Das ist SEHR wenig in Kopenhagen. Bedenke bitte auch, dass alles in Dänemark auf ZWEI Einkommen in der Familie ausgeliegt ist.Sina85 hat geschrieben:hallo ich werde so ca. 17073,00 kronen monatlich brutto verdienen ist das wenig in kopenhagen?kann mann damit dleben?weil du hast geschrieben du hast 23000 kronen monatlich aber wie geht das denn und dann nur 4 tage arbeiten.
find ich komisch und könnte man mit meinen lohn in kopenhagen leben und wenn man es mal 2 rechnet?(wir sind 2 personen)
Sina
meine 1. 4 Wochen in DK und Tips für Auswanderer
naja werden wir aber wohl besser klar kommen als hier denn ich bin hier arbeitslos und mein freund geht nur arbeiten naja und das ist viel weniger als was man da bekommt.
und andere kollegen so über 100 sind da schon drüben seid einem jahr und die kommen damit auch aus also wird es auch nicht soo schlecht sein wenn wir beide das verdienen.
und andere kollegen so über 100 sind da schon drüben seid einem jahr und die kommen damit auch aus also wird es auch nicht soo schlecht sein wenn wir beide das verdienen.
Bobby66 hat geschrieben:
Das Du für ein Haus 3900 Kronen bezahlst sei froh, mein Haus kostet hier 12500 Kronen mit 140 qm.
Hier an der Westküste(Esbjerg und umzu) scheint es doch um einiges günstiger zu sein. Häuser kosten hier zwischen 3000-6000 Kronen. So in dem Bereich 80-100m2- Für 12500 Kronen im Monat kann man hier schon von einer Luxusvilla ausgehen.

Bzw. wohnst du zur Miete oder haste da was gekauft? Bei der Miete kommt ja in der Regel noch die Kaution dazu(3 Monatsmieten). Das wäre bei so einem Mietobjekt, ja nun nicht gerade wenig Geld, was man da an Vorkasse leisten muss. Ich selber wohne fast umsonst( najo 6000 Kronen Jahreseitrag), muss allerdings 40km zur Arbeit fahren. Bei den *wenigen* Verkehr hier allerdings kein Problem. Hab nen Wohnwagen in Skaerbaek stehen.

Verdiene so circa 21000 Kronen brutto(als Maler) bei einer 37Stunden Woche. Sind so circa 14000 Kronen netto inkl. Freibetrag von 4000Kronen im Monat. Überstunden sind nicht erwünscht. Es sei denn, ich möchte mir freie Tage nehmen dann wird natürlich die Zeit vor oder nachgearbeitet.
Noch eine Idee:
Es gibt in DK "boligsikring", wenn man ein normales Einkommen hat und, wie in Kopenhagen fast zwangsläufig, sehr viel Miete bezahlt (wenn man denn nicht selbst die Wohnung kauft). Ist nicht die Welt, aber mehrere hundert Kronen im Monat lohnen die Antragstellung beim Borgerservicecenter. Sollte man zuviel verdienen, bekommt man natürlich nichts, aber bei den Kosten in der Hauptstadt seit ihr sehr weit davon entfernt....
Es gibt in DK "boligsikring", wenn man ein normales Einkommen hat und, wie in Kopenhagen fast zwangsläufig, sehr viel Miete bezahlt (wenn man denn nicht selbst die Wohnung kauft). Ist nicht die Welt, aber mehrere hundert Kronen im Monat lohnen die Antragstellung beim Borgerservicecenter. Sollte man zuviel verdienen, bekommt man natürlich nichts, aber bei den Kosten in der Hauptstadt seit ihr sehr weit davon entfernt....

-
- Mitglied
Das Du für ein Haus 3900 Kronen bezahlst sei froh, mein Haus kostet hier 12500 Kronen mit 140 qm.
Hier an der Westküste(Esbjerg und umzu) scheint es doch um einiges günstiger zu sein. Häuser kosten hier zwischen 3000-6000 Kronen. So in dem Bereich 80-100m2- Für 12500 Kronen im Monat kann man hier schon von einer Luxusvilla ausgehen.
Bzw. wohnst du zur Miete oder haste da was gekauft? Bei der Miete kommt ja in der Regel noch die Kaution dazu(3 Monatsmieten). Das wäre bei so einem Mietobjekt, ja nun nicht gerade wenig Geld, was man da an Vorkasse leisten muss. Ich selber wohne fast umsonst( najo 6000 Kronen Jahreseitrag), muss allerdings 40km zur Arbeit fahren. Bei den *wenigen* Verkehr hier allerdings kein Problem. Hab nen Wohnwagen in Skaerbaek stehen. und da bleibe ich erstmal auch. Denke gerade als Neu, Zu oder was auch immer Wanderer, sind erstmal 2 Dinge von Bedeutung. Geld zusammenhalten, sparen sparen und nochmals sparen und unbedingt die Sprache lernen. Alles andere ist irelevant und solange die Integration läuft sollte man so wenig wie möglich von irgendwelchen Luftschlössern träumen.
Verdiene so circa 21000 Kronen brutto(als Maler) bei einer 37Stunden Woche. Sind so circa 14000 Kronen netto inkl. Freibetrag von 4000Kronen im Monat. Überstunden sind nicht erwünscht. Es sei denn, ich möchte mir freie Tage nehmen dann wird natürlich die Zeit vor oder nachgearbeitet.
Nun, wir haben das Glueck dieses Haus bis auf weiteres kostenlos nuetzen zu koennen also keíne Miete zu bezahlen, da Farfar in ein Altersheim gezogen ist. Das Haus selbst steht zum Verkauf aber es gibt fast keine Interessenten bei einem Preis von 3,5 Mio. Kronen. WUERDE aber das Haus Vermietet werden kostet es 12500 Kronen im Monat. Wir muessen nur die Unterhaltskosten von ca. 5000 Kronen zahlen

Weiteres habe ich auch einen Arbeitsweg von bissl mehr als 100 km hin und rueck

Ja diese Erfahrung hab ich auch gemacht. "Hochrechnungen" in Bezug auf Gehalt und tatsächlichen Lebenshaltungskosten kann man glaub ich wirklich erst nach einer gewissen Zeit aufstellen (es sei denn, man hat sich wirklich über eine lange Zeit informiert vor dem Auswandern oder hat durch Freunde und Bekannte total viele Informationen).Arnias hat geschrieben: Denke gerade als Neu, Zu oder was auch immer Wanderer, sind erstmal 2 Dinge von Bedeutung. Geld zusammenhalten, sparen sparen und nochmals sparen und unbedingt die Sprache lernen. Alles andere ist irelevant und solange die Integration läuft sollte man so wenig wie möglich von irgendwelchen Luftschlössern träumen.
Gerade zu Anfang kommen immer wieder "überraschungen", mit denen man vielleicht hätte rechnen müssen, aber man ist vielleicht!! auch durch ein bisschen Enthusiasmus nicht auf alles vorbereitet.
Sei es die Abschlagsrechnungen für Strom, die Bankgebühren ... schon alleine deswegen ist es wichtig, die Sprache zu lernen.
Wir kommen momentan mit einem Gehalt hin aber auf Dauer wäre das wirklich der absolute Sparkurs - daher denke ich auch, 2 Gehälter - oder zumindest 1,5 - sollte man schon hinkriegen (bei Durchschnittsverdienern meine ich jetzt).
Ach ja - wir leben hier auf Fünen - da ist es glaub ich auch schon bisschen teurer - unsere 100-qm-Bungalow-Doppelhaushälfte kostet zur Miete 5800 kr kalt.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Hallo,
so nun wieder bissl was neus;
Meine Bestætigung fuer das Anmelden in DK hat nun ca 4 Wochen gedauert. Danach bin ich gleich zur Komune um meine CPR und ich sag jetzt einfach mal "Lohnsteuerkarte" zu bekommen. Leider ging das ganze nicht so reibungslos.
Also bei der Komune angekommen habe ich den Damen und Herren den Bescheit ueber die Regestrierung in DK ueberreicht mit Arbeitsvertrag und Personalausweis. Dann hab ich einen Zettel ausgefuellt fuer die CPR wo ich auch einen (leider mir fremden) Hausarzt aussuchen musste. Schoen und doch etwas fehlte, eine Bestætigung des Vermieter, welche ebenfalls vorgelegt werden muss. So diesen dann am næchsten Tag nachgebracht und dann habe ich sofort meine CPR Nummer bekommen. Dann fragte ich was mit meiner Lohnsteuerkarte ist und ich habe erfahren das ich wiederum in eine andere Stadt zum Skatecenter fahren muss. Also bin ich dort hin, mit Arbeitsvertrag Ausweis hat alles 5 Min. gedauert und ich hatte die "Lohnsteuerkarte".
Bin nun recht gespannt, da ich Heute mein ersten Monatslohn auf mein Konto bekomme.
Was noch wichtig ist, verplappert euch ja nicht bei Skatecenter, wegen Arbeitsstunden, KM Arbeitsweg usw. weil es recht schwer sich heraus zu reden und alles aufgenommen wird, bzw Reklamationen wenig sinn machen.
Wer einen langen Arbeitsweg hat sollte sich ein Fahrtenbuch anschaffen damit dieses am Jahresende (bzw April) dem Skat vorgelegt werden kann und man somit nochmal einiges an Geld sparen kann.
Weitere Infos folgen!
Cheers
Bobby
so nun wieder bissl was neus;
Meine Bestætigung fuer das Anmelden in DK hat nun ca 4 Wochen gedauert. Danach bin ich gleich zur Komune um meine CPR und ich sag jetzt einfach mal "Lohnsteuerkarte" zu bekommen. Leider ging das ganze nicht so reibungslos.
Also bei der Komune angekommen habe ich den Damen und Herren den Bescheit ueber die Regestrierung in DK ueberreicht mit Arbeitsvertrag und Personalausweis. Dann hab ich einen Zettel ausgefuellt fuer die CPR wo ich auch einen (leider mir fremden) Hausarzt aussuchen musste. Schoen und doch etwas fehlte, eine Bestætigung des Vermieter, welche ebenfalls vorgelegt werden muss. So diesen dann am næchsten Tag nachgebracht und dann habe ich sofort meine CPR Nummer bekommen. Dann fragte ich was mit meiner Lohnsteuerkarte ist und ich habe erfahren das ich wiederum in eine andere Stadt zum Skatecenter fahren muss. Also bin ich dort hin, mit Arbeitsvertrag Ausweis hat alles 5 Min. gedauert und ich hatte die "Lohnsteuerkarte".
Bin nun recht gespannt, da ich Heute mein ersten Monatslohn auf mein Konto bekomme.
Was noch wichtig ist, verplappert euch ja nicht bei Skatecenter, wegen Arbeitsstunden, KM Arbeitsweg usw. weil es recht schwer sich heraus zu reden und alles aufgenommen wird, bzw Reklamationen wenig sinn machen.
Wer einen langen Arbeitsweg hat sollte sich ein Fahrtenbuch anschaffen damit dieses am Jahresende (bzw April) dem Skat vorgelegt werden kann und man somit nochmal einiges an Geld sparen kann.
Weitere Infos folgen!
Cheers
Bobby
Das verstehe ich nicht. Alle Angeben können noch im Jahresausgleich im Folgejahr geändert werden. Auch online von Zuhause. Deshalb werden ja auch Änderungslogs geführt, ncih tum Menschen misstrauisch zu begegnen.Bobby66 hat geschrieben:Was noch wichtig ist, verplappert euch ja nicht bei Skatecenter, wegen Arbeitsstunden, KM Arbeitsweg usw. weil es recht schwer sich heraus zu reden und alles aufgenommen wird, bzw Reklamationen wenig sinn machen.
Wenn man nur einen Arbeitsplatz hat, ist die Berechnung der km so einfach, dass das schon fast weh tut.
Fahrtenbuch macht nur bei wechselnden Arbeitsplätzen Sinn.
Letzte Bemerkung: wieviele Hausärzte in der Stadt kanntest du denn schon, dass du kritisierst, dass die der Arzt unbekannt war? Ist doch auch in D so, dass du deinen neuen Arzt nicht kennst, wenn du umziehst. Einziger Unterschied ist die Registrierung als Patient.
Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
vilmy, warum immer so grantig, was ist los?Vilmy hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Alle Angeben können noch im Jahresausgleich im Folgejahr geändert werden. Auch online von Zuhause. Deshalb werden ja auch Änderungslogs geführt, ncih tum Menschen misstrauisch zu begegnen.Bobby66 hat geschrieben:Was noch wichtig ist, verplappert euch ja nicht bei Skatecenter, wegen Arbeitsstunden, KM Arbeitsweg usw. weil es recht schwer sich heraus zu reden und alles aufgenommen wird, bzw Reklamationen wenig sinn machen.
Wenn man nur einen Arbeitsplatz hat, ist die Berechnung der km so einfach, dass das schon fast weh tut.
Fahrtenbuch macht nur bei wechselnden Arbeitsplätzen Sinn.
Letzte Bemerkung: wieviele Hausärzte in der Stadt kanntest du denn schon, dass du kritisierst, dass die der Arzt unbekannt war? Ist doch auch in D so, dass du deinen neuen Arzt nicht kennst, wenn du umziehst. Einziger Unterschied ist die Registrierung als Patient.
Gruss, vilmy
wenn man "leider" schreibt, kritisiert man nicht immer, es ist die beschreibung eines zustandes, den man bedauert, nicht ändern kann und daher respektiert, und nicht kritisiert.
ansonsten finde ich bobbys idee mit dem fahrtenbuch eine gute idee, denn dann hat man alles für sich schwarz auf weiss. wer arbeitet schon immer am gleichen platz....ist ja auch langweilig.
andersen
-
- Mitglied
Also,
ich wohne ja nun in DK war aber auch schon oft zu besuch und da meiner Freundins Familie hier weit verbreitet ist, kenne ich diverse Orte.
Du kannst doch keinen Vergleich machen zwischen Randers und Großraum Kopenhagen!!!!
Das ist ein Unterschied wie zwischen Frankfurt Oder und Frankfurt am Main!
Hier gibt es teilweise gewaltige Preisunterschiede, sei es bei Lebensmittel oder im Immobilien Bereich. Es gibt sogar nen recht großen Unterscheid zwischen Aarhus und Randers. Also Bitteschön!
Das Du für ein Haus 3900 Kronen bezahlst sei froh, mein Haus kostet hier 12500 Kronen mit 140 qm. Dennoch gibt hier in nicht den ganz so großen Unterschied vom Gehalt her. Vergleich Randers und Kopenhagen. Sind evtl. 2000 Kronen mehr hier aber ein weit größerer Preisunterschied.
Klar gibt es hier auch ausnahmen. Mit sicherheit sogar. Jedoch ist hier die Nachfrage in allen Dinge weitaus größer als sonst wo in DK!
Gruß
Bobby
Na Du bist ja lustig, natürlich kann man nicht ganz DK mit Kopenhagen vergleichen ( weder preistechnisch noch sonstwie) aber DU hast doch in Deinem Eröffnungsbericht alles über einen Kamm geschert.
Wenn man Deinen ersten Beitrag liest "fliegt" einem doch förmlich ein : "Hilfe , wandert bloss nicht aus es ist alles gaaanz schlimm hier" entgegen.
Vielleicht hättest Du von Anfang an reinschreiben sollen, von welchem Bereich ( sowohl Ort , als auch Branche etc) Du sprichst und das sich das natürlich NICHT verallgemeinern lässt!
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
Moin Moin
Ich spiele nun seit einem Jahr mit dem Gedanken aus zu wandern.
Ich habe hier sehr viele Infos bekommen. Ich würde mich freuen das das hier vieleicht so weiter geht.... Und nicht in einer Grundsatz Diskusion ausartet.
Bis dahin an alle die hier Ihre Erfahrungen niederschreiben ein dickes Danke.
Greetz
Ich spiele nun seit einem Jahr mit dem Gedanken aus zu wandern.
Ich habe hier sehr viele Infos bekommen. Ich würde mich freuen das das hier vieleicht so weiter geht.... Und nicht in einer Grundsatz Diskusion ausartet.
Bis dahin an alle die hier Ihre Erfahrungen niederschreiben ein dickes Danke.
Greetz
Nie aufgeben!
So, 1. kann man bei mir sehen das ich in Lejre lebe und diesen Ort gibt es nur 1x in DK somit sollte oder koennte man daraus schliessen dass es naehe KPH liegt (wenn man nachforscht)Na Du bist ja lustig, natürlich kann man nicht ganz DK mit Kopenhagen vergleichen ( weder preistechnisch noch sonstwie) aber DU hast doch in Deinem Eröffnungsbericht alles über einen Kamm geschert.
Wenn man Deinen ersten Beitrag liest "fliegt" einem doch förmlich ein : "Hilfe , wandert bloss nicht aus es ist alles gaaanz schlimm hier" entgegen.
Vielleicht hättest Du von Anfang an reinschreiben sollen, von welchem Bereich ( sowohl Ort , als auch Branche etc) Du sprichst und das sich das natürlich NICHT verallgemeinern lässt!
2. habe ich nicht alles ueber einen Kamm geschert sonst haette ich niemals gesagt dass man KPH nicht mit dem Rest von DK vergleichen darf usw
3. gebe ich hier niemanden den Rat nicht oder doch nach DK zu wandern, ich versuche nur den "leichtglaeubigen" die Augen zu oeffnen dass es auch zu hindernisse kommen kann, denn die meisten verbinden DK mit Reichtum und meinen wenn die hier her kommen volle Kohle schoepfen zu koennen und ein tolles leben haben, so ist es aber nicht!!! Auch die Daenen hier haben sich ihre Autos, Haeuser usw erarbeitet!!!