Was ist soo richtig geil in daenemark zu wohnen???

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Peter!

jaja, relativ, eben nur relativ.
Für mich ist es nicht so lustig, halb durch Aarhus zu müssen (von der Anfahrt dorthin gar nicht zu reden), um an die See zu kommen - glaub mir, unter der Woche, aber auch an einem ganz normalen Wochenende haste da wirklich weder Nerv noch Zeit - Streß und Termine gibt es hier eben auch. (Momentan scheinen sowieso alle zu meinen, sie müßten uns erstmal wirklich ferienreif arbeiten, damit wir auch wissen, wieso wir in 1 Woche Sommerferien bekommen, uff!) :wink:
man relativ dicht am Wasser wohnt, egal,wo man wohnt.

Ich habe mal gelesen, dass keiner in Dänemark weiter als ca. 70 km vom Meer weg wohnt. Ich habe da immer ein paar Hundert km vor mir.
ich finde, das ist eben nur ein Argument für die, die die See lieben - wenn überhaupt, denn die könnten ja nun auch die See in Dtdl. suchen - Ost- wie auch Nordsee gibt es da auch, und Mecklenburg-Vorpommern finde ich landschaftlich sehr viel schöner als so manche dänische Gegend! (ich zieh den Kopf schon ein!)
Und für Bergliebhaber sind ebendie Berge ziemlich weit weg .. (denk bloß mal an die viele Skifahrer, zu denen ich mich zum Glück nicht zähle... :wink: - die sind hier ziemlich aufgeschmissen!)

Ansonsten:
Mit dem Begriff "geil" in seiner neuen Anwendung kann ich eh nichts anfangen, daher kommt da von mir auch keine Antwort zu...

Allen einen schönen Abend - Ursel, DK - die noch ein paar Termine vorbereiten muß - puh!
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
leni
Mitglied
Beitrag von leni »

hej ! soweit ich weiss kommt der begriff ,,geil,, aus der pflanzenwelt und heisst ,,gerade gewachsen ,, !!! :wink:
andersen

super

Beitrag von andersen »

Tatzelwurm hat geschrieben: Antwort auf deine Frage

Geht mit auch Luftkissen,
besser sind, weil stabiler und steuerbar im Millimeterbereich,
Hydraulikzylinder.
Hallo Detlef,

Ich glaube, dass habe ich auch schonmal im Kino gesehen. Bist du auch im neuen Ocean 13?

Fände ich spannend, andersen.
Peter

Beitrag von Peter »

vor vielen jahren hab ich mal in einem alten dänischen Wörterburch nachgeschlagen was das Wort geil heißt.
Soweit ich mich erinnere bezeichnete das Wort den Zustand einer Pflanze die von Sonnenstrahlen getroffen wird....
andersen

so...

Beitrag von andersen »

Hier die ultimative Klärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geil

zum Glück leben wir im Internet...

grüsse, andersen
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Peter!

Ich verstehe Dich ja auch sehr gut,denn ich bin auch so ein Wasserratte.
Und natürlich ist die Stunde Fahrt (sind ja nur wenige Kilometer, es dauert ja nur wegen des Stadtverkehrs so lange! :( ) nichts gemessen an 800km bis zum Meer.
Eigentlich wollte ich auch mehr dem Eingangspostings entgegenwirken, das den Eindruck erweckt, man ziehe nur nach DK und habe dan täglich die Füße im Meerwasser.
So ist es eben leider auch nicht überall.
Und glaubemir, diese 1 Std. bedeutet im Leben bei uns und denen, die ich so um mich herum hier kenne, doch einiges ... wir fahren z. B. 1x die Woche nach Aarhus, mitten in der Hauptverkehrszeit - das ist wirklich kein Vergnügen - da nach der pflicht auch noch zum Strand zu fahren, ist gar nicht drin, weil der Alltag mit vielen Verpflichtungen ja auch hier weitergeht.

Trotzdem: Natürlich ist Dk ein kleines land und vom Meer umgeben, so daß es schon einen Unterschied macht, ob ich in Baden-Württember goder hier lebe :wink:

Allen ein sommerliches Wochenende - Ursel, DK, heute höchstens noch im Freibad (3km Landweg).
men at se med nye øjne."

