Vermittlungsbüro vs. Portal
Vorschlag an Henrik (Portal): Sprich doch mal mit den Anbietern, vielleicht können diese die Besitzer dazu überreden, die Aussage
"Keine Hunde erlaubt" zu ändern in "Normalerweise keine Gasthunde erlaubt - Ausnahmen nach Absprache" oder so ähnlich:
"Hundefreies Haus"
"Gasthunde nur nach Absprache"
"Hunde erlaubt"
Dann muss ich als Nichthundebsitzer (außer in einem Allergikerhaus, oder wenn Ersteres angegeben ist) immer damit rechnen (mache ich aber sowieso und nehme immer Häuser ohne Teppich), dass vorher Hunde da waren/gewesen sein könnten.
Gerade Henrik (Portal) hat doch die Möglichkeit, fast alle Anbieter und damit tausende Besitzer problemlos zu erreichen und damit vielleicht mal eine Linie rein zu bekommen. Oder sehe ich das falsch
"Keine Hunde erlaubt" zu ändern in "Normalerweise keine Gasthunde erlaubt - Ausnahmen nach Absprache" oder so ähnlich:
"Hundefreies Haus"
"Gasthunde nur nach Absprache"
"Hunde erlaubt"
Dann muss ich als Nichthundebsitzer (außer in einem Allergikerhaus, oder wenn Ersteres angegeben ist) immer damit rechnen (mache ich aber sowieso und nehme immer Häuser ohne Teppich), dass vorher Hunde da waren/gewesen sein könnten.
Gerade Henrik (Portal) hat doch die Möglichkeit, fast alle Anbieter und damit tausende Besitzer problemlos zu erreichen und damit vielleicht mal eine Linie rein zu bekommen. Oder sehe ich das falsch

Die lachen sich höchstens kaputt
Man kann doch nicht für jeden Pfurz und jede Randgruppe alles genau definiert niederschreiben.
Da muß ich mit dem A.... zu Hause bleiben wenn ich wegen jeden Pups was auszusetzen haben.
Dann muß ich halt auf Nummer sicher gehen und ein Allergiker Haus buchen.
Möchte nicht wissen mit was für Krankheiten die Menschen die Häuser bewohnen...soll man das auch genau definieren können ????

Man kann doch nicht für jeden Pfurz und jede Randgruppe alles genau definiert niederschreiben.
Da muß ich mit dem A.... zu Hause bleiben wenn ich wegen jeden Pups was auszusetzen haben.
Dann muß ich halt auf Nummer sicher gehen und ein Allergiker Haus buchen.
Möchte nicht wissen mit was für Krankheiten die Menschen die Häuser bewohnen...soll man das auch genau definieren können ????
Es geht hier doch darum, ob Portale gegenüber den Anbietern/Vermittlern Vorteile bieten, oder?
Ob es nun um Hunde/Tiere geht (ich habe hier nur den Ball aufgefangen), oder ganz allgemein um andere Dinge; wenn einer etwas "im Großen" bewegen könnte, dann doch ein Portal.
Ob die Besitzer sich darüber kaputt lachen, steht natürlich auf einem anderen Blatt, da hast Du selbstverständlich Recht, aber ein Versuch, einen "roten Faden" zu installieren, an dem sich alle orientieren können/sollten, wäre doch zumindest einen Versuch wert. Dass da niemals 100% rauskommen können, ist mir klar. Es wäre aber schon sehr schön, wenn man sich halbweg an den Angaben - die man bei fejo findet - orientieren könnte
Ich möchte da gerne noch ein Beispiel bringen:
Wenn man bei fejo als Kriterium 2 Bäder eingibt, wird man kaum auf ein Haus von SJ Feriehusudlejning stossen. Der hat sein zweites WC/Bad nur im Text und unter dem Punkt "Einrichtung" stehen, es erscheint aber bei fejo nicht als Suchkriterium. Ich finde, das ist nicht das Gelbe vom Ei...
Ob es nun um Hunde/Tiere geht (ich habe hier nur den Ball aufgefangen), oder ganz allgemein um andere Dinge; wenn einer etwas "im Großen" bewegen könnte, dann doch ein Portal.
Ob die Besitzer sich darüber kaputt lachen, steht natürlich auf einem anderen Blatt, da hast Du selbstverständlich Recht, aber ein Versuch, einen "roten Faden" zu installieren, an dem sich alle orientieren können/sollten, wäre doch zumindest einen Versuch wert. Dass da niemals 100% rauskommen können, ist mir klar. Es wäre aber schon sehr schön, wenn man sich halbweg an den Angaben - die man bei fejo findet - orientieren könnte

Ich möchte da gerne noch ein Beispiel bringen:
Wenn man bei fejo als Kriterium 2 Bäder eingibt, wird man kaum auf ein Haus von SJ Feriehusudlejning stossen. Der hat sein zweites WC/Bad nur im Text und unter dem Punkt "Einrichtung" stehen, es erscheint aber bei fejo nicht als Suchkriterium. Ich finde, das ist nicht das Gelbe vom Ei...
In dem Fall gebe ich Dir natürlich Recht.Johanna* hat geschrieben:
Das ist superschwach vom Portal

Was nützen einen "alle" Anbieter wenn man sie nicht gelistet bekommt
Sorry, wollte keinen neuen Anti-Hunde-Zündstoff bieten sondern nur mitteilen, wie hilfsbereit Portale sein können...^^
Noch ein Beispiel ohne Hund: letztes Jahr waren wir auf Fanø, hat uns so gut gefallen, dass wir verlängern wollten. Spät abends mit Fejø.dk gechattet, morgens war schon die Bestätigungs-email da und eine Stunde später haben wir bei Admiralstrand das Haus für die nächste Woche bezahlt.
Was ich mir wünschen würde bei Fejo.dk: mehr kleinere Inseln im Angebot, z.B. Fur. Mehr Häuser auf Samsø. Aber das kommt sicher alles noch, genauso wie eine Suchfunktion nach Inseln.
Top empfinde ich die Suchfunktionen allemal, da können sich die meisten anderen Portale eine Scheibe abschneiden.
Mein Fazit: kennt man sein genaues Urlaubsziel und bucht immer das gleiche
Haus braucht man nicht unbedingt ein Portal. Wir suchen aber z.B. abends im Urlaub meistens schon nach dem nächsten Urlaubsziel - da finde ich Portale schon hilfreich, die eben nicht nur Norseehäuser anbieten.
Noch ein Beispiel ohne Hund: letztes Jahr waren wir auf Fanø, hat uns so gut gefallen, dass wir verlängern wollten. Spät abends mit Fejø.dk gechattet, morgens war schon die Bestätigungs-email da und eine Stunde später haben wir bei Admiralstrand das Haus für die nächste Woche bezahlt.
Was ich mir wünschen würde bei Fejo.dk: mehr kleinere Inseln im Angebot, z.B. Fur. Mehr Häuser auf Samsø. Aber das kommt sicher alles noch, genauso wie eine Suchfunktion nach Inseln.
Top empfinde ich die Suchfunktionen allemal, da können sich die meisten anderen Portale eine Scheibe abschneiden.
Mein Fazit: kennt man sein genaues Urlaubsziel und bucht immer das gleiche
Haus braucht man nicht unbedingt ein Portal. Wir suchen aber z.B. abends im Urlaub meistens schon nach dem nächsten Urlaubsziel - da finde ich Portale schon hilfreich, die eben nicht nur Norseehäuser anbieten.
Ich habe im Laufe der Zeit nun ein um's andere Mal fejo.dk empfohlen. Blöderweise äußern sich die Leute ja allgemein nur selten positiv. Sie äußern sich lieber schon dann, wenn etwas zu beanstanden ist. Bisher hörte ich jedoch auch nichts negatives.
Nun lässt sich daraus bestimmt keine Hochrechnung erstellen. Aber es lässt vermuten, dass das Gros der Leute mit dem Service der Portale sehr zufrieden ist. Und viele der Suchkriterien, über die hier einige wenige Leute nachdenken, gar nicht vermissen. Und sie auch einfach nicht brauchen.
Klar, Anregungen sind natürlich gut. Steht außer Frage.
Der Ärger ist doch dann vorprogrammiert, wenn sich Mieter nicht an die Vorgaben halten. Wenn der Hausbesitzer nun mal keine Gasthunde, Wellensittiche oder sonst was in seinem Haus duldet, muss man das nicht verstehen. Aber man sollte es respektieren. Es ist schließlich sein Haus.
Doch so lange manch einer meint, sich über diese Vorgaben hinwegsetzen zu können, weil er sie für Blödsinn hält, wird es immer Stress geben. Diese Haltung zieht ja dann leider auch sehr weite Kreise.
Und dagegen ist in der Folge auch ein noch so gutes Portal relativ machtlos. Bekommt den Ärger aber ab.
Gruß... Tenda
Nun lässt sich daraus bestimmt keine Hochrechnung erstellen. Aber es lässt vermuten, dass das Gros der Leute mit dem Service der Portale sehr zufrieden ist. Und viele der Suchkriterien, über die hier einige wenige Leute nachdenken, gar nicht vermissen. Und sie auch einfach nicht brauchen.
Klar, Anregungen sind natürlich gut. Steht außer Frage.
Der Ärger ist doch dann vorprogrammiert, wenn sich Mieter nicht an die Vorgaben halten. Wenn der Hausbesitzer nun mal keine Gasthunde, Wellensittiche oder sonst was in seinem Haus duldet, muss man das nicht verstehen. Aber man sollte es respektieren. Es ist schließlich sein Haus.
Doch so lange manch einer meint, sich über diese Vorgaben hinwegsetzen zu können, weil er sie für Blödsinn hält, wird es immer Stress geben. Diese Haltung zieht ja dann leider auch sehr weite Kreise.
Und dagegen ist in der Folge auch ein noch so gutes Portal relativ machtlos. Bekommt den Ärger aber ab.
Gruß... Tenda
-
- Mitglied
Noch eins,
Portale haben es da manchmal einfacher,
sie bedienen den Urlauber vor Beginn der Reise meistens
freundlich und kompetent. Ist ja einfach.
Den Ärger vor Ort bekommen dann, die meistens genau
so motivierten Mitarbeiter der Vermittler zu spüren.
Ist schon schwieriger.
Da sind dann die Portale aussen vor.
Ach ja,
irgendwann wird erwartet, dass in den Suchkriterien
auch die Wasserqualität des Trinkwassers mit angeführt wird
und ob der Kaufmann vor Ort mit seinen Preisen unter oder
oberhalb der deutschen Durchschnittspreise liegt, und, und, und.
Je mehr Suchkriterien man hat, desto besser kann man hinterher
meckern wenn die Angaben nicht stimmen.
Siehe Abstand zum Meer, 50 m Luftlinie oder 500 m Laufweg.
Detlef
Portale haben es da manchmal einfacher,
sie bedienen den Urlauber vor Beginn der Reise meistens
freundlich und kompetent. Ist ja einfach.
Den Ärger vor Ort bekommen dann, die meistens genau
so motivierten Mitarbeiter der Vermittler zu spüren.
Ist schon schwieriger.
Da sind dann die Portale aussen vor.
Ach ja,
irgendwann wird erwartet, dass in den Suchkriterien
auch die Wasserqualität des Trinkwassers mit angeführt wird
und ob der Kaufmann vor Ort mit seinen Preisen unter oder
oberhalb der deutschen Durchschnittspreise liegt, und, und, und.
Je mehr Suchkriterien man hat, desto besser kann man hinterher
meckern wenn die Angaben nicht stimmen.
Siehe Abstand zum Meer, 50 m Luftlinie oder 500 m Laufweg.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
-
- Mitglied
@Tenda
es ist aber genau so schlimm, wenn der Hausbesitzer,
auch bei noch so freundlicher Nachfrage,
nur um seine Hütte zu vermieten,
Ausnahmen zu lässt.
Ist auch eine Wettbewerbsverzehrung.
Detlef
es ist aber genau so schlimm, wenn der Hausbesitzer,
auch bei noch so freundlicher Nachfrage,
nur um seine Hütte zu vermieten,
Ausnahmen zu lässt.
Ist auch eine Wettbewerbsverzehrung.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
..es gibt hier ja sogar Leute, die beschweren sich darüber, wenn die Salzbehälter/Klarspüler/Spülmittelbehälter der Spülmaschine nicht aufgefüllt sind und fahren nach der Ankunft (und der peniblen Kontrolle des Ferienhauses
) sofort zur Schlüsselbude zurück, um dort mal so richtig "die Sau rauszulassen"..
...ich hatte deshalb schonmal spasseshalber vorgeschlagen, man möge doch bei den Suchkriterien auch eine digital gesteuerte Anzeige der Spülmittelbestände der Spülmachinen mit aufnehmen, damit man bei der Suche die Ferienhäuser mit mangelhaften Füllbeständen gar nicht erst angezeigt bekommt...
..was ich damit sagen will...man kann es auch übertreiben mit seinen individuellen Suchkriterienwünschen...demnächst will man nicht nur umzäunte Ferienhäuser aufgelistet bekommen, sondern auch nur die mit grün lackierten Jägerzaun ab 120cm Höhe..

