Deutschland digital nur Mittelmaß

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Hinnerk

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hinnerk »

Ach ja, die Zahlen. Ja, aus den Statistiken könnte man schließen, dass prozentual an der Bevölkerung gemessen mehr Dänen über einen Internetzugang verfügen. Nur sagte ich es glaube ich bereits: Viele Bundesbürger wechseln mit ihrem Internetanschluss zu einem Kabelfernsehanbieter, z.B. Kabel-Deutschland. Die gehen in diesen Statistiken unter, weil es sich dabei nicht um "Breitbandanschlüsse" handelt. Und sehr viele junge Menschen haben mit Breitband, Kabel Deutschland und DSL überhaupt nichts mehr am Hut. Die surfen über das Handynetz via UMTS, HSPA und LTE, weils immer billiger geworden und man damit unabhängiger ist. Da sind Vergleiche nur schwer möglich.
Ich orientiere mich da mehr an den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort. Wie gesagt, Viborg, Jütland: WLAN, was ist das? :roll:
Kairos
Mitglied

Beitrag von Kairos »

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Die Felderhebungen und der Glauben einzelner sind irrelevant. Hier noch einmal der Text:

Statistiken zum Thema Breitbandinternetanschlüsse (Quelle: http://de.statista.com/themen/740/breitbandinternet )

Breitbandinternet bietet einen schnellen Zugang ins Internet. Breitbandinternet wird über die normale Telefonleitung, den Kabelanschluss oder den Mobilfunk bereitgestellt. Besonders schnell sind Breitbandverbindungen mit Glasfaserkabeln. Der Anteil der Breitband-Internetnutzer in Deutschland liegt derzeit bei rund 58 Prozent. Insgesamt beläuft sich die Anzahl der Breitbandanschlüsse auf mehr als 28 Millionen. Das Datenvolumen des stationären Breitband-Internetverkehrs in Deutschland belief sich 2012 auf 4,4 Milliarden Gigabyte. Deutschland hat beim Ausbau des Breitbandnetzes noch Nachholbedarf. In EU-Ländern wie Dänemark, Schweden und den Niederlanden haben über 80 Prozent der Haushalte einen Breitband-Internetzugang. Anders als in Privathaushalten ist Breitbandzugang für Unternehmen in Europa in den meisten Ländern selbstverständlich.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Es wäre einmal interessant in Erfahrung zu bringen, wie diese 58 Prozent in Deutschland verteilt sind. Kann es sein, dass der Hauptnachholbedarf in den neuen Bundesländern besteht? Ich arbeite an einer dreizügigen Grundschule. Seit mehreren Jahren erheben wir unterschiedliche Erhebungen. Die Schule liegt im ländlichen Bereich. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist gut. Zur privaten Nutzung des Internets: 95 Prozent aller Eltern geben an, über häusliches Internet zu verfügen. Dies heißt in unserem Einzugsbereich immer Breitbandkabelanschluss, Kabel-Deutschland oder Handynetz. Fünf Prozent aller befragten Eltern verweigerten die Auskunft oder sind schlicht Internetverweigerer.
Aber egal, meine Beobachtungen und Erfahrungen mögen subjektiv sein. Ich halte die digitale Infrastruktur in Dänemark für rückständiger als in Deutschland. Vielleicht gibt es ja auch in Dänemark so etwas wie ein Stadt-Land Gefälle. Mag sein, dass es in Kopenhagen 1000 freie WLAN-Netze gibt und man als Bewohner in der City sich überhaupt nicht um einen eigenen Anschluss kümmern muss. In Jütlands Provinz hingegen sieht es äußerst mau aus. So viele Funklöcher wie dort habe ich bei uns in D. noch nie gehabt.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

In Jütlands Provinz hingegen sieht es äußerst mau aus. So viele Funklöcher wie dort habe ich bei uns in D. noch nie gehabt.
Dieser Aussage kann ich zu 100 % zustimmen, ist mir vor einigen Wochen auch immer wieder aufgefallen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Ich finde das im Grunde genommen nebensächlich.
Immerhin etwas, trotzdem versuchst du immer wieder damit vom Wesentlichen abzulenken. Wollen wir von Vorne anfangen :?:

Von einem 100 Mb Kabelanschluss gepostet...
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Ich finde das im Grunde genommen nebensächlich.
Immerhin etwas, trotzdem versuchst du immer wieder damit vom Wesentlichen abzulenken. Wollen wir von Vorne anfangen :?:

Was ist Deiner Meinung nach das "Wesentliche" :?:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Dass die digitalen Möglichkeiten genutzt werden, zB dass der Staat digitale Optionen in der Verwaltung anbietet oder sogar verlangt.

