Hallo allerseits...
@Rogi
der "Outback" sagt mir leider nix. Vielleicht hab ich ihn schonmal gesehen, aber so vom Namen her - keine Ahnung!
@Poitou
Wie schon anderswo erwähnt, Skallingen ist sehr flugtauglich, allerdings stören mich die ganzen Absperrungen (Dünen und unterer Strandbereich) - wir sind meistens am Strand Nähe BlavandZoo! Dort hat man eigentlich auch meist genug Platz und nicht so viele Fußgänger bzw. Mitflieger. Allerdings ist der Strand bei Flut recht schmal, so dass es bei ner 35m-Leine schon eng werden kann, wenn der Wind schlecht steht.
Diese Väter, die keinen Plan vom Fliegen haben, aber vor Ihren Kindern den großen Könner raushängen lassen wollen, haben wir auch reichlich gesehen.
Wenns nicht so viele Gefahren bergen würde (unkontrollierte Abstürze, umfliegen unbeteiligter Strandbesucher, etc. ), wärs manchmal wirklich amüsant! Das Beste ist, dass sich diese dann auch nicht helfen lassen wollen - erst stellen sie sich nett vor - fragen dies und das - und wenn man dann mal dezent darauf hinweist, dass Ihr Drachen sich besser am Himmel hält, wenn sie nicht a la "Komm in meine Arme" agieren - sind sie beleidigt... lol... ist mir tatsächlich passiert!!
Naja, vielleicht war sein Problem auch einfach, dass ich ne Frau war..
@Bruno
Matten sind aber auch nur dann ganz leise, wenn man im richtigen Wind fliegt..habs zu unseren Anfängerzeiten mal gebracht und mich etwas überschätzt.. Meine Matte auch.. das hat schon ganz schön geflattert und gesurrt..

Heut weiß ichs besser..
Achja, mit Verlängerung oder Verkürzung der Waage, je nach mehr oder weniger Wind kriegst Du auch nen Drachen leiser...naja - dementsprechend verändern sich natürlich auch die Flugeigenschaften.
@Rogi
Wir sind leider erst wieder im September in Blavand..
Aber vielleicht finden sich da ja auch wieder n paar hier, die man am Strand treffen kann...
@Conny
Ihr habt echt Drachen, um sie zu zerschroten?? Also wenn mir zufällig jemand einen hinterherschmeisst - wie die "schicke" Dänemark-Matte, die selbst ein geübter Flieger nur schwer in die Luft kriegt, dann ok.. aber Geld ausgeben würd ich dafür nicht!
Freu mich eigentlich immer, wenn meine Matten und Drachen schön brav in der Luft bleiben und sich auch anständig landen lassen...
Lg, Nicole