Wir sind zurück und na ja ....

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Kathrin und Msarie!

Nun kann ich vielleicht doch noch modemäßig was sagen.
ich habe keine Ahnung, ob kurze Röcke mit Leggins drunter "out" sind - bei meinem Violinlager letzte Woche hatten viele Mütter Tunkiaks über chicken Hosen an , ehrlich gesagt ist mir ziemlich wurscht, was jemand anhat, solange er nett ist (und sonst ja wohl auch)!
Aber ich denke, in den Ferien laufendie Leute eh legerer rum als bei der Arbeit und tragen evtl. auch die alten Klamotten auf.
Und wenn Minis eingepackt wurden, das Wetter aber zu kalt dafür ist,dann zieht man halt (evtl. schnell dazu gekaufte) Leggins drunter - würde ich genauso machen.
Hier denkt man eher praktisch!!! :idea:

Gruß Ursel, DK, wohl modisch auch eher "zeitlos", wie das jemand richtig gut beschrieb - und in Sachen, die mancher für hoffnungslos veraltet halten mag, die aber zu mir gehören -- ist es nicht wichtiger, seinen Stil als die jeweils neue Mode zu finden :wink: (Kurze Pullis (Bikinis ... im letzten Jahr sind eben nichtgerade chic, wenn man ansonsten nicht die Figur dazu hat -chice Mode ist also nicht immer das, was in den Zeitschriften suggeriert wird)
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Zum Thema Mode möchte ich folgendes sagen:

Diese Hüfthosen sind nun wohl auch unmodern und werden heutzutage trotzdem noch getragen.

Zusatz: Meist von Mädels, die sich das figurmäßig nicht leisten können :roll: :?
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

Hej allesammen!

also, zelten ist so was schönes.............auch bei regen. das prasseln am zelt ist obergeil. :mrgreen: wir haben schon als kinder immer gezeltet, das wetter ist wurscht.

ich mag es auch lieber normale temperaturen, denn bei mehr als 25 grad werde ich kreislaufkrank. :?

letztes jahr haben wir ewig angestanden, weil wir in ein aqua-museum anschauen wollten. es goß wie aus kannen und wr auch arschkalt. die leute aus dem museum haben schirme verteilt, damit die anstehenden nicht so nass wurden. :P

dieses jahr haben wir ein haus gemietet, aber auch nur, weil unsere tochter letztes jahr einen starken kreislaufkollaps hatte und im zelt die sauna :mrgreen: für sie nicht besser wäre. außerdem hat unser "herr"sohn keinen Bock zu zelten. er war letztes jahr auch nicht mit. naja sie werden groß.

wir waren mal in holland mitte der neunziger. dieses land hat mir auch nicht gefallen und ich möchte auch nicht wieder hin. einfach alles war mir nicht so..................na ihr wißt schon. lieber fahre ich 10 mehr nach DK.

so sind die geschmäcker eben. der eine so der andere so.

wünsche euch trotzdem, dass ihr die schönen momente aus dem urlaub rauspikt und nochmal wieder kommt.

hilsen

Grit, die sich auf samstag freut. es geht endlich los in den urlaub nach DK.
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Hallo Kathrin und Marie,
da habt Ihr anscheinend wirklich Pech gehabt, in jeglicher Hinsicht. Aber da Ihr ggfs. doch mal wieder nach Dänemark fahren wollt, werdet Ihr auch etwas Positives mitgenommen haben außer den teuren Preisen (kauft nächstens lieber bei REMA oder NETTO oder in einem anderen Supermarkt viel ein, anstatt am Campingkiosk einzelne Dinge, Du wirst sehen, SO teuer braucht es gar nicht zu sein in Dänemark :wink: ).

Was die Mode angeht: Mir fiel zum Jahresanfang eine dänische Frauenzeitschrift in die Hand, da wurden so tunikaartige Sackkleider, kurz über dem Knie endend, zu dreiviertellangen Pump(!)hosen propagiert - schlimmer geht's m.E. nimmer :shock:*würg* , aber wem's gefällt...