Ob in irgendeine Fussgängerzone freies Wlan ist, ist, mit Hinnerks Worten, nebensächlich.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Das glaube ich gerne bestimmt aus Düsseldorf, denn in Brønshøj, Dänemark wirst du solche digitalen Möglichkeiten nicht haben, wie mir bekannt ist habt ihr da noch vor kurzen mit Rauchzeichen kommuniziert. :wink:

Da du wie du ja behautest über digitale Mittel im Überfluss verfügst, solltest du mal eine kleine Änderung durchführen.

https://www.xing.com/profile/Henrik_Ranch
DK-Forum (Sponsor und aktives Mitglied)
Aktives Mitglied das ist in Ordnung, aber Sponsor ich glaube das war einmal.

Du sagst ja immer, du möchtest von uns Ideen und Ratschläge. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

In Brønshøj habe ich ein 100/100 Anschluss für 100 Kronen im Monat, dagegen ist unsere Adresse in Düsseldorf eine Wüste. Bis vor 2 Jahren bekamen wir nur einen Haushalts-DSL Anschluss. Davon habe ich hier schon berichtet.

Danke noch für den Xing-Hinweis, nur was soll das in diesem Thread?
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Ob in irgendeine Fussgängerzone freies Wlan ist, ist, mit Hinnerks Worten, nebensächlich.
Bestimmst du das? Das Thema freies WLAN war in diesem und anderen Threads immer wieder Thema. Wenn du das überlesen hast, ist das deine Sache. Und wiederholt wurden die ach so tollen Möglichkeiten freien WLANs in Dänemark gelobt. Und darauf habe ich geantwortet.
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

Ich bin nun kein Fachmann und kenne keine Zahlen über Verbreitung oder Nutzung von Hot Spots in DK. Wenn freies WLAN in DK weniger verbreitet ist, dann wird es daran liegen, dass es weniger Bedarf dafür gibt. Ich selber wüsste nicht, was ich damit anfangen sollte.

Das kommt daher, weil man in DK für sein Geld erheblich mehr Datenvolumen bekommt als in D.
Für den gleichen Grundpreis, für den man in Deutschland 2-3 GB erhält, gibt es in Dänemark 30 GB.
Wer muss mit monatlich 30 GB Datenvolumen auf dem Smartphone nach freiem WLAN suchen, um sein Kon­tin­gent zu schonen?

Auch mobiles Breitband (also als DSL Eratz) ist in DK sehr viel mehr verbreiter. Hier sind die Unterschiede bei den Volumenpreisen ebenso groß.
(Auch ein Grund warum die Zahlen von stationären Breitbandanschlüssen geringer als in D ausfallen mögen)
Und wenn man dann mit seinem Tablet oder Notebook im Park sitzt und für 40€ 100GB verheizen kann (dafür gibts 15GB bei der Telekom), dann braucht man ebenso wenig freies WLAN.

Hier noch ein Artikel dazu:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article141320502/Deutsche-zahlen-gewaltig-fuer-winziges-Datenvolumen.html

Wenn man in D ständig mit 2-3 GB haushalten muss und dann keine Hot Spots in DK findet, denkt man sich: Wie rückständig!
Wenn man in DK Volumen im Überfluss hat und dann die deutschen Preise sieht, denkt man sich: Wie rückständig!
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Interessante Infos Krogen.
Mir ist auch schon in anderen europäischen Ländern aufgefallen,dass die Kosten für die Datenvolumen etc. in D relativ hoch sind.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Hinnerk hat geschrieben:Bestimmst du das?
Ich denke die Frage hat sich mit dem Posting von Krogen erledigt...

Nun verstehe ich auch wieso es dir mit dem freien Wlan so wichtig war :mrgreen:
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Nun verstehe ich auch wieso es dir mit dem freien Wlan so wichtig war :mrgreen:
Du liegst mit deiner Annahme, dass ich aus Kostengründen scharf auf freies WLAN bin, falsch. Die Diskussion darüber kam in Gang, weil Sabinee im Thread freies Wlan in "öffentlichen" Gebäuden meinte, dass Dänemark, was freies WLAN betrifft, Deutschland so weit voraus ist und diese Thematik in diesem Thread von User CAY wieder aufgegriffen wurde. Darauf habe ich reagiert, woraufhin dann eine Lawine in Gang gesetzt wurde.
Ich selbst habe in Deutschland eine SIM-Karte für mein Smartphone mit einer Internet-Flat und und bin auf freies WLAN nicht angewiesen. Wenn ich in Dänemark bin finde ich freies WLAN allerdings recht angenehm weil ich keine Lust habe, mir extra eine dänische SIM-Karte zu kaufen. Auf meiner nächsten Dänemark-Tour werde ich mir dann aber doch wohl eine dänische Karte zulegen, eben weil freies Wlan dort außerhalb der Metropole wie Kopenhagen weitestgehend unbekannt ist.
fejo.dk - Henrik

Aus dem gleichen Grund habe ich ja seit "immer" eine deutsche Sim-Karte und weil ich die nur eine Woche im Monat nutze passt es auch mit dem Limit.

Auch als Lawine sagt es aber nicht viel über den digitalen Stand aus, ob es ein paar Wlans mehr oder weniger gibt.
Antworten