mobilfunk: Unglaubliche Säumnisgebühren bei sonofon
Also wenn Du denkst das das nur bei dieser Firma so ist,dann gewoehn Dich nicht dran.Akzeptier doch einfach die Gegebenheiten im Lande,wie hier schon geschrieben,wirst Du diese Gepflogenheiten als Gastarbeiter nicht ändern.Und wenn Du so auf die deutsche Telefongesellschaft stehst,die übrigends in solchen Sachen auch kein unbeschriebenes Blatt ist,dann nutze die doch einfach weiterhin!?Da Du ja anscheinend ab und zu im übrigen europäischen Ausland weilst,dürften die Gebühren da doch sowieso egal sein,oder?mfG,Ronny
endlich wieder daheim!!
Gastarbeiter hat geschrieben:... dass sich die Firmen das erlauben können, nämlich weil die Kunden ihnen deshalb nicht davonlaufen.karl lauer hat geschrieben:Hej,
was heißt denn gesellschaftlich akzeptabel
hej gastarbeiter,
jetzt mal hand auf's herz!
du hast doch einen vertrag unterschrieben, wo die allgemeinen geschåftsbedingungen beschrieben wurden. also bist du es denen schuldig PUENKTLICH deine gebuehren zu zahlen. und nun biste sauer, weil die sich wegen deiner, entschuldige bitte, schlamperei zur wehr setzen !!!!
ich finde, du solltest den ball flacher halten!
hilsen frank
Moin Moin,
ich kann viele Teile dieser Diskussion einfach nicht verstehen.
Da schließt jemand einen Vertrag mit einer Firma ab, nutzt das
Serviceangebot und zahlt anschließend nicht wie vertraglich vereinbart
die Rechnung. Wer bitte hat hier was falsch gemacht? Die Firma oder
der Kunde?
Ich nenne sowas typisch deutsch. Selber Fehler machen und andere an den
Pranger stellen.
Hilen
Lille_Sael
ich kann viele Teile dieser Diskussion einfach nicht verstehen.
Da schließt jemand einen Vertrag mit einer Firma ab, nutzt das
Serviceangebot und zahlt anschließend nicht wie vertraglich vereinbart
die Rechnung. Wer bitte hat hier was falsch gemacht? Die Firma oder
der Kunde?
Ich nenne sowas typisch deutsch. Selber Fehler machen und andere an den
Pranger stellen.

Hilen
Lille_Sael
@Gastarbeiter
Das Sonofon erst die Rechnungen verschickt, wenn Du einen gewissen Betrag erreicht hast, sollte Dir ja wohl bekannt sein. Deshalb kriegst ggf auch nur alle 2 -3 Monate eine Rechnung!
Ebenso bietet Sonofon einen kostenlosen SMS-Service an durch den man jeden Samstag per SMS über die aktuelle Rechnungshöhe (ohne Auslandsgebühren, Grundgebühren) informiert wird.
Jürgen
Das Sonofon erst die Rechnungen verschickt, wenn Du einen gewissen Betrag erreicht hast, sollte Dir ja wohl bekannt sein. Deshalb kriegst ggf auch nur alle 2 -3 Monate eine Rechnung!
Ebenso bietet Sonofon einen kostenlosen SMS-Service an durch den man jeden Samstag per SMS über die aktuelle Rechnungshöhe (ohne Auslandsgebühren, Grundgebühren) informiert wird.
Jürgen
-
- Mitglied
- mir wurde gesagt, dass ich mntl. 99 DKK Mindestverbrauch zahle, die ich dann nutzen kann. Tatsächlich kann ich dafür ausschließlich dänische Inlandsgespräche führen, jede andere Leistung (SMS, Ausland etc) kommt oben drauf. Da ich kaum Inlandsgespräche in Dänemark führe, ist das ganze für mich vollkommen nutzlos. Ich bezahle monatlich 99 DKK für nichts und völlig überhöhte Preise für andere Leistungen.ta.schi hat geschrieben:Inwieweit bist Du denn falsch informiert worden?!.
Zum Glück ist die Vertragsbindung gesetzlich auf 6 Monate begrenzt.
Als ich in Moskau meine russische SIM-Karte verlegt hatte, habe ich, weil es sehr dringend war, notgedrungen einen 120-Sek-Anruf mit der Sonofon-Karte gemacht. Das war eine Ortsgespräch. Ergebnis: 67 DKK. Bei CBB hätte dasselbe etwa 20 DKK gekostet. Bei Sonofon wird Moskau genauso taxiert wie Papua-Neuguinea. Das ist einfach unglaublich.
Tja, und nun muss ich also 99 DKK monatlich in DK abtelefonieren und stelle fest, dass selbst da noch abkassiert wird: Obwohl ich also diesen Betrag jeden Monat abdrücke, wird dann noch einmal für jedes Gespräch eine Verbindungsgebühr erhoben. Das finde ich einfach nur frech.
Und, wie gesagt, die freundlichen Herren haben mir im Beratungsgespräch gesagt, ich soll auf die erste Rechnung warten. Sie haben kein Wort von der Notwendigkeit gesagt, das Ding beim PBS anzumelden (was ich, wenn ich es gekannt hätte, selbstverständlich gemacht hätte.
- Mir wurde zudem nicht gesagt, dass die Rechnungen nicht monatlich, sondern irgendwann kommen, wenn es Sonofon gefällt, sodass ich bei meinen häufigen Dienstreisen zwangsläufig in Verzug gerate.
Na, und das mit den exorbitanten Mahngebühren ohnehin nicht.
Zuletzt geändert von Gastarbeiter am 24.09.2008, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
mittlerweile ist es mir natürlich bekannt, aber eben erst dadurch dass es passiert ist, nicht weil mich die Berater darauf hingewiesen hätten.[/i]Smiley22 hat geschrieben:@Gastarbeiter
Verbindungsgebühren für Gesprächsaufbau zahlst Du in jedem dänischen Netz! Das ist hier wirklich Standard.
Ebenso zahlst Du für nen SMS -Sendebericht!
T-Mobile würde für ein Gespräch von Russland nach Deutschland 2,99 Euro/Minute verlangen.
In jedem Sonofon-Shop liegen normalerweise Tarif-Broschüren aus, und da steht das ganze auch drinnen.
Und warum sollte Dir ein Verkäufer etwas erklären, was in Dänemark einfach Standard ist?
Jürgen
Ebenso zahlst Du für nen SMS -Sendebericht!
T-Mobile würde für ein Gespräch von Russland nach Deutschland 2,99 Euro/Minute verlangen.
In jedem Sonofon-Shop liegen normalerweise Tarif-Broschüren aus, und da steht das ganze auch drinnen.
Und warum sollte Dir ein Verkäufer etwas erklären, was in Dänemark einfach Standard ist?
Jürgen
Und warum hast Du dann nicht nachgefragt, als nach einem Monat keine Rechnung kam? Dann hättest das schon erfahren......Gastarbeiter hat geschrieben:mittlerweile ist es mir natürlich bekannt, aber eben erst dadurch dass es passiert ist, nicht weil mich die Berater darauf hingewiesen hätten.[/i]Smiley22 hat geschrieben:@Gastarbeiter
Jürgen
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Netsrik hat geschrieben:... oder einfach den Vertrag durchlesen.
Im Vertrag selbst steht nicht viel drin. Die Pferdefüße sind alle in den AGB versteckt.Oder steht da nichts dergleichen drin
Die lese ich gerne durch, wenn ich meinen Dänischkurs angefangen habe.
Jetzt mal im Ernst: Wer von Euch würde 20 Seiten AGB lesen, ohne die Sprache zu sprechen, in der sie verfasst sind?
Ich musste mich in dieser Situation einfach darauf verlassen, dass ich vernünftig beraten werde. Ich habe zwar Kollegen, die Dänen sind, aber, entschuldigung, Experten in einer international agierenden Entwicklungsorganisation haben wirklich anderes zu tun, als mir die AGB dänischer Mobilfunkprovider zu übersetzen.
Also bin in in den Laden gegangen, habe geschildert was ich brauchte und mich darauf verlassen, dass ich in einem zivilisierten Land bei einer seriösen Firma kompetent und in meinem Sinne beraten werde und muss leider feststellen, dass dem nicht so war.
So zahle ich, wie gesagt, jetzt allmonatlich 99 DKK für nichts und wieder nichts, und für alles, was ich wirklich brauche, werde ich zusätzlich doppelt und dreifach zur Kasse gebeten.
Zitat: "Jetzt mal im Ernst: Wer von Euch würde 20 Seiten AGB lesen, ohne die Sprache zu sprechen, in der sie verfasst sind?
Ich musste mich in dieser Situation einfach darauf verlassen, dass ich vernünftig beraten werde. Ich habe zwar Kollegen, die Dänen sind, aber, entschuldigung, Experten in einer international agierenden Entwicklungsorganisation haben wirklich anderes zu tun, als mir die AGB dänischer Mobilfunkprovider zu übersetzen.
Also bin in in den Laden gegangen, habe geschildert was ich brauchte und mich darauf verlassen, dass ich in einem zivilisierten Land bei einer seriösen Firma kompetent und in meinem Sinne beraten werde und muss leider feststellen, dass dem nicht so war.
t: "
Aber wo ist dein Problem? 100 Kronen Mahngebühr hast du überall, egal bei welcher Telekommunikationsgesellschaft du zu spät bezahlst.
Ich kann wrklich noch immer nicht richtig nachvollziehen worüber du dich so aufregst.
Dich hat doch keiner hinters Licht geführt.
Alles ist normal verlaufen.
Sorry, aber für mich nicht nachvollziehbar.
t: "
Aber wo ist dein Problem? 100 Kronen Mahngebühr hast du überall, egal bei welcher Telekommunikationsgesellschaft du zu spät bezahlst.
Ich kann wrklich noch immer nicht richtig nachvollziehen worüber du dich so aufregst.
Dich hat doch keiner hinters Licht geführt.
Alles ist normal verlaufen.
Sorry, aber für mich nicht nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von Sollys am 24.09.2008, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.