wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Grüße, Kontakte, Möglichkeit sich vorzustellen, usw.
Hilsener, kontakter, hvem er jeg etc.
Maryleen
Mitglied
Maryleen

Beitrag von Maryleen »

Hallo,

dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:
Ich lese schon eine ganz Weile mit großem Interesse mit...

Ich bin Maryleen, 30 Jahre alt, und war schon immer an Skandinavien im allgemeinen interessiert. Letztes Jahr war ich recht viel in einem Schwedenforum aktiv, weil ich einen Schwedenurlaub geplant und dann auch vollzogen habe :-)
Ich hatte mir dann vorgenommen, jedes Jahr ein skandinavisches Land zu besuchen...

Und wie es das Schicksal so wollte, habe ich Anfang des Jahres in einem Urlaub in Österreich einen Dänen kennengelernt und wir haben uns ineinander verliebt. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet (war schon eine Weile Single...) und schon gar nicht damit, dass es wirklich etwas ernstes werden könnte.
Jedenfalls pendle ich nun alle 2-3 Wochen nach Dänemark und habe mich daher natürlich auch über das Land informieren wollen. Da ich neue Sprachen sehr mag, habe ich auch seit Februar begonnen, Dänisch zu lernen - auch hier hat mir das Forum schon gut geholfen.

Das war mal die short form.

Ein tolles Forum - ein großes Lob an die Verantwortlichen und insbesondere ist mir auch der nette Ton und Umgang aufgefallen!
Gefällt mir sehr gut.

hej hej
maryleen
Nicölsche
Mitglied

Beitrag von Nicölsche »

Moin,

ich heiße Nicole und wohne mit Mann, Sohn und sechs Hunden in Neumünster.
Nächstes Jahr sollte unser Junior mit der Schule fertig sein und das haben wir uns als Startschuß gesetzt, nach DK zu ziehen.
Zur Zeit besuche ich einen VHS-Kurs um Dänisch zu lernen und mein Mann ist dabei, sich in Dänemark Arbeit zu suchen.
Seit gestern bin ich unermüdlich dabei, hier im Forum zu lesen und zu lesen und zu lesen.......und Informationen einzusaugen! :mrgreen:
Liebe Grüße,

Nici
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Zuerst : ein herzliches Willkommen an allen Neuen hier im Forum!

@ Maryleen - ja so kann es gehen (Glückwunsch). Ein Glück, dass Du Urlaub in A machte. Obwohl einfacher wäre es doch gewesen gleich nach DK zu fahren ;)

@ all - falls sich hier auch Eisenbahner/-innen verirren sollten: vielleicht könnte man Infos austauschen (bin selber einer ;) )
Marti
Mitglied

Beitrag von Marti »

:D hey ich bin Marti(na) 46 Jahre jung komme aus Hessen und freue mich auf meinen ersten DK Urlaub im Mai .
Von Beruf bin ich Krankenschwester ,habe 3 Große Kinder die aber nicht mehr bei mir wohnen .Seid 1996 bin ich Single .Nun freue ich mich riesig auf den Urlaub .Ins Forum bin ich um soviel Info wie möglich über DK zu finden und vielleicht auch neue Leute kennen zu lernen .

Eure Marti
mikel
Mitglied
Beitrag von mikel »

hej,

eigentlich müßte ich das 176. Forumsmitglied sein, welches sich outet (ohne Gewähr).

Ich heiße Michael, wohne in Ratingen (irgendwo bei D-dorf), seit 44 Jahren auf diesem Planeten und nach Möglichkeit immer irgendwo auf diesem unterwegs (mit meiner Partnerin natürlich). Leider hindert uns das lästige -für die Brötchen sorgen- an ausgedehnteren Reiseaktivitäten. Aber 2-3 mal DK im Jahr, das muß sein, sowie MTB fahren (bis die Muskeln brennen) am Gardasee und Hochtouren in der Schweiz. Aus Leidenschaft hab ich Naturwissenschaften studiert und habe einen ausgeprägten Hang zur Sachlichkeit (und Ironie). So vom Typ her, da werde ich in Norwegen in Landessprache angesprochen (kann ich aber nicht), was mir im Süden Europas wirklich nicht passiert. Macht aber nix, weil ich habs eh lieber kälter. Eines meiner Fernziele ist eine Expedition zum Südpol.:wink:

mikel
jesse
Mitglied

Beitrag von jesse »

