Gibt es in DK auch eine Winterreifen Pflicht ??? oder nicht
Salzstreuer haben die in DK, aber irgendwie ist mir beim vorbeifahren nie aufgefallen das die eingeschaltet werden! In D kriegt man beim vorbeifahren ja immer die volle Ladung an den eigenen Wagen.
Ich bin derzeit mit nem Mietwagen unterwegs. Wenn ich aber schau wie manche Brummis unterwegs sind, find ich das krass. Die fahren so als würde kein Schnee liegen und das wo ich schon bei nem neuen Toyota mit Winterreifen und genügend Schnee auf der Fahrbahn Erfahrung hab......
Jürgen
Ich bin derzeit mit nem Mietwagen unterwegs. Wenn ich aber schau wie manche Brummis unterwegs sind, find ich das krass. Die fahren so als würde kein Schnee liegen und das wo ich schon bei nem neuen Toyota mit Winterreifen und genügend Schnee auf der Fahrbahn Erfahrung hab......
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- Lars J. Helbo
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http://vejret.tv2.dk/artikel/id-35317810:her-ligger-sneen-netop-nu.htmlkalki hat geschrieben:Wie sieht die Schneelage in Dk derzeit überhaupt aus?
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@smiley,
auch ich hab meinen lappen seit 22 Jahren, keinen Punkt und nie einen Unfall......Aber was verkehrstechnich hier in dk abgeht..........das ist schon etwas daneben , es fällt dem dänen ja schon schwer unter normalen Bedingungen wenigstens halbwegs vernünftig und vorausschauend zu fahren und das KFZ ohne Schaden von A nach B zu bewegen oder besser gesagt ohne andere zu schädigen, aber im Winter........normalerweise müsste man einigen den lappen sofort wegnehmen und gleich verbrennen. Oder die Kommunen sollten diesen Probanden besser gleich Monatskarten schenken.
auch ich hab meinen lappen seit 22 Jahren, keinen Punkt und nie einen Unfall......Aber was verkehrstechnich hier in dk abgeht..........das ist schon etwas daneben , es fällt dem dänen ja schon schwer unter normalen Bedingungen wenigstens halbwegs vernünftig und vorausschauend zu fahren und das KFZ ohne Schaden von A nach B zu bewegen oder besser gesagt ohne andere zu schädigen, aber im Winter........normalerweise müsste man einigen den lappen sofort wegnehmen und gleich verbrennen. Oder die Kommunen sollten diesen Probanden besser gleich Monatskarten schenken.
@Lars,
die Werte kommen einem ja fast bekannt vor von vor einem Jahr
@Silberfisch,
du hast vollkommen Recht.
Man beachte einmal die Dänen,die nach DE über die Grenze kommen,kaum den Grenzbalken passiert,fahren sie wie die bekloppten (eigentlich brauchen sie ihren Fahrstil ja nicht zu ändern) oder werden zum LSB (Linksspurblockierer),oder fahren so dicht auf,dass man deren Frontscheinwerfer nicht mehr sieht.
Es ist schon komisch zu beobachten,denn wenn du hinter einem Planlieferwagen kein Fahrzeug siehst,nur den Schatten eines evtl gezogenen Anhängers (was aber nicht der Fall ist) frag ich mich,was so ein Verhalten soll?
Wenn ich aber Fahrschulfahrzeuge sehe,die mit <100km/h auf der Überholspur schleichen,währenddessen von hinten Verkehr ranrauscht,frag ich mich,wieso solche Fahrlehrer eine Lizenz dafür haben (dürfen)
@smiley,
was die Streufahrzeuge angeht,so kann ich sagen,es gibt sie wirklich,habe sie auch schon in Aktion gesehen,nur ist mir aufgefallen,dass die scheinbar letzte Woche in Randers a la Tyskland sozusagen "verpennt" haben,denn dort war die Straße absolut nicht frei und schwer befahrbar,diesen Umstand kenn ich nicht von DK her,weil die doch sonst schon weit vor dem Chaos sicherheitshalber die Straßen salzen,damit erst nix passieren kann.
