Verantwortungsvoll ist fährt eben mit Winterreifen schließlich können die Dinger auch Leben retten Theorie hin oder her. :roll:
Da zu braucht man auch eigentlich kein Gesetz weder in DE oder DK !!!!!!



Allen hier ein schönes Weihnachtsfest Gruß Jacky :wink:


Hoffentlich liegt bei Lars unterm Weihnachtsbaum ein Satz Winterreifen dann kann er die auch mal Praktisch ausprobieren vielleicht merkt er ja den Unterschied zu Sommerschlappen :mrgreen: :mrgreen:

Verfasst: 23.12.2010, 19:26
von Lars J. Helbo
Jacky-Sparrow hat geschrieben:Wer Verantwortungsvoll ist fährt eben mit Winterreifen schließlich können die Dinger auch Leben retten Theorie hin oder her. :roll:
Irgendwie finde ich diese deutsche Besserwisserei zum kotzen ...

Warum ist es so unmöglich hinzunehmen, dass es auch in andere Länder Experten geben können und dass die vielleicht nicht automatisch blöd sind, nur weil sie zu anderen Ergebnissen kommen als Euch?

Was bildet Ihr Euch eigentlich ein? Beim deutschen Wesen soll die Welt ..?

So langsam verstehe ich, warum mein Urgroßvater einen derartigen Hass auf Bismarck hatte ...

Verfasst: 23.12.2010, 19:28
von Hina
Nun gut, ich sehe es ja ein, dass es für einige möglicherweise sinnig erscheint, an Tagen an denen es schneit, das Auto mit Sommerreifen zu benutzen, während an den Tagen, an denen es nicht schneit, auch das Fahrrad einen von A nach B bringt :wink:.

Lars, was irgendwelche Empfehlungen, Traditionen, Kultur, Technik oder Gläubige aussagen, ist die eine Sache. Die andere Sache ist die Praxis, dass empfohlen werden kann, was will, wenn der Geist nicht mitspielt. Dann wird das ganze einfach nur zur Argumentationskrücke, weiter nichts. Oder bist Du etwa der Überzeugung, dass sich irgendein Säufer ernsthaft an die Alkoholempfehlungen hält, nur weil die Mengen jetzt herabgesetzt wurden? Das wird doch auch nur als reine Argumentatationshilfe von denjenigen verwendet, die regelmäßig knapp an der Grenze trinken, um sich zu rechtfertigen. Dass so mancher sogar bei noch weniger aber regelmäßigen Alkoholkonsum permanent ausrastet und seine Familie darunter leidet, spielt da auch keine Rolle. Soll es den Kindern doch schlecht gehen, man ist ja noch im Limit. Ich habe nichts gegen Empfehlungen aber ich habe Probleme mit den Leuten, die sich an Empfehlungen klammern und damit anderen das Leben schwer machen, weil sie nicht in der Lage sind, herauszufiltern, dass eine Empfehlung immer auch noch etwas mit weiteren Umständen zu tun hat, die durchaus zu praktischen Gegebenheiten führen können, die das eine oder andere mal es eher sinnvoll machen, der Empfehlung nicht zu folgen. Bei Gesetzen sieht das anders aus. Die können noch so schwachsinnig sein, man ist verpflichtet, sie einzuhalten. Da gibt also keinen Spielraum, auch nicht den Umständen entsprechend.

Hilsen Hina

Verfasst: 23.12.2010, 19:28
von Billa
Jacky-Sparrow hat geschrieben:

Hoffentlich liegt bei Lars unterm Weihnachtsbaum ein Satz Winterreifen dann kann er die auch mal Praktisch ausprobieren vielleicht merkt er ja den Unterschied zu Sommerschlappen :mrgreen: :mrgreen:

Leider zu spät, im schlauen Buch vom Roten stand was anderes :wink:

Verfasst: 23.12.2010, 19:33
von Billa
Lars J. Helbo hat geschrieben:
Jacky-Sparrow hat geschrieben:Wer Verantwortungsvoll ist fährt eben mit Winterreifen schließlich können die Dinger auch Leben retten Theorie hin oder her. :roll:

Irgendwie finde ich diese deutsche Besserwisserei zum kotzen ...


Warum ist es so unmöglich hinzunehmen, dass es auch in andere Länder Experten geben können und dass die vielleicht nicht automatisch blöd sind, n
Was bildet Ihr Euch eigentlich ein? Beim deutschen Wesen soll die Welt ..?
So langsam verstehe ich, warum mein Urgroßvater einen derartigen Hass auf Bismarck hatte ...
Weihnachtsfrust :?:

:roll: