Lenkdrachenflieger in DK

Off-Topic-Plaudereien
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

........und wenn du an den drachen die saumschnur spannst, werden die kites auch schon leiser. da an der see aber der wind etwas stärker
bläst, lösen viele kiter diese schnur. das macht den drachen etwas langsamer und baut weniger druck auf. dadurch wird er aber auch etwas "geräuschvoller". :mrgreen:

am strand von skallingen kann man klasse kiten. dort ist es meistens leerer als an den anderen stränden. am leuchtturm geht es auch prima, dort ist der strand breit.

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Poitou
Mitglied

Beitrag von Poitou »

Hej,

vielen Dank für die informativen Antworten! :D :D

Viele Grüße

Poitou
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

hallo kiter und die, die es noch werden wollen,

wer ist denn in der zeit vom 29. 6. - 15. 7. in blavand, ho, oder umgebung ?
es wäre doch toll, wenn man sich zum kiten am abend mal an einem strand
treffen würde. da hätten wir skallingen, hvidbjerg strand und blavandshuk.

egal ob matte oder drachen, hauptsache, es geht was in die luft !!!

der strand am leuchtturm ist zum kiten ideal. richtung blavand ist er sehr breit und man hat platz. ist dort jedoch zu wenig wind, geht man einfach im den turm richtung autostrand vejers. dort bläst er meistens etwas kräftiger.
hat zumindest oft geklappt.

conny h.
Mitglied

Beitrag von conny h. »

Hallo Rogi,
wir haben mehrere Matten die eco Alpha3.0 und Firebee4.0. Dann haben wir noch ein 6er Gespann mit einer 130iger Climaxschnur (das geht richtig ab da gibt es bei richtigem Wind kein halten mehr).

Zum zerschroten sind die billig Drachen gerade richtig denn wenn unserer selbstgebauten kaputt gehen tut es in der Seele weh ( unser Rekord liegt bei 7 Tagen Römö und 6 Drachen kaputt war aber am Anfang unseres Drachenfliegerlebens).

Leinentüdel kennt glaube ich jeder ist bei zwei leinen schon nervig aber bei 24 bist du dann schon einem Nervenzusammenbruch nahe aber das hat man halt davon wenn man einen besonderen Drachen haben möchte.(der wird natürlich nicht mit nach Dänemark genommen).

Liebe Grüße
Conny
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Er hat nur viel mehr Spaß dabei.
Nicole-shg
Mitglied

Beitrag von Nicole-shg »

Hallo allerseits...

@Rogi
der "Outback" sagt mir leider nix. Vielleicht hab ich ihn schonmal gesehen, aber so vom Namen her - keine Ahnung!

@Poitou
Wie schon anderswo erwähnt, Skallingen ist sehr flugtauglich, allerdings stören mich die ganzen Absperrungen (Dünen und unterer Strandbereich) - wir sind meistens am Strand Nähe BlavandZoo! Dort hat man eigentlich auch meist genug Platz und nicht so viele Fußgänger bzw. Mitflieger. Allerdings ist der Strand bei Flut recht schmal, so dass es bei ner 35m-Leine schon eng werden kann, wenn der Wind schlecht steht.

Diese Väter, die keinen Plan vom Fliegen haben, aber vor Ihren Kindern den großen Könner raushängen lassen wollen, haben wir auch reichlich gesehen.
Wenns nicht so viele Gefahren bergen würde (unkontrollierte Abstürze, umfliegen unbeteiligter Strandbesucher, etc. ), wärs manchmal wirklich amüsant! Das Beste ist, dass sich diese dann auch nicht helfen lassen wollen - erst stellen sie sich nett vor - fragen dies und das - und wenn man dann mal dezent darauf hinweist, dass Ihr Drachen sich besser am Himmel hält, wenn sie nicht a la "Komm in meine Arme" agieren - sind sie beleidigt... lol... ist mir tatsächlich passiert!! :shock:
Naja, vielleicht war sein Problem auch einfach, dass ich ne Frau war..
8)

@Bruno
Matten sind aber auch nur dann ganz leise, wenn man im richtigen Wind fliegt..habs zu unseren Anfängerzeiten mal gebracht und mich etwas überschätzt.. Meine Matte auch.. das hat schon ganz schön geflattert und gesurrt.. :mrgreen: Heut weiß ichs besser.. :)

Achja, mit Verlängerung oder Verkürzung der Waage, je nach mehr oder weniger Wind kriegst Du auch nen Drachen leiser...naja - dementsprechend verändern sich natürlich auch die Flugeigenschaften.

@Rogi
Wir sind leider erst wieder im September in Blavand.. :?
Aber vielleicht finden sich da ja auch wieder n paar hier, die man am Strand treffen kann... :mrgreen:

@Conny
Ihr habt echt Drachen, um sie zu zerschroten?? Also wenn mir zufällig jemand einen hinterherschmeisst - wie die "schicke" Dänemark-Matte, die selbst ein geübter Flieger nur schwer in die Luft kriegt, dann ok.. aber Geld ausgeben würd ich dafür nicht!
Freu mich eigentlich immer, wenn meine Matten und Drachen schön brav in der Luft bleiben und sich auch anständig landen lassen... :)

Lg, Nicole
conny h.
Mitglied

Beitrag von conny h. »

Hallo Nicole,

wir hatten noch ein paar billig drachen im Gepäck von unserer anfangszeit und da mein Mann gern mit Drachen experimentiert und ausprobieren muß bis zu welcher Windstärke der fliegt sind diese Drachen bestens geeignet. Mittlerweile haben wir nur noch selbstgebaute Drachen und die werden natürlich nicht zerschrotet.
Das soviele Drachen kaputtgegangen sind war einfach unwissenheit.

LG
Conny
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Er hat nur viel mehr Spaß dabei.
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

@nicole

outback von elliot:
http://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=552&PHPSESSID=0b2005023b656847da9df08a1588a787

absperrungen in skallingen??? :shock:
die waren doch schon letztes jahr nicht mehr dort. der strand war wieder freigegeben.

Nicole-shg
Mitglied

Beitrag von Nicole-shg »

@ Rogi

also wir waren ja grad erst dort ( 25.04. - 02.05.09 ) und da war zwar der Strand weitgehend freigegeben, aber die Dünen rundherum waren noch gesperrt und direkt bis ans Meer durfte man auch nicht... sind da letztlich auch nicht geflogen, da mir das nicht ganz geheuer war...

Die Wege auf denen wir an den Strand durften, waren da auch ganz klar abgegenzt - überall schwarze Fähnchen mit Totenköpfen drauf ringsrum...

Der Evoxx sieht ganz nett aus -wär mir allerdings zu bunt -gibts den auch noch in anderem Design??

lg, Nicole
Bruno

Beitrag von Bruno »

Nicole-shg hat geschrieben: wir sind meistens am Strand Nähe BlavandZoo! Dort hat man eigentlich auch meist genug Platz und nicht so viele Fußgänger bzw. Mitflieger. Allerdings ist der Strand bei Flut recht schmal, so dass es bei ner 35m-Leine schon eng werden kann, wenn der Wind schlecht steht.
Ist auch mein Lieblingsstrand. Das mit der Flut ist ja i.d.R. nur ein "temporäres" Hindernis ;)

Nicole-shg hat geschrieben:@Bruno
Matten sind aber auch nur dann ganz leise, wenn man im richtigen Wind fliegt..habs zu unseren Anfängerzeiten mal gebracht und mich etwas überschätzt.. Meine Matte auch.. das hat schon ganz schön geflattert und gesurrt.. :mrgreen: Heut weiß ichs besser.. :)
Das hat wahrscheinlich jeder mitgemacht... :mrgreen:
Nicole-shg hat geschrieben:@Rogi
Wir sind leider erst wieder im September in Blavand.. :?
Und wir leider frühestens Sommer 2010 wieder... :(

Gruss
Bruno
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

@nicole,

vor zwei jahren war der strand zur linken seite gesperrt. letztes jahr konnten wir dort wieder ausgedehnte spaziergänge machen, da war wieder alles offen. vielleicht haben die jungs vom kampfmittelräumdienst nicht tief genug gegraben. nun, lassen wir uns mal überraschen.
es sind ja nur noch :mrgreen: 46 :mrgreen: tage.

@ conny

von meinen drachen würde ich keinen schrotten. ich bin ja schon stinkig, wenn mir bei meinem shadow ( UL ) die leitkannte bei einer unvorhersehbaren böe an der muffe bricht. ich habe zwar immer ersatz dabei, aber ich will ja fliegen und nicht reparieren.

Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

hallo bruno,

der strand am blavandzoo, ist das nicht der hvidberg strand ?

wir fliegen dort auch sehr oft. an dem strand findest du ja auch die windsurfer. dort trifft man den ein oder anderen kiter, aber leider
keine trixer.

hat der drageshop aus blavand an dem strand nicht auch schon mal
drachenvorführungen gemacht? dann haben freunde und verwante
von der ladenbesitzerin die unterschiedlichsten drachen geflogen.
ist ja auch eine art der "eigenwerbung".

Bruno

Beitrag von Bruno »

Rogi hat geschrieben:hallo bruno,

der strand am blavandzoo, ist das nicht der hvidberg strand ?
Doch. Allerdings ist, gerade in der Hochsaison, der Strandabschnitt zwischen Camping und Höhe Zoo sehr stark "belegt". Ab Höhe Zoo (Richtung Skallingen) wird es in der Regel etwas angenehmer von den Platzverhältnissen her.

Gruss
Bruno
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

hallo leute,

diesen urlaub werden wohl drei neue drachen in dänemark den himmel erobern. wir sind noch auf der suche, aber es werden wohl wieder
trixer werden.

Nicole-shg
Mitglied

Beitrag von Nicole-shg »

hey Rogi,

kennst du die Besitzer vom Drageshop?
Wir haben sie ( Norbert und Jutta ) letztes Jahr kennengelernt, sehr nette Leute. Auch deren Freunde ( Andreas und Nicole ), die wir anschließend auch schon besucht haben. Durch die beiden sind wir ans Drachenfliegen gekommen!!
Im Moment gibt es dort eine Aushilfe namens Jessica, sie ist ebenfalls sehr nett und hat auch schon ne Menge Ahnung. Sie wird im Sommer wohl auch noch da sein..

Eigentlich machen mein Mann und ich seitdem auch Werbung für den Shop, er ist zwar etwas teurer als vergleichbare in Deutschland, aber man weiß bei denen woran man ist und dass sie wissen, was sie tun.
Das hat für mich dann schon Priorität..

lg,
Nicole
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

hallo nicole,

der drageshop steht bei uns immer ganz oben auf dem programm.
wenn wir in dk sind, streifen wir mit sicherheit 3-4 mal innerhalb von zwei wochen durch ihren laden und halten nach sonderangeboten ausschau.
sie hat eine sehr große auswahl an drachen, hauptsächlich speed, power,
allrounder und beginner. letztes jahr hatte sie den "enigma" von peter maternus dort stehen gehabt. das ist der erste "vollbluttrixer" von elliot. ihre lieblingsmarke ist ja wohl auch elliot.
vor zwei jahren haben wir uns bei ihr die mirage gekauft. es war ein
sonderangebot. umgerechnet war sie noch 10-15 euro teurer als in deutschland. das ist ja zu verkraften. da haben wir bei dem schnäppchen halt zugeschlagen. der enigma war leider nicht im angebot und somit
30-40 euro teurer als in deutschland.
dieses jahr besorgen wir uns wahrscheinlich zwei oder drei neue drachen
für den urlaub. einen leichtwind-trixer und zwei standart-trixer.
bestellt werden die im internet und geflogen erst in dänemark.

p.s. letztes jahr haben wir uns bei ihr das ferienhaus (prospekt) angesehen, welches sie vermietet oder vermittelt. das haus ist sehr schön,
steht aber leider nicht in ho oder blavand.
Antworten