Dänemark ist teuerstes Lieblingsland der Deutschen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Pinacolada
Mitglied

Beitrag von Pinacolada »

Rüdi hat geschrieben:Hej

ein Kollege hat mir gerade gestern ganz stolz erzählt, er fahre im September für eine Woche mit seiner Frau und dem Hund nach Tirol in ein Hotel, als ich in fragte was der Spass kosten würde, kam die Antwort:
1250,- Euro Halbpension. :mrgreen:
Habe jetzt so aus Spass geschaut was ein vergleichbares Angebot in DK kosten würde, also;

ein 4* Hotel in DK / Ringkøbing, 1 Woche im September für 2 Personen, Halbpension, TV, Telefon, gratis Internet, Schwimmbad im Haus, Haustier erlaubt und noch einiges mehr, Gesammtkosten = DKK 8.585 /1152€
viele Grüße

Pinacolada
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Hej, :D

ich persönlich finde das DK gar nicht so teuer ist das sich doch durch den Euro die Preise bald angeglichen haben.

Da wir in der Nachsaison fahren sind die Häuserpreise auch ganz akzeptable also für uns stimmt das Preis Leistungsverhältnis noch.

Habe mich bis jetzt in keinen anderen Land so gut Erholt wie in DK :wink:

LG Jacky
Fridosw
Mitglied

Beitrag von Fridosw »

Jetzt hört doch mal auf dauernd zu behaupten, in Dänemark Urlaub zu machen wäre teuer. Schwachfug. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Man muß doch nur die Hauptsaison und das schöne Wetter auslassen, nicht in Restaurants gehen, die Lebensmittel, das Holz und den Akkuschrauber von daheim mitbringen, die Heizungen zurückdrehen, das Wasser nur sehr sparsam verwenden und Ausflüge nur in die kostenfreie Natur unternehmen. Schon ist es in Dänemark nicht teuer.

In der Hauptsaison bei schönstem Wetter fährt man halt dorthin, wo man sich auch 3 Tage hintereinander das Abendessen mit 3 Personen im Restaurant locker leisten kann, wo einem die Ansässigen nicht nur mit grimmigen Blicken vollmuffeln und wo man bei Reklamationen nicht auf die gute Laune der Schlüsseltante angewiesen ist.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab ich jetzt die heilige Kuh geschlachtet ? Nein oder ?

Und eh mich jetzt alle hier steinigen, vierteilen und für immer vom heiligen Land und diesem Forum verbannen wollen noch eine kleine Anmerkung:

Wir fahren trotzdem jedes Jahr für mindestens 2 Wochen im Sommer und 1 Woche im Herbst nach Dänemark. Und fühlen uns dort pudelwohl. Und grüßen morgens freundlich beim Bäcker, auch wenn wieder mal alle recht mufflig sind. Und sind so realistisch uns einzugestehen, das es wohl schon teurer ist in Dänemark.
Linge sind zum Schmettern da
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

So teuer ist das nun auch nicht in dk. was man fuer lebensmittel extra bezahlt laesst sich ja beim tanken wieder einsparen. Super kostet aktuell ca. 1,43 euro in dk - in deutschland solze 1,48 euro der liter.

Quellen www.clever-tanken. de & www.fdmbenzinpriser.dk
Akina
Mitglied

Beitrag von Akina »

galaxina hat geschrieben:So teuer ist das nun auch nicht in dk. was man fuer lebensmittel extra bezahlt laesst sich ja beim tanken wieder einsparen. Super kostet aktuell ca. 1,43 euro in dk - in deutschland solze 1,48 euro der liter.

Da musst Du aber ganz schön weit zum Einkaufen fahren um mit 3cent/Liter den Mehrpreis zu erwirtschaften ! :wink:
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Akina hat geschrieben:
galaxina hat geschrieben:So teuer ist das nun auch nicht in dk. was man fuer lebensmittel extra bezahlt laesst sich ja beim tanken wieder einsparen. Super kostet aktuell ca. 1,43 euro in dk - in deutschland solze 1,48 euro der liter.

Da musst Du aber ganz schön weit zum Einkaufen fahren um mit 3cent/Liter den Mehrpreis zu erwirtschaften ! :wink:
da hast du vollkommen recht. deshalb ist meine devise im daenemarkurlaub moeglichst weite umwege zu fahren und dieses moeglichst hochtourig :wink:
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich bin zum ersten mal in vielen Jahren gerade in London. Das ist schweineteuer. Wenn ich wieder in Kopenhagen bin weiss ich zu schätzen wie günstig ich da einkaufen kann. Hätte ich nie gedacht, bei Harrods sind Bekleidungsstücke die über 500 Pfund kosten eher die Hauptregel. Und das über zig tausende von qm. Sogar Essen gehen ist teurer als in DK und das sagt schon einiges aus ;-)
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Ich bin zum ersten mal in vielen Jahren gerade in London. Das ist schweineteuer. Wenn ich wieder in Kopenhagen bin weiss ich zu schätzen wie günstig ich da einkaufen kann. Hätte ich nie gedacht, bei Harrods sind Bekleidungsstücke die über 500 Pfund kosten eher die Hauptregel. Und das über zig tausende von qm. Sogar Essen gehen ist teurer als in DK und das sagt schon einiges aus ;-)
das kann man aber nicht pauschalieren. in london beim lidl kann man auch guenstig und sogar deutsche sachen kaufen. allerdings ist benzin schweineteuer.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