@silberfisch,
60l Diesel auf 300km wohlgemerkt.....ich glaub,da würd jeder Sattelzugfahrer die Hände überm Kopf zusammenschlagen,die großen Dinger laufen ja schon um einiges sparsamer.
die Werte kommen einem ja fast bekannt vor von vor einem Jahr

@Silberfisch,
du hast vollkommen Recht.
Man beachte einmal die Dänen,die nach DE über die Grenze kommen,kaum den Grenzbalken passiert,fahren sie wie die bekloppten (eigentlich brauchen sie ihren Fahrstil ja nicht zu ändern) oder werden zum LSB (Linksspurblockierer),oder fahren so dicht auf,dass man deren Frontscheinwerfer nicht mehr sieht.
Es ist schon komisch zu beobachten,denn wenn du hinter einem Planlieferwagen kein Fahrzeug siehst,nur den Schatten eines evtl gezogenen Anhängers (was aber nicht der Fall ist) frag ich mich,was so ein Verhalten soll?
Wenn ich aber Fahrschulfahrzeuge sehe,die mit <100km/h auf der Überholspur schleichen,währenddessen von hinten Verkehr ranrauscht,frag ich mich,wieso solche Fahrlehrer eine Lizenz dafür haben (dürfen)
@smiley,
was die Streufahrzeuge angeht,so kann ich sagen,es gibt sie wirklich,habe sie auch schon in Aktion gesehen,nur ist mir aufgefallen,dass die scheinbar letzte Woche in Randers a la Tyskland sozusagen "verpennt" haben,denn dort war die Straße absolut nicht frei und schwer befahrbar,diesen Umstand kenn ich nicht von DK her,weil die doch sonst schon weit vor dem Chaos sicherheitshalber die Straßen salzen,damit erst nix passieren kann.
@silberfisch,
60l Diesel auf 300km wohlgemerkt.....ich glaub,da würd jeder Sattelzugfahrer die Hände überm Kopf zusammenschlagen,die großen Dinger laufen ja schon um einiges sparsamer.
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Ich habe heute eine volle Dröhnung abbekommen - in DKSmiley22 hat geschrieben:In D kriegt man beim vorbeifahren ja immer die volle Ladung an den eigenen Wagen.

Für heute reicht mir der Schnee in DK jedenfalls. War in Sønderjylland. Erst haben wir per Hand, weil der blöde Rasentraktor mit Schneeschiebeschild nicht ansprang, zu zweit 350 m Weg vom Hof bis zur Straße freigeschoben und dann ging der Spaß auf der zugeschneiten Piste los. Außer mir ist kein Mensch den Verhältnissen angepasst gefahren. Ich werde es wohl nie kapieren, wieso man, nur weil 80 erlaubt ist, auch bei ungeräumten Straße 80 fahren muss. Dazu die ganzen Irren mit Sommerreifen, die im Gegenverkehr kaum die Spur halten können, trotzdem sinnlos brettern und einem fast ins Auto rutschen und die noch Irreren, die permanent vergessen, bei Gegenverkehr ihr langes Licht auszumachen, am besten auch noch die Nebelscheinwerfer anhaben. Hinter Herning kamen dann schon ordentliche Schneeverwehungen dazu. Und wie ein Wunder fuhr plötzlich vor mir endlich mal ein Räumdienst. Leider tuckelte der nur 10 km vor mir her, dann bog er ab. Für eine Strecke von normalerweise 2 Stunden, habe ich heute 3,5 Stunden gebraucht und kann nicht behaupten, dass es etwas entspanntes hatte.
Hilsen Hina
@Lars - egal ob für 10 Tage oder 100 Tage, als Autofahrer habe ich verantwortung übernommen- für mich, andere und vor allem für meine Familie
@kalki - stimmt, viele Dänen können nicht auto fahren. Die kennen meistens auch keine Verkehrsregeln. Wenn der Däne die 3.Spur auf der Autobahn in DE nicht kennt, sei ihm verziehen, aber wenn er das Reissverschlussverfahren bei Behinderungen nicht kennt, dann gehört ihm die Pappe abgenommen. Kann ich täglich an der Sonderburger Hochbrücke beobachten.
@silberfisch - mit ner tonne Steine im Auto möchte ich keinen Unfall haben
@smiley - Abblenden? Der Däne? Warum?
ich blende in letzter Zeit grundsätzlich wieder auf, wenn die das nicht schnallen
@kalki - stimmt, viele Dänen können nicht auto fahren. Die kennen meistens auch keine Verkehrsregeln. Wenn der Däne die 3.Spur auf der Autobahn in DE nicht kennt, sei ihm verziehen, aber wenn er das Reissverschlussverfahren bei Behinderungen nicht kennt, dann gehört ihm die Pappe abgenommen. Kann ich täglich an der Sonderburger Hochbrücke beobachten.
@silberfisch - mit ner tonne Steine im Auto möchte ich keinen Unfall haben
@smiley - Abblenden? Der Däne? Warum?
ich blende in letzter Zeit grundsätzlich wieder auf, wenn die das nicht schnallen
Sommerreifen sind für den Sommer da 

- Lars J. Helbo
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Stimmt. Aber Du verstehst scheinbar immer noch nicht die Empfehlung. Wenn nur 10 Tage Schnee liegt, wenn in den restlichen Tagen nasser oder trockener Fahrbahn ist (wo Sommerreifen besser sind, unabhängig vom Temperatur), wenn Du an den 10 Schneetagen nicht unbedingt auf Dein Auto angewiesen bist, sondern auch einfach den Bus nehmen kannst - dann ist es - laut Ministerium - unverantwortlich die unter diesen Umständen unsicheren Winterreifen zu benutzen.cimberia hat geschrieben:@Lars - egal ob für 10 Tage oder 100 Tage, als Autofahrer habe ich verantwortung übernommen- für mich, andere und vor allem für meine Familie
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@Lars - doch doch ich habs verstanden!
Auch in DE gibt es Politiker die manchen Schwachsinn von sich geben.
Hier in dem fall würde ich sagen es handelt sich um einen der Grünen. Fahren bei schönem wetter mit dem Fahrrad und wenns nicht mehr so schön ist mit der Dienstlimo.
Auch in DE gibt es Politiker die manchen Schwachsinn von sich geben.
Hier in dem fall würde ich sagen es handelt sich um einen der Grünen. Fahren bei schönem wetter mit dem Fahrrad und wenns nicht mehr so schön ist mit der Dienstlimo.
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- Lars J. Helbo
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Nur, dass es hier nicht einen einzelnen Politiker, sondern die offizielle Empfehlung der zuständige Behörde ist.
Was mich an der ganze Diskussion hier stört, ist aber etwas ganz anderes. Nach meiner Meinung kann es manchmal so sein, dass das, was in einem Land gut ist, nicht unbedingt in jedes Land gut ist.
In andere Länder können manche Sachen anders sein, ohne deswegen unbedingt rückständig zu sein. Leider verstehen manche Menschen das nicht, und dass stört mich - egal ob bei Cimberia, Kalki oder Kjærsgaard.
Was mich an der ganze Diskussion hier stört, ist aber etwas ganz anderes. Nach meiner Meinung kann es manchmal so sein, dass das, was in einem Land gut ist, nicht unbedingt in jedes Land gut ist.
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Lars, wenn du meinetwegen einerseits von DK und andererseits von Spanien sprichst, dann würde ich dir sofort rechtgeben. Aber wie hier bei DK und DE? Nein da sehe ich keine Logig.Lars J. Helbo hat geschrieben:...
Was mich an der ganze Diskussion hier stört, ist aber etwas ganz anderes. Nach meiner Meinung kann es manchmal so sein, dass das, was in einem Land gut ist, nicht unbedingt in jedes Land gut ist.
In andere Länder können manche Sachen anders sein, ohne deswegen unbedingt rückständig zu sein. Leider verstehen manche Menschen das nicht, und dass stört mich - egal ob bei Cimberia, Kalki oder Kjærsgaard.
DK will immer so fortschrittlich sein und dann kommt da so eine Luftnummer einer dänischen Behörde. Da kann man nur den Kopf schütteln.
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@Silberfisch,
mir auch egal,was die Gurke schluckt, ich hab ne Tankkarte von Shell,wenn der kleine Kasten mit der Flüssignahrung leer ist,gehts halt an die Box zum Nachfüllen,was solls?
@Hina,
das Fernlicht ,ja, das is ne tolle Sache.....die die Dänen auch nicht unter Kontrolle haben (wollen).
Normalerweise muß man sich 100-W-Fernlichtbirnen einsetzen,und wenn einer dieser Pappnasen nicht abblenden will,wird er halt geblendet,nur dann läuft man Gefahr,dass dieser Idiot einem vor den Bug fährt und das will man ja auch nicht unbedingt. Mir ist aufgefallen,dass die Dänen den Gegenverkehr zwar wahrnehmen,jedoch absichtlich warten,bis zu entweder aufblendest oder halt so lang warten,bis der Abstand zum Gegenverkehr nur noch wenige hundert Meter beträgt. Ich gehe mitlerweile dazu über,das Fernlicht anzulassen,wenn man soi einen Vollpfosten im Gegenverkehr hat.
Was Tempolimits auf dänischen Straßen angeht,so denke ich,die Witterung ist vollkommene Nebensache, es darf z.b. 80 gefahren werden,das wird dann aber auch gefahren,egal ob es Dackelkacke vom Himmel schneit oder die Straßen trocken sind.Das Hirn wird in solchen Fällen nur selten eingeschaltet,man darf ja die Geschwindigkeit fahren,also fährt man sie. Ich habs ja nun getestet letzte Woche,aufgrund der Witterung so gefahren,wie man halt mit dem Fahrzeug fahren kann,ohne sich oder andre zu gefährden und was passiert?Man ist die Spaßbremse auf dänischen Straßen,wird überholt,bekommt komische Gesten usw...aber was solls,irgendwann sieht man diese Vollpfosten wieder,wenn sie im Graben liegen oder irgendwo dran kleben mit ihrer Karre
@Lars,
die Sinnhaftigkeit von entsprechender Bereifung zu jeweiligen Witterungseinflüssen ist hinreichend geklärt,und es ist nun mal so,dass Winterreifen bei >5° nun mal die bessere Variante darstellen als Sommerreifen. Wenn jetzt jemand meint, es gibt nur 10 Tage Schnee und Frost,ist es doch jedem selbst überlassen,seine Reifen umzutauschen oder peng,ich für meinen Teil mach mir die Arbeit,nicht nur,weil es ab kommende Woche in DE sogar Pflicht ist,nein,weil ich damit bessere Fahreigenschaften meines Fahrzeugs verbinde.Ok,Winterreifen haben auch Nachteile,keine Frage,aber ihre Vorteile haben sie im Winter nun mal auch,und das ist glasklar erwiesen.Was die dänische Obrigkeit darüber denkt,ist mir latte,eigentlich sollten die Skandinavier wissen,was im Winter so passiert bzw pasieren kann,man blicke zurück auf den letzten Winter,ode rman schaue halt zum kommenden,der heftiger werden soll als der letzte,wenns so kommt,dann gute Nacht Marie,dann wirds sogar heftig mit Winterpuschen.
Die Äußerung irgendwelcher Politiker, man solle doch den Bus nehmen bei dem Wetter halte ich für geistigen Dünnpfiff,denn ich habe noch keinen Politiker je Bus fahren sehen,das sind die letzten,die diese Art der Fortbewegung nutzen,denn die haben ja (Winterbereifte) Dienstwagen und sind somit nicht auf den ÖPNV angewiesen.
Kann man allerdings auf den ÖPNV zugreifen,so ist das natürlich ne gute Sache,man fährt auf jeden Fall sicherer,spart sich den Streß auf der Fahrt und kommt entspannter ans Ziel.
mir auch egal,was die Gurke schluckt, ich hab ne Tankkarte von Shell,wenn der kleine Kasten mit der Flüssignahrung leer ist,gehts halt an die Box zum Nachfüllen,was solls?
