Wieviel Netto bleibt vom Brutto?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

also mich interessiert weniger, was man mit welchem job verdient oder ob man als hausmeister in DK mehr verdient, als man in deutschland als einzelhandelskaufmann verdienen würde, sondern einfach nur, was netto vom brutto übrigbleibt mit der info dazu, ob kinder, verheiratet oder irgendwelche größeren sachen, die steuerlich abgesetzt werden können

und das mit der wohnung war nur ein beispiel, man will ja vielleicht auch jobangebote von deutschland und DK vergleichen können, davon abgesehen gibt es vielleicht auch leute die nicht das glück haben als alleinstehender ingenieur nach DK zu gehen, sondern die mit 4 kindern von einem handwerkergehalt und einem teilzeitgehalt als putzfrau leben müssen und die dann wirklich rechnen müssen, ob sie davon in DK über die runden kommen
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

Ach Leute, macht es doch nicht wieder so kompliziert :roll:
Der Jan hat doch eine ganz einfache Frage gestellt.

Also: Gibt es für DK eine Möglichkeit, online seinen Nettolohn zu berechnen, ähnlich wie in D www.nettolohn.de ?

Oder: Erbarmt sich jemand, den Nettolohn für für ein paar Bruttolöhne zu berechnen (am besten ab 2010) z.B.

25000 DKK brutto
30000 DKK brutto
35000 DKK brutto
40000 DKK brutto
49000 DKK brutto
55000 DKK brutto
70000 DKK brutto

Steuerfreibeträge wären dann ein anderes Thema.

Hilsen
Axel
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

naja also so einen onlinerechner à la nettolohn.de scheint es nicht zu geben, das konnte ich der suchfunktion bereits entlocken, vielleicht kann ja auch jemand mal verständlich erklären, wie man das ganze überschlägig berechnet, also was für steuern, wieviel freibetrag, wieviel zusätzlich pro kind, ehepartner und und und, muss ja nicht auf den cent bzw die øre genau sein und es muss auch nicht jeder krümel, der steuerlich abgesetzt werden kann erwähnt werden, interessiert ja nicht, ob im endeffekt von 30000DKK 19000 oder 19500 übrigbleiben ist egal, aber das man halt weiss, ob 16000 oder 23000DKK übrigbleiben
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das kannst du ja alleine durch meine Infos oben berechnen. Die Antwort hattest du also 23 Minuten nach deiner Frage.
Hafra
Mitglied
Beitrag von Hafra »

Hej
ich weiss von einem bekannten das bei 28450 DKK brutto, 16210 netto bleiben, bei 20km arbeitsweg, Akasser, vorbehaltlich Rente.
rechne simpel 8% AM vom Brutto runter und 40% Abzüge, das sollte als anhaltswert passen. Ab 2010 ergib evtl eine % Klausel, aber bis jetzt kommt es so hin. Nur in den Hochverdiener Job greift nachher effektiv der Topskat aber da hab ich keien berechnung für. Und KM leistungen od sonstige Aufwendungen sind auch nicht weiter berücksichtigt

mvh hafra
[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/fahnen/a_f_sk02.gif[/img][/url]
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hafra hat geschrieben:ich weiss von einem bekannten das bei 28450 DKK brutto, 16210 netto bleiben, bei 20km arbeitsweg, Akasser, vorbehaltlich Rente.
Das war 2009. 2010 sieht es anders aus, wie oben erklärt, und das ist wohl schliesslich das was Jan interessiert, obwohl seine Frage sich auf der Vergangenheit bezieht. Oder Jan?
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

naja da es ab 2010 ein neues steuersystem geben wird, wären wohl angaben zum neuen system interessanter, was ist AM? der freibetrag?
Enspænder
Mitglied

Beitrag von Enspænder »