...in London gibt es auch "LEIDL" und "ÄLDI"?...dann muss man ja dorthin das deutsche Mineralwasser und das deutsche Toilettenpapier gar nicht mitschleppen! :P

Allerdings: Die "Bremsspuren" sind auf der linken Seite zu hinterlassen :!:
Hellfried
Mitglied
Re: Dänemark ist teuerstes Lieblingsland der Deutschen

Beitrag von Hellfried »

flo222 hat geschrieben:[url]http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,740191,00.html#ref=rss[/url]

Hab ich irgendwie nicht so wahrgenommen, war unser erster Urlaub in DK, und klar haben wir Geld da gelassen, aber das mach ich grundsätzlich in jedem Urlaub, dafür fahr ich ja auch weg. Da will ich nicht auf den letzten Cent schauen. Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Also mal abgesehen von der völlig überteuerten Endreinigung, ist nach meinen persönlichen Erfahrungen DK kein so teueres Urlaubsland.

Wenn ich zum Beispiel auf Rügen ein sehr strandnahes Ferienhaus buchen möchte, verlangen die meisten Anbieter selbst im September hierfür noch mehr als 700 Euro die Woche! Dafür miete ich ein ähnliches Haus auf Bornholm im gleichen Zeitraum glatte zwei Wochen!

Wer selber kocht oder beim auswärtigen Essen günstige Angebote von Räuchereien bzw. Imbissen nutzt, wird im DK Urlaub kaum mehr ausgeben wie hierzulande.
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

Hej!

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das man in DK sogar recht preiswerten Urlaub machen kann.

Es ist doch so,das die meisten von uns ihren Urlaub lange vorplanen.

Das bedeutet,man kann z.B. Benzinpreisschwankungen beobachten:Wenn`s Benzin mal billig ist einfach mal nen Kanister volltanken.

Gutscheine sammeln:Viele Hersteller(z.B. Iglo,Punica) haben Gutscheine fürs Legoland auf ihren Produkten wo Kinder umsonst reinkommen.

In DK haben Kinder oft kostenlos Eintritt (z.B. Schifffahrt-Museum Esbjerg).

Wenn man die Discounter Netto,Lidl,Aldi in der Nähe seines Ferienhauses sucht,zahlt man kaum mehr als hier.

In der Nebensaison buchen:Da gibts bei allen Anbietern super Preisnachlässe.

Fazit:Wenn man seinen Urlaub lange genug vorbereitet,kann man viel Geld sparen,man muss sich nur intensiv damit beschäftigen.

Wer natürlich last Minute bucht hat diese Vorbereitungen oftmals nicht und zahlt letztenendes drauf.

Ich kann nur sagen das wir(4-köpfige Familie )in DK wesentlich preiswerteren Urlaub machen als vielleicht in D oder auf Mallorca.Und ruhigeren noch dazu.

:wink:

MfG Gordon
AxelN
Mitglied
Was ist schon teuer?

Beitrag von AxelN »

Hej,

ich würde mich mal der Fraktion anschließen, die das Preisniveau relativiert.

Man muss schon alle Faktoren mit einbeziehen. Alleine die leichte Erreichbarkeit, kein langer Flug, keine lange Fährfahrt, keine riesigen Entfernungen im Land.
Die Preise für Ferienhäuser sind, verglichen mit anderen Ländern in Europa durchaus annehmbar, man muss vielleicht etwas suchen, aber das Angebot ist so groß...

Letztes Jahr wollten wir erst nach Norwegen, mussten das aber aus finanziellen Gründen streichen. Dänemark war hingegen toll und wir haben uns nichts verkniffen.

Und in DK haben wir mit dem Ferienhaus auch noch nie so richtig Pech gehabt, ganz anders in anderen Ländern...

Das Argument mit der Nachsaison gilt natürlich für andere Länder auch.

Die Preise im Land sind schon etwas höher als in Deutschland, besonders für Lebensmittel. Aber auch hier kommt es darauf an, wo man kauft. Aldi gibt es schließlich auch hier. Man muss auch beachten, dass Deutschland europaweit recht niedrige Lebensmittelpreise hat.

Wenn man hinterher die Gesamtkosten der Urlaube vergleicht, stellt man jedenfalls keinen gravierenden Nachteil für Dänemark fest. Im Gegenteil.

Viele Grüße

AxelN
MKP
Mitglied

Beitrag von MKP »

Dänemark ist und bleibt eins der teuersten Urlaubsländer Europas, aber es hat eine unbezahlbare Natur, ist nicht überlaufen, man findet immer ein Eckchen wo man das Gefühl hat, man ist ganz allein auf der Welt und wenn dann noch die Sonne scheint und vielleicht noch der Raps blüht und duftet, kann man viele Regentage vergessen und fühlt sich wie der glücklichste Mensch der Welt. Jedensfalls uns geht das oft so.
Das triffts genau. Und das ist uns die paar Euro mehr immer wert.
Skifahren beispielsweise kostet uns deutlich mehr, obwohl wir rund 800km (einfach) näher am Skigebiet wohnen als an Saltum...und da sind wir 8-9 Tage verglichen zu den 2 Wochen in DK!
Antworten