...ich hatte deshalb schonmal spasseshalber vorgeschlagen, man möge doch bei den Suchkriterien auch eine digital gesteuerte Anzeige der Spülmittelbestände der Spülmachinen mit aufnehmen, damit man bei der Suche die Ferienhäuser mit mangelhaften Füllbeständen gar nicht erst angezeigt bekommt...

..was ich damit sagen will...man kann es auch übertreiben mit seinen individuellen Suchkriterienwünschen...demnächst will man nicht nur umzäunte Ferienhäuser aufgelistet bekommen, sondern auch nur die mit grün lackierten Jägerzaun ab 120cm Höhe..

Die Kriterien von Fejo, über lange Umfragen und Wünsche erstellt
Meerblick: finde ich ok
Internet DSL: dito
Kaminofen muss nicht, eh meist vorhanden
Sat-TV: Tja, das ist schwammig, wie erlebt
Trockner: why ?
Waschmaschine: für Familien ok, wer bleibt aber sonst so lange
Spülmaschine: ab gewisser Pers.Zahl wichtig
Gefrierschrank: naja, da ist die größe wohl wichtiger
Sauna: überbleibsel aus den 70er
Whirlpool: dito, dann eher "ohne WP"-Standwasser WP
Mit Pool: wer es braucht
Ohne Pool: ok, gerade bei grossen Häuser
2 WC / Badezimmer: s.o. wichtig
Fußbodenheiz. Bad: völliger Quatsch, dann Wintervermitg.
Energiesparhaus: Ja nee...is klar
Nichtraucherhaus: Das sollte umgekehrt sein, zeitgemäß halt.
Endreinigung inkl.: für den einen Anbieter ????
Da ist meine pers. Meinung, und wer anders denkt...kann es ja ruhig.
Meerblick: finde ich ok
Internet DSL: dito
Kaminofen muss nicht, eh meist vorhanden
Sat-TV: Tja, das ist schwammig, wie erlebt
Trockner: why ?
Waschmaschine: für Familien ok, wer bleibt aber sonst so lange
Spülmaschine: ab gewisser Pers.Zahl wichtig
Gefrierschrank: naja, da ist die größe wohl wichtiger
Sauna: überbleibsel aus den 70er
Whirlpool: dito, dann eher "ohne WP"-Standwasser WP
Mit Pool: wer es braucht
Ohne Pool: ok, gerade bei grossen Häuser
2 WC / Badezimmer: s.o. wichtig
Fußbodenheiz. Bad: völliger Quatsch, dann Wintervermitg.
Energiesparhaus: Ja nee...is klar
Nichtraucherhaus: Das sollte umgekehrt sein, zeitgemäß halt.
Endreinigung inkl.: für den einen Anbieter ????
Da ist meine pers. Meinung, und wer anders denkt...kann es ja ruhig.
Meerblick: finde ich ok ja
Internet DSL: dito ja
Kaminofen muss nicht, eh meist vorhanden ja
Sat-TV: Tja, das ist schwammig, wie erlebt ja
Trockner: why ? nein
Waschmaschine: für Familien ok, wer bleibt aber sonst so lange ja
Spülmaschine: ab gewisser Pers.Zahl wichtig ja
Gefrierschrank: naja, da ist die größe wohl wichtiger nein
Sauna: überbleibsel aus den 70er ja!!!
Whirlpool: dito, dann eher "ohne WP"-Standwasser WP ja
Mit Pool: wer es braucht ja
Ohne Pool: ok, gerade bei grossen Häuser nein