imho ist es einfach ein Zeichen von Respekt in einem anderen Land mit dessen Währung zu zahlen, egal, ob man Euros los werden könnte oder nicht. In Dänemark ist die Dänische Krone die offizielle Währung und da finde ich es verdorrich nochmal nur richtig und höflich und überhaupt, dass man natürlich mit Kronen bezahlt (Ausnahmen aus Verlegenheit mal ausgenommen).
Ich persönlich finde, dass hat mit Respekt so gar nichts zu tun, sondern eher mit Geschäft. Jeder weiss, dass Touristen das Geld etwas lockerer als im Alltag sitzt. Also ist guter Service gefragt um soviel wie möglich davon einzustreichen.
Für mich gehört dazu eine gewisse Sprachauswahl (englisch immer, aber durchaus auch die Sprache des Landes aus dem die meisten Touristen kommen).
Das man den Euro nimmt, wenn man viele Touristen aus Euroländern hat, ist eben auch eine Serviceleistung, die, das sollte man nicht unterschätzen, durchaus dem Geschäft mehr Umsatz bringt.
Im übrigen ist es in D durchaus auch normal, dass in Grenzregionen die angrenzenden Währungen genommen werden, wie z. B. die dänische Krone. (war vorm Euro natürlich mehr, ist ja logisch) Der Dollar z. B. wird oft da genommen, wo eine amerikanische Basis liegt.
Und Sprache, was ist z. B. mit den Apotheken, die sich zum Ziel gesetzt haben, alle "grossen" Sprachen, die in D so gebraucht werden (z. B. türkisch) als Dienstleistung mitanzubieten. Mit grossem Erfolg übrigens.
@ Heidili, in den Urlaubsregionen wirst Du sicher viel mit Euro bezahlen können, aber wenn Ihr auch in andere Regionen wollt, solltet Ihr schon Kronen haben.
Schönen Urlaub mit hoffentlich besserem Wetter als jetzt (nicht ganz uneigennütziger Wunsch

)
LG Simba