Hallo zusammen!!!
Mein Name ist Jessica, ich bin 24 Jahre alt, verheiratet und habe eine 2 Jahre alte Tochter.Wir waren schon ein paar mal in DK und es gefällt uns sehr gut.Da die Baubranche in D immer mehr in den Keller rutscht, überlegen wir schon eine Weile nach DK zu gehen und nun arbeiten wir daran.
Wir wohnen in Mölln, das ist zwischen Hamburg und Lübeck. Vielleicht kommt ja jemand aus dieser Ecke und hat Lust sich mit mir auszutauschen. Würde mich freuen.
Grüß Jesse
nfdieter
Mitglied
Beitrag von nfdieter »

Moin,

nun muss ich mich (uns) Liane und Dieter auch mal vorstellen..

Wir leben in Nordfriesland/Emmelsbüll und haben ein etwas verrücktes Hobby?: Unsere Tiere - Könnt Ihr ja gerne mal auf unserer Webseite ansehen!

Davon haben wir im Moment so 23.
Mehr werden es aber nicht! Unsere Tiere halten wir nur als Hobby, nix mit schlachten und essen! Macht zwar auch viel Arbeit, gibt einem aber auch sehr, sehr viel zurück!

Ich, Dieter, bin arbeitslos und suche dringend einen Job. Da ich hier in Deutschland auch in meinem Alter (51) keine Chance mehr sehe, werde ich es jetzt aktiv in Dänemark versuchen!

Liane arbeitet zur Zeit in einem maritimen Geschenkartikelladen auf Sylt.

Wir haben unseren ersten Tag unserer Beziehung in Tondern verbracht :wink:

Da sind wir dann auch immer wieder gewesen, zum Kakao trinken, zum HotDog essen und einfach nur zum Bummeln.
In Tondern gefällt es uns unheimlich gut, es ist nicht so hektisch wie hier in D, alles läuft doch da etwas ruhiger ab...
Und - Du wirst da in den Geschäften noch als Kunde behandelt, nicht wie hier; also stör mich jetzt bitte nicht, ich habe zu tun....

Werde die nächsten Wochen mal nutzen, um in der Region einen Job zu finden, hoffentlich erfolgreich!

Gruß Dieter
Nicölsche
Mitglied

Beitrag von Nicölsche »

WOW Dieter, Ihr habt ja einen tollen Zoo! :shock: :)
Liebe Grüße,

Nici
gummiand
Mitglied

Beitrag von gummiand »

Moin moin,

wollte mich auch kurz vorstellen.

Ich heisse Steffen, werde aber meistens nur Stef genannt, bin 34 Jahre alt und komme aus der Nähe von Münster. Seit 4 Jahren glücklich verheiratet. Wir haben 5 Kinder, 2 Pony`s, 2 Meerschweinchen, einen Hund und einen Kater.

Beruflich habe ich Elektroinstallateur gelernt, habe mich aber mitteler weile zum "Allround Handwerker" durch "learning by doing" gemacht. Zum besseren Verständnis, habe inzwischen 3 Häuser mit renoviert und war 2 Jahre als Hausmeister Selbständig (musste aus privaten Gründen leider aufhören !) .

Im monent leider wieder arbeitsuchend, weil in der letzten Firma kein Geld mehr kam und nur mit Luft und Liebe kann man keine Familie ernähren.

Hobby`s : Musik hören, schrauben und basteln und gartenarbeit

Traum : nach Dänemark auswandern - sind schon öfters dort gewesen im Urlaub, unseren Kinder und mir geht es dort gesundheitlich besser, liegt am Klima hat der Arzt gesagt !

