Ehec auch in Dänemark??

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Dieses EHEC-Dinges gibt es immer(...)jedes Jahr sterben Menschen dran, in diesem Jahr eben einige mehr als sonst. Existenzen werden fast zerstört, weil irgendeiner meinte, Gurken und Tomaten sind es, achja, Salat könnte es auch noch sein. (...) Jetzt sollen es auf einmal Tiere sein?! Welche Tiere denn? Hunde, Katzen, Schweine, Rinder oder Vögel? Vielleicht sind es Feldhamster, die sich durch den Acker wühlen.
Ja, EHEC gibt es immer. Aber dieses Jahr ist eine deutlich erhöhte Anzahl an Infizierungen zu verzeichnen, viele mit schwerem Verlauf.
Natürlich kommen Tiere als Verursacher in Frage, denn EHEC ist ein Bakterium, das vor allem in Mägen von Wiederkäuern vorkommt (Rind, Schaf, Ziege). Aber auch Schweine oder Wildtiere können EHEC haben.
Da die Übertragungswege von EHEC so vielfältig & verzweigt sind, vom Tier auf Mensch (Direktkontakt oder über tier./pflanzliche Lebensmittel), Mensch zu Mensch (Schmierinfektion wg. mangelnder Hygiene)...ist die Quelle schwer einzugrenzen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/med_specials/ehec-2011/
http://www.medizinfo.de/gastro/darm/ehec.shtml
astoria
Mitglied

Beitrag von astoria »

Ich hoffe nicht!
Experte hält Anschlag für möglich
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/ehec-epidemie-experte-haelt-anschlag-fuer-moeglich_aid_633858.html

Wenn Ausnahmeereignis, okay, es ist so! , Schaden begrenzt!
Gastronom: "Ob sie alle Salat gegessen haben weiß ich nicht"
http://www.abendblatt.de/hamburg/article1913524/Gastronom-Ob-sie-alle-Salat-gegessen-haben-weiss-ich-nicht.html :(
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
bollejan
Neues Mitglied

Beitrag von bollejan »

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE !!!!!!!!
Rody
Mitglied

Beitrag von Rody »

bollejan hat geschrieben:FLEISCH IST MEIN GEMÜSE !!!!!!!!
:?

:? ähm, SChweinepest ist gerader auch wieder lt. Meldungen unterwergs....
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

Hab grad das hier von der Albert-Schweitzer-Stiftung bekommen:

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/ehec-aus-der-massentierhaltung

Komisch nur, dass Parteien oder Vereine wie die Grünen oder Greenpeace sich so total in Schweigen hüllen.....

:?: :?:
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

seegras hat geschrieben:Komisch nur, dass Parteien oder Vereine wie die Grünen oder Greenpeace sich so total in Schweigen hüllen.....

:?: :?:
Ein Zeugnis der Rat und Hilfslosigkeit.
Seltsam ist aber weiterhin warum der Mist nur in Norddeutschland ausgebrochen ist?
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Engel 81
Mitglied

Beitrag von Engel 81 »

Hallo,

ich denke, dass sich Deine Frage, warum es gerade hauptsächlich Norddeutschland betrifft, dadurch erklären lässt, dass es hier irgendwo eine Quelle gibt.
Wenn man wirklich davon ausgeht, dass die Erstinfektion mit EHEC durch Gemüse ausgelöst worden ist, kann es gut sein, dass es über einen Großmarkt und die dazugehörigen Zwischenhändler in ganz Norddeutschland verteilt wurde.
Die Fälle in Dänemark und NRW kommen durch direkte Infektion einzelner Personen, die sich hier aufgehalten haben und die Weitergabe zu stande. Immerhin ist es eine Schmierinfektion und mangelnde Hygiene ist kein Einzelfall. Die Hände sind nun mal die Hauptübertragungsquelle.

Lg
runesfar

Beitrag von runesfar »

Engel 81 hat geschrieben: dass es hier irgendwo eine Quelle gibt.
Die quelle ist ein Sprossenberieb aus Uelzen. Mit ein bissl gehirnverbrauch hätte man das wohl schneller finden können.

Es war irgendwas, wat frauen essen - und heteroseksuelle männer und kinder nicht.

Ob Sprossen essen ist - das ist eine andere Gesichte....
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

runesfar hat geschrieben:
Engel 81 hat geschrieben: dass es hier irgendwo eine Quelle gibt.
Die quelle ist ein Sprossenberieb aus Uelzen. Mit ein bissl gehirnverbrauch hätte man das wohl schneller finden können.

Es war irgendwas, wat frauen essen - und heteroseksuelle männer und kinder nicht.

Ob Sprossen essen ist - das ist eine andere Gesichte....
Versteh kein Wort, was hat das mit heterosexuellen Männern zu tun??? Ist auch noch gar nicht sicher alles, gehört ja auch Brokoli, Bohnen, Spargel usw. dazu, das sind alles Sprossengewächse...

Mal sehen....
Antworten