Ein interessantes Gedicht, sehr stimmig.
Grüßle Opa06

Nein, aber das ist ja auch gar nicht der Punkt.vmax hat geschrieben:Also wohlgemerkt, das zu Ende gehende Jahrzehnt von 2000 bis 2009 war das Wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen und erst recht nicht ein Jahrzehnt in dem die Temperaturen sanken.
Sag mal, begreifst Du das wirklich nicht?vmax hat geschrieben:Wenn es einen weiteren Temperaturanstieg in den letzten zehn Jahren gab
Hallo vmaxvmax hat geschrieben:Hallo Lars,
Das hat absolut niemanden bestritten. Nur war die Temperatur am Ende der Dekade nicht höher als am Anfang der Dekade. Darin liegt die große Überrachung.vmax hat geschrieben:"Die Dekade von 2000 bis 2009 «ist sehr wahrscheinlich die wärmste gewesen, wärmer als die 1990er Jahre, wärmer als die 1980er und so weiter"
Nein, Du meinst nicht wenn sondern falls, und genau darum geht es. Von 1850 bis 1998 gab es eine kontinuierliche Steigerung bei den Temperaturen. In der Zeit von 1998 bis 2009 gab es keine solche kontinuierliche Steigerung. Das ist wichtig!vmax hat geschrieben: und wenn sich dies in der nächsten Dekade noch steigert
Unskyld, dass ich mich so spät zurückmelde...hat berufliche Gründe... Bei einem möglichen Treffen gehöre ich trotz maskulinem Urspungs auch in die Rotweintrinkerinnen-Fraktionvmax hat geschrieben:Wenn frosch sich dazu gesellen würde, hätten wir sicher eine Runde, in der man normal diskutieren könnte.![]()
cu vmax
Stimmt alles, aber dass es in den letzten 10 Jahren keine weitere Erwärmung gegeben hat, ist keine theoretische Annahme sondern eine gemessene Tatsache.vmax hat geschrieben:Den Ansatz mit dem Verdunstungsverhalten ist ein teilweise nachvollziehbarer Ansatz, mit größerer Wasseroberfläche, Regen, Sonne etc., ob da nun mehr Wasser verdunstet ist ein spekulativer Ansatz oder eine theoretische Annahme.