So, sollte erstmal denke ich reichen, wenn nicht einfach fragen !

Gruss Stef
Turist
Neues Mitglied

Hej!

Beitrag von Turist »

Hallo, ich bin Oliver, 37 Jahre alt, wohnhaft in Kiel, verheiratet, zwei Kinder und verliebt in Dänemark ...
Syne
Neues Mitglied

Beitrag von Syne »

Hej an alle,
ich heiße Nele, bin 24 Jahre alt, verheiratet und komme aus Kiel. Ich studiere hier an der Universität Geschichte und Dänisch auf Lehramt, aber ich lerne erst seit einem halben Jahr Dänisch. Es ist eine tolle Sprache, aber die Aussprache bereitet mir manchmal noch Probleme...billedet, busstoppested... :P ich würde mich freuen, noch mehr Dänemarkbegeisterte zu finden und vielleicht sogar mein Dänisch neben der Uni noch weiter zu verbessern...Also erstmal, mange hilsener...Nele
Sommer-Wind
Mitglied
Beitrag von Sommer-Wind »

Hallo zusammen [img]http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/winker.gif[/img]

Nachdem ich hier schon seit 2005 angemeldet bin, mich eher mehr zum Lesenden als zum Schreibenden Teil des Forums zähle, möchte ich mich nun auch hier in die Vorstellungsrunde einreihen. … und komme wie meine beiden vorherigen Vorsteller aus Kiel!

Ich heiße Britte (eigentlich Brigitte), bin 31 Jahre jung, komme ursprünglich aus Köln, bin über ein paar Umwege 2000 im Norden „gestrandet“ und arbeite & lebe seit 2000 in Kiel. Also nur einen Steinwurf von Dänemark entfernt. Meine Brötchen, das Katzenfutter für Elrond & Gismo, Dänemark-Aufenthalte, Bücher, trockenen Rotwein und was einem sonst noch das Leben ungemein verschönert verdiene ich als Kommunikationstrainerin, gelernt habe ich vor Urzeiten Fotografin (vor dem digitalen Zeitalter *g*).

Meine Interesse an Dänemark, den Dänen und der Sprache habe ich vor 4 Jahren entdeckt – eigentlich sollte es nur ein kleiner Ausflug nach „drüben“ werden, jedoch hat mich irgendwas magisch angezogen. Seitdem habe ich den einen oder anderen VHS Kurs belegt, verstehen & lesen klappt schon ganz gut, jedoch bekomme ich meine Zähne noch nicht auseinander… Nachdem ich das letzte halbe Jahr recht wenig gemacht habe, starte ich jetzt wieder voll durch, bin der deutsch-dänischen Gesellschaft beigetreten (Danke an MiFa), die Bücher sind entstaubt, dänische Hörbücher im Auto und auf dem Mp3 Player und im November bin ich in der Højskolen Østersøen in Aabenraa angemeldet (noch soooo lange bis dahin *schnief*).

Ich habe hier gelesen, dass viele oft und gerne immer an den gleichen Ort in DK fahren, da falle ich etwas aus der Reihe – kenne zwar schon viele schöne Flecken in Dänemark, jedoch habe ich bis auf die regelmäßig wiederkehrende Kopenhagen-Woche im Dezember noch kein „Muster“ entwickelt: das nächste mal wird es im Mai für einige Tage nach Aalborg und ein oder zwei Tage nach Jelling gehen. Was ich anschließend kennenlernen darf? Ich lasse mich überraschen!

Das Forum finde ich klasse – auch wenn ich schon seit 1,5 Jahren hier angemeldet bin, finde ich immer wieder ein spannendes Thema/Anregung/Gedanken worüber ich beim Stöbern stolpere!
[img]http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/danke.gif[/img] … an Maybritt & die Moderatoren

Sonnige Grüße aus Kiel [img]http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/blume.gif[/img]
Britte
maconaut

Beitrag von maconaut »

Servus aus Augsburg!

