Endreinigung gebucht - trotzdem Nachzahlung gefordert!!!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Jetzt reicht mein deutscher Wortschatz wohl nicht ganz. Visittoppen ist doch ein Original-Vermittler oder was meinst du?

Das mit Admiral und Esmarch ist mir neu - woher hast du die Info?

Sind alle regional, ja.

Grundsätzlich gefällt es mir nicht, dass die Kunden nicht vor der Buchung wissen mit wem sie Vertrag machen, denke dass wird auch bei [url]http://www.hund-und-reisen.de/[/url] so sein.

Dazu kommt dass einige Portale, z.B. Cofman, ihre Daten an anderen Portalen weiterleiten um noch mehr Geld zu verdienen. So hat der Verbraucher am Ende gar keine Ahnung, woher die Objekte stammen und wer Vertragspartner sein wird. Und wieso läuft es so "geheim"? Weil die Portale Angst haben, die Kunden würden direkt beim Original-Vermittler buchen wenn sie wüssten wer er ist.

Ausser fejo.dk kenne ich keine Portale die offen zeigen, wer der Original-Vermittler ist. Bei vielen Portalen kann man es rausfinden indem man die AGBs liest, weil der Original-Vermittler drin steht, aber andere, wieder mit Cofmann als Beispiel, nehmen diese Info aus den AGB absichtlich raus.
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

Das mit Visittoppen weiß ich nicht so genau, denke es aber mal, weil die nette Dame im Büro mit dem Vermieter direkt telefoniert hat.
Ich dachte, Du wüßtest das?!

Als ich letztes Jahr bei Esmarch war, hat mir ein Urlauber dieses erzählt, die stellten gerade die Kataloge von Admiral und Esmarch zusammen.

Bei Hund&Reisen mußte ich in das Büro von Elitesommer und da habe ich es erst gemerkt und mir gedacht, beim nächsten mal kann man dort ja direkt buchen.
Da hast Du recht, dass der Mieter dieses nicht weiß.
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
fejo.dk - Henrik

Ja, ich weiss das Visittoppen zu den Original-Vermittlern hört, aber Deine Frage habe ich nicht verstanden. Wenn die dann doch beantwortet ist ist ja alles gut :-)

Für den Verbraucher sind die Portale gut, weil er dort eine viel größere Auswahl hat, statt auf viele unterschiedliche Seiten zu schauen. Wer bei einem bestimmten Original-Vermittler buchen möchte kann das egal sein, aber ich glaube die Meisten ist die grössere Auswahl wichtiger. Nur wie gesagt schade, dass man bei den meisten Portalen nicht weiss mit wem man den Mietvertrag abschliesst.

Wenn das Gerücht mit Esmarch und Admiral vom letzten Jahr ist dann hat es nichts auf sich. Sonst hätten die Geschäftführer der beiden ausgezeichneten Unternehmen mir beim letzten Meeting im Frühjahr was verheimlicht und das glaube ich nicht.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

Portale können sogar ganz nützlich sein.
So hatte ich mein letztjähriges Ferienhaus über ein Portal gefunden, der Mietvertrag kam dann überraschenderweise direkt von No....l .
Ich habe dann neugierigerweise direkt auf der Webseite des Vertragspartners nachgesehen, und siehe da:

Die Preise von S...service un No....l waren identisch.

Na ja, wenn ich keinen Nachteil davon habe, dann ist es mir Jacke wie Hose wo ich denn mein Traumhaus finde.
Positiv überrascht war ich allerdings, als ich vom Portalbetreiber einen Gutschein über 75 Euro (der Betrag ist abhängig vom Mietpreis) zur Einlösung bei der nächsten Buchung erhielt.

Das war immerhin schon mal die Endreinigung für das Haus, welches wir dann für den Herbst gebucht haben.

Was mich aber an der ganzen Sache ärgert, ist die Tatsache das No....l ganz offensichtlich all diejenigen über den Tisch zieht, die dort direkt buchen.
Wenn S...service einen 75-Euro-Gutschein verschenken kann, dann wird die Provision die sie von No....l bekommen haben mit Sicherheit über diesem Betrag liegen.
Ergo ist No....l mindestens 75 Euro + X zu teuer, oder ?

Gruß

Reimund
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Ich denke, was Admiral und Esmarch angeht, liegt hier einfach eine Fehlinterpretation vor. Wenn ich mich recht entsinne war es doch so, dass einer der beiden Admiral Teilhaber vor geraumer Zeit Esmarch übernommen hat.

Also schon ein Zusammenhang zwischen beiden, aber anders.
fejo.dk - Henrik

Michael Duda hat geschrieben:einer der beiden Admiral Teilhaber vor geraumer Zeit Esmarch übernommen hat.
Genau, das ist ein paar Jahre her.

@Reimund: Jetzt wo Du Scanservice erwähst. Waren doch die mit dem Wikinger auf der Seite. Haben die eine neue url, deren Website finde ich nicht mehr? Wenn ich mich richtig erinnere zeigten die auch an, wer der Original-Anbieter ist.

Deine Berechnungen verstehe ich nicht: NS hat mehr Häuser als die selber vermieten können, also bekommt der Partner eine Provision weil er das Marketing macht. Ob der Partner dann seine Provision oder ein Teil davon in irgendwelche Werbemaßnamen investiert kann man doch nicht so drehen dass NS zu teuer ist. Das ist Sache des Partners. Die durchschnittliche Provision für ein Portal liegt übrigens nicht über 75 Euro. X = 0.