...
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

@andersen:
Liebe Maybritt,

"Geil" heisst bei uns im deutschen soviel wie sexuell stimuliert sein, also im englischen "horny" und im dänischen weiss ich es leider nicht. Leider hat sich der Begriff in unserer übersexualisierten Gesellschaft durchgesetzt als Wort für "schön, spannend, besonders interessant".
Lieber Andersen,

ich bin zwar dänin aber ich wohnen fast 15 jahre in berlin - ich kenne den Ausdruck :!: :!:
aber vielleicht gibts andere die ein erklärung brauchen :?:

@alle : und wegen konstruktiven beiträgen - ich fand dass die beiträge so langsam ins nichts führten - deshalb mein beitrag.

@Tatzelwurm:
ein kleiner Abstecher in andere Bereiche, trägt auch dazu bei
sein Wissen zuerweitern
oder sind die Flachbeiträge in der Plauderecke den Moderatoren angenehmer,
weil von da weder das eine noch das andere zu erwarten ist.
Nicht schon wieder..... :|

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
LeneB
Mitglied

Beitrag von LeneB »

Hallo,
Also als eingeborene Dänin, die 3 Jahre im Ausland (rate wo) gewohnt hat, kann ich ja auch mal sagen, was ich geil an DK finde:
1. Das Meer
wie andere schon erwähnt haben, ich kann hinzufügen, dass es das Meer war, was ich nach Freunden und Famlie in D am meisten vermisst habe

2. Das die Menschen gleichgestellt sind (Jantelov - die positive Seite)
Also z. B. dass mein Chef mich nicht zusammenscheisst sondern mit mir reden will, fragt wie es mir geht, sich um mich kümmert und vor allem mich als gleichwertiger Mensch behandelt

3. Ja hier wird es schon schwieriger...!
Das man arbeiten gehen kann, ohne als schlechte Mutter angesehen zu werden.

Ja, das war es, ich muss gestehen, wie ich es schon früher mal gemacht habe, ich liebe es in Dänemark zu wohnen, mit guten und schlechten Seiten. Ich versuche gerne was zu ändern, aber wenn es nicht geändert werden kann, dann "akzeptiere" ich es und rege mich nicht dauernd darüber auf.
Das ist wie hier früher diskutiert wahrscheinlich typisch dänisch :mrgreen:
Ich muss auch gleich erwähnen, dass ich weder die Ärzte noch die Krankenhäuser so erlebt habe, wie es manche hier beschreiben. Nicht um zu bestreiden, dass es sicherlich sowas geben kann, sondern um auch mal zu sagen, dass es auch Dänen gibt, die es (noch) nicht als Problem erlebt haben.
Viele Grüsse,
Lene
fromms_de
Mitglied

Beitrag von fromms_de »

Hej,
also wir wohnen wirkich mitten im Land und das ist auch gut so! Somit sind und bleiben unsere ( eher seltenen) Besuche am Strand immer wieder ein Erlebnis. Wie zb.: unsere gemeinsame Strand Tour mit dem Jeep Club Schweden, oder die Besuche bei unseren Verwandten wenn sie im Urlaub an der Nordsee sind.... :D . So ist das immer noch so schön wie früher als wir nur im Urlaub hier waren. Gruß fromms_de
tomClooney
Mitglied

Beitrag von tomClooney »

war mehrere monate offline, weil ich mein passwort vergessen hatte.
Inzwischen habe ich Dänisch gelernt.
Und treffe hier nur auf Luschen.
Mann.

Nevertheless: wir kehren D den Rücken und schauen endlich nach Süden, wenn wir an D denken.

Also, noch wohne ich an einem See ( 2 sekunden ). Das ist geil.

Trotzem: Ich setze alles daran, diesem obercoolen Stückchen Land zu entkommen (richtiger wäre: diesen endcoolen, stets auf ihre Sicherheit, ihren Status, ihren Egoismus bedachten Menschen ).