Outdoorklamotten findet man in DK sogar mitunter günstiger als bei uns, nicht nur im Spezialhandel (aber auch da).
LG, C.A.Y.
HeikeB.
Mitglied

Beitrag von HeikeB. »

Hej,

also mit dem Wetter kann ich mich nur anschließen, da kann man nichts machen.
Bei unserem allerersten DK-Urlaub war das Wetter auch nicht sehr schön, die erste Woche hatten wir Strum und Regen. Damals kam uns DK auch ziemlich tuer vor und wir hatten einiges an Grundnahrungsmitteln mit. Mit der Zeit haben wir dann gelernt genau wie zu Hause bei Aldi etc. einzukaufen. Außerdem können wir es und zu Hause auch nicht leisten jeden Tag Essen zu gehen, also tun wir das auch im Urlaub nicht. Mir macht es nichts aus jaden Abend zu Kochen, zumal mein Mann den Abwasch macht. Auch die regionalen Produkte die es am Straßenrand die es am Straßenrand gibt haben wir schätzen gelernt. Manche typisch dänischen Dinge haben wir lieben gelernt und die müssen im Urlaub einfach sein.
Mein Fazit: DK ist schon etwas teurer, aber jeder kann ja selbst entscheiden wie viel Geld er ausgeben will.

Heike
lukalotte
Mitglied

Wir waren auch schon in Hvide Sande

Beitrag von lukalotte »

Wir waren auch schon zweimal auf dem Holmsland Klit. Definitiv ist Hvide Sande jetzt nicht der Ort, der zur Begeisterungsstürmen hinreißt. Leider sind dort wirklich - da Urlaubsregion - echte Touristenpreise, aber es gibt auch einen ALDI.
Shoppen, auch zu ganz vernünftigen Preisen, sollte man eher in Esbjerg (ist ja nicht weit). Ich finde, dass man ganz wunderbare Outdoorsachen in DK kriegen kann!

Unseren Lebensmittelbedarf haben wir mit einem Kind, zwei Hunden und bergeweise warmen Klamotten untergebracht. Das Auto ist es gewohnt und hat es überlebt.

Wir nehmen fast alles aus DE mit, außer Bier (Tuborg und Faxe in DK sind unübertroffen) und Käse, Joghurt und sowas. Das ist in DK einfach viel leckerer. Wir haben es in großen Lebensmittelmärkten gekauft, auch hin und wieder Schokolade. Da muss man auf die Angebote schauen.

Aber das Wetter in DK? Wir lieben es, fahren immer im Oktober, weil erstens die Sommertouristen weg sind, zweitens die Ferienhäuser billiger sind und weil wir die Herbststürme an der Nordsee genießen! Hier in DE im Sommer komme ich mir immer ganz behindert vor - die abartige Hitze! Zur Zeit bin ich die einzige, die dieses kalte Wetter hier in DE Klasse findet. DK hat aber von dem ungemütlichen Wetter weitaus mehr zu bieten.
Wir freuen uns auf Oktober, aber diesmal zieht es uns wieder in Richtig Ribe und die zwei niedlichen Inseln. Ach ja.........................
testmod
Mitglied

Re: Wir waren auch schon in Hvide Sande

Beitrag von testmod »

lukalotte hat geschrieben:Wir waren auch schon zweimal auf dem Holmsland Klit. Definitiv ist Hvide Sande jetzt nicht der Ort, der zur Begeisterungsstürmen hinreißt. Leider sind dort wirklich - da Urlaubsregion - echte Touristenpreise, aber es gibt auch einen ALDI.
@lukalotte
Es gibt aber auch einen Netto.Gelegentlich fahre ich auch nach Norre Nebel.
In Hvide Sande tut sich aber was!Weiß ja nicht ,wann ihr das letzte Mal da gewesen seid,aber es wird viel erneuert im Ort.Bekommt eine sogenannte Runderneuerung. :wink: Der Bereich zum Strand im Ort wurde neu hergerichtet.Dann die neue Wasserskianlage nördlich Richtung Sondervig,wer daran Interesse hat.
Ansonsten ist man ja mobil,was das Einkaufen bestimmter Dinge betrifft.
Anschi
Mitglied

Wetter

Beitrag von Anschi »

hej
schade, dass ihr so schlechtes Wetter hattet.
Wir waren Anfang Juni zwei Wochen in Klegod bei teils über 32 Grad - ungewöhnlich sicher, aber fürs Wetter kann keiner !
Trotz teils höherer Preise nehmen wir immer mehr Lebensmittel mit nach Hause (leider schon wieder alles aufgebraucht :( )
Und modemäßig ist Dänemark uns immer voraus finde ich, hab mal wieder viel Geld in Klamotten aus Holstebro und Herning investiert :oops:
hilsen anschi
jupp
Mitglied

Beitrag von jupp »

Hallo

Es ist schon seltsam, manch eine/er schreibt hier mal so mal so, einige schreiben in anderen Thread` s genau das Gegenteil, da schreiben die Leute es gibt keine großen unterschiede, in diesen Thread schreiben sie wieder es ist teurer.

