Deutschland digital nur Mittelmaß

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
25örefan
Mitglied

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:...sondern sie von der Vorteilhaftigkeit überzeugen und mit guten Konzepten insbesondere Anwenderfreundlickeit) gewinnen.
Kann man ja nicht, hier auch deutlich zu erkennen. Da muss der Staat einfach sagen wo es lang geht, nimm DK als Beispiel ;-) Aber klar, die "Ware" muss erst eine gewisse Qualität haben.
Zigtausende von deutschen Kunden kaufen täglich online ein, buchen jährlich online Urlaubsreisen etc. Warum tun sie das, wenn sie doch auch in Geschäfte, Kaufhäuser oder Reisebüros gehen könnten? Sie tun es u.a. weil es Zeit spart, einfach und bequem ist. Warum sollten sich die gleichen Leute gegen eine einfache, zeitsparende und bequeme Kommunikation mit Behörden entscheiden und lieber mehr oder weniger weite Wege und eingeschränkte Öffnungszeiten in Kauf nehmen???
Deshalb noch einmal meine Antwort, dass man die Kunden von der Vorteilhaftigkeit der digitalen Kommunikation mit Behörden überzeugen und mit guten Konzepten insbesondere einer guten Anwenderfreundlichkeit gewinnen muss UND KANN!

PS
Dass man die fehlende Machbarkeit hier am Forum nachvollziehen könnte, halte ich für eine Fehleinschätzung und dass Du das Forum überhaupt für relevant hälst, wundert mich besonders.
Hattest Du nicht kürzlich noch geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Das Forum ist doch wie eine Raucherkneipe Montag Abend kurz vor Schluß: Vor der Theke sitzen nur noch to ludere og en lommetyv.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Erstmal wird dann flächendeckend (schnelles) Internet in Deutschland benötigt. Außerdem ist es ja gut und schön sich Dänemark als Vorbild zu nehmen, aber die Anzahl der Einwohner Deutschlands und somit der potenziellen Anwender ist einfach eine andere. Somit ist die Herausforderung eben auch eine andere wie in Dänemark. Ob es beim Datenschutz eine Gesetzesänderung bedarf z.B. wegen unterschiedliche Gesetzgebung der einzelnen Bundesländer, da bin ich aktuell überfragt.
Venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Na ja, D schafft es doch auch proportional mind. so viele Flüchtlinge aufzunehmen wie wir, oder? Pro Einwohner habt ihr doch fast so viel Geld zur Verfügung wie wir, nehme ich mal an. Eher Willensfrage also.
25örefan hat geschrieben:Dass man die fehlende Machbarkeit hier am Forum nachvollziehen könnte, halte ich für eine Fehleinschätzung und dass Du das Forum überhaupt für relevant hälst, wundert mich besonders.
Die ältere Generation und deren typischen Denkweise ist weit außerhalb des Forums verbreitet, gibt es in D millionenfach vermute ich mal. Da hilft nur Zwang.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Erstmal wird dann flächendeckend (schnelles) Internet in Deutschland benötigt...
So schiebt es einer auf den anderen.
Allerdings um ein paar halbwegs anwenderfreundliche Formulare etc. online zu stellen, bedarf es wohl kaum eines flächendeckendes schnelles Internet, zumal es ja nicht so ist, dass es in D nur ein paar kleine "Inseln" mit schnellem Internet gibt. Da sollten wir unser Licht nicht unter den Scheffel stellen, bzw. eine Ausrede daraus machen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/153257/umfrage/haushalte-mit-internetzugang-in-deutschland-seit-2002/
Das heißt 2014 haben 11% der deutschen Haushalte kein Internet.
Es gibt in Deutschland einige ländliche Gebiete wo es kein bzw. nur sehr eingeschränkt Internet gibt und wenn die deutsche Politik schon erkannt hat das Nachholbedarf besteht, hat das wohl nichts mit Licht unter den Scheffel stellen zu tun. http://www.digitale-agenda.de/Webs/DA/DE/Home/home_node.html Jedenfalls sehe ich das so.
Venlig hilsen
Hendrik77
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Na ja, D schafft es doch auch proportional mind. so viele Flüchtlinge aufzunehmen wie wir, oder? Pro Einwohner habt ihr doch fast so viel Geld zur Verfügung wie wir, nehme ich mal an. Eher Willensfrage also.
25örefan hat geschrieben:Dass man die fehlende Machbarkeit hier am Forum nachvollziehen könnte, halte ich für eine Fehleinschätzung und dass Du das Forum überhaupt für relevant hälst, wundert mich besonders.
Die ältere Generation und deren typischen Denkweise ist weit außerhalb des Forums verbreitet, gibt es in D millionenfach vermute ich mal. Da hilft nur Zwang.

