Römö und Höchstgeschwindigkeit in Freiensiedlungen 50 kmh !?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

hej TINO

Seit 2006 dabei ! Und jetzt kommt Gequirlte .......... raus.

Schreib mal nen richtigen Satz. Oder geht das nicht.

MvH Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Rowdy
Mitglied

Zustand der Straße?????

Beitrag von Rowdy »

Michael Duda hat geschrieben:Hej,

also mal im Ernst, hier gegenüber sachlichen Kommentaren "Sechser" zu verteilen ist wohl das, was eine solche Note rechtfertigen würde.

Wo ist das Problem? Ist es nicht der Regelfall, dass innerorts generell 50 km/h erlaubt sind (verkehrsberuhigte Bereiche ausgenommen), wohnen dort keine Menschen mit Tieren oder Kindern?!

Also wenn es der Zustand der Strasse hergibt, sind 50 km/h doch absolut OK - meine Meinung.
Wenn es "der Zustand der Strasse hergibt", sind 50 kmh doch absolut OK ?

Bei dieser Aussage als "Moderator" wird mir Angst und Bange!
Wie wäre es mit 80 kmh?
Ein Kind oder Tier läuft durch eine uneinsehbare Ausfahrt eines Grundstückes, wie war die Berechnung des Bremsweges???

Rowdy
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde! Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!
truemmerlotte
Mitglied

Beitrag von truemmerlotte »

Ich denke nicht, das seine Meinung etwas mit seinen Fähigkeiten als Moderator zu tun hat.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!!

Also : Ruhe bewahren
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
sotho
Mitglied
Beitrag von sotho »

hmmmm........

Die, die so vehement Tempo 30 in Ferienhausgebieten fordern, frage ich mal ganz provokant, ob sie sich dann zu Hause auf den Weg zur Arbeit, von der Arbeit oder wenn sie im Auftrage der Firma mit einen Auto unterwegs sind (Für nicht Berufstätige: Einkaufen, o. ä.) immer an Tempo 30 in Tempo 30 Zonen oder an "Schrittgeschwindigkeit" in Verkehrberuhigten Zonen halten ?
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell einige Menschen anscheinend gehen können.

Um nicht noch wieter Salz in die Wunde zu streuen, werde ich jetzt nicht auf die vorher genannten Beiträge eingehen.
Ist glaube ich für alle Seiten besser so.
1998-2002 Vejers Strand
2003 Fjerritslev
2004-2006 Lønstrup
2007 Römö und im August Lønstrup
2008 Juli/August Lønstrup und schaun wir ma
2009 März/April Vedersø Klit und Juni/Juli Lønstrup
Einmal Urlaub im Land des Lichts macht süchtig
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

also Rowdy,

mal nicht so Rowdyhaft zu unserem süßen Moderator... :wink:
Schnuffel8884
Mitglied
Beitrag von Schnuffel8884 »

Naja logischerweise ist auf den HAUPTstraßen auf Rømø Tempo 50. Ich meine irgendwann möchte ich eventuell auch als Autofahrer dann mal zum Strand kommen. Sicherlich habe ich Urlaub, aber will ich vom Sønderstrand nach Lakolk hoch und darf da mit Tempo 30 fahren, dann kann ich meinen Urlaub gleich auf der Stra0ße verbringen, so kommt man nie an. In den SEITENstraßen, die nicht direkt an der Hauptverkehrsstraße sind, ist eh ein geringeres Tempo vorgeschrieben und durch die "Straßen-" (oder eher Weges-)verhältnisse auch nicht schneller machbar.

Dann suche ich mir eben als Familie nicht unbedingt ein Haus, welches direkt an der Straße liegt?
Michael Duda

Re: Zustand der Straße?????

Beitrag von Michael Duda »

Rowdy hat geschrieben:
Michael Duda hat geschrieben:Hej,

also mal im Ernst, hier gegenüber sachlichen Kommentaren "Sechser" zu verteilen ist wohl das, was eine solche Note rechtfertigen würde.

Wo ist das Problem? Ist es nicht der Regelfall, dass innerorts generell 50 km/h erlaubt sind (verkehrsberuhigte Bereiche ausgenommen), wohnen dort keine Menschen mit Tieren oder Kindern?!

Also wenn es der Zustand der Strasse hergibt, sind 50 km/h doch absolut OK - meine Meinung.
Wenn es "der Zustand der Strasse hergibt", sind 50 kmh doch absolut OK ?

Bei dieser Aussage als "Moderator" wird mir Angst und Bange!
Wie wäre es mit 80 kmh?
Ein Kind oder Tier läuft durch eine uneinsehbare Ausfahrt eines Grundstückes, wie war die Berechnung des Bremsweges???

Rowdy
Werter Rowdy,

diese Aussage disqualifiziert Dich und deine Ausführungen leider erneut.

Nenne mir doch bitte ein stichfestes Argument das auch zieht, worin Du ein Problem siehst, auf einer Strasse (innerorts) die es aufgrund ihrer baulichen Gegebenheiten zulässt, eine Geschwindigkeit von 50 km/h zu fahren. Schliesslich ist diese Höchstgeschwindigkeit vom Gesetzgeber hierfür vorgesehen.

Vielleicht kann einer der in DK lebenden mir bei folgendem Punkt ja aushelfen. Viele Ferienhausgebiete liegen ja sogar ausserhalb geschlossener Ortschaften. Ist dort nun nicht explizit eine Höchstgeschwindigkeit vorgegeben, welche ist dann dort vorgeschrieben? Wenn ich hier in Deutschland auf einer untergeordneten Strasse ausserhalb geschlossener Ortschaften unterwegs bin, kann ich ja unabhängig von der Bebauung auch 100 km/h fahren. Und hierzu nun bitte auch nur Angaben, die diese Frage beantworten, subjektives Empfinden hilft mir hier nicht weiter.
frosch
Mitglied

Straßen - für Menschen oder für Autos ?

Beitrag von frosch »

Für alle, die so auf die zugelassene Höchstgeschwindigkeit pochen, mal eine kleine Erinnerung (Fahrschule ist ja lange her):

" (2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist."
Das ist ein Ausschnitt aus der deutschen Straßenverkehrsordnung, aus dem §3, Geschwindigkeit.

Möge sie jeder selbst interpretieren, was das für das Fahren in Ferienhaussiedlungen bedeutet.

Und da würde mich nun interessieren, wie das in Dänemarkt aussieht, gibt es vergleichbare Regelungen?
Und urteilen Verkehrsrichter ähnlich, das heißt bekommt ein Autofahrer, der mit nicht angepaßter Geschwindigkeit in einen Unfall verwickelt ist, eine (Teil-)schuld zugesprochen?
testmod
Mitglied

Re: Straßen - für Menschen oder für Autos ?

Beitrag von testmod »

frosch hat geschrieben:Für alle, die so auf die zugelassene Höchstgeschwindigkeit pochen, mal eine kleine Erinnerung (Fahrschule ist ja lange her):

" (2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist."
Das ist ein Ausschnitt aus der deutschen Straßenverkehrsordnung, aus dem §3, Geschwindigkeit.

Möge sie jeder selbst interpretieren, was das für das Fahren in Ferienhaussiedlungen bedeutet.

Und da würde mich nun interessieren, wie das in Dänemarkt aussieht, gibt es vergleichbare Regelungen?
Und urteilen Verkehrsrichter ähnlich, das heißt bekommt ein Autofahrer, der mit nicht angepaßter Geschwindigkeit in einen Unfall verwickelt ist, eine (Teil-)schuld zugesprochen?
@Frosch

Die StVo kann man hier noch soviel zitieren(weiter oben schon von mir).
Da kommt kein Kommentar.

Aber die Anfangsfrage von Rowdy ist ja zum größten Teil mit unterschiedlichen Meinungen beantwortet worden.

1.Die Kommunden sehen wohl keinen Handlungsbedarf.

2.Einige finden eine Geschwindigkeit von 50 km/h(u.mehr) :wink: völlig normal,machen sich um Anwohner,Kinder Tiere keinen Kopf,(Hauptsache man kommt schnell zum Strand :roll:,so einer der Kommentare)

3.Wiederum einige halten die Reduzierung auf 30 km/h in Ferienhausgebieten für sinnvoll.(Gründe wurden genannt)
Michael Duda

Guten Morgen,

es geht hier doch gar nicht um das Pochen auf Höchtgeschwindigkeit. Dass man diese den jeweiligen Gegebenheiten, sei es nun Bebauung, Übersichtlichkeit, als auch Wetterlage anzupassen hat, sollte wohl jedem der ein KfZ führen darf auch bekannt sein. Darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.

Hier geht es doch darum, dass jemand, und dass in einem erstaunlich anmassenden Ton der Meinung ist, seine Meinung ist das Mass der Dinge. Alle Antworten die hierzu "contra" geben werden als unsachlich oder eben als 6 abgewertet.
frosch
Mitglied

Wie man in den Wald hineinruft....

Beitrag von frosch »

Elke gebe ich recht, auch was die StVO betrifft, den Link hatte ich übersehen.
Aber auf das Gebot der Rücksichtnahme zweimal hinzuweisen, schadet sicher nichts; zumal wenn man liest, daß anderswo noch schneller gefahren wird und es Leute gibt, die das gleichgültig lässt.

Michael Duda gebe ich zu bedenken, daß Rowdy "Zensuren" verteilt hat, nachdem sie aufgrund Ihrer Anfrage flugs die "Malle-Keule" gesehen hat.
Ich fand die Reaktion daher mehr als verständlich und Rowdys Beiträge weder anmaßend noch abwertend.

Aber ich denke, daß nun alles gesagt ist zu dem Thema und man es getrost beenden kann.
testmod
Mitglied

Re: Wie man in den Wald hineinruft....

Beitrag von testmod »

frosch hat geschrieben:Elke gebe ich recht, auch was die StVO betrifft, den Link hatte ich übersehen.
Aber auf das Gebot der Rücksichtnahme zweimal hinzuweisen, schadet sicher nichts; zumal wenn man liest, daß anderswo noch schneller gefahren wird und es Leute gibt, die das gleichgültig lässt.

Michael Duda gebe ich zu bedenken, daß Rowdy "Zensuren" verteilt hat, nachdem sie aufgrund Ihrer Anfrage flugs die "Malle-Keule" gesehen hat.
Ich fand die Reaktion daher mehr als verständlich und Rowdys Beiträge weder anmaßend noch abwertend
.

Aber ich denke, daß nun alles gesagt ist zu dem Thema und man es getrost beenden kann.

@Frosch

Mal dick markiert.So sehe ich es auch!
Michael Duda

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber das als "Malle-Keule" zu werten, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das waren in meinen Augen Gegenbeispiele, bei denen es keinen Verkehr gibt, der in der geschilderten Art und Weise ja so zu stören scheint. Das hätte auch ein Ferienpark in der Eifel oder eine animierte Anlage in Ägypten sein können.

Rücksichtslose Teilnehmer im Strassenverkehr gibt es überall, da müssen wir uns nichts vormachen. Ich weiss gar nicht aus welcher Feder dieses Zitat stammt, zumindest einer der zahlreichen Ferienhausvermittler schrieb mal in seinen "Tipps", auch wenn Sie Urlaub haben, das Leben in Dänemark geht weiter. Ich denke, das ist auch ganz gut auf den Strassenverkehr anzuwenden - einfach mal drüber nachdenken. :wink:
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

... warum?

Michael hat doch recht!
Gar keine Frage, deswegen ein Streithema anzufangen :roll:

Kann mir schöners vorstellen :D

Gruß netsrik
Rowdy
Mitglied

Warum ist die Banane krumm

Beitrag von Rowdy »

udo66 hat geschrieben:
Rowdy hat geschrieben:

Warum ist auf Römö die Geschwindigkeit so hoch, mitten in Ferienhaussiedlungen?? Und ist es kinderfreundlich??

Ich informiere nur Neudänemarkbesucher und Römöentdecker mit Kindern und Tiere!!

Lg Rowdy
Warum ist die Banane krumm (Staudengewaechs, wo die Fruechte nachunten wachsen),
weiss ich doch nicht warum in Rømø mitten in Ferienhaussiedlungen die erlaubte Fahrgeschwindigkeit so hoch ist - sie ist es einfach - aber es gibt wahrscheinlich doch auch Fahrer, die sicher darunter bleiben...
Frag doch die Stadtbehoerde dort oder die Kommune - Hunde gehoeren an die Leine und in der Fremde (wenn man sich nicht ganz sicher ist) gehoeren die Kinder an die "Aufsichts"leine der Eltern.
Punkt.

Lass doch die Lg einfach weg!
Freundlichst,
Udo
Das ist eine sachliche Meinung??
Was ist hier im Forum los und wie liest sich das für Besucher dieses Forums?
Ich habe leider eher das Gefühl, das viele Forenmitglieder aggressiv argumentieren ohne Sinn und Verstand. Liegt es am Wetter oder brauchen manche Urlaub.
Ich danke den Wenigen die hier wirklich sachlich antworten!
@ frosch @ Elke / Danke Ihr habt es verstanden.
LG Rowdy
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde! Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!
Gesperrt