Wir ( der Rest geht mit ) tun es wegen der Leute, der Stimmung, des Pessimismus, der Kinder, der grottenschlechten Musik. Und glauben fest daran, dass es wirklich wesentlich geiler ist, mit einem Bein im kleinen Belt und mit dem anderen im großen Belt zu stehen, als sich schon abends darüber Gedanken machen zu müssen, auf welche Art und Weise man dem Genörgle am nächsten Morgen seine Zähne zeigen kann.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist auch DK nicht das non plus ultra.

Aber es sieht einfach geiler aus.
Das dazu, liebe Doro. Grüße noch aus D tom
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Entschuldige Tom, aber Du hast grade ein wunderschönes Beispiel eines deutschen Nörglers abgegeben. Ist ja alles schlecht und alle sind blöd und überhaupt. :mrgreen:
Mann.
Was meinst Du denn damit?
Wir ( der Rest geht mit ) tun es wegen der Leute, der Stimmung, des Pessimismus, der Kinder, der grottenschlechten Musik. Und glauben fest daran, dass es wirklich wesentlich geiler ist, mit einem Bein im kleinen Belt und mit dem anderen im großen Belt zu stehen, als sich schon abends darüber Gedanken machen zu müssen, auf welche Art und Weise man dem Genörgle am nächsten Morgen seine Zähne zeigen kann.
Der Leute? Deutsche findest Du auch in DK, und zwar nicht grad wenige.
Stimmung? Die Stimmung ist definitiv nicht bei allen Deutschen schlecht. Man muss nur genauer hinschauen.
Musik? Also sorry, aber in Zeiten von Internet und CD-Kauf ist niemand mehr darauf angewiesen, Musik zu hören, die ihm nicht gefällt.

Geh nach DK, weil Dir das Land zusagt, weil Du beruflich eine Chance siehst, weil Du gerne mal was anderes erleben willst... aber ich würde davon abraten, das Verhalten einiger Deutscher als Grund für die Auswanderung zu nehmen.

Ist aber nur ein Tip. Wie Du es im Endeffekt machst, ist Deine Entscheidung. :wink:

LG Simba
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Mann.
Was ist denn das für eine Aussage :?:

Kann mir bitte jemand erklären was Luschen sind - ich kenne das Wort nicht...

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

maybritt hat geschrieben:
Kann mir bitte jemand erklären was Luschen sind - ich kenne das Wort nicht...

Maybritt
# abwertend eine Person, der Unfähigkeit und Inkompetenz unterstellt wird
# in manchen Gegenden Deutschlands eine Prostituierte, liederliche Person oder Schlampe
http://de.wikipedia.org/wiki/Lusche

:wink:

Was mich dazu verleitet zu meinen, dass der poster dieses mehr oder minder hasserüllten und vorurteilshaften Beitrages eine....*hust* Lusche ist. :roll:
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Rörviger:
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif[/img] --- nur paßt die Wortwahl ja leider auch zur Überschrift... :(

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

tomClooney hat geschrieben:war mehrere monate offline, weil ich mein passwort vergessen hatte.
Mann.

Nevertheless: wir kehren D den Rücken und schauen endlich nach Süden, wenn wir an D denken.

Also, noch wohne ich an einem See ( 2 sekunden ). Das ist geil.

Trotzem: Ich setze alles daran, diesem obercoolen Stückchen Land zu entkommen (richtiger wäre: diesen endcoolen, stets auf ihre Sicherheit, ihren Status, ihren Egoismus bedachten Menschen ).

Aber es sieht einfach geiler aus.
Das dazu, liebe Doro. Grüße noch aus D tom
Also bei diesem von dir losgelassenen Dünnsch*** denke ich mal, du bist selber die Lusche.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist auch DK nicht das non plus ultra.
Was willst du dann dort? Als "typischer Deutscher" auftreten. Das aufgebaute Ansehen anderer zunichte machen??

@maybritt
Das Wort "Lusche" kommt auch beim Skat vor. Und zwar sind damit die Karten 7-9 gemeint.

@galaxina
an welchem Binnengewässer kann ich dir noch nicht sagen. Es hat aber den Vorteil, daß man eben im Herbst oder Winter nicht die rauhe See spürt... :mrgreen:
Torsten
Antworten