Ich heiße Stefan, bin 36 Jahr alt und lebe (als Ex-OWL'er) seit 2 Jahren im Bayrisch-Schwäbischen Exil. Nein, halt - so schlimm ist es nicht - Augsburg ist eine wunderschöne Stadt und schließlich bin ich der Liebe wegen hier her gezogen! Aber damit sind meine liebsten Urlaubsländer (alles skandinavische) etwas weiter entfernt als zuvor...

Trotzdem geht es im Mai zum x-ten Mal nach Dänmark. Das erste Mal war ich dort als ich kaum Laufen konnte (so mit 1,5 Jahren) und seitdem habe ich bestimmt 20 Urlaube dort verbracht - mal im Frühjanr, Sommer, Herbst - einmal auch Weihnachten/Silvester - mal Ostsee, mal Nordsee - und immer hat es mir (samt Familie/Freunde) gut gefallen.

Letztes Jahr auf der Durchreise in Richtung Norwegen konnte ich auch meine Freundin (halt - Verlobte!) für dieses Land begeistern und so werden wir im Mai 14 Tage an der Nordsee verbringen. Es geht nach Bjerregard - wird sicher super!

Vielen Dank für alle Tipps die ich hier schon lesen konnte - sonnige Grüße aus Augsburg.

Stefan
Birger
Mitglied

Moin Moin

Beitrag von Birger »

Hallo Ihr,

dann will ich mich auch mal vorstellen.

Ich heiße Birger bin ein 68er, gelernter Fleischer und Informatiker. Lebe seit einigen Jahren mit meiner Verlobten in Schleswig Holstein.
Ich Arbeite seit November 2006 in DK und meine Verlobte ist halb Dänin, sie Spricht recht gut Dänisch und ihre Familie ist größtenteils in DK.
Ich Arbeite in DK als "Hochstapler" ;-) fahre also ein Hochgabelstapler, auch Hellepaelletruck genannt.

Meine Dänischen Sprachkenntnisse sind noch recht begrenzt, was jedoch durch guten willen und englisch wett gemacht wird.

Wir werden noch in diesem Jahr nach DK ziehen und dort Arbeiten Wohnen und Leben.
Wir haben ebenfalls seit November 2006 eine kleine Tochter, die wohl bald Dänin wird.
Da es mit Wohnung Mieten in DK etwas anders als in DE ist haben wir uns entschlossen in DK ein Haus zu kaufen, wenn alles klappt sind wir ab Juli 2007 bereits dort.

So das sollte fürs erste einmal reichen.
pølsetyskere
Mitglied

Beitrag von pølsetyskere »

Moin zusammen,
ich komme aus Goslar/Harz und war das erstemal (nach Aussagen meiner Eltern*g*) mit 9 Monaten in DK! Ihre Urlaube haben meine Eltern schon immer in DK verbracht und ich war natürlich dabei :wink: Sommer und Winter.....wie oft kann ich net sagen! Bietet sich ja an, wenn man Verwandte dort hat :wink: War immer was besonderes als Kind aus den Bergen hinter Nymindegab die herrlichen Dünen zu sehen,im Zelt aufzuwachen und das Meer zu hören. Ich glaub, ich hab meine Eltern auf der Fahrt ganz schön genervt mit der Frage wann wir endlich da sind :)
Jetzt, selber Vater von 2 Kindern werd ich das wohl alles zurück bekommen!
Erwachsen geworden hab ich ne Menge Kumpels mit nach DK geschleppt und einige fahren mit Familie auch heute noch hoch!

Wir fahren nach 8 Jahren Pause am 12.5. nach Hvide Sande, es wird unsere Hochzeitsreise! Sonst waren wir immer in Søndervig, aber das liegt ja gleich um die Ecke! Zelten hat sich allerdings erledigt, man wird ja auch net jünger*gg*

Naja, das soll´s denn erstmal gewesen sein :)

Man sieht sich ........ in Dänemark :)

LG Svend
Das Leben ist Sch****, aber die Grafik ist Geil
Antworten