Simple Rückschlüsse helfen Dir bei Deiner Einschätzung kaum weiter.
In vielen Bereichen der Technik, besonders im IT-Bereich logt es weniger am Geld, als an der Ignoranz der Entwickler, die sich häufig nur schwer in die Bedürfnisse der Anwender hineinversetzen können.
So ist häufiger eine Willensfrage der Anbieter und nicht der Potentiellen Anwender.
Gäbe es vorwiegend anwenderfreundliche Systeme, würden sie auch mehr genutzt. Wenn auch nicht von allen, aber dann ist es nur eine Frage der Zeit und solange ist es wohl kein Problem, wenn Systeme parallel laufen.
Ebenso wenig hilfreich sind Deine Vermutungen zur typischen Denkweise zur älteren Generation in D
Da solltest Du in Deinem auch schon vorgerücktem Alter nicht von Dir auf andere schließen.
H. C. Andersen

DK seit 1965
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/153257/umfrage/haushalte-mit-internetzugang-in-deutschland-seit-2002/
Das heißt 2014 haben 11% der deutschen Haushalte kein Internet.
Es gibt in Deutschland einige ländliche Gebiete wo es kein bzw. nur sehr eingeschränkt Internet gibt und wenn die deutsche Politik schon erkannt hat das Nachholbedarf besteht, hat das wohl nichts mit Licht unter den Scheffel stellen zu tun. http://www.digitale-agenda.de/Webs/DA/DE/Home/home_node.html Jedenfalls sehe ich das so.
Venlig hilsen
Hendrik77
Halb leer oder halb voll?
Pessimist oder Optimist?
89% der deutschen Haushalte haben Internetzugang.
An der technischen Voraussetzung sollte es also für die deutlich überwiegende Mehrheit nicht scheitern.
Und wenn der Nachholbedarf erkannt ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit.
Der Dreh- und Angelpunkt sind anwenderfreundliche Systeme.
Gibt es diese, dann werden sie auch angenommen.
H. C. Andersen

DK seit 1965
fejo.dk - Henrik

Man muss ja nicht warten, bis alle Internet haben, sondern schon heute digitale Verwaltung ansteuern. Bis man da erst einig ist haben alle Internet. 2020 wäre ein schönes Zeil um auf das Niveau von DK heute zu kommen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich schaue mir erstmal an was die digitale Agenda bis Ende 2017 denn so alles mit sich bringt. Außerdem finde ich nicht das man Deutschland und Dänemark diesbezüglich so einfach vergleichen kann z.B. wegen unterschiedlicher Anzahl der Einwohner, unterschiedliche Gesetze, Steuern oder Gesundheitssysteme. Die Umstellung hat auch in Dänemark erstmal was gekostet und das kriegt man in Deutschland bestimmt nicht günstiger hin.
Venlig hilsen
Hendrik77
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: ...bis man da erst einig ist haben alle Internet. 2020 wäre ein schönes Zeil um auf das Niveau von DK heute zu kommen.
Das könnte ein qualitatives und quantitaves Ziel sein, wenn es denn wirklich erstrebenswert ist. Ob es allerdings ein anstrebenswertes Ziel ist, wird die deutsche Geselllschaft bestimmen. Das Niveau von DK muß dabei nicht zwangsläufig der Maßstab sein. Maßstab sind die auf nationaler Ebene für erforderlich erachteten Entwicklungsziele. Dafür könnte DK ein Vorbild sein, muß es aber entgegen Deiner unmaßgeblichen Meinung nicht zwangsläufig.
H. C. Andersen

DK seit 1965
fejo.dk - Henrik

d'accord
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Vielleicht liegt es auch an Konkurrenzkämpfen innerhalb Deutschlands das der Netzausbau nur schleppend voran geht. http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/vectoring-bundesnetzagentur-erlaubt-telekom-internet-plaene-a-1064138.html
Venlig hilsen
Hendrik77
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Berlin baut kostenloses WLAN-Netz auf:

http://www.insuedthueringen.de/ueberregional/computer/Berlin-baut-kostenloses-WLAN-Netz-auf;art2804,4497292
Toro
Mitglied

Beitrag von Toro »

Der letzte Beitrag zu "Deutschland digital nur Mittelmaß" ist ja schon etwas her.
Und jetzt:
Dänische Datenbank mit 30.000 geheimen Adressen frei zugänglichen auf amerikanischem Server
Die Folgen einer verfehlten IT-Politik kann man hier ausprobieren.
[url]http://tingbogenstatistik.org/search[/url]
Diese Seite wurde von unbekannten kopiert und dort ist es möglich die Namen und Adressen aller Hauseigentümer in Dänemark
(auch geheime Adressen werden angezeigt) abzufragen.
Der Link stammt aus diesem Bericht: [url]http://www.version2.dk/artikel/dansk-tingbogs-database-med-300000-hemmelige-adreser-frit-tilgaengelig-fra-amerikansk-server[/url]

Das passiert weil Datenschutz in DK nicht ernst genommen wird. Alles nur leeres BlaBlaBla :D
Dann lieber " digital nur Mittelmaß"

Gruss
Toro
fejo.dk - Henrik

Tjah, Toro, wenn man kein dänisch kann, versteht auch nicht worum es geht. Im Artikel und deren Update steht ja gerade, das keine geheimen Adressen kopiert worden sind.

Es handelt sich um data-scraping, sowas haben wir auch neulich gemacht: Man crawlt die Inhalte einer Website um die Daten anders darzustellen als der Seitenbetreiber sich vorgestellt hat und kombiniert die Daten evtl. mit anderen Daten, die frei zugänglich sind.

Um Silvester hat jemand aus Dänemark/Kopenhagen das gleiche mit unserer Seite gemacht. Was er mit den Daten anfangen kann, mir egal.

Mittelmaß und Igonrant ist eine noch gefährlichere Kombination als nur Mittelmaß :shock:
Antworten