Jan_K hat geschrieben:naja da es ab 2010 ein neues steuersystem geben wird, wären wohl angaben zum neuen system interessanter, was ist AM? der freibetrag?
AM-Bidrag beudetet Arbejdsmarkedsbidrag. Es sind immer 8 %, jeder der arbeitet zahlt es.
Enspænder
Mitglied

Beitrag von Enspænder »

Ferienhausvermittler hat es ja schon gesagt.
Heute gibt es Bundskat, Mellemskat und Topskat.
Ab 2010 gibt es nur noch Bundskat und Topskat. Bundskat wird gesenkt. Ab 2010 bleibt einem also mehr :)
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

ok, also beispiel 30.000DKK brutto:

bruttolohn: 30.000DKK
8% AM: -2.400DKK
Freibetrag: 3.000DKK (stimmt das?)
40% Lohnst.:-9840DKK (wären ab 2010 dann ca 35%, also ca 8600DKK)

ergibt 12240DKK abzüge, also bleiben knapp 18000DKK netto
Enspænder
Mitglied

Beitrag von Enspænder »

Jan_K hat geschrieben:ok, also beispiel 30.000DKK brutto:

bruttolohn: 30.000DKK
8% AM: -2.400DKK
Freibetrag: 3.000DKK (stimmt das?)
40% Lohnst.:-9840DKK

ergibt 12240DKK abzüge, also bleiben knapp 18000DKK netto
Naja.. ;)
In 2009 kannst du schon ungefähr sagen, daß dir nach Abzügen um die 60 % vom Brutto bleiben. Da jede Person andere Abzüge hat, ist es nicht so leicht zu sagen.
udo66

Re: Wieviel Netto bleibt vom Brutto?

Beitrag von udo66 »

Jan_K hat geschrieben:ich weiss die frage kann man so pauschal nicht beantworten, aber vielleicht wäre der ein oder andere ja mal so nett eine kurze aufstellung seines verdienstes, der abzüge und freibeträge, sowie der lebensumstände (kinder, familienstand, pendler oder nichtpendler) zu posten, damit man einen ungefähren anhaltspunkt hat, mit wieviel kronen man im endeffekt tatsächlich auf dem konto rechnen kann und es wäre mal interessant zu wissen, ab welchem einkommen welcher der 3 (wenn ich das richtig erinnere) steuersätze greift
..und wer im Keller sitzt, kann sich nicht bewerben, da er kein Tageslicht sieht.
Vielleicht doch mal lieber ins Glashaus wechseln, mit dem Risiko, das mal ein Stein zurueckgeflogen kommt :-))
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

naja aber für einen kinderlosen alleinstehenden ohne hausbaukredit oder ähnliches zum absetzen stimmt mein rechenbeispiel soweit oder?
Enspænder
Mitglied

Re: Wieviel Netto bleibt vom Brutto?

Beitrag von Enspænder »

udo66 hat geschrieben:
Jan_K hat geschrieben:ich weiss die frage kann man so pauschal nicht beantworten, aber vielleicht wäre der ein oder andere ja mal so nett eine kurze aufstellung seines verdienstes, der abzüge und freibeträge, sowie der lebensumstände (kinder, familienstand, pendler oder nichtpendler) zu posten, damit man einen ungefähren anhaltspunkt hat, mit wieviel kronen man im endeffekt tatsächlich auf dem konto rechnen kann und es wäre mal interessant zu wissen, ab welchem einkommen welcher der 3 (wenn ich das richtig erinnere) steuersätze greift
..und wer im Keller sitzt, kann sich nicht bewerben, da er kein Tageslicht sieht.
Vielleicht doch mal lieber ins Glashaus wechseln, mit dem Risiko, das mal ein Stein zurueckgeflogen kommt :-))
War das jetzt nötig? ;)

@ Jan, 18.000 von 30.000 sind ja 60 % ;) Es wird noch ein wenig mehr ;)
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

weiss ich auch, wollte ja nur wissen, ob mein rechenbeispiel so stimmt
Antworten