Jupp
sarah1906
Mitglied

Beitrag von sarah1906 »

Zur Mode : Viele Leute trugen dort kurze Röcke und Leggins drunter und diese Mode ist doch bei uns längst vorbei, oder?
Da wir aber ausschließlich auf Outdoor stehen kann mir da auch etwas entfallen sein
Ja, das tragen dort wirklich viele aktuell....ABER Leggings sind bei uns ebenfalls angesagt!! Leggings zu Stiefeln, Leggings zu Ballerinas, Leggings mit langen Tunikas und, die meiner Meinung nach etwas angezogenere Variante der Leggings, die "Röhre"...alles top-aktuell!!

Und ja, ich bin eine derjenigen die es LIEBT in Dänemark ausgiebig shoppen zu gehen :oops: :wink:
Liebe Grüße
Sarah
Nandi
Mitglied

Beitrag von Nandi »

Hallo,

muß doch noch meinen Senf dazu geben.
Bei mir trafen schon einige Versandhauskataloge ein - Winterkollektion.
Es graust einen zwar im Sommer Winterkataloge zu wälzen - aber bei dem Wetter...
Bei uns kommen die Leggings unter Röcken jetzt erst wieder in Mode - für den Winter der letzte Schrei.Also war uns Dänemark wie üblich wieder voraus.
Und zu den Lebensmittel: Es ist allgemein bekannt,das es in Dänemark etwas teurer ist.
Allerdings lebt man auf Malle als Selbstversorger auch nicht gerade günstig.
Wir greifen gerne bei dänischen Lebensmitteln zu - es ist Urlaub,da gönnt man sich was.Kriegen wir dann ja Ewigkeiten nicht mehr.

:wink: Nandi
Nadinsche
Mitglied

Beitrag von Nadinsche »

Schade, daß es euch nicht gefallen hat. Wir sind süchtig nach Dänemark. Egal welches Wetter. Muß sogar gestehen, daß mir das etwas kühlere Wetter besser gefällt und ich auch nix gegen Regen hab. Es gibt ja schließlich nicht das falsche Wetter,sondern nur die falsche Kleidung! Aber es gibt wirklich nix Schöneres, nach einem langen Spaziergang am Strand in den warmen Whirpool zu fallen oder die Sauna zu genießen. Wir buchen auch extra gerne im Herbst, um dieses Wetter zu genießen. Na ja und natürlich kann es auch im Sommer in DK mal Regen geben. Ist halt die Nordsee und nicht das Mittelmeer. Zu den Preisen muß ich sagen, daß wir wie viele Dänemarkurlauber die meisten Lebensmittel mitnehmen. Was fehlt, wird halt da gekauft. Dann ist mir der Preis auch egal. Ist ja Urlaub. Na und dass in Dänemark nicht so der Bär tanzt wie z.B. am Ballermann finden wir ja gerade schön. Es gibt nix Tolleres als am Strand zu laufen und keine Menschenseele zu sehen! Wir lieben die Ruhe. Ansonsten würden wir wohl eher nach Sylt fahren oder sonstwo hin. Aber jeder will anderen Urlaub. Ist ja auch gut so. Sonst wär Dänemark viel zu voll. :!:
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Bei allem Verständnis für den Frust über Euer Pech mit dem Wetter bitte ich zum Thema "Preise" eins zu bedenken: Das Leben in DK ist nicht nur für Euch als Touris teuer dort, die Dänen müssen mit diesen hohen Preisen ihr ganzes Leben lang klarkommen. Und dort wird auch nicht mehr verdient als bei uns.

Ich empfinde das Preisniveau in DK seit der mit der Einführung des Teuros wundersamen, angeblich ja gar nicht vorhandenen Preisverdopplung der meisten Handelswaren hier in Deutschland als gar nicht mehr so extrem hoch; seit dem Einzug des Euro in die deutschen Portemonnaies nehmen wir nur noch die angebrochenen Packungen Aufschnitt von Zuhause mit in den DK-Urlaub und versorgen uns ansonsten dort vor Ort. Allerdings ist es bei uns so, dass wir ausser der obligaten Woche DK 1x im Jahr allerhöchstens nochmal eine Woche in Deutschland oder Schweden Urlaub machen, und uns daher als Ausgleich für "weniger bzw. kürzeren Urlaub" dann vor Ort im Urlaub auch gern mal was gönnen. Die Urlaubsregionen können dann davon auch gern profitieren. Für ganz Preisbewusste gibt´s in DK ja auch inzwischen Aldi und Lidl in größeren Orten, da sollte eine preiswerte Versorgung schon möglich sein.