@Hina,
das Fernlicht ,ja, das is ne tolle Sache.....die die Dänen auch nicht unter Kontrolle haben (wollen).
Normalerweise muß man sich 100-W-Fernlichtbirnen einsetzen,und wenn einer dieser Pappnasen nicht abblenden will,wird er halt geblendet,nur dann läuft man Gefahr,dass dieser Idiot einem vor den Bug fährt und das will man ja auch nicht unbedingt. Mir ist aufgefallen,dass die Dänen den Gegenverkehr zwar wahrnehmen,jedoch absichtlich warten,bis zu entweder aufblendest oder halt so lang warten,bis der Abstand zum Gegenverkehr nur noch wenige hundert Meter beträgt. Ich gehe mitlerweile dazu über,das Fernlicht anzulassen,wenn man soi einen Vollpfosten im Gegenverkehr hat.
Was Tempolimits auf dänischen Straßen angeht,so denke ich,die Witterung ist vollkommene Nebensache, es darf z.b. 80 gefahren werden,das wird dann aber auch gefahren,egal ob es Dackelkacke vom Himmel schneit oder die Straßen trocken sind.Das Hirn wird in solchen Fällen nur selten eingeschaltet,man darf ja die Geschwindigkeit fahren,also fährt man sie. Ich habs ja nun getestet letzte Woche,aufgrund der Witterung so gefahren,wie man halt mit dem Fahrzeug fahren kann,ohne sich oder andre zu gefährden und was passiert?Man ist die Spaßbremse auf dänischen Straßen,wird überholt,bekommt komische Gesten usw...aber was solls,irgendwann sieht man diese Vollpfosten wieder,wenn sie im Graben liegen oder irgendwo dran kleben mit ihrer Karre
@Lars,
die Sinnhaftigkeit von entsprechender Bereifung zu jeweiligen Witterungseinflüssen ist hinreichend geklärt,und es ist nun mal so,dass Winterreifen bei >5° nun mal die bessere Variante darstellen als Sommerreifen. Wenn jetzt jemand meint, es gibt nur 10 Tage Schnee und Frost,ist es doch jedem selbst überlassen,seine Reifen umzutauschen oder peng,ich für meinen Teil mach mir die Arbeit,nicht nur,weil es ab kommende Woche in DE sogar Pflicht ist,nein,weil ich damit bessere Fahreigenschaften meines Fahrzeugs verbinde.Ok,Winterreifen haben auch Nachteile,keine Frage,aber ihre Vorteile haben sie im Winter nun mal auch,und das ist glasklar erwiesen.Was die dänische Obrigkeit darüber denkt,ist mir latte,eigentlich sollten die Skandinavier wissen,was im Winter so passiert bzw pasieren kann,man blicke zurück auf den letzten Winter,ode rman schaue halt zum kommenden,der heftiger werden soll als der letzte,wenns so kommt,dann gute Nacht Marie,dann wirds sogar heftig mit Winterpuschen.
Die Äußerung irgendwelcher Politiker, man solle doch den Bus nehmen bei dem Wetter halte ich für geistigen Dünnpfiff,denn ich habe noch keinen Politiker je Bus fahren sehen,das sind die letzten,die diese Art der Fortbewegung nutzen,denn die haben ja (Winterbereifte) Dienstwagen und sind somit nicht auf den ÖPNV angewiesen.
Kann man allerdings auf den ÖPNV zugreifen,so ist das natürlich ne gute Sache,man fährt auf jeden Fall sicherer,spart sich den Streß auf der Fahrt und kommt entspannter ans Ziel.
Das Problem ist ja, dass es zwar Empfehlungen, Regel und persönliche Erfahrungen gibt, manche das aber nicht verstehen oder sich davon nur das rauspicken, was für sie die einfachste und kostengünstigste Variante ist. Ich bin der Überzeugung, dass z.B. gestern die wenigsten gezwungenermaßen unterwegs waren, bis auf einige, die vielleicht auch am Wochenende arbeiten. Die meisten hätten sicher gut und gerne zu Hause bleiben können. Dann mit Sommerreifen in den Wagen zu steigen, weil ja wegen der paar Schneetage in DK (ich erinnere mal ganz vorsichtig an das letzte Jahr) Winterreifen nicht in jedem Fall so empfehlenswert sind und wie die bekloppten losbrettern, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Leider ist das ja keine Ausnahmen, sondern wird dank derartiger Empfehlungen sehr gerne missverstanden, wird sogar immer typischer (der Schnee kann einen ja auch überhaupt nicht überraschen) und genau das ist das Problem. Wieso hat denn Falk gerade an solchen Tagen immer so übermäßig viel zu tun? Doch nicht etwa, weil die Empfehlungen auch noch mit gesundem Menschenverstand umgesetzt werden, sondern weil die Dummheit vieler einfach grenzenlos ist. Bei manchen Empfehlungen sollten also auch die Behörden überlegen, ob sie wirklich so sinnvoll sind, wie sie angedacht waren.
Hilsen Hina
Hilsen Hina
Hina,
das ist ja grad das Problem der Behörden,es muß erst etwas passieren,bevor viele derjenigen in den Ar*** kommen,mal endlich was zu tun,und da spreche ich jetzt nicht nur vom Winter und dessen Folgen,das ist grundsätzlich so.
Es gibt noch viel zuviele Menschen,die meinen,der Winter ist nicht wirklich was heftiges und man muß ja nicht seinen Fahrstil anpassen....man sieht ja,was dann dabei rauskommt,wenn man -beruflichermaßen- aufs Auto angewiesen ist und die ganzen Verunfallten am Wegesrand liegen sieht,und Falk hat dann ja auchgenug damit zu tun.
Ist es eventuell die Sturheit der Dänen,sich einfach nicht an das Wetter anpassen zu müssen? Unwissenheit kann es ja nicht sein,denn der Winter kommt 1 mal im Jahr für ca 3-4 Monate,also muß die Bevölkerung diesen Umstand ja "bewußt" verdrängen.
Deutschland , oder sagen wir mal so, Teile von Deutschland sind im Winter nicht immer unbedingt betroffen,ich weiß z.b. Sylt,wo ich lange gelebt habe,hat ein einziges Mal ein Schneechaos gehabt in meiner Zeit,außerdem war dort Schnee im Winter sowieso Mangelware,was kam,war starker Frost mit Sturm,was das Ganze sehr erschwert hat.
Wenn dann mal ein Flöckchen viel,wars dann auch schön anzusehen.....
Aber Winter ist in Dänemark ja nun mal jedes Jahr anwesend,und da beißt di eMaus keinen Faden ab.
das ist ja grad das Problem der Behörden,es muß erst etwas passieren,bevor viele derjenigen in den Ar*** kommen,mal endlich was zu tun,und da spreche ich jetzt nicht nur vom Winter und dessen Folgen,das ist grundsätzlich so.
Es gibt noch viel zuviele Menschen,die meinen,der Winter ist nicht wirklich was heftiges und man muß ja nicht seinen Fahrstil anpassen....man sieht ja,was dann dabei rauskommt,wenn man -beruflichermaßen- aufs Auto angewiesen ist und die ganzen Verunfallten am Wegesrand liegen sieht,und Falk hat dann ja auchgenug damit zu tun.
Ist es eventuell die Sturheit der Dänen,sich einfach nicht an das Wetter anpassen zu müssen? Unwissenheit kann es ja nicht sein,denn der Winter kommt 1 mal im Jahr für ca 3-4 Monate,also muß die Bevölkerung diesen Umstand ja "bewußt" verdrängen.
Deutschland , oder sagen wir mal so, Teile von Deutschland sind im Winter nicht immer unbedingt betroffen,ich weiß z.b. Sylt,wo ich lange gelebt habe,hat ein einziges Mal ein Schneechaos gehabt in meiner Zeit,außerdem war dort Schnee im Winter sowieso Mangelware,was kam,war starker Frost mit Sturm,was das Ganze sehr erschwert hat.
Wenn dann mal ein Flöckchen viel,wars dann auch schön anzusehen.....
Aber Winter ist in Dänemark ja nun mal jedes Jahr anwesend,und da beißt di eMaus keinen Faden ab.