Trinkwasserqualität!
Hej Henrik,
wenn es in DK tatsächlich ab und an beim Verbraucher gemessen wird, will ich nix gesagt haben. Wäre ja sehr fortschrittlich
Ich kenne es nur aus eigener Erfahrung in unserer Wohnung. Der Wasserdruck wurde immer schlechter, Sanitärmann kam , leitungen müssen erneuert werden. Und was da zu tage kam war schon eklig. Übrigens kein Altbau..
Also nix für ungut
Gruss
Dennis
wenn es in DK tatsächlich ab und an beim Verbraucher gemessen wird, will ich nix gesagt haben. Wäre ja sehr fortschrittlich

Ich kenne es nur aus eigener Erfahrung in unserer Wohnung. Der Wasserdruck wurde immer schlechter, Sanitärmann kam , leitungen müssen erneuert werden. Und was da zu tage kam war schon eklig. Übrigens kein Altbau..
Also nix für ungut
Gruss
Dennis
-
- Mitglied
Hej,
findet man in jeder Leitung.
Ich bin der Meinung, die Trinkwasserqualität in D und DK
ist auf einem sehr hohen Nivieau. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber Anlass zu einer Hysterie
, wohl kaum
Coca Cola mit dem hohen Zuckeranteil ist da schädlicher.
Detlef
findet man in jeder Leitung.
Biofilme - mit diesem Begriff wird manch einer nichts anfangen können oder vielleicht an Filme denken, welche den Bereich der Biologie zum Thema haben. Mit dem Begriff Biofilm ist jedoch eine stabile Lebensgemeinschaft von Bakterien gemeint, welche sich flächig als dünne Schicht ausbreitet.
Diese Biofilme sind allgegenwärtig und im Grunde nichts Beunruhigendes. Sie können in bestimmten Situationen aber zu einem Problem werden, wenn sie an Orten und in einer Menge auftreten, welche nicht dem Normalen entsprechen – z.B. im häuslichen Trinkwassersystem.
und bevor es noch wissentschaftlicher wird.Definition Biofilm
Unter dem Begriff Biofilm versteht man einen geschlossenen, flächendeckenden Film (dünne Schicht) bestehend aus Mikroorganismen (Bakterien, Pilzen etc.) und Wasser.
Biofilme siedeln sich an Grenzflächen (z.B. Übergang von flüssiger zu fester Phase) an. Die Mikroorganismen sorgen durch Ausschüttung polymerer Substanzen für die Bildung einer schleimartigen, stabilen Matrix, in welche diese nebst Nährstoffen eingebettet sind.
Biofilme werden von uns – wenn überhaupt – als schleimiger Belag wahrgenommen und treten praktisch überall auf. Sie waren die Pioniere der Evolution, und es gab sie bereits vor über 3 Milliarden Jahren. Voraussetzung für die Bildung und den Bestand von Biofilmen ist das Zugegensein von Wasser. Sie sind aus der Welt nicht wegzudenken und erfüllen viele nützliche Aufgaben, so findet man sie z.B. auf Schleimhäuten von Menschen und Tieren. Dort sind die im Biofilm enthaltenen Bakterien wichtiger Bestandteil für die Funktion verschiedener Organe, wie etwa des Darms.
Ich bin der Meinung, die Trinkwasserqualität in D und DK
ist auf einem sehr hohen Nivieau. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber Anlass zu einer Hysterie

Coca Cola mit dem hohen Zuckeranteil ist da schädlicher.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
So macht es jedenfalls unser Wasserwerk und es würde mich sehr wundern, wenn es nicht in ganz DK so ist. Wäre ja unlogisch die Qualität woanders zu messen.dennis3110 hat geschrieben:wenn es in DK tatsächlich ab und an beim Verbraucher gemessen wird, will ich nix gesagt haben. Wäre ja sehr fortschrittlich
OT: Überleg mal wie Abwasserröhren innen aussehen

-
- Mitglied
Hej,
Henrik so sieht das in D aus:
Der Hauseigentümer ist zuständig für die Hausinstallation und die Leitungen auf dem Grundstück nach dem Wasserzähler.
Gemäß den Anforderungen der Trinkwasserverordnung hat er außerdem für den Erhalt der Trinkwasser-Qualität zu sorgen,
indem er einen zugelassenen Installateur mit den entsprechenden Arbeiten beauftragt.
Die Trinkwasserverordnung schreibt die Verwendung bestimmter Werkstoffe zwar nicht vor, die Werkstoffauswahl wird jedoch darin angesprochen.
Danach sind die Anforderungen an die Materialien erfüllt, wenn bei Planung, Bau und Betrieb mindestens
die allgemein anerkannten Regeln der Technik eingehalten werden. Diese sind in Normen und Regelwerken festgelegt..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dänischen Wasserversorger
Proben direkt am Zapfhahn entnehmen, zu mal die Dänen in solchen
Dingen nicht so Vorschriften versessen sind.
Detlef
Henrik so sieht das in D aus:
Der Hauseigentümer ist zuständig für die Hausinstallation und die Leitungen auf dem Grundstück nach dem Wasserzähler.
Gemäß den Anforderungen der Trinkwasserverordnung hat er außerdem für den Erhalt der Trinkwasser-Qualität zu sorgen,
indem er einen zugelassenen Installateur mit den entsprechenden Arbeiten beauftragt.
Die Trinkwasserverordnung schreibt die Verwendung bestimmter Werkstoffe zwar nicht vor, die Werkstoffauswahl wird jedoch darin angesprochen.
Danach sind die Anforderungen an die Materialien erfüllt, wenn bei Planung, Bau und Betrieb mindestens
die allgemein anerkannten Regeln der Technik eingehalten werden. Diese sind in Normen und Regelwerken festgelegt..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dänischen Wasserversorger
Proben direkt am Zapfhahn entnehmen, zu mal die Dänen in solchen
Dingen nicht so Vorschriften versessen sind.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
Natürlich entnehmen die Proben beim Zapfhahn des Verbrauchers, sonst würde ich es ja nicht schreiben. Das hat nichts mit Vorschriften oder Zuständigkeit zu tun sondern mit Logik, auch wenn es sicher in einer Vorschrift bei uns steht
Sicher werden aber die meisten Proben beim Werk gemacht, zB muss wegen Pestizide, die ja nicht plötzlich in der Leitung auftauchen können, nicht zweimal getestet werden.

-
- Mitglied
Habe meinen A-Kollegen das gezeigt, die haben sich schlapp gelacht ueber diesen Unsinn.Natürlich entnehmen die Proben beim Zapfhahn des Verbrauchers, sonst würde ich es ja nicht schreiben.
Aber... es kann ja sein, das auf Fejø jeder mit dem landsbykro verbunden ist und kein Wasser sondern Øl aus der Leitung kommt.
Sorry, der musste sein

-
- Mitglied
-
- Mitglied
Jeg taler lidt dansk og google fungerer ganske godt. Men hvad er det du prøver at insinuere?Ferienhausvermittler hat geschrieben:Sind die oder du auch im Stande zu Googlen, oder soll ich das für euch machen bzw. ich vermute du bist nur Vermittler und kann kein Dänisch?
Aus Unsinn kann man nichts pädagogisch Wertvolles machen

Glimrende, så kan du jo starte med at vise dine kolleger disse sider
http://www.vordingborg.dk/cms/site.aspx?p=11119
http://www.glesborgvand.dk/?site=vandanalyser_pdf_filer
Auf diese Seiten (1x Wasserwerk, 1x Kommune) steht zB
Vandkvaliteten kontrolleres regelmæssigt ved prøver af vandet fra boringer, fra vandværkernes prøvehaner og fra forbrugernes vandhaner.
Also regelmässige Proben direkt am Zapfhahn beim Verbraucher.
Auf der Seite des Wasserwerks werden sogar die Ergebnisse veröffentlicht: http://www.glesborgvand.dk/analyser_pdf_filer/10-17202.pdf
Es steht sogar welcher aus welcher Zapfhahn die Probe stammt "Glesborg Bygade 23 fra køkkenhane", also der Zapfhahn in der Küche.
Zwar [url=
Wenn ich Tatzelwurm richtig verstanden habe sieht es in D ganz anders aus in diesem Bereich.
http://www.vordingborg.dk/cms/site.aspx?p=11119
http://www.glesborgvand.dk/?site=vandanalyser_pdf_filer
Auf diese Seiten (1x Wasserwerk, 1x Kommune) steht zB
Vandkvaliteten kontrolleres regelmæssigt ved prøver af vandet fra boringer, fra vandværkernes prøvehaner og fra forbrugernes vandhaner.
Also regelmässige Proben direkt am Zapfhahn beim Verbraucher.
Auf der Seite des Wasserwerks werden sogar die Ergebnisse veröffentlicht: http://www.glesborgvand.dk/analyser_pdf_filer/10-17202.pdf
Es steht sogar welcher aus welcher Zapfhahn die Probe stammt "Glesborg Bygade 23 fra køkkenhane", also der Zapfhahn in der Küche.
Zwar [url=
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Dänen nicht[/url], aber nicht jeder Däne weiss zu jedem Thema alles.Wenn ich Tatzelwurm richtig verstanden habe sieht es in D ganz anders aus in diesem Bereich.
-
- Mitglied
Es mag sein, das in Vordingborg die Sache so gehandhabt wird, ist aber die kommune Vordringborg für ganz DK zuständig?
Was ist mit den Kommunen Abenraa, Sönderborg etc.?
Wie oft kontrolliert die Kommune Vordingborg? 1x bei der Montage des Wasseranschlusses? oder Monatlich? oder täglich?
Allein diese Aussage
Was ist mit den Kommunen Abenraa, Sönderborg etc.?
Wie oft kontrolliert die Kommune Vordingborg? 1x bei der Montage des Wasseranschlusses? oder Monatlich? oder täglich?
Allein diese Aussage
ist sehr schwammig, Regional begrenzt und längst nicht auf ganz DK übertragbar.Bei uns wird die Wasserqualität auch beim Verbraucher gemessen, in der Regel sind die Wasserleitungen, wie in D, wesentlich älter als 15 Jahren. ...