Was die angeblich rückständige Mode angeht - bisher bin ich jedes Jahr in Hvide Sande oder Ringkøbing über Accessoires, Schuhe oder auch Klamotten sowie andere modische "Erscheinungen" wie neue Haarschnitte etc. gestolpert, die mir bis dato unbekannt waren und die dann hier in Deutschland erst ein 1/2 bis ein Jahr später auftauchten. Und die Preise gerade für Mode sind dort extrem günstig, verglichen mit deutschen Preisen. Haben dieses Jahr auch wieder für uns und für meine Freundin ein paar schöne Sachen mitgebracht, das lohnt sich immer.

Allerdings muss man wirklich sagen, dass DK sicher kein Reiseland ist, das "für alle" ist... Ich kenne auch eine Menge Leute, die gern nach Schweden fahren und nie in DK Urlaub machen würden, und wenn man eh lieber in den sonnigen Süden fährt und Halligalli im Urlaub möchte, dann wird man vom ruhigen DK eher enttäuscht sein. ;)

Gruß
anchovis
Jule Mario
Neues Mitglied

Beitrag von Jule Mario »

Ich fahre seit fast 17 Jahren nach Dänemark und das mindestens 1 man im Jahr. Was das Wetter betriff, ist es genau wie in Deutschland. Ein auf und ab. Natürlich ist es an der Nordseeseite windiger, das sollte einen aber nicht wirklich überraschen. Aber ich finde gerade das so toll, ansonsten sieht man doch die Nordsee gar nicht in ihrer vollen Pracht. Diese Wellen hat man schließlich nicht überall!! Ich war schon in ziehmlich allen Teilen in Dänemark und am beeindruckensdens ist die Nordseeseite. Was das Thema Mode angeht, ist Dänemark nicht so schnell zu topen, denn diese Klamotten sieht Deutschland frühstens in einem Jahr.
Natürlich ist es teurer, aber es sollte einem klar sein, wenn man in einem Urlaubsort ist. Denn in deutschen Urlaubsorten ist es auch teurer als im Landesinneren. :roll:
yulki
Mitglied
Beitrag von yulki »

Wir kamen Sonntag abend von vier Tagen Wohnmobilurlaub in Dänemark zurück.

WETTER:
Sehr regnerisch/windig. Unseren Hunden triebs den Sand meist so in die Augen, daß wir Spaziergänge am Meer kurz hielten, aber in den Plantagen unterwegs waren und wenn wir an den Strand gingen blieben sie gerne im Auto. Unser Versuch, an der Steilküste von Bovbjerg/Ferring zu Frühstücken brachte unseren fast-3,5-tonner dermassen zum Schaukeln, daß wir lieber weiterfuhren .-)

MODE:
Da wir eine Kinderboutigue inkl Secondhandshop in Hamburg haben haben wir auch eine Modefirma in DK besucht und einen Grosseinkauf getätigt. Die Ware wird uns seit Montag aus den Händen gerissen hier in Hamburg, wo die Muttis eigentlich schon die grosse Auswahl haben. Aber Dänische Kindermode zumindest ist sehr gefragt.
Meine Frau liebt auch immer den Bummel in den Fussgängerzonen Von RIngköbing und z.B. Holstebro und findet dort Sachen, die deutlich später erst in Deutschland erhältlich sind.

PREISE:
Ich sags mal so: Die Dinge, die in DK extrem teuer sind bringen wir mit. Auf der anderen Seite schauen wir in Urlauben nicht so auf die Lebensmittelpreise, da wir ja durch WoMo Urlaub auch weniger Geld für Übernachtungen ausgeben. Und auch wenn die Dänen 25 Prozent Mehrwertsteuer haben, gibt es immer die Möglichkeit, günstig einzukaufen. Wein, Eier, Nutella sind aber Produkte, die wir nicht unbedingt im Urlaub in DK kaufen müssen.

Was wir kaufen ist: Fisch für uns und inzwischen viele Freunde (Wir haben ja einen Kühlschrank an Bord) bei den beiden Räuchereien von Hvide Sande, Mint-Gelee von Den Gamle Fabrik ebenfalls für viele Freunde die das beauftragen, Lakritz usw... und, hihi, Mode, bei Kvikly gibts immer sehr günstig Levis Jeans für mich, und zwar ECHT GÜNSTIG.

Liebe Grüsse
Eckhard
Antworten