Klar, wenn NS keine Partner hätte, keine Portale, keine Reisebüros, dann wären die Preise sicher niedriger und deren Marktanteil auf jeden Fall. Es kostet halt viel Geld Marktführer zu sein. Marketing ist nicht billig. Und falls NS oder ein anderer original-Vermittler sagen würde: Wenn Sie bei uns direkt buchen sparen Sie 10%. Dann würden die Portale und Reisebüros sofort ihren Vertrag mit NS kündigen und die bringen NS über ein Drittel vom Umsatz, wenn nicht die Hälfte.

Nehmen wir mal an der dicke Katalog kostet NS 10 Euro. Würdest Du dann eine Ermäßigung von diesem Betrag erwarten, wenn Du per Internet buchst. Ne, so kann man nicht rechnen. Such Dir auf ein Portal das für Dich beste Haus raus und überleg nicht so viel wie der Vermittler die Miete berechnet.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Wenn ich mich recht ensinne, kam Scanservice doch aus Stuhr bei Bremen?! Und mit den Suchbegriffen finde ich www.ferienhausurlaub.com, was dann auf www.leorent.de umegeleitet wird.

Und ja, die zeigen auch den tatsächlichen Anbieter an, wenn auch nicht ganz so auf Anhieb zu sehen, wie z.B. bei fejo.dk.
fejo.dk - Henrik

Leorent, ja das sind sie, in neuer Verkleidung. Der einprägsame, freundliche Wikinger ist wohl langsam oldschool geworden.

Leorent macht genau das gleiche wie Cofmann, Feline und fejo.dk, aber versteckt im Gegensatz zu Cofmann und Feline nicht, wer der Original-Vermittler ist: Es steht bei jedem Haus ganz unten auf der Seite. So weiss der Verbraucher wer sein Vetragspartner ist. Und wie bei fejo.dk erfährt man wer dahinter steckt und wie das Unternehmen entstanden ist. Finde ich nett.
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

... ja finde ich auch nett.

Würde auch gerne mal wissen wer alles "Orginal"-Vermittler sind. Gibt es da irgendwo eine Liste?
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
fejo.dk - Henrik

Teilweise, jedenfalls die die beim Branchenverein Mitglied sind
[url]http://www.fbnet.dk/danmark/da-dk/menu/turist/medlemmer/medlemmer/medlemmer.htm[/url]

Einige sind nicht Mitglied, z.B. Visittoppen, Esmarch, Schultz und Admiral. Bucht man bei nicht-Mitglieder, kann man nicht sicher sein seine Anzahlung zurück zu bekommen, falls der Original-Vermittler pleite geht (evtl. keine Insolvenz-Versicherung) und bei Beschwerden kann man sich nicht an den Beschwerdeausschuss
[url]http://www.fbnet.dk/tyskland/de-de/menu/turist/ankenaevn/ankenaevn/beschwerdeausschuss.htm[/url]
wenden.
fejo.dk - Henrik

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Auch bei Cofmann sieht man nicht welcher Original-Vermittler das konkrete Objekt zur Verfügung stellt. Das erfährt man erst nach der Buchung.
Tjah, da muss ich wohl mich selbst korrigieren. Bei einigen Objekten erfährt man bei Cofman schon, wer der Original-Vermittler ist. Jedenfalls wenn man die Mietbedingungen genau liest. Anscheinend gilt es die Objekte von Novasol und Dansommer. Bei den Objekten anderer Anbieter sind die Mietbedingungen anonymisiert, z.B. durch diesen aussagekräftigen Text: "Vertragspartner ist das Büro." Wer das Büro ist erfährt man aber nicht vor der Buchung (Beispiel Objekt 31385).

Nicht desto trotz bedaure ich, das meine Aussage nur Teilweise korrekt war.
MM
Mitglied

Beitrag von MM »

Also, es hat sich was getan und zwar ne Menge:

Vor ein paar Tagen kam eine eMail von SuS:
Eine Nebenkostenabrechnung - wir bekommen den Restbetrag unserer Vorauszahlung wieder!
Kein Wort mehr über die Anschuldigungen (wir hätten angeblich im Haus ein Vorhängeschloss kaputt gemacht, nen Puppenwagen entwendet und das Haus hätte trotz gebuchter Endreinigung noch 3 Std zusätzlich gereinigt werden müssen) oder ähnliches...

Damit hat sich die Sache wohl erledigt!
Hanseat52
Mitglied

Beitrag von Hanseat52 »

:shock: Das ist ja wohl der "Hammer"!! :roll:
Unglaublich wie da versucht wurde den Kunden über den Tisch zu ziehen!! :shock:
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

schön von diesem Ausgang zu lesen. Allerdings verbleibt der üble Beigeschmack. Man könnte ja vermuten, daß es etwas in Richtung Dummenfang war. Euren Ärger und die Arbeit mit der Reklamation gibt's ja wohl auch nciht ersetzt.

Man gut, daß es auch andere Anbieter gibt.

Schöne Grüße

Wolfgang
udo66

Daemlich

Beitrag von udo66 »

So was schreckt Mieter ab - schlechte Reklame und schlechter Service.
Versteh sowas nicht - es bleiben immer mehr Touristen in DK aus und
heute hat doch jedermann einen COmputer, wo man Maengel notieren kann mit Zeitpunkt, Name und Adresse.
Daemlich!
Antworten