Hundegesetz in DK und die Folgen

Off-Topic-Plaudereien
25örefan
Mitglied

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Das der Hund Charlie eingeschläfert wird kann man bedauern, aber der Vorgang ist nicht neu bzw. der 1. Fall.
Neu wäre es wenn es ein Hund deutscher Touristen wäre.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Ob nun der Fall neu ist oder nicht, wenn er nicht einen traurigen Hintergrund hätte, könnte man ihn als Posse bezeichnen.
Nachdem der "Straftäter" zunächst fälschlich nach § 6, Absatz 2, Nr. 4 des Hundegesetzes zum Tode verurtelit wurde und
"die Nationale Polizei bedauert, dass in dem Beschluss vom 25. April 2014 des Polizeikreises auf die falsche Bestimmung verwiesen wurde und auch der Polizeikreis die Verwirrung bedauert, zu der dies geführt hat", wird der "Straftäter" jetzt "korrekt" nach § 6, Absatz 5 des Hundegesetzes zum Tode befördert.
Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit wird nicht gestellt, hauptsache es wird paragraphenkonform vorgegangen.
Es wird nicht bedauert, dass dieses als novellierungsbedürftig erkannte Gesetz überhaupt noch angewendet werden muß, sondern es wird bedauert, dass man nicht gleich den passenden Paragraphen für dei Vorgehensweise gefunden hat.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Der Fall zeigt immer wieder aufs Neue, dass das bestehende Hundegesetz untragbar ist. Er zeigt auch einmal wieder die „Allmacht“ der Polizei.

Diese bleibt möglicherweise auch zukünftig erhalten.

Planung für die dritte Lesung ( Änderung des Hundegesetzes):
Die Änderungen beinhalten kurz zusammengefasst, dass man als Hundehalter nun die Möglichkeit bekommt, Fälle vor Gericht zu bringen, ABER die Kosten hierfür muss der Hundehalter tragen.

Die Änderungen beinhalten ebenso, dass man die Bewertung durch einen Hundesachverständigen einfordern kann, bevor ein Einschläferungs-Beschluss bei schweren Beißvorfällen („Skambid“) durch die Polizei gefasst wird. Momentan gibt es fünf durch den dänischen Tierärzteverband („Dansk Dyrlægeforening“) und das Justizministerium bestellte Sachverständige. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Polizei VERPFLICHTET ist, die Bewertung des Sachverständigen als Grundlage für ihr Urteil zu nehmen.
https://de-de.facebook.com/Verein.FairDog

Die hier vor einiger Zeit enthusiastisch angekündigte „Entschärfung“ des Hundegesetzes kann ich hinsichtlich der Macht der Polizei beim besten Willen noch nicht erkennen.

Touri
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Touri hat geschrieben:Der Fall zeigt immer wieder aufs Neue, dass das bestehende Hundegesetz untragbar ist. Er zeigt auch einmal wieder die „Allmacht“ der Polizei.

Diese bleibt möglicherweise auch zukünftig erhalten.

Planung für die dritte Lesung ( Änderung des Hundegesetzes):
Die Änderungen beinhalten kurz zusammengefasst, dass man als Hundehalter nun die Möglichkeit bekommt, Fälle vor Gericht zu bringen, ABER die Kosten hierfür muss der Hundehalter tragen.

Die Änderungen beinhalten ebenso, dass man die Bewertung durch einen Hundesachverständigen einfordern kann, bevor ein Einschläferungs-Beschluss bei schweren Beißvorfällen („Skambid“) durch die Polizei gefasst wird. Momentan gibt es fünf durch den dänischen Tierärzteverband („Dansk Dyrlægeforening“) und das Justizministerium bestellte Sachverständige. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Polizei VERPFLICHTET ist, die Bewertung des Sachverständigen als Grundlage für ihr Urteil zu nehmen.
https://de-de.facebook.com/Verein.FairDog

Die hier vor einiger Zeit enthusiastisch angekündigte „Entschärfung“ des Hundegesetzes kann ich hinsichtlich der Macht der Polizei beim besten Willen noch nicht erkennen.

Touri
Wie sollte denn deiner Meinung nach die Änderung aussehen?
Wir (fast)alle regen uns über das bestehende Gesetz auf, aber keiner schreibt, wie es "richtig" wäre.
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Kein pauschalisiertes Gesetz bzw. Entscheidungen in jedem Einzelfall und mit Möglichkeit des Wiederspruchs.
Das wäre so mein Ansatz,aber ich habe da ja nix zu bestimmen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Nici

Beitrag von Nici »

Und nun das Nächste: nun sollen Hunde an Stränden, die mit einer blauen Flagge gekennzeichnet sind, nicht mehr ins Wasser. Wird immer doller.

OT: ich brauchte heute mein kleines Portemonnaie, es befanden sich noch ca. 400 Kronen drin. Die bringe ich wohl zur Bank....
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Nici hat geschrieben:Und nun das Nächste: nun sollen Hunde an Stränden, die mit einer blauen Flagge gekennzeichnet sind, nicht mehr ins Wasser. Wird immer doller.

OT: ich brauchte heute mein kleines Portemonnaie, es befanden sich noch ca. 400 Kronen drin. Die bringe ich wohl zur Bank....
Wo hast du das gelesen?
oh nöööö

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Nici hat geschrieben:Und nun das Nächste: nun sollen Hunde an Stränden, die mit einer blauen Flagge gekennzeichnet sind, nicht mehr ins Wasser. Wird immer doller.
Nur ist die blaue Flagge für Strände nicht DK typisch sondern eine internationale Angelegenheit und
und wie die Mitnahme von Haustieren geregelt ist, ist auch eines von vielen Kriterien, die z.B. auch in D vor Vergabe der blauen Flagge abgefragt werden. Also kein Grund hier eine weitere Gängelei von Hundebesitzern durch die bösen Dänen vermuten :wink: .

Im übrigen würde mich auch interessieren, woher du die Info hast, dass Hunde im Meer an den ausgezeichneten Stränden verboten sind. Das geht aus den Infoseiten zur blauen Flagge so nämlich nicht hervor.
Natürlich könnten einzelne Badestellen Entsprechendes in ihrer Badegewässerverordnung festsetzen, die Niederländer haben in der Hauptsaison ja auch stellenweise Hundeverbot
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Hunde dürfen nicht unter der blauen Flagge baden
dpa
Heute wurden landesweit an auserwählten dänischen Badestränden die blauen Flaggen gehisst, die besonders gute Bade- und Strandqualität signalisieren sollen. Für Hunde und deren Freunde ist da in diesem Jahr aber ein ABER dabei. Die neuen Regeln bedeuten laut TV2 nämlich, dass Hunde dort aus hygienischen Gründen nicht baden dürfen. Außerdem müssen sie an der Leine bleiben. Wahrlich ein Hundeleben erwartet Hund und Herrchen im Sommer. Aber es gibt ja Gott sei Dank auch Super-Strände, die nicht blau sind.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Danke für die Info.
Dürfte nach meiner Recherche aber trotzdem generelles und nicht dk-spezifisches Problem für Hundehalter sein.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Brummchen

Beitrag von Brummchen »

Moin!

Hier eine Quelle (falls jemand danach fragt): [url]http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=67634&h=Hunde-d%C3%BCrfen-nicht-unter-der-blauen-Flagge-baden[/url]

Mvh
Brummchen :D
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

breutigams hat geschrieben:Hunde dürfen nicht unter der blauen Flagge baden
Aber es gibt ja Gott sei Dank auch Super-Strände, die nicht blau sind.
Wo denn? Wenn ich mir die Karten anschaue, dann sehe ich sehr, sehr viele Strände mit blauen Flaggen oder sehe ich das falsch?

http://www.blueflag.org/Menu/Awarded+sites/2011/Northern+Hemisphere/Denmark

http://www.blaaflag.dk/indhold/strandgaesten/kort-over-blaa-flag-strande.aspx

Auf jeden Fall müssten die Werbeseiten der Ferienhausvermittlungen recht bald über das Badeverbot für Hunde an bestimmten Stellen informieren. :wink:
Ich lehne übrigens das Badeverbot für Hunde an bestimmten, begrenzten und überschaubaren Strandabschnitte nicht ab.

Touri
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Nun kein Tourihund und doch genauso schlimm
Hier erscheint normalerweise ein Video von Vimeo. Bitte wende dich an einen Administrator.

http://ekstrabladet.dk/nationen/article2300671.ece

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Dadurch das wir hier jeden Fall namentlich erwähnen wird das betreffende Gesetz aber nicht schneller geändert, jedenfalls nach meiner Auffassung :!:

Med venlig hilsen
Hendrik77
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Also schon wieder weitere neue traurige Fälle...

Waren gerade zwei Wochen an der Lübecker Bucht. Wenn wir das hier so lesen, ist das Thema Urlaub mit Hund in DK für uns auf lange Sicht keine Option mehr. Mal davon abgesehen, dass wir in D nicht um das Leben unserer Hunde durch die Polizeibehörden fürchten müssen, ziehen wir die A1 der A7 momentan eindeutig vor. Die Strände, auch die Hundestrände, wurden täglich vom angeschwemmten Tang gesäubert und wir haben uns gefreut, dass wir - anders als bei unseren früheren Urlauben zu dieser Jahreszeit in Nordjütland - die ollen Thermo-Klamotten endlich mal zuhause lassen und trotzdem noch gemütlich spätabends draußen in den Cafés auf der Strandpromenade sitzen konnten. In T-Shirts und Shorts und ganz ohne Gänsehaut... Und unsere Hunde waren auch überall willkommen...
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Also schon wieder weitere neue traurige Fälle...

Waren gerade zwei Wochen an der Lübecker Bucht. ..
Hattet ihr ein Ferienhaus?
Und wenn ja..evtl.nen Link für mich